1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gertie am 29.02.2008, 19:04 Uhr

Sehtest ?

Hallo,

da meine Tochter seit Schulbeginn immer wieder über Kopfschmerzen klagt waren wir im Dezember / Januar bei einem Sehtest. (Viele andere Möglichkeiten wegen der Kopfschmerzen wurden auch abgeklärt.)
Der ergab das sie kurzsíchtig ist. Die Ärztin wollte ihr dann eine Brille "anpassen". Machte also Test`s wegen der Sehschärfe und der Brillenstärke. Aber anscheinend hat da meine Tochter nicht richtig mitgemacht. Auf jeden Fall konnte die Ärztin sich auf nicht`s festlegen und meinte wir sollten das Ganze beobachten und im Sommer wieder kommen.
Nun meint die Lehrerin meiner Tochter wir sollten einen Sehtest machen, denn anscheinend konnte sie irgendwelche Buchstaben nicht lesen.

Gibt es einen Sehtest für Kinder bei dem sie garnicht merken dass sie getestet werden?

Oder woran erkenne ich einen kinderfreundlichen Augenarzt?

Ich weiß nicht recht was ich tun sollte. Möchte aber nicht zur selben Ärztin gehen. Vorallem denke ich meine Tochter geht gar nicht mit, da die Untersuchung einfach nicht so toll lief.

Grüße Gertie

 
6 Antworten:

??

Antwort von uli88 am 29.02.2008, 19:58 Uhr

Wie die Ärztin konnte sich nicht festlegen? In dem Alter wird doch schon mit dem "normalen" Gerät gemessen?

Ich würde noch einmal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Frag doch mal Deinen Kinderarzt, ob der einen Tipp hat für einen Arzt, der mit Kinder umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest ?

Antwort von simnik am 29.02.2008, 20:02 Uhr

da hilft nur TROPFEN, dann ist es genau.

das ist zwar nicht so schön, aber muss wohl sein

die Stärke mit Lesen zu ermitteln, klappt später

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest ?

Antwort von Zak am 29.02.2008, 21:25 Uhr

Bei meinem Sohn wurde auch getropft. Dann konnte alles genau bestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest ?

Antwort von dani_j_j am 01.03.2008, 9:55 Uhr

schau doch mal unter http://optometrieonline.de/
bei Kopfschmerzen fiel mir das Thema irgendwie ein, vielleicht hilft dir die Seite weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest ?

Antwort von Anja + M+M am 01.03.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat seit fast 4 Jahren eine Brille, daher sind wir regelmäßig zur Kontrolle bei der Augenärztin, auch mit meinem Sohn. Einmal im Jahr werden sie getropft, damit die Sehschärfe wirklich exakt gemessen werden kann. Die Tropfen sind nicht so toll, aber meine beiden machen es inzwischen ganz gut. Man muss nur dran denken, eine Sonnenbrille mitzunehmen, je nach Wetter, da die Augen hinterher extrem lichtempfindlich sind. Und natürlich nicht mit dem Fahrrad hinfahren ...

Du solltest schauen, ob du eine Augenarztpraxis findest, die auch eine Orthoptistin hat. Die ist speziell für Kinder geschult und macht die Sehtests für die Kinder, spielerisch. Klappt bei uns gut, die Dame ist sehr nett.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest ?

Antwort von jooni am 01.03.2008, 20:20 Uhr

Meine Tochter geht regelmäßig zur Sehschule, das wird bei unserem Augenarzt in d. Praxis gemacht.
Würde aufjedenfall zu einem anderen Arzt gehen...vielleicht am Tel schon nach hacken wie die es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.