1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 08.10.2005, 17:33 Uhr

Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse. Weil sie ein sehr schüchternes Kind ist, habe ich mich gefreut, dass sie schon nach kurzer Zeit eine Freundin gefunden hat. Meine Kleine war jetzt in den Ferien das erste Mal bei ihr zum Spielen eingeladen. Ich habe mit der Mutter noch ein Stündchen Kaffee getrunken, bevor ich ging, und war leicht schockiert über das Mädchen, das ich dabei zum ersten Mal länger beobachten konnte. Sie sprang mit Schuhen über Tische und Sessel, riss die Teppiche hoch, warf absichtlich den Stuhl um, auf dem meine Tochter saß und der direkt neben dem Maxi Cosi meines neugeborenen Sohns stand, lutschte provokativ minutenlang mit der Zunge an der verglasten Zimmertür, damit diese tüchtig verschmierte, klubberte mit dem Finger den Zuckerguss von allen Muffins, die auf dem Tisch standen (auch von denen, die ihre Mutter mir angeboten hatte...), warf ihren eigenen Muffin auf den Boden, dass er zerplatzte - und ihre Mutter schaute schweigend zu oder ermahnte sie nur ganz lahm.

Das Mädchen war unfähig zum gemeinsamen Spiel mit meiner Tochter. Offenbar hat sie nur wenig Erfahrung im Spielen mit anderen Kindern und hat kaum Sozialverhalten gelernt: Sie riss all ihr Spielzeug an sich, wollte nichts mit meiner Tochter gemeinsam spielen, schrie sie an, von ihren Sachen wegzubleiben (obwohl meine Tochter nichts genommen hat, ohne zu fragen) usw. Die zwei konnten nicht fünf Minuten allein spielen. Die Mutter musste ständig, wie bei Kleinkindern, Spiele vorschlagen und die zwei betüddeln. Ich bin das nicht gewohnt, denn mit ihren Nachbar-Freundinnen spielt meine Tochter seit Jahren stundenlang allein und fast ohne, dass ich eingreifen muss.

Jetzt kommt dieses Mädchen am Freitag einen halben Tag zu uns. Ich muss gestehen, dass ich einen ziemlichen Graus vor ihr habe. Sie hört schon bei ihrer Mutter null, überschreitet ständig bewusst deren Grenzen (mit einem triumphierenden Ausdruck im Gesicht) und benimmt sich in etwa wie ein dreijähriges Kind von der Reife her. Klar kann sie nichts dafür, denn es sind ja ihre Eltern, die versäumt haben, ihr Grenzen zu setzen. Wie gehe ich denn mit so einer Göre um, wenn sie hier ist (bibber...)? Ich muss mich total anstrengen, dass die Kleine nicht merkt, dass sie mir unsympathisch ist... Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?

Liebe Grüße,

Bonnie

 
9 Antworten:

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von sonnenwunder am 08.10.2005, 17:46 Uhr

Hallo!

Das hört sich wirklich grauslig an.

Wir hatten mal einen Jungen aus dem Kiga hier, der mit Schimpfworten nur so um sich warf und sogar mich einfach mal so zwischendurch "Arschloch" nannte.

Trotzdem klappte es recht gut, nachdem ich ihn mir einmal gleich zu Anfang dann zur Seite genommen habe und ihm lieb erklärt habe, daß es hier bei uns Regeln gibt, an die sich alle halten müssen und das diese auch für den Besuch gelten.
Und da er ja nun hier unser Gast ist, darf auch er keine Schimpfworte sagen.

Du hast nichts zu verlieren.
Und gehe erst einmal davon aus, daß sie Kleine bei Dir ganz anders als in Gegenwart ihrer Mutter.Die Kinder wollen da doch leider oft imponieren und machen extra Quatsch.Besonders wenn sie spüren, daß die Mutter dann unsicher ist und sich vor dem Besuch nicht traut zu schimpfen.

