1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 23.03.2013, 19:52 Uhr

Über den 10er rechnen

Hallo!

Wie ist das bei Euch? Rechnen lernen sie ja bis 20 (oder 30) ist ja im Prinzip dann eh das gleiche Prinzip....nur die Frage ist - über/unter den 10er rechnen....das ist im Buch das ich kenne erst Ende der 1. Klasse dabei - und logisch ist es auch so, weil man ja davor plus/minus im 10er oder 20er können muss und ergänzen auf volle 10er....

Wie ist das bei Euch?

Lg

 
85 Antworten:

Re: Über den 10er rechnen

Antwort von Saarlandmami am 23.03.2013, 20:31 Uhr

unsere haben im ersten Halbjahr nur innerhalb des Zehners gerechnet, im 2. dann im 100er Bereich ohne Zehnerüberschreitung und jetzt in der 2. Klasse den Zehnerübergang gelernt.. Dort wird auf den nächsten Zehner aufgeteilt und dann der Rest also 7 + 6 = 7+3+3=13 oder 14-8=14-4-4=6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 20:38 Uhr

Oh danke. Dann wird mir einiges klar - bisher dachte ich immer, dass sie, sobald sie über den Zahlenraum 10 hinausgehen, gleich so Rechnungen wie 5 +9 rechnen.....dabei ist es wohl so, dass sie ganz lange ohne Zehnerüberschreitung rechnen und dabei sehr wohl bis Zahlenraum 20, 30 oder 100 rechnen können - weil das Prinzip ist ja das gleiche......11+6/21+6/31+6.....wenn man das verstanden hat, kann man ja alles im Zahlenraum bis 100 rechnen - ohne Zehnerüberschreitung/-Unterschreitung meine ich damit oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 23.03.2013, 20:45 Uhr

also die haben ganz schnell im großen Zahlenraum sicher gerechnet..... aber alles kleinschrittig erst nur die Zehnerzahlen, dann Zehnerzahlen +/- Einer (40-8 o. 40+4) dann z.b. 42-12 aber hier schon zerlegt in 42-10-2 und dann den Zehnerübergang zerlegt und ganz viel Verdoppelungs-und Halbierungsaufgaben... Rechenwerk war die "Rechenrakete"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandmami

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 20:53 Uhr

Aha....unsere lernen nach Montessori und bewegen sich (1. Kl.) im Zahlenraum 10.000. Nur sie arbeiten hier mit Material wo sie Einer, Zehner, Hunderter usw... legen - die Perlen legen und dann in Zahlen eben 'umtauschen' sozusagen....damit auch rechnen, viel halt dann noch abzählen einfach, was halt auswendig geht, geht auswendig, was noch gezählt wird, wird noch gezählt (es erledigt sich irgendwann von selbst, wenn man lange genug damit arbeitet, ohne dass man es auswendig lernen muss).....

Meiner rechnet halt so: 17 + 2 = 9 Einer und 1 Zehner = 19....das kann man mit jeder x-beliebigen Zahl machen...

Zehnerüberschreitung haben sie auch schon gemacht, weil sie da die 10 Einer in 1 Zehner umtauschen....

Nur so eine Rechenoperation braucht halt - jetzt - mehr Zeit, als wie wenn es auswendig gelernt wird..... Gut oder schlecht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich sagen wollte

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 20:54 Uhr

Ähm, was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass mein Kind jetzt keine Zehnerüberschreitung im Kopf kann!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich sagen wollte

Antwort von Saarlandmami am 23.03.2013, 21:08 Uhr

ähmm... gib ihm Zeit... meine hat das mit dem Zehnerübergang auch lange nicht "gerafft" zwar so im 20er Bereich aber wehe es kam 42-9 dann hat man 2 zwar abgezogen und die fehlende 7 hingeschrieben statt von 40 abzuziehen

irgendwann hat es Klick gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 21:19 Uhr

...was ich damit eigentlich fragen wollte - müssen die Kinder das schon in der 1. Klasse beherrschen, wenn es erst gegen Ende der 1. Klasse im klassischen Rechenbuch steht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist es

Antwort von Julie am 23.03.2013, 21:32 Uhr

Sonst hätte es ja keinen Sinn, im ersten Schuljahr ausgerechnet den Zahlenraum bis 20 einzuführen.
Die Zehner Überschreitung ist ziel der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 21:36 Uhr

und können es die Kinder dann auch? Im Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Julie am 23.03.2013, 21:47 Uhr

