1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mima am 17.02.2006, 18:46 Uhr

Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff?

Hallo,

meine Tochter ist nicht der Mathefreak, sie mag lieber Deutsch, was sie gut kann.

Im Rechnen war es bisher ganz ok, im ZAhlenraum bis 10 rechneten sie plus und minus...

Jetzt soll auf 20 erweitert werden bis Schuljahresende - geht auch noch (mit Rechensteinen)

ABER: seit einigen Tagen haben sie diese Tabellen mit _ + 3 = 9 usw. Wenn das als einzelne Aufgabe da steht, kapiert sie es noch halbwegs.. Aber in diesen Tabellen ... Kennt ihr die auch und wie kommen eure Erstklässler damit klar? Meine kapiert es grade gar nicht und wir haben eben die Hausaufgaben nach einer Stunde abgebrochen... So eine Situation hatten wir noch nie. War beim Elternsprechtag neulich, da hieß es, sie kommt ganz ok mit. Aber hier blockiert sie total.

Wie sieht es bei euch aus?

Danke für euer Feedback.

Mima

 
4 Antworten:

Re: Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff?

Antwort von dhana am 17.02.2006, 20:33 Uhr

Hallo,

bei uns ist es eher anders rum - Mathe fliegt meinem Sohn zu. Da rechnen sie im Zahlenraum bis 10. Verdoppeln, Platzhalteraufgaben, Rechenketten,...
Und da muß ich ihm oft genug noch Zusatzaufgaben geben, weil es ihm einfach Spass macht.
Er braucht auch keine Hilfsmittel wie Bausteine oder Finger dazu.
Er fängt auch schon alleine an in 10er Schritten bis 100 zu rechnen und auch +/- bis 20.

Bei uns ist es eher das Lesen - da muß er einfach noch üben - aber das macht er nicht so gern.

Ich denke jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff?

Antwort von bigwusch am 17.02.2006, 20:47 Uhr

Unserer sind beim Rechnen mit Euro.

Sie bis jetzt Rechnen im 20 er Raum Plus und Minus, Größer-Kleiner, mit Platzhalter und Umkehraufgaben.

Als nächstes kommt jetzt "Geometrie" (nächste oder übernächste Woche.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platzhalter = erste Hürde!!!

Antwort von AndreaL am 18.02.2006, 9:35 Uhr

Hallo Mima,

aus meiner eigenen Unterrichtserfahrung kann ich Dir nur sagen, dass diese Aufgaben oft Kinder vor unüberwindbare Hürden stellt.

Da kann es leicht zu Denkblokaden kommen. Die Kinder können sich nur schwer eindenken, sie wissen bei Platzhaltern nicht, ob sie addieren oder subtrahieren sollen und blockieren dann total.

An dieser Stelle ist es wichtig, den Kindern Hilfen anzubieten. Am besten mit kleinen Muggelsteinchen/Legosteinen. Versuche mit Deiner Tochter handelnd zu erarbeiten, was bei einer Platzhalteraufgabe eigentlich passiert, hilf Ihr dabei sie für sich umzustellen. Das kommt in der Grundschule oft zu kurz.

In der Klasse meines Sohnes rechnen sie schon lange bis 20, habe nun vor 2 Wochen auch mit dem Subtrahieren begonnen.

Sie üben hauptsächlich den Zehnerübergang und die Zerlegung der Zahlen in ihre Faktoren. Nebenbei haben sie z.B. schon in 2'er-Schritten zählen gelernt, also eine Anbahnung des kleinen 1x1.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Andrea

Antwort von Mima am 19.02.2006, 11:58 Uhr

Hallo Andrea,

danke für deinen Hinweis zum Thema Denkblokade! Genauso war es bei meiner Tochter, was mich im ersten Moment schockiert hat. Wir waren noch nie in dieser Situation und ich kenne es aus meiner Schulzeit nicht, dass man in der 1. Klasse schon "üben" muss.

Klar fördern wir sie, aber eher mit allegemeinen Dingen wie Museum, lesen und Diskussionen.. Den Schulstoff nacharbeiten mussten meine Eltern mit mir in der Grundschule nie.. und das höre ich von ganz vielen anderen Eltern auch, dass man heute viel mehr als früher mit den Kindern zuhause nacharbeiten muss.

Grüße
Mima, die jetzt üben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.