Unsere beiden Großen (8 und 6) sind da auch Experten gewesen neulich.Es war nur noch peinlich.Sie sind total ausgeflippt, obwohl sie sich sonst super benehmen.
Ich denke, es lag daran, weil die frühpubertierende Tochter (ist 9 Jahre alt und gibt sich wie 13 und sieht auch so aus) unserer Bekannten nichts von ihnen wissen wollte und immer nur bei uns Erwachsenen saß.

Also:steh selbstbewußt zu Deinen Regeln, die bei Euch zu Haus gelten und das wird sie sicher merken!!!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von MiniMama am 08.10.2005, 19:01 Uhr

sehe ich genau so, für sie gelten bei Euch Eure Regeln, und vielleicht musst Du ihr das nicht mal groß erklären, vielleicht ist ihr das schon klar.

Oft ist solches Fehlverhalten nämlich nur eine Art Spiel oder vielleicht eher ein Machtkampf zwischen Mutter und Kind. Ich kenne auch so einen Jungen, der wirklcih unerträglich ist, immer wenn seine Mutter dabei ist. OHne sie bin ich jedesmal erstaunt, was für ein aufgeweckter, freundlicher und netter Junge er dann ist. Dabei ist diese Mutter so eigentlcih auch nett. Nur eben das gleiche Problem: sie zeigt ihm nie Grenzen, immer wenn er sich schlecht benimmt, heisst es, er sei heute halt müde, oder sonst was.....

Und was Deine Angst angeht, ob das Kind womöglich merkt, dass sie Dir unsympathisch ist: ich denke die meisten Kinder haben sehr feine Antennen für sowas. Aber denk doch mal anders darüber: wenn Du Dir überlegst, dass dieses unglaublich schlechte Verhalten einfach nur ein Hilferuf dieses Mädchen war? Wenn sie damit seit sie dazu fähig ist um die Aufmerksamkeit ihrer Mutter buhlt? und wie Du ja beschrieben hast, völlig umsonst? Wie grausam muss es vielleicht für das Mädchen sein, dass es noch nicht mal geschimpft wird von dieser Mutter? Ich denke nämlich Gleichgültigkeit ist das allerschlimmste was wir unseren Kindern antun können. Kinder brauchen wirklich Grenzen und vielleicht bittet dieses Kind seine Mutter verzweifelt darum, ihm seine Grenzen zu zeigen?
Wenn Du die Dinge mal so betrachtest, dann kannst du ihr vielleicht eine Chance geben und vielleicht ist sie Dir dann gar nicht mehr so unsympathisch?

grüße
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von max am 08.10.2005, 20:46 Uhr

sollte sich das Mädel bei dir auch so benehmen würde ich ihr beinhart sagen, es gelten bei dir andere Regeln als anscheinend zu Hause. Sollte sie sich nicht daran halten, würde ich sie nach Hause schicken (vorher ihr natürlich sagen) bzw. die Mutter anrufen dass sie sie abholt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von Tathogo am 08.10.2005, 21:56 Uhr

Klarer Fall:DEIN HAUS-DEINE REGELN!
Erfahrungsgemäß sind solche Kinder woanders ganz anders drauf als bei sich zu Hause(offenbar wollte sie sich aufspielen und ihre Mutter scheint ja nicht wirklich eine Respektsperson zu sein?!).
Und ganz klar-verstösst sie gegen EURE Regeln(die ich im Vorfeld einfach kurz erläutern würde),dann kannst DU sie auch ermahnen und ggf Konsequnzen ziehen.
Warte einfach mal ab und versuch neutral an die Sache ranzugehen.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von like am 08.10.2005, 21:58 Uhr

Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich würde versuchen, meine Tochter für andere Kinder zu interesieren und diese "Freundschaft" wieder ausklingen zu lassen. Ich denke, Freunde müsse nicht immer nach dem Gourmet der Eltern sein, aber das eigene Kind sollte doch in irgendeiner Weise auch von ihnen profitieren - sei es, dass sie gut miteinander spielen können (dann darf´s gern auch mal chaotisch zugehen) und so viel voneinander haben, oder dass das andere Kind Eigenschaften hat, von denen mein Kind irgendwie lernen kann (so kann bei einem stillen Kind auch ein Freund mit einem "losen Mundwerk" gut sein, oder bei einem Stubenhocker eines, das ständig draußen rumflitzt). Freundschaften quasi nur aus Mitleid aufrechtzuerhalten kommt für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von Milena am 08.10.2005, 23:35 Uhr