Es wurde zunächst visualisiert und dann abstrakt gerechnet. In den Klassen meiner Kinder konnten es dann spätestens zu Beginn des zweiten Schuljahres alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von susip1 am 23.03.2013, 21:52 Uhr

Ok, danke!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn das erst am

Antwort von Saarlandmami am 24.03.2013, 8:06 Uhr

Schluss der 1. Klasse im Buch behandelt wird, dann müsste er es dann erst wissen... Doch jetzt nicht schon zu Ostern. Lass ihm Zeit, sich das selbst zu erarbeiten. Im Sinne von Monte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 24.03.2013, 8:33 Uhr

"was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass mein Kind jetzt keine Zehnerüberschreitung im Kopf kann!!"

Dann weißt du ja, was du jetzt schnell mit deinem Kind üben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn das erst am

Antwort von Häsle am 24.03.2013, 8:38 Uhr

Hier (Regelschule) sind sie auch erst beim Zerlegen in Zehner und Einer und rechnen im Zahlenraum bis 20, aber ohne Zehnerübergang. Die Lehrerin peilt zwar die "vorgeschriebenen" Lernziele (Rechnen bis 20, Plus und Minus, mit Zehnerübergang) an, orientiert sich aber an den Kindern. Sie hat die Klasse eh zwei Jahre lang. Da ist auch ein gewisser Spielraum vorhanden.
Wenn der Zehnerübergang richtig verstanden wurde, geht es eh schneller voran. Deshalb verwendet sie dafür mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von IngeA am 24.03.2013, 9:13 Uhr

Hallo,

du kannst sowieso das Tempo der Regelschule nicht wirklich auf Montessori übertragen.
In Montessori werden die Kinder oft, sobald der 10-er Raum sitzt, erst in das Dezimalsystem eingewiesen. Also nicht Zehnerübergang, sondern das Gesamtsystem. Alle 10 kommt ne Stelle dazu und man kann mit Zehnern, Hundertern, Tausendern genau so rechnen wie mit Einern. Erst wenn das sitzt, wird der 10er-Übergang erarbeitet und dann auf alle Dezimalstellen übertragen.
Und der Übergang vom gegenständlichen Rechnen zum abstrakten Rechnen kommt ganz automatisch und halt unterschiedlich schnell. Irgendwann wird dem Kind es zu langwierig alles mit Perlenmaterial auszulegen und rechnet es halt im Kopf aus. Wenn ne Aufgabe schwieriger ist, dann halt wieder mit Material... Und irgendwann geht es ganz ohne. Und das darf durchaus lange dauern, bis es ganz ohne geht.

In der Regelschule wird erst bis 10 gerechnet, bis zum Jahresende bis 20 mit Zehnerübergang und bis Hundert mit ganzen Zehnern (ohne Einer, ohne Zehnerübergang). In der 2. Klasse wird der Zahlenraum bis 100 erweitert, in der 3. Klasse dann bis 1000...
Jedes mal wieder mit dem Übergang. Den Kindern wird also erst der Zehnerübergang vermittelt und dann schrittweise in das Dezimalsystem eingewiesen. Also genau umgekehrt wie bei Montessori.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 10:03 Uhr

genau so machen sie es....

Die Frag ist halt die - sie haben demnächst eine Überprüfung vom Bezirksschulrat aus, weil die Schule ja neu ist (typisch Bürokratie) und ich frag mich halt, ob das dann so gehandhabt wird bzw. berücksichtigt wird, dass sie es so lernen und eben nicht so wie in der Regelschule (so wie du es beschrieben hast).... Leider muss ich sagen, herrscht hier totale Bürokratie und manchmal kommt mir vor, machen sie Alternativschulen schon gerne das Leben schwer weil sie halt anders lernen....im Endeffekt das gleich rauskommt- aber halt nicht über einen kurzen Zeitraum wie 1 Jahr, sondern eben auf die gesamte Zeit (hier 4 Jahre) gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 10:04 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaaaaaaaar - wird dir das nicht bald langweilig, immer deinen Senf dazu zugeben, immer in der gleichen ARt und Weise????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Pebbie am 24.03.2013, 10:35 Uhr

