1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 07.09.2006, 17:37 Uhr

supermami....

das möchte ich doch mal loswerden, denn bei meinem sohn in der klasse ,er ist in der 1ten, ist ein junge dessen mama so was von überaktiv rüberkommt, das ist nicht mehr lustig, sie bringt ihn morgens in die klasse rein, wir anderen mamas stehn am zaun, sie redet lautstark ,so das es alle mütter hören können, nur besserwisserischen quatsch, echt, sie holt den jungen nach der schule persönlich aus der klasse raus, der junge nicht auf dem kopf gefallen, murrt oft, der lehrer lässt uns schon anmerken , das er es auch nicht gut findet ,in dem er die augen verdreht, wenn er an uns vorbei läuft, diese mutter ist sowas von nervig, das könnt ihr euch nicht vorstellen, sie redet was das zeug hält, und merkt garnet ,das es keinen interessiert, sie tut sich wichtig, ohne ende, und erzählt jeden, das ihr sohn doch eigentlich eine klasse überspringen müsste , denn er wäre absolut unterfordert, sie fragt andere mütter aus, wie ihre kinder denn klar kämmen, und will die hefte vergleichen , wie wer schreibt, und das vor den kindern, schrecklich, sie fragt teilweise andere kinder aus der klasse, wie sie gelernt haben ,ob sie auch schon so gut schreiben wie ihr,junge usw, der junge bringt jeden tag süss mit und verteilt es an andere kinder, will sich wahrscheinlich im auftrag der mutter freunde kaufen, am elternabend war sie die erste die vorgeschlagen hat sie zum elternrat zu wählen, es hat aber keiner gemacht, die frau ist mega peinlich, , man kann merken, das sie von sehr vielen gemieden wird, weil sie soooo wichtigtuerisch rüber kommt, was soll man tun ? ihr mal sagen das sie übertreibt,? oder sie lassen? wenn ich sie seh, mach ich ehrlich gesagt ein bogen um sie , denn sie quatscht jeden hinz und kunz an und labbert einem lautstark die backe voll,,ach ja ihren sohn nennt sie nicht bei namen, sondern sie ruft ihn mit kosenamen quer über dem schulhof,MAUSEBÄÄÄÄÄÄÄÄR!lg

 
22 Antworten:

Re: supermami....

Antwort von manrique am 07.09.2006, 18:30 Uhr

Hallo, also wenn sie so redet wie Du ohne Punkt und Komma....HIIIEEELLLFFFEEE!!!!

Ansonsten meine Meinung:
lass Sie doch einfach!
Du musst Dich doch nicht mit Ihr abgeben.
Und der Lehrer wird ihr schon zeitig genug klar machen , wo die Grenzen sind.
Zum Elternsprecher kann sie ja nicht gewählt werden , wenn sie soooo unbeliebt ist.
Was willst Du sonst tun?
Die anderen Eltern zusammenholen gegen diese Frau?
Ich bin immer der Meinung "Leben und leben lassen"...

Weisst DU, wie Du bei anderen ankommst????
Vielleicht finden einen selbst die anderen auch ganzschrecklich!

Wenn der Lehrer vor Euch die Augen über die Frau verdreht, finde ich das eine riesen Frechheit!
Der hat loyal zu sein und Ihr allein zu sagen , wenn ihn was stört!
In diesem Sinne:

PEACE!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte "...wie Du SCHREIBST..."...o.T.

Antwort von manrique am 07.09.2006, 18:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* die kann ich mir

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.09.2006, 19:33 Uhr

bildlich vorstellen!!! *GG*
Aber auch ich meine, der Lehrer sollte wirklich loyal sein!! Auch du moechtest nicht, dass man hinter dir die Augen verdreht.