In etwas abgeschwächter Form habe ich sowas auch schon mal erlebt. Als der entsprechende Junge bei uns war, haben die Jungs ziemlich viel Quatsch gemacht und ich war sehr entnervt. Beim nächsten mal habe ich am Anfang gesagt (zu allen Kindern), dass ich keinen Streß möchte und wenn alles gut läuft ich natürlich bald wieder Lust haben werde, dass er uns besucht. Kurze Ansage - großer Effekt, es lief alles bestens.
Ich würde nicht so sehr auf den Regeln herumreiten und damit von Anfang an klarmachen, dass Du erwartest, dass diese Kind sich daneben benimmt. Sondern es eben "positiv" ausdrücken und abwarten, was passiert. Wenn es dann doof läuft, kannst Du immer noch andere Geschütze auffahren.
Viel Glück, Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht deine Tochter "ihre Freundin" denn?

Antwort von Happymama am 09.10.2005, 13:06 Uhr

Davon abgesehen würde ich niemals den Kontakt zu anderen Kindern unterbinden, nicht solange ich nicht weiss, was wirklich Sache ist.
Und bei deinem Bericht musste ich zu allererst mal an ADS/H denken - was dieses Mädchen möglicherweise haben könnte. Die Eltern sind überfordert und was sollen sie denn machen - solange sie auch nicht wissen, was da überhaupt los ist?
Wenn deine Tochter ihre Freundin mag und gerne mit ihr spielt, lass sie einfach, setz bei dir "deine Grenzen" und wenn diese nicht eingehalten werden gibts klare Konsequenzen, zb eine Stunde eher nach Hause oder ähnliches.
ADS/H Kinder können auch wunderbare Freunde sein, vielleicht sogar tougher als manch anderer, da man sich nicht um eine Freundschaft mit ihnen reisst.
Ich wünsche dir einen angenehmen Freitag und dass deine Nerven geschont bleiben, wie auch immer du an die Sache herangehen wirst.

Netten Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich :-) Bin schon viel beruhigter und...

Antwort von Bonnie am 10.10.2005, 10:13 Uhr

...und fühle mich jetzt recht gut gewappnet für Freitag, lieben Dank für Eure Ratschläge! Jap, das mit den Regeln, die eben bei uns gelten, sehe ich genauso. Ich werde da gleich beim ersten Besuch die Weichen stellen (hoffe ich...).

Meine Tochter hat auch gemischte Gefühle bei dem Mädchen: Einerseits ist sie sehr stolz, dass sie diese neue Freundin hat (eben weil sie so schüchtern ist). Andererseits fand sie es auch verwirrend, wie schlecht man mit dem Mädchen spielen konnte. Ich lasse das Ganze einfach mal auf mich zukommen und gucke, ob diese Freundschaft Zukunft hat. Durchsetzen werde ich mich aber auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass das Mädchen woanders viel pflegeleichter ist. Denn die Mutter hat mir schon dezent angedeutet, dass ihre Tochter "sich manchmal zu sehr freut" (nette Interpretation) und dann außer Rand und Band ist. Sie kennt das Problem wohl schon, und ist offenbar mit dem Mädel auch schon bei anderen Müttern angeeckt. Na, mal gucken.

Viele Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Superverwöhnte neue Schulfreundin - wie gehe ich mit ihr um, wenn sie uns besucht...?

Antwort von Janny am 10.10.2005, 13:58 Uhr

ich würde sie genauso behandeln, wie Du es zu Hause perse auch mit Deiner Tochter handhabst.Wenn sich die Freundin daneben benimmt,sag ihr im freundlichen Ton,dass es sowas bei Euch nicht gibt.Ansonsten gibts nur eins bei dem Wetter...ab auf den Spielplatz, da sind doch alle Kinder wieder wie Lämmer....meine jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.