Was hat Dich das zu interessieren?
Du machst Dir, wie immer, Gedanken um ungelegte Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 10:58 Uhr

Ja kann sein Pebbie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sein

Antwort von IngeA am 24.03.2013, 12:18 Uhr

Hallo,

kann schon sein, das die Schule sich rechtfertigen muss, wenn zu viele Kinder das nicht können. Allerdings wurde z.B. in der Klasse meines Sohnes (Regelschule) erst kurz vor Pfingsten überhaupt mit dem Zehnerübergang angefangen. Auch da gibt es also eine sehr große "Streubreite" (Die Klasse meiner Tochter z.B. hat direkt nach Weihnachten mit dem Zehnerübergang angefangen).
Für dein Kind kann das allerdings egal sein, er wird jetzt keinen Stress bekommen, nur weil er das nicht kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, die Frage

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 12:39 Uhr

ist ja grundsätzlich die, wenn eine Schule richtig nach Montessori lehrt - also eine echte Montessorischule, dann ist es ja eben so, wie Du auch so schön beschrieben hast, dass sie eben anders aufgebaut lernen. Z.B. kann jetzt mein Bub Zahlen auslegen bis 1.000 oder sogar 10.000 im Dezimalsystem und auch mit diesem Material plus/minus wie z.B. 1125 +2 322= usw.

Nur ich frag mich halt, wenn die Behörde sagt - die Kinder müssen im 2oer Bereich Kopfrechnen können inkl. Zehnerübergang - wie das dann bewertet wird, wenn sie das jetzt eben nicht können, weil sie ja nicht 'auswendig' lernen, sondern so lang eben mit dem Material arbeiten (dafür aber gleich im Bereich bis 10.000) bis sie es halt einfach nicht mehr brauchen und automatisiert haben.....

Auch den 10er Übergang haben sie gemacht - da ist es dann so, dass sie eben alles ab 10 umtauschen wie z.B. 10Einer in 1Zehner oder 10Zehner in 1 Hunderter - er rechnet 5 + 9 .....5 Einer, 5 Einer (umtauschen in 1 Zehner), bleiben noch 4 Einer = 1 Zehner, 4 Einer = 14


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage

Antwort von Julie am 24.03.2013, 13:42 Uhr

Wird dir nur jemand beantworten können, der im - wenn ich es richtig sehe - österreichischen Schulrecht bewandert ist.
Den wirst du hier kaum finden.
Aber die schule schließen wird man schon nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, die Frage

Antwort von IngeA am 24.03.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

in Österreich gibt es doch, wenn ich richtig informiert bin, sehr viel mehr Montessori-Schulen als in Deutschland (und noch welche von irgend so einem anderen Reformpädagogen, an dem sich Montessori stark orientiert hat, mir fällt grad der Name nicht ein). Oft sogar als staatliche Schulen.
Es sollte also doch bekannt sein, wie in Montessori unterrichtet wird. Und selbst wenn nicht: Kinder die mathematisch recht fit sind, "explodieren" mit Montessori regelrecht. Es wird also auch unter den Erstklässlern etliche geben, die das schon können, das würde den "Schnitt" dann ja "heben". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schulamt vorraussetzt, dass alle Kinder das jetzt schon können, das ist auf einer Regelschule ja auch nicht so. Und auch den meisten Regelschulen legen oder malen die Kinder ganz lang noch den Rechenvorgang und schreiben die Rechnung in Schritten auf:

8 + 5 = 8 + 2 + 3 = 13

Da wird auch erst der Zehner aufgefüllt (umgetauscht) und dann die überzähligen Einer "gezählt".

Die können das auch nicht alle auswendig und das ist ja auch gar nicht sinnvoll. Auswendig lernen kann man viell. bis 100, danach kommt man ins schleudern. Da muss man das Prinzip verstanden haben.