Solange sie nur redetredetredet ist sie wohl keine Gefahr. Aber ja, nervig sind solche Personen auf alle Faelle!!!! Vor allem dieses Getue um angeblich hochbegate Kinder...wie sich die Leute drum reissen ein hochbegabtes Kind zu haben. Kann sie ihr Kind nicht so annehmen wie es ist??? Kann sie nicht akzeptieren, dass ihr Kind nur ein Normalo ist?

Und MAAAAUUUSBAAAAEEER uebern Schulhof....hiiiilfe!!! Das arme Kind!!!
Mein Sohn wuerde mir die Ohren lang ziehen, wenn ich das machen wuerde!!! *LOL*

Aber leben und leben lassen. Das ist bei solchen die einzige Moeglichkeit. Sie ist wie sie ist, ob es dir passt oder net. Und dass sie nicht soooofort als Elternbeirat gewaehlt wurde, sagt doch schon alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: supermami....

Antwort von Eule2000 am 08.09.2006, 14:33 Uhr

Sorry,ich kann an ihrem Verhalten nichts wirklich verwerfliches erkennen!

Sie ist anders als ihr,na und? Sie redet gern, und sagt,was sie denkt,na und?

Im ersten Schuljahr meiner großen Tochter kam ich sie zu holen, in einem Anzug und Stöckelschuhe! Tja, ich hab ein Geschäft, und lief nicht in Birkenstock und Jogging rum! Der 2. Schultag, und ich war merklich unten durch! Dabei hatte ich da noch nicht einmal den Mund aufgemacht!
Ich hab es die ganze Schulzeit über nicht mehr geschafft, Kontakt zu anderen Müttern zu bekommen! Aber im 2. Jahr war mir das auch schon schnurz,denn auf solche Tratschbasen konnte ich dann echt verzichten....

Und solche Sätze wie: Sie fragt die Leurte aus: vergleichst du nie Noten deiner Kinder mit denen anderer? Sie will auch nur wissen,wie es bei anderen ist!

Na und,dann ist sie etwas lauter!

Was könnt ihr gegen sie tun? Ich finde,ihr tut schon genug! Nämlich eine Clique bilden, in der ihr alle ausgrenzt, die nicht euren Moral Vorstellungen entsprechen!

Ich kann natürlich jetzt nur nach deinem Posting urteilen, aber so hört es sich für mich eben an!

Jede Mutter denkt doch,daß ihr Kind besser ist als andere, daß es Mütter gibt,die den Mut haben,das auszusprechen, mag ja eingebildet sein,aber eben nicht verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: supermami....

Antwort von April65 am 08.09.2006, 14:52 Uhr

Kann mich Eule2000 nur anschließen! und außerdem würde mich mal interessieren, was daran falsch sein soll, einen 6 oder 7 jährigen Jungen Mausebär zu nennen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausebaer......ABER DOCH net uebern Schulhof plaerren!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 15:21 Uhr

*G* ich habe auch Kosenamen fuer meinen 9jaehrigen, aber diese Namen bleiben meist im Haus, ich denke, dass sich ein Schulkind schon ziemlich bloss gestellt fuehlt wenn man 'solche' Spitznamen RUFT. Nichts gegen Kosenamen in einem mormalen Gespraech, aber ich wuerde das nie fuer alle hoerbar plaerren.

Meine Kinder heissen Maeuseschwaenze, Motten, auch mal Rotzgoeren *G*, ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,aber

Antwort von Eule2000 am 08.09.2006, 15:37 Uhr

ich denke ,daß sich ein 9-jähriger dann sehr wohl verbitten würde,so genannt zu werden!

Anscheinend stört es ihn doch nicht,oder? hauptsache,immer der Norm entsprechen, und ja nicht auffallen?

Grauenhafte Devise, nur wer anders ist, bleibt doch im Gedächtnis!

