1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonniebee am 16.10.2005, 12:36 Uhr

Sind Eure sechsjährigen Mädels auch so bockig, bin ganz geschafft...

Hallo liebe Co-Mütter,

unsere Tochter löst sich jetzt kräftig von uns los, was ja auch normal ist: Sie möchte keinen Kuss vor dem Schultor, ich darf sie nicht ins Gebäude hinein begleiten, beim Abholen tut sie gleichgültig (im Kiga noch lautes Freudengeschrei...). Tut ein bissel weh, seufz, ist aber normal und altersgemäß, ich weiß.

Was aber so superanstrengend ist im Moment: Sie macht rein gar nix mehr auf Aufforderung, sagt grundsätzlich zu allem und jedem Nein, beschimpft mich gleich wüst, wenn ich mich durchsetze (z.B. kein Sommerkleid bei 4 Grad Außentemperatur erlaube...) und geht auf Contra, wo sie nur kann. Es geht am frühen Morgen gleich nach dem Aufstehen schon los und dauert bis zum Insbettgehen. Es ist so ermüdend, zumal wie noch ein Neugeborenes haben. Ich bin kein so arg geduldiger Mensch, leider, und deshalb muss ich beichten, dass mir auch schon einmal die Hand ausgerutscht ist (zerfleische mich seitdem in Schuldgefühlen).

Mann, ist das stressig. Sind Eure auch so? Und wie kriegt Ihr es hin, einigermaßen gelassen zu bleiben? Meint Ihr, sie ist eifersüchtig? Sie liebt den kleinen Bruder heiß und innig, aber vielleicht eine unbewusste Eifersucht?

Danke für Eure Erfahrungen und viele Grüße,

Bonnie-B

 
8 Antworten:

Re: Sind Eure sechsjährigen Mädels auch so bockig, bin ganz geschafft...

Antwort von tachpost am 16.10.2005, 14:36 Uhr

Hallo Bonnie,

ich kann Dir nur von meinem Sohn berichten .
Es ging los 2 Wochen vor der Einschulung,bockig,zickig,renitent,frech.
Kurz...das ganze Programm.
Es war superanstrengend,manches Mal nicht zum aushalten,und ich gebe zu,auch mir ist in der Zeit die Hand ausgerutscht,weil er mich ohne Unterlass aufs übelste beschimpfte.
Das Kind war völlig durch den Wind,und ich am Ende mit meinem Latein.

So...die Einschulung hätten wir hinter uns,6 Wochen Schule auch,und die Lage hat sich wieder entspannt*schweissvonderstirnwisch*.

Vielleicht ist es bei Euch ebenso,und es liegt auch bei Euch an der Umstellung,und das ganze gibt sich bald wieder.
Drücke Dir die Daumen.

Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure sechsjährigen Mädels auch so bockig, bin ganz geschafft...

Antwort von max am 16.10.2005, 20:20 Uhr

Ja, Lisa ist z.Zt. auch ganz schrecklich. Geht seit Anfang Sept. in die Schule.
Wegen Kleinigkeiten rastet sie sofort aus, haut auf mich hin, ist nur quängelig und nörgelig,...

Ich hoffe, das geht bald wieder vorbei.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure sechsjährigen Mädels auch so bockig, bin ganz geschafft...

Antwort von didero248 am 16.10.2005, 22:48 Uhr

Hay Bonnie,

meine Tochter ist am 23. September 6 geworden und am 5. September hat sie die Schule angefangen. Kann sagen, dass seit diesem Moment total verändert ist. Sie erwartet von uns, dass wir sie als Erwachsene behandeln und ein NEIN von unsere Seite ist schwer zu akzeptieren. DEr Satz "ich bin jetzt ein Schulkind und keine Tochter mehr" macht mir sehr schwer. Von morgen bis abend sind wir am streiten. Für jede Kleinichkeit gibt es Schreien und ich bin mit den Nerven am Boden. Ich hoffe, dass es nur eine Fase ist bald ein Ende kommt. Ich dich gut verstehen und wünsche dir alles Gute.
didero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sicher wieder besser

