1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von papagei07 am 26.05.2006, 19:01 Uhr

Stichtag für Einschulung in NRW

Hallo,
wer kennt sich aus?
Unsere Kindergärtnerin sagte uns, das es sein könnte, das der Stichtag für die Einschulung in NRW auf den 30.09. nächsten Jahres gelegt würde.
Genaueres wüßten auch die vom Kiga nicht. Wenn das so ist, dann müßte unser Sohn in die Schule. Wenn der Stichtag so bleibt, ist er ein KANN-Kind.
Wer weiß etwas darüber?
Vielen DAnk.
Ruth

 
7 Antworten:

Re: Stichtag für Einschulung in NRW

Antwort von Matsim am 26.05.2006, 20:15 Uhr

hm, soweit ich weiß, wird der stichtag nächstes jahr auf den 31.7 verlegt und das jahr danach auf den 31.8.
das soll schrittweise so weitergehen, bis am ende immer ein kompletter jahrgang geogen wird.

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag für Einschulung in NRW

Antwort von sonnenkind9876 am 26.05.2006, 22:44 Uhr

Hi, weil es schon so spät ist, kopier ich Dir mal was rein, was ich vor eine Woche in einem anderen Forum schrieb. Es passt zu Deiner Frage.

Liebe Grüße
Nina

Hi, ich komme auch aus NRW und unsere Kinder haben fast das gleiche Geburtsdatum. Gina ist am 07.07.2000 geboren.

Sie ist in NRW in KANN-Kind, kommt aber dieses Jahr auch in die Schule. ALlerdings nur auf Antrag, mit extra Schuleignungstest und so was :-(

In NRW wird der Stichtag aber auch nach hinten verlegt, so dass irgendwann alle Kinder aus einem Jahr in die Schule gehen, egal ob sie im Januar 6 werden, oder erst im November. In manchen Bundesländern ist das auch schon so, wenn ich richtig informiert bin.

In NRW soll dieser Stichtag langsam nach hinten verschoben werden, so daß im nächsten Jahr alle Kinder MUSS-Kinder sind, die bis zum 30.07. 6 Jahre alt geworden sind. Im Jahr drauf (2008), ist der Stichtag dann wohl der 30.08.

Ich hoffe, das war ein bisschen verständlich.

Wir sind im vergangen Jahr, da war Gina 4 aber auch zu so einer Infoveranstaltung eingeladen gewesen, das ist normal. War aber nicht da *g*.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag für Einschulung in NRW

Antwort von tanjaundihremädels am 27.05.2006, 12:54 Uhr

Hallo,

das kann ich dir genau sagen, ich habe bei uns (nrw) im rathaus nachgefragt:

beschlossen ist der stichtag für nächstes jahr nämlich der 30.07.

danach soll der stichtag jahr für jahr um einen monat verschoben werden,
das ist allerdings noch nicht beschlossen

gruss
tanja

(die auch aufatmet, dass ihr novemberkind noch nicht in die schule muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!

Antwort von papagei07 am 27.05.2006, 14:34 Uhr

Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das neue Schulgesetz NW geht am 22/23.06 in die letzte Lesung und wird dann beschlossen o.T.

Antwort von sonnenwunder am 28.05.2006, 23:04 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das neue Schulgesetz NW geht am 22/23.06 in die letzte Lesung und wird dann beschlossen o.T.

Antwort von monika38 am 31.05.2006, 10:49 Uhr

Hallo, wie bindend ist das Urteil des Gesundheitsamtes beim Einschulungstest? Kann ich mein Kind auch gegen den ärztlichen Rat einschulen lassen?
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag für Einschulung in NRW

Antwort von saschi am 28.09.2007, 15:18 Uhr

Hallo,

der Stichtag für 2007 und 2008 bleibt 31.07. dann 2009 auf 31.08. usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.