Gott sei dank darf noch jeder selbst entscheiden,wie er lebt,und wird dafür nicht eingesperrt,denn sonst wären die Straßen leer, ne?
Denn es jedem Recht machen, ist eine Kunst,die niemand beherrscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gschmarre

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 15:55 Uhr

sie kann es machen wie sie will. Ich kenne diese Frau nicht, ich weiss nicht, ob es dem Kind recht ist, ich weiss nicht, wie oft sich das Kind schon in Loecher verkriechen wollte nach dem "Maeusebaer", ich weiss nicht, ob das Kind vielleicht sogar wert drauf legt, so genannt zu legen....das weiss ich nicht, dass niemand ausser dem Kind und der Mutter.

ABER ich kann eine Meinung dazu haben und kann sie auch sagen. Wenn niemand einfach schreiben kann, was er meint, dass hat das Internet (insbes. saemtliche Foren) seine Berechtigung verloren.
Denn dann darf man hier kaum eines der Postings abschicken.

Jede Unterhaltung basiert auf "seine Meinung sagen".
Man redet halt ueber Leute, sagt, was man nicht so machen wuerden, sagt, was man gut findet.....etc....das hat nichts damit zu tun, dass man dieser Frau VERBIETET ihr Kind so zu nennen wie sie es will!

Das ist eine ganz normale Unterhaltung, ein bisschen laestern, wie man es tagtaeglich macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und jeder kann sagen, dass er es anders macht, oder auch nicht, oder wie auch immer. Das ist einfach "unterhalten"....

Und ja, ich haette auch ein Problem mit ihr, denn allein schon das "mein Kind gehoert eigentlich schon eine Klasse weiter, weil es ja ach sooo klug ist",.... da wuerde ich schon zuviel kriegen.
Ist das Kind tatsaechlich sooo klug? Dann werden es die Lehrer schon "weiterschicken". Ist es das nicht, dann braucht sie ihr Kind nicht ueber die andern stellen, denn DAS wird den Eltern sauer aufstossen. Jeder meint, sein Kind ist das huebscheste und netteste. Ich auch!
Aber ich denke nicht, dass mein Kind das Kluegste ist, weil es das einfach nicht ist!!! Und schon gar nicht, sage ich allen andern, dass ihre Kinder duemmer sind als meines (und nichts anderes tut sie mit ihrem Verhalten!).
Wundert sich die Frau, dass sie ausgegrenzt wird??

Jedes Kind ist klug auf seine Weise. Jeder kann etwas besonders gut, und etwas nicht. Deshalb muss ich meinem Kind aber nicht erzaehlen, dass es ja viiieel klueger ist als alle andern...nicht mal dann, WENN mein Kind das Kluegste waere. Denn KLUGHEIT ist nicht das wichtigste in der Kindheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eule2000

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 16:07 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich deiner Kleidung wegen ausgegrenzt haben...aber wenn doch, dann siehst, du wie kurzsichtig sie sind, dann kannste mit denen eh nicht anfangen.....

Und nein, ich vergleiche nicht penetrant Noten, Schriften, etc. um dann zu sagen, dass mein Kind ja sowieso besser ist und schoener schreibt....denn so scheint sie es immer rueberzubringen...*schrecklich*

Ich habe den Mut zu sagen, dass meine Kinder mit Sicherheit nicht die Kluegsten sind. Warum soll ich es ihnen einreden?
Unsere Kinder haben schon eine Menge geschafft, jetzt schon wieder ein Schulwechsel, neue Lehrer, fremde Sprache etc. Wir sind unendlich stolz auf sie.
Aber ich rede ihnen nicht ein, dass sie besser als andere waeren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Si+Jo+...etc

Antwort von Eule2000 am 08.09.2006, 16:25 Uhr

Wow wow, mach mal kein Politikum draus!

Du steigerst dich ja mehr rein, als die thread eröffnerin!

Warum die mich damals ausgegrenzt haben, weiß ich net, aber ich vermute aufgrund meiner anders artigkeit.
Aber das ist lang her und juckt heut keinen mehr!

Ich kann nur diese Einstellung net verstehen: diese Frau tut Dinge, die WIR NORMALEN nie tun würden....böse böse!!

