1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silmar am 21.12.2011, 9:38 Uhr

Sie vergisst ihre Freundinnen

Meine Tochter ( 6 3/4 ) geht in die 1. Klasse. Sie kommt super mit und geht gern in die Schule.
In ihrer Klasse sind u.a. auch ihre zwei besten Freundinnen. Jetzt hat sich meine Tochter mit einem Jungen angefreundet, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur bekomme ich von den Freundinnen zu hören, daß meine Tochter sie total vergisst, nicht mehr mit ihnen spielt. Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht. Aber heute bekam ich zu hören, daß der Junge nicht erlaubt, daß sie mit anderen spielt. Er ist ein sehr dominanter Junge - hat oft Ärger mit den Lehrern, da er gern ärgert oder sogar haut. Meine Tochter scheint das so hinzunehmen. Ich glaube, sie merkt nicht, daß sie " bevormundet " wird.
Sie war schon immer ein stilles Mädel, die zu Hause von Kindergarten oder Schule rein gar nichts erzählt.
Die Aussage, daß sie nicht mit anderen spielen darf, macht mir natürlich jetzt etwas Sorgen. Das geht mir dann doch etwas zu weit.
Was würdet ihr eurem Kind raten???
Mein erster Gedanke war, ihr klar zu machen, daß sowas natürlich nicht geht. Eine Mutter der Freundinnen meinte heute zu mir, meine Tochter müsse ihre Erfahrungen halt selber machen.

Danke für eure Hilfe.
Ich möchte ihr so gern helfen.

LG silmar

 
2 Antworten:

Re: Sie vergisst ihre Freundinnen

Antwort von Fredda am 21.12.2011, 12:29 Uhr

Von wem weißt du denn, dass er es ihr "verbietet"? Von den Mädels? Kennst du den Jungen überhaupt? Darf er zum Spielen zu euch kommen?

Ich würde an deiner Stelle je nach Situation folgendes machen:

Den Jungen kennenlernen. (Am besten bei Verabredungen bei euch zuhause.)
Deine Tochter fragen, ob sie sich auch mal mit den Mädchen treffen will.
Das Gespräch mit dem Klassenlehrer/den Betreuungspersonen suchen.

Alles möglichst undramatisch und wertfrei - Freundschaften verändern sich in jedem Alter.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie vergisst ihre Freundinnen

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.12.2011, 21:54 Uhr

Hallo,

wir hatten das im Kiga 3 Jahre lang mit einem Mädchen (G). Sie hat unserer Maus auch immer verboten mit anderen zu spielen. Raus gekommen ist das ganze, als sie sich mit dem Nachbarskind (P) dieses Kindes angefreundet hat. G hat dann ein absolutes Drama daraus gemacht und hat erzählt, dass ihr meine Maus das Liebste auf der ganzen Welt genommen hätte. Jeder hat zwar das Theater mitbekommen, dass sie gemacht hat, aber keiner hat verstanden, um was es geht, warum mein Kind ihr das Liebste genommen haben sollte. P hat uns dann mal mit ihrer Mama besucht und die hat mir erzählt, dass G das mit P auch probiert hat, sie es aber dann doch raus bekommen hat und P den Rücken gestärkt hat. Sie hat mir auch erzählt, was im Kiga abgegangen ist, was mein Kind mir alles nicht erzählt hat. Nachdem mir übrigens P's Mama das alles in Gegenwart meiner Maus erzählt hat, hat mein Kind 2 Abende hintereinander ganz bitterlich geweint. Es gab ein Gespräch im Kiga, die Erzieherinnen haben sich dem angenommen und ein Auge darauf gehabt, ich habe ihr zu Hause den Rücken gestärkt und siehe da, es ging aufwärts. Meine Maus hat sich nichts mehr von G gefallen lassen und G spürte das auch. Leider sind sie in der gleichen Klasse in der Schule und G probierte es schon wieder, meine Maus auszunocken. Zu einem Kind aus der Klasse sagte sie, sie solle nicht mit meiner Maus spielen, weil meine Maus dick wäre, was gar nicht stimmt. Laut Ärztin ist sie völlig In Ordnung. G ist nicht durch gekommen. Das Mädchen steht zu meinem Kind. Seit 3 Tagen trägt meine Maus eine Brille. Sie wurde von G morgens in der Schule begrüßt mit "Amelie trägt eine Brille, siehst du doof aus. Allerdings fand das außer ihr niemand lustig. Meine Maus war zwar "verletzt", aber 1. ist sie total glücklich mit ihrer Brille, weil sie slebst merkt, dass sie mit Brille besser sieht und 2. hat G die Kinder nicht soweit bekommen, dass sie mein Kind auslachten. Alle fragten sie, warum sie die Brille trägt und sie hat erklärt, dass sie ohne Brille schlecht sieht, dass war für die anderen Kinder Erklärung genug und alles war o.k. Ihre Schulfreundin hat übrigens auch versucht, über sie zu bestimmen. Das hat mir die Mutter der Schulfreundin sogar selbst erzählt und sie hat mir dann erzählt, dass Meine Maus sich aberr gut gewehrt hätte. War für mich schön zu hören, dass meine Maus sich nichts mehr gefallen läßt.
Versuche auch deiner Maus den Rücken zu stärken, dass sie weiterhin mit ihren Freundinnen spielen darf und der Junge ihr nichts verbieten darf. Die Lehrkraft würde ich auch mit einbinden, dass sie einfach Bescheid weiß und ein auge darauf hat.
Unsere Lehrerin hat übrigens zu meiner Maus vor der Klasse gesagt, dass sie sehr schick aussieht mit ihrer Brille. Ich denke, dass nimmt G auch etwas den Wind aus den Segeln.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.