Antwort von mini99 am 17.10.2005, 9:30 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht seit 5 Wochen in die 1. Klasse. Es ist für jedes Kind eine Umstellung wenn es in die Schule kommt, und man braucht sehr viel Geduld. Wir haben machmal Streit wenn Thomas die Aufgabe nicht so gelingt wie er es gerne hätte, aber ich lasse ihn da einfach ein paar Minuten ausspinnen und wir machen die Aufgabe später fertig. Es bringt nichts, seinem Kind wenn es wütend ist mit Wut entgegenzusteuern, warte bis sich deine Tochter wieder beruhigt hat, und dann redet in Ruhe über das Problem was ihr hattet. Die Kinder haben einen enormen Schulstreß, dann die Aufgaben, lernen, da können sie schon zeitweise bockig sein. Schau vielleicht, das du viel Zeit mit deiner Tochter verbringst, geht zusammen auf den Spielplatz und macht Dinge die deiner Tochter Spaß machen. Ein bißchen Eifersucht spielt vielleicht auch mit, muß aber nicht sein. Zeige Verständnis für die neue Situation und den Schulstreß und macht gemeinsam viel in eurer Freizeit - jetzt kann man ja für Halloween gemeinsam einkaufen und schmücken, Kürbisse aufhölen, bald Kekse backen, etc., das lenkt die Kinder ab und die Laune wird sicher bald wieder besser.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sicher wieder besser

Antwort von solelo am 17.10.2005, 12:18 Uhr

Geht uns ganz genauso - und wir haben auch gerade ein Neugeborenes zu Hause. Sie sagt zu allen erst mal nein, mach ich nicht. Ich sag dann immer, ich will mich jetzt nicht mit ihr streiten müssen und sie muss es eh machen - mit oder ohne Ärger und so, dann macht sies aber es ist immer trotzdem ätzend. Dann kommt sie mit "nur wenn ich das und das danach machen kann" oder "zu erst mach ich aber das und das" und lauter so kram, obwohl sie sich eh damit nicht durchsetzen kann (wir sind da sehr konsequent). Zum Schulanfang hatte sie direkt auch schon so eine Phase, die hat etwa 2 Wochen angehalten, dann gings wieder. Jetzt hat es wieder angefangen, seit ein paar Tagen, ne Art Rückfall. Vielleicht ist es eine Art, Eifersucht zu zeigen?

Auf jeden Fall entschuldige dich, wenn dir Mal die Hand ausrutscht und erkläre ihr, dass du das eigentlich nicht willst und es nicht wieder vorkommt. Das gibt dir ein bisschen Druck, es nicht noch Mal zu machen.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach wart mal die pupertät ab!

Antwort von 3kiddys am 17.10.2005, 13:39 Uhr

meine große ist in der pupertät, da waren die Bockphasen fast gar nichts gegen!
Jetzt zieht sie fast den ganzen tag ne fresse, alles ist ihr zu viel und wenn man sie mal fragt ob sie kurz mit ihrer kleinen schwester spielen könnte ist das auch zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure sechsjährigen Mädels auch so bockig, bin ganz geschafft...