Wenn du schon so weit ausholst, dann möchte ich behaupten, daß auch alle Kriege durch solche Intoleranz begonnen werden!

Oder kannst du objektiv auch nur eine Sache finden, die du wirklich so schlimm findest?

Man kann nicht alle mögen, klar, es gibt immer Nervensägen.
Aber zu schreiben: was können wirdagegen (gegen sie!!!) tun, gleicht doch fast einem Komplott!
Was wollen sie denn tun wäre meine Frage? Sie schlecht machen, so daß selbst die neutralen nix mehr mit ihr zu tun haben wollen? Erledigt!!

Was kommt als nächstes? Tote Tauben im Briefkasten?

Mir tut dabei das Kind leid, denn das liebt seine Mutter wie sie ist! Aber wird nie Freunde finden, weils immer ein paar blöde gibt!

Hoffentlich wird es wie seine Mutter,denn dann kann es über diesen Dingen stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LOL* die kann ich mir

Antwort von suermel am 08.09.2006, 16:53 Uhr

Also mir dut das Kind leid,
der Junge hat keine Chanse gegen die Mutter, der Junge wird nicht ersnt genommen, und wird wahrscheindlich
dann von seinen Klassenkameraden gemieden, und auch verspottet.
schade das sie das nicht erkennt. Ich hätte da kein Problem Ihr zu sagen, sie soll sein Junge nicht Mausibär nennen, das sie Ihn lächerlich macht, und ein Kind das recht hat respektiert zu werden
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teile meine Meinung m sürmel

Antwort von räbel am 08.09.2006, 16:59 Uhr

Hallo
das Kind leidet unter dem Verhalten
der Mutter.
Der Elternrat kann es Ihr ja mal sagen!
Soll eine hilfe stellung sein kein
Ferig machen!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 18:45 Uhr

ich habe mich weder reingesteigert noch gegen sie gewettert!

ich habe lediglich geschrieben, dass ich das ganze hier einfach als "Unterhaltung" sehe, und da kann jeder seine Meinung kund tun, nicht mehr und nicht weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Eule2000 am 08.09.2006, 18:55 Uhr

"ABER ich kann eine Meinung dazu haben und kann sie auch sagen. Wenn niemand einfach schreiben kann, was er meint, dass hat das Internet (insbes. saemtliche Foren) seine Berechtigung verloren.
Denn dann darf man hier kaum eines der Postings abschicken."

Ja, du darfst wie jeder Mensch eine Meinung haben. Du MUSST sogar,sonst hätten wir kein Leben ,sondern eine Diktatur.

Aber meine Frage: wo hat dir jemand dieses Recht strittig gemacht?

Versteh nicht,warum du so betonst,daß es deine Meinung ist,und du die sagen darfst. Hab ich gesagt: Ach Quatsch,das stimmt doch alles nicht?

Ich hab das auch nur als Diskussion gesehen,und hab eben ne andere Meinung als du!

Grüße nach Amerika! Wennst meinen Schwager siehst,schöne Grüße ;-))
Er wohnt in Howell/Michigan. Wo wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand das hier

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 19:19 Uhr

nur so krass:


hauptsache,immer der Norm entsprechen, und ja nicht auffallen?

Grauenhafte Devise, nur wer anders ist, bleibt doch im Gedächtnis!

Gott sei dank darf noch jeder selbst entscheiden,wie er lebt,und wird dafür nicht eingesperrt,denn sonst wären die Straßen leer, ne?
Denn es jedem Recht machen, ist eine Kunst,die niemand beherrscht!


Aber ist ja auch egal, deshalb muss man sich nicht die Koepfe einhaufen. *KeulewiederindenSchrankstell*
*GG*

Ich gruesse deine Verwandten gern, gern auch persoenlich, wenn du mir den Flug bezahlst...hab ausser Kentucky und Ohio noch nicht viel gesehen...*G*
Wir wohnen in Ketucky.

