1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von triula am 24.04.2006, 23:02 Uhr

Üben??

Hallo, unsere Maria kommt im September in die Schule, und in KIGA bereiten sie mit den Würzburger Programm an die Schule, nun ich übe auch zu Hause mit Spielebücher und andere lernspiele.
Sie macht das schon ziemlich gern aber mann merkt ab und zu das fast zu viel ist und sie fühlt sich auf meinen sicht schon unterdruck gesetzt weil sie immer die beste sein will.
Übt ihr auch mit Eure vorschüler?
Ich möchte auch das sie letzte KIGA Jahre geniesst aber bei Ihr tret sich alle um die Schule und jetzt nach die Einschulung noch mehr weil so eine tolle Erlebniss war.
Ich habe ein wenig Angst aber das wenn jetzt schon zu viel machen möchte dannach wenn sie es machen muss zu schnell die Interesse verliert...
Was meint Ihr?
LG Margherita

 
6 Antworten:

Re: Üben??

Antwort von jayjay am 25.04.2006, 6:02 Uhr

Hi,

ich mache mit meiner Tochter nix Konkretes. Im Kiga gibt es das Würzburger Programm. Gut, ansonsten mach ich mit ihr fast nur, was sie will. D.h. wenn sie mich fragt, wie man Mama schreibt, dann zeig ich es ihr. Gelegentlich frag ich sie nach einem einfachen Wort, ob sie das entziffern kann. Das macht sie ein oder zwiemal und hat dann keine Lust mehr. Ist doch okay. Mehr muss wirklich nicht sein.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben??

Antwort von max am 25.04.2006, 8:08 Uhr

also ich habe nichts extra mitLisa geübt. Sie wollte zwar zeitweise Vorschulbücher machen, verlor aber immer schnell das Interesse daran und wir hatten gar keine Zeit. Bei der Oma hat sie sehr gerne Schule gespielt. Das wars schon. Kurz vor Schulbeginn im Sommer musste ich ihr oft Wörter vorschreiben die sie nachgeschrieben hat.

Ich würde da jetzt keinen Druck machen, sie lernen alles in der Schule.

Lisa ist jetzt übrigens eine gute Schülerin. Heute ist 2. Elternsprechtag, bin schcon gespannt.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben??

Antwort von lucy&timon am 25.04.2006, 15:00 Uhr

Hallo!!
Was ist das Würzburger Programm, wenn ich fragen darf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für lucy&timon wegen Würzburger

Antwort von triula am 26.04.2006, 12:01 Uhr

Hallo das Würzburger Programm ist in die dritte KIGA Jahre angewendet um die Vorschüler an die Schule zu vorbereiten.
in dem Programm geht es vorallem ums Laute-Hören.
Da sollen die Kinder die verschiedenen Laute aus den Wörtern raushören, zuerst nur die Anfangslaute - später auch im Wort.
Und auch um Silben - hören, klatschen,...

Das erleichtert den Kinder den Einstieg ins Lesen - weil sie ja die Laute schon kennen und nur noch Buchstaben zuordnen müssen.
Bei uns im KiGa wurde das letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert - und der Klasse meinses Sohnes hat das sehr gut getan - er konnte sehr schnell lesen - wie fast alle aus der Klasse.
Auch die Lehrerin meinte, das man den Unterschied sehr stark merkt - die Kinder wissen einfach schon wie man hinhören muß um die einzlnen Laute rauszuhören. Macht sich nicht nur im Lesen sondern auch im lautgetreuen Schreiben bemerkbar. 15 min. an Tag gleich in die Früh.
LG Margherita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben??

Antwort von Ulli am 26.04.2006, 16:52 Uhr

Hallo,
also wir haben mit unserem Kann-Kind nie geübt. Trotzdem gibt's keine Probleme in der Schule.
Lesen, Schreiben, Rechnen lernen sie in der Schule, dafür gehen sie da hin.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für lucy&timon wegen Würzburger

Antwort von lucy&timon am 27.04.2006, 12:15 Uhr

Danke für die Antwort...

Wird bei uns nicht gemacht, ist aber bestimmt gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.