1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 09.05.2007, 16:17 Uhr

Tauschfrühstück

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Gibt es bei euch auch sowas wie Tauschfrühstück? Wenn ja, wie findet ihr das?

Bei meiner Tochter wurde es an Karneval eingeführt. Damals dachte ich, das wäre eine einmalige Aktion zu Karneval. War es aber nicht. Es wurde wohl kurz zuvor beim Elternabend besprochen, aber da war ich nicht, nur mein Mann, aber der hat es wohl auch nur kurz registriert, dass es das gibt.

Jedenfalls findet jeden Freitag jetzt ein Tauschfrühstück statt, bei dem alle Kinder ihr Frühstück offen darlegen und sich jeder nehmen kann, was er möchte.
Einige haben natürlich die supertollen Sachen dabei. Meine Tochter hat manchmal nur ein mehrfach geteiltes Käsebrot, das natürlich niemand will. (Und das Obst, das ich ihr auch einpacke, legt sie nicht auf den Tisch, da sie es für die Betreuungsstunde aufhebt.) Da sie aber von anderen was isst, bleibt das Brot natürlich übrig. Das Nutellabrot bzw. -brötchen war natürlich gegessen.
Aber ich habe ehrlich gesagt nicht vor, ihr jeden Freitag Nutella oder noch viel Besseres mitzugeben (Nutella haben wir auch nur selten im Haus). Und ich sehe auch keinen Sinn in der ganzen Aktion.
Meine Tochter war von Beginn an dagegen und hat freitags oft nur deswegen keine Lust auf Schule (jetzt bitte keinen Kommentar "Dann gib ihr auch kein Käsebrot mit"!).
Inzwischen habe ich mitbekommen, dass auch andere Kinder in der Klasse das mit dem Tauschfrühstück ziemlich blöd finden.
Tja, nun hätte ich einfach gerne mal gewusst, was ihr davon haltet.

LG
Jutta

 
5 Antworten:

Re: Tauschfrühstück

Antwort von NastyNic+Jul am 09.05.2007, 17:01 Uhr

Nee, sowas gibt es bei uns nicht, habe ich bisher auch noch nirgends gehört.

Finde ich allerdings auch bissel merkwürdig. Ich würde da mal mit dem Klassenlehrer/in reden, ob es denn nicht möglich wäre, das man entweder gleich ein frühstück macht, zu dem jeder etwas mitbringt und dann das Frühstück in der Schule erst gemacht wird, was wahrscheinlich nicht sein wird, weil es ja doch viel Zeit kostet, oder aber ich würde darauf bestehen, das es freiwillig ist, so das deine Tochter selbst entscheiden kann, ob sie ihr Brot für die anderen hergeben mag oder lieber selber essen möchte.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauschfrühstück

Antwort von sumse am 09.05.2007, 17:08 Uhr

Ich finde das auch nicht gut-einen pädagogischen Sinn sehe ich auch nicht darin. Was haben denn die anderen Eltern am Elternabend dazu geäußert? Und vor allem-was sagem die Kinder??
Wenn ich da mal an meine eigene Klasse denke...einige haben ein Alsi-Schokohörnchen dabei und sonst nichts. Manche haben ganz liebevoll gepackte Boxen mit Käsespießchen, Pumpernickelhäppchen, Obst mit Dip, Motivserviette und was weiß ich alles.Was soll wohl bei einer solchen Aktion herauskommen?
Ich habe als Mutter nichts dagegen, wenn mein Kind ab und an ihr Frühstück mit ihrer Freundin teilt (die hat immer dasselbe dabei-ein trockenes Käsebrot, sonst nix).Aber ich wäre dagegen, dass mein Kind seine Brotbox für alle zur Vrfügung stellen MUSS. Nee, nee, ich würde mal bei der Lehrerin nach dem Sinn fragen.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur freiwillig...

Antwort von lenamama99 am 10.05.2007, 10:24 Uhr

bei uns sitzen die an so 6-er Gruppentischen und da tauschen sie auch schon mal das Frühstück aber nur wenn sie wollen.

Mit Zwang würde das bei meiner Tochter nix, da sie mit dem Essen sehr eigen ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauschfrühstück

Antwort von 4+mehr-Mama am 11.05.2007, 8:21 Uhr

Bei uns sind Nutella & Co. nicht erlaubt; ein tauschfrühstück bei usn wird aber auch anders organisiert, auch wenn's nicht zum Namen passt - jedes Kind bringt etwas mit, also Milch, Cornflakes, Käse, Brot, Obst, Gemüse... und dann wird "getauscht"; hat eher Buffetcharakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat asnpr

Antwort von suermel am 11.05.2007, 11:25 Uhr

Ich würde den Elternrat ansprechen,
das amn da etwas ändert, ein Buffet macht das jeder etwas mit bringt,
aber tauschen finde ich echt auch doof, jeder giebt doch dem Kind mit, was es sich wünscht..
und auch gerne isst. am Freitag ein Gemeinsames Frühstück wäre eine Jdee.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.