Haste Lust weiter zu laestern? Eine Mama aus unsrer Gegend faehrt doch ihre Kinder tatsaechlich jeden Morgen zum Bus! Knapp 150m!!!
Seit diesem Schuljahr duerfen die Kinder allerdings alleine von Bus heim laufen. Sie faehrt aber dennoch mit dem Auto (riesen Pickup) zum Bus hoch und wieder runter und schaut zu wie die Kinder laufen....*LOL* Man sieht die Kinder leider auch nie auf der Strasse. Alle sind kreidebleich. *G* Mein Sohn hat sich im Bus mit einem angefreundet, mal sehen, ob er ihn mal zum Spielen rauslocken kann....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach is hoch gerutscht, guck mal 5 Posts weiter oben.LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 19:19 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach is hoch gerutscht, guck mal 5 Posts weiter oben.LG

Antwort von Eule2000 am 08.09.2006, 19:30 Uhr

NEIN!!!!!!! 150 meter?

Lol,ach ja.....Dazu kann ich jetzt nix sagen,weil ich net weiß,wie das in den USA aussieht. Ich muss gestehtn,zu meinen Zeiten war ich auch noch eine fast Bushaltenstellen Blockiererin,weil ich meine Tochter am liebsten ins Klassenzimmer begleitet hätte!

Ach, zu meinem Posting,das du so krass fandest: das wr ganz allgemein gemeint! An niemanden persönlich!

Na gut,dann grüß mir eben Kentucky und seine leckeren Hühnchen!
So long!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unsere Kinder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 19:42 Uhr

gleich am ersten Schultag in den Bus gesetzt.....*G*
Sie haben die neue Schule vorher 3 mal gesehen, waren was abgeben, Infoabend etc.
Und die Kinder finden ihren riesigen gelben Schulbus klasse!
Ich bringe sie mit den andern beiden Mamas hoch und wir holen sie gemeinsam wieder ab. Unter 8 Jahren duerfen die Kinder noch nicht allein laufen.
Immer eine nette Zeit fuer ein Schwaetzchen fuer uns Mamas.
Die Grossen duerfen dann die 100 m zu allein nach Hause laufen, nach dem mich mein Sohn am 2. Schultag nachmittags mit folgenden Worten an der Bushaltestelle empfangen hat:
"Als wuessten wir nicht, wo wir wohnen *augenroll*!!"
Nene, er ist ein Grosser und moechte mit seinen 9 J auch so behandelt werden.

Jetzt geniesse ich hier noch die Ruhe, ehe sie heimkommen, dann sind immer viele HA zu erledigen. Wir haben hier daheim sogar Zugriff auf das Sprachlenrprogramm der Schule und da machen die Kinder dann noch fast jeden Abend "Spiele" am PC zum englisch lernen. Sie lieben das! *G*

Warst du schon mal bei deinen Verwandten in den USA?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: KFC schmeckt hier nicht so gut wie

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.09.2006, 19:44 Uhr

in Deutschland.....so zumindest unsere Erfahrung letztes Jahr. Aber es gibt dafuer etliche andere Lokale, die um Laengen besser sind!!*G*
Wir haben hier wirklich von jedem Restaurant einen Ableger!!! *schmatz*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eule2000

Antwort von Anjano am 09.09.2006, 22:43 Uhr

Hallo Eule!

Ich glaube kaum, dass Dich die anderen Mütter wegen Deiner Kleidung abgelehnt haben. Jemand mit Deinen verqueren Ansichten wird in unserer Elternschaft mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter beachtet werden!

Hier sind zwei Postings von Dir.

Ich hatte lediglich geäußert, was ich von der Moral einiger Leute, die ihre Rechnungen nicht bezahlen und die darausfolgenden Mahngebühren auch noch als "Frechheit" bezeichnen, halte.
Daraufhin wurde mir deinerseits eine braune Gesinnung unterstellt - ich war wirklich sprachlos!
Meine Meinung ist, dass man seine Rechnungen pünklich zu zahlen hat - und Du ordnest mich der rechten Szene zu????? Unfassbar!
... Und Du wunderst Dich, dass die anderen Mütter der Klasse nichts mit Dir zu schaffen haben wollen?!