Antwort von karo32 am 17.10.2005, 18:03 Uhr

Hallo,

also wir haben einen 7-jährigen Sohn und ein 4 Monate altes Kind. All dies hier zu lesen, beruhigt mich unheimlich. Unserer hat auch gerade diese Phase. Wenn ich dann kurz vorm explodieren stehe, laßße ich ihn einfach stehen und sage, er soll doch machen was er will. (Vielleicht auch nicht die feine Art). danach ist er lammfromm. Oft sprechen wir abends in Ruhe im Bett drüber, was ihn denn bedrückt und nach langem Fragen, gibt er auch die Eifersucht auf seinen Bruder zu, obwohl er ihn acuh innig liebt. Jetzt sind wir so verblieben, dass er uns sofort sagen soll, wenn er denkt, zu kurz zu kommen, er aber auch verstehen muß, dass es nicht immer gleich geht. Wir versuchen auch so viel wie möglich Zeit alleine mit ihm zu verbringen (was teilweise sehr schwierig ist). Heute z.B. habe ich mit ihm Muffins gebacken und der kleine hat mit Papa gespielt. War eine viertel Stunde, und er war superglücklich. Momentan hat er auch Ferien und die Lage ist etwas entspannt. Bin mal gespannt , wie es dann weitergeht. Aber du siehst, du hast das Problem nicht alleine und auch Jungs sind so.

LG Karo

P.S. Noch ist mir *zumglück* nicht die Hand ausgerutscht, stehe aber auch oft davor.
Velleicht hast du nich jemand, der ab und an mal eins der Kinder nimmt, damit sie merkt, sie ist auch wichtig. Und ich habe allen gesagt, wenn sie kommen, nicht immer zuerst nach dme Kleinen zu fragen, sondern daran denken, das es noch jemand gibt. Die Eifersucht legt sich auch etwas. Ich beziehe ihn auch in viele Sachen mit ein, z.B. füttern, gemiensam mit dem Kleinen baden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe für meinen sohn einen ganz einfachen trick

Antwort von maus04 am 18.10.2005, 8:15 Uhr

Hi,

ich habe einen sohn, bei dem es fast genauso läuft oder teilweise gelaufen ist.

ich habe da einen ganz einfachen trick.

wenn er ( wenn ich ihn auffordere mir zu helfen) nein entgegenbrüllt, ist das ok für mich.
ich mache es dann selbst.
allerdings wenn er etwas unbedingt möchte (zb. drinken, er will doch alt genug sein,dann kann er es sich selber holen oder bei irgendetwas hilfe)
gibt es bei mir auch ein konsequentes nein.

wenn er dann fragt(oder rummault) warum nicht.
ist meine antwort nur: 1 hand wäscht die andere, du hilfst mir nicht, ich helfe dir nicht.

das spiel ging so 1 woche.
bis er sich überlegte, wenn ich der mama helfe, hilft sie mir ja auch.

das tema, war dann aus der welt.

und anziehen, kann er was er will.
ich bin nicht die jenige die an der bushaltestelle oder pause friert.

wie sagte der rektor bei uns in der schule: die kinder wollen erwachsen sein und um das zu lernen müßen sie dafür auch die konsequensen tragen.
und er fände es auch nicht schlimm wenn ein kind bei minus graden im winter, ohne jacke ankommt, wenn es keine anziehen möchte.
wenn es dann frierend den tag in der schule überstanden hat, wird es denn nächsten tag hundert pro mit jacke ankommen und die nicht mehr zuhause liegen lassen.

das hört sich grausam und gleichgültig an, aber wie sollen die es denn anders lernen. sie müßen selbständig werden und auch selbst für sich eine entscheidung treffen und vorallendingen die konsequensen für ihr handeln trage.

ich bin der meinung, als eltern kann man ihnen sagen was man selber in einer situation machen würde und was man auch besser fände. aber die letzte entscheidung (auch völlig egal wie sie sich entscheiden) und wenn es auch total verkehr ist und wenn man von vorne herein weis das es nur schief gehen kann, sollte sie trotzdem bei dem kind bleiben.

denn wie geht das eine sprichwort:

nur aus fehler lernt man!

wenn die kidis erwachsen sind können wir auch nicht händchenhaltend neben ihnen stehn und alle entscheidungen abnehmen.

ich persöhnlich finde es besser , mein sohnemann fält bei mir auf die schnau... als bei irgendjemand anders.

und nur wer fällt,lernt auch das aufstehen.

ach, das tollste an meiner metode ist.
ich rege mich nicht mehr bei verschiedene situationen so auf.

drücke euch allen mal die daumen,
das ihr bald eure kinder wieder in denn grief bekommt.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.