1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama76 am 13.03.2007, 18:09 Uhr

Sachen merken??

Hallo Ihr,

ich habe einen 7 jährigen Sohn der jetzt in die erste Klasse geht.
Er hat eine Wahrnemungsstöhrung und kann sich Sachen nicht merken.
Ich soll von der Logopädin mit ihm Telenummern auswendig lernen was ihm total schwer fällt und er hat sehr nah am Wasser gebaut und heult fast nach jeder Zahl :-(

Wie kann ich ihm helfen das besser zu machen denn meine Nerven sind auch nicht die stärksten wenn man nach 10000 mal sagen er die ersten 2 Zahlen vergisst.

Ich danke Euch

LG Mama

 
9 Antworten:

Re: Sachen merken??

Antwort von Mandy2 am 13.03.2007, 20:12 Uhr

Hallo,

hat er irgendeinen Bezug zu den Telefonnummern? Also das find ich ja ganz schön schwer. Ich hab mal im Fernsehen was gesehen, da haben sich Kinder Zahlenfolgen mit Hilfe von Bildern gemerkt.
Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von Mama76 am 13.03.2007, 20:19 Uhr

Hi Mandy,

ja die die er auswendig lernen soll sind erst mal die von uns mit Vorwahl also Festnetzt und Handy (und da hapert es schon was ich ja eigentlich auch wichtig finde)und dann halt von Oma und Opa und von seinen besten Freunden erst mal.
Also nicht einfach Telebuch auf und Nummern lernen.

Hab ihm schon gesagt er soll sich die im Kopf aufschreiben (bildlich) aber das geht auch nicht.

Danke für die schnelle Antwort mit den Bildern werde ich ihm mal vorschlagen vielleicht klappt das dann.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von roma am 13.03.2007, 22:33 Uhr

Huhu!

Jede Zahl ein Gegenstand und Geschichte dazu ausdenken.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von suermel am 13.03.2007, 23:12 Uhr

schau dir das mal an mit deinem Sohn

http://www.this-is-important.com/html/ft_zahlen_merken.html

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von Doro u. Pascal am 14.03.2007, 9:24 Uhr

Normalerweise können die Kinder sich in dem Alter nur 5 oder sechs Zahlen (laut Psychologen) hintereinander merken.
Deine Telefonnummer ist also eindeutig zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es ihn schreiben...

Antwort von lenamama99 am 14.03.2007, 14:03 Uhr

mein Opa hat immer gesagt man lernt am besten vom Auge über die Hand in den Kopf und es hat bei vielen Dingen geklappt.

Also schreib ihm die Nummer auf, lass ihn das ganze 2-3x abschreiben und evtl. geht es dann besser.

Wenn ich z.B. eine Gedicht erst mal abgeschrieben hatte, dann war es auch schon fast "da".

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von Silke+Co. am 14.03.2007, 15:06 Uhr

Hallo,
singt Dein Sohn gerne? Ich hab´mir schon in der Schule Zahlen oder Vokabeln, die ich mir nicht einfach so merken konnte, vorgesungen. Entweder wie die Tonleiter oder nach einer bekannten Melodie. Probier´s doch einfach mal aus.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure vielen Tips! ot

Antwort von Mama76 am 14.03.2007, 15:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen merken??

Antwort von simnik am 14.03.2007, 18:38 Uhr

also wir haben eine ähnliche Aufgabe bei der selben Diagnose von der Logo bekommen.

Und zwar auch Zahlen merken und wiedergeben.....Beispiel 3 17 9 und das dann steigern auf 4 oder 5 Zahlen.

Wir machen das im Auto immer als Spiel auch mit Tieren oder Blumen oder so.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.