"Also meine Liebe, erstens geht dich meine Zahlungsmoral nen feuchten an! Aber da ich im Normalfall ein netter Mensch bin,erklär ich dir das mal, ganz langsam, so daß auch du es kapierst!

2. hab ich eine Boutique, in der ich täglich 20 Rechnungen bekomme. Nicht so wie du das meinst als Privatpersönchen eine in der Woche,also kannst du doch gar nicht mitreden!

3. Lernt man als Geschäftsfrau auf teuren Seminaren,daß man am kostengünstigsten und effezientesten weg kommt,wenn man Rechnungen erst kurz vor knapp bezahlt! Das hat was mit Zahlungsspanne etc zu tun,aber das wird dir wohl zu hoch sein!
Also, passiert es mir bei zig Rechnungen schon ab und an,daß ich eine Rechnung nicht gleich zahle!

So, hab ich deine Zickigkeit nun befriedigt?

Traurig,wie manche Menschen über jemanden urteilen, obwohl man nur einen fiktiven Namen kennt! Aber erst mal selbst vor der Tür kehren, du Sauberfrau!"


"Re: @eule und anjano wegen gestern


Hallo Alina,

weißt, da geht mir echt die Hutschnur hoch! Ne andere Meinung haben ist wohl was anderes,als Menschen für ihre Taten zu verurteilen! Selbst privat hab ich mal die ein oder andere Mahnung bekommen!

Vor allem : der Ton macht immer noch die Musik!

Naja, Gott sei dank ist die Welt bunt gesprenkelt, und nicht nur braun wie Anjano sie gerne hätte!

Und ich sage bewusst braun, denn solche Dummheit ist auch der Grund für andere Feindlichkeiten in der Welt! Ich bin anders,also bin ich böse!
Schwach,nur schwach..."

Gruß
Feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von mams am 10.09.2006, 9:04 Uhr

Ich hab auch gedacht, sie wurde nicht wegen ihrer Kleidung missachtet, sondern wegen Ihrer Arroganz und Zickigkeit.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anjano und mams

Antwort von Eule2000 am 10.09.2006, 13:35 Uhr

Na gott sei dank sterben so klugscheißer wie du net aus, dann wird die welt net langweilig.
aber meine postings hast fein aus dem zusammenhang gerissen: im sparforum fragte jmd wegen mahngebühren, der ich antwortete,daß ich auch schon welche bekommen hätte etc. darauf hin kam ein boshaftes posting,solche leute sind das letzte bla bla! ich hab nur in der art geantwortet, wie du mich angesprochen hattest!

und zu meinen "problemen" mit den anderen müttern: ich liebe es, wenn leute immer behauptungen aufstellen, obwohl sie nicht dabei waren!

du kennst meine einstellung zu rechnungen und schon machst einen auf: dich mach ich fertig um jeden preis?'

nur,weil ich frech wurde auf dein dummes posting? armes deutschland, sowas wie du darf wählen!!!! ("oh, den wähl ich nicht, der trägt grüne schuhe,obwohl ich grün hasse....")

ja, ich bleib dabei, du bist leicht rassistisch veranlagt. vielleicht net gegen ausländer,aber gegen menschen, die anders sind als du!

mehr kann ich dazu net sagen, weil über ,meine kleidung zu diskutieren wär wohl echt lächerlich und meine meinung über dich hab ich grade vollendet, nachdem du 2 wochen nach der rechnungssache damit ankommst, zu einem völlig anderem thema!!

hast regelrecht gewartet,daß ich wieder mal was schreib,was? süß,lächerlich! aber süß......wie ein kleinkind!

schönen sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.