1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stachelbärchen am 27.02.2007, 10:50 Uhr

Sportbeutel, Matchsack oder doch Sporttasche???

Hallo!

Euer Erfahrungswert der Erstklässler-Mamis ist mal wieder gefragt:

Die Schulranzenfrage ist geklärt, aber welchen "Behälter" für die Sportsachen soll das Töchterchen denn nun bekommen?

Am Praktischsten erscheinen mir der einfache Sportbeutel bzw. Matchsack, da mir diese beiden am leichtesten und am handlichsten erscheinen. Ich stelle mir mein Kind mit Ranzen auf dem Rücken, evtl. Schirm in der einen Hand vor und in der anderen noch eine Sporttasche: Ist da eine große Sporttasche wie etwa von Scout nicht zuviel insgesamt? Eben mal locker zusätzlich umhängen geht doch nicht, oder? Oder ist gerade die im Endeffekt doch besser, weil die Klamotten inkl. Schuhe besser reinpassen???

Welche Vor- und Nachteile überwiegen bei den einzelnen Taschen?

Danke und Gruß

Steffi

 
11 Antworten:

Bei Mc Neill...

Antwort von Trini am 27.02.2007, 10:55 Uhr

gibt es Sportbeutel mit kurzen Bändern und solche, die man wie einen Rucksack tragen kann, weil die langen Bänder unten am Beutel nochmal durch Ringe laufen.

Diese Beutel haben sich bei beiden Kindern bewährt. Die werden nämlihc über dem Ranzen auf dem Rücken getragen und die Hände bleiben frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeutel, Matchsack oder doch Sporttasche???

Antwort von Graupapagei3 am 27.02.2007, 11:42 Uhr

Mark hat einen Matchsack, der unten ein extra Schuhfach hat.

Das Teil reicht völlig aus, auch wenn er langes und kurzes Sportzeug sowie 2 Paar Schuhe dabei haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn hat die sporttasche von mcneill

Antwort von two_kids am 27.02.2007, 12:13 Uhr

die war beim ranzen dabei und ist klasse. schön finde ich, dass sie einen richtigen boden hat.

mein sohn hängt sie über den lenker vom roller, wenn er nach hause fährt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeutel, Matchsack oder doch Sporttasche???

Antwort von schneggal am 27.02.2007, 13:03 Uhr

also bei uns bleiben die Sportsachen immer in der Schule, zu den Ferien werdne die mit heimgenommen und dann gewaschen. Was sich aber in der dritten Klasse ändern wird, denn da ist dann Schwimmen.

Aber bisher reicht der Sportbeutel der beim Ranzenset ( Lego ) dabei war, vollkommen aus. Im grßen Fach sind die Turnschuhe und im Reisverschlussfach eine Turnhose und ein Turnbody.

UNd diesen Turnbeutel haben hier eigentlich alle Kinder.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeutel, Matchsack oder doch Sporttasche???

Antwort von max am 27.02.2007, 13:13 Uhr

bei uns bleibt das auch in der schule und lisa hat nur einen kleinen Turnbeutel. Sie haben nur Gymnastikpatschen und keine Schuhe.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeutel, Matchsack oder doch Sporttasche???

Antwort von Graupapagei3 am 27.02.2007, 13:57 Uhr

Wäschst Du die Sachen nicht zwischendurch??? Also ich wasche die Sportsachen jede Woche und das ist auch dringend notwendig. Die machen doch richtig Sport und schwitzen dabei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sporttasche

Antwort von like am 27.02.2007, 15:09 Uhr

Haben meine. Weil der als "Gegengewicht" vorn hingehängt wird. Also über den Kopf und dann Arme auch noch durch, so dass er praktisch auf den Gurten vom Ranzen hängt, aber vorne runter. Find ich ganz angenehm. Die Schnüre vom Sportbeutel find ich wenig griffig, schneiden auch leicht mal etwas in die Finger.
Und die Sporttasche reicht vom Rauminhalt dann auch zum Schwimmen, das meine ab der ersten Klasse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttasche

Antwort von lia-marie am 27.02.2007, 18:33 Uhr

hallo,
also mir wurde beim ranzenkauf (scout) die sporttasche empfohlen, weil die handlicher ist, wenn das kind noch einen schulranzen aufhat. sie wird ja dann so ´diagonal´ über den kopf und schulter getragen. oder das kind kann sie an den griffen tragen. ausserdem ist sie groß genug.
sportbeutel ist zu klein (mit turnschuhe) und der matschsack ist unpraktisch zu tragen, wenn das kind noch einen schulranzen auf dem rücken hat.

viele grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, tu ich nicht...

Antwort von schneggal am 28.02.2007, 11:44 Uhr

...hatte am Anfang auch bedenken, dass das verschwitzt sein könnte, aber dem ist nicht so. Erstens schwitzen meine Kinder sowieso nicht viel und zweitens scheint die ZEit nicht reichen, dass sie wirklich ins Schwitzen kommen...leider ( haben zwar zweimal Stunden Sport in der Woche, aber verteilt auf 2 Tage, also mit Umziehen 45 Minuten, macht max 30 Min Sport )
Bei uns nimmt aber auch wirklich keiner die Turnsachen zum Wochenende mit, eben immer nur Ferien.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER...auch Sporttasche!

Antwort von LittleKids am 28.02.2007, 13:08 Uhr

Wir hatten auch einen einen Beutel,sind aber ganz schnell gewechselt.
Wir haben ein Set von Mc Neill. Und die Bänder haben ziemlich schnell Spuren hinterlassen,daß heißt ob nun Rücken oder Hände sie haben immer gestremmt.
Wir haben dann eine Sporttasche von Herlitz nachgekauft und sind super zufrieden seitdem. Sie trägt sie quer über,so daß sie sie nicht festhalten muss und es klappt super.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, tu ich nicht...

Antwort von Graupapagei3 am 28.02.2007, 13:43 Uhr

Oh das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns dauert die Sportstunde auch 45min, umziehen findet in der Pause statt. Und nach 1000m Dauerlauf schwitzt eigentlich die ganze Klasse!

Bei uns ist 3x Sport die Woche und nach der letzten Stunde am Ende der Woche nehmen alle den Beutel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.