Insgesamt wird auch an Regelschulen mittlerweile sehr viel "Montessori-näher" unterrichtet als bei uns früher. Die Addition und Subtraktion untereinander habe ich in der 2. Klasse gelernt. Mein Sohn hat jetzt in der 3. die Addition in Spalten gelernt, die Subtraktion kommt irgendwann gegen Jahresende (auch Montessori-freundlich, auch wenn alle Eltern drüber stöhnen, weil sie es nicht kapieren :o))
Bis jetzt wurde ganz viel halbschriftlich gerechnet, eben mit Auffüllen der nächsten Kommastelle, wie mit dem Montessori-Material halt auch. Wenn ich meine alten Schulhefte ansehe, das haben wir so gut wie gar nicht gemacht, dabei ist es so wichtig fürs Verständnis.
Auch das Perlenmaterial hat an Regelschulen schon lang Einzug erhalten. Nur werden die Zehnerstangen, Hunderter-Tafeln, Tausender-Würfel halt nicht auf einmal eingeführt, sondern halt in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Der Schule wird es also durchaus möglich sein zu erklären, dass die Schüler viell. im abstrakten Rechnen noch etwas hinterher hinken, aber dafür schon den kompletten Zahlenraum bis 10000 erschlossen haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - hoffentlich

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 14:57 Uhr

.....danke für die Antwort. Ich hoffe, dass man denen das erklären kann, weil manchmal muss ich echt sagen, kann ich nur noch mir auf den Kopf greifen, was alles da an Behörden-Wirr-Warr herrscht und wie bürokratisch das da zugeht....und weißt, ich sag mir mittlerweile, dass nix ausgeschlossen ist, wenn es um Behörden geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 15:07 Uhr

Nein nein die Schule schließen werden sie sowieso nicht....nur die Frage ist halt wie es für jeden einzelen Schüler dann ist, wenn jetzt einer z.B. den 10er Übergang nicht kann, dafür halt den Zahlenraum bis 10000 schon kennt? Wie wird das bewertet - mit Lernziel nicht erreicht oder was?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - hoffentlich

Antwort von IngeA am 24.03.2013, 15:25 Uhr

Hallo,

bekommen die Kinder denn überhaupt die Ergebnisse?
Bei uns im Zeugnis wird so etwas auch nur beschrieben. Ich glaube nicht, dass es ein Lernziel erreicht/nicht erreicht so gibt in der 1. Klasse.
Im Zeugnis bei uns steht dann z.B. drin
Rechnet im 10er-Raum sicher / meist sicher / mit Anschauungsmaterial sicher
oder hat den Zahlenraum bis ... erfasst / teilweise erfasst.....
etc. so in der Art halt, ich kenn die ganzen "Floskeln" nicht auswendig :o)
Als nicht: kann oder kann nicht, sondern bis zu welchem Grad die Fertigkeit erlangt ist.
Und ehrlich: Ich glaube nicht, dass dir bei so einer Beurteilung irgend etwas neues erzählt wird. Man weiß doch was das Kind kann und was nicht, wenn man mit der Lehrerin im Kontakt steht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es nicht....

Antwort von susip1 am 24.03.2013, 16:45 Uhr

....wie es nun genau abläuft und wie und wann genau man in einer 1. Klasse Montessori die Lernziele nicht erreichen kann, weil es ja individuell ist bei jedem Kind, der Lehrplan sozusagen ein Rahmenlehrplan ist, der das Ziel im Groben angibt -jedoch würd ich mal behaupten, wenn ein Kind den Zahlenraum bis 1.000 in der 1. Klasse erarbeitet hat und dafür aber noch mit Material rechnet, hat es das Ziel schon erreicht oder? Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit von selbst bei Montessori, dass sie abstrakt rechnen....so hätte ich das Prinzip jedenfalls mal verstanden und natürlich kann man das nicht 1:1 auf Regelschule umlegen......ich hoffe nur, das die gscheiten Herren vom Bezirk das auch so sehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von fisch1010 am 24.03.2013, 17:04 Uhr

Sie hat halt ihre "Lieblinge".

Wenn die hier schreiben, ich gehöre auch dazu, dann kann man zu 99% sicher sein einen dummen Kommentar zu lesen.

Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage

Antwort von Julie am 24.03.2013, 17:28 Uhr

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Bei der schulinspektion werden nicht die schüler beurteilt, sondern die schule und die Lehrer.
Und jetzt entspann mal und hab vertrauen in die schule, die du für dein Kind ausgesucht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über den 10er rechnen

Antwort von biggi71 am 24.03.2013, 18:45 Uhr

zehnerüberschreitung wurde hier in vielen varianten gezeigt und die kinder sollten sich ihre raussuchen.

zb: 7+8 ist 7+3=10+rest(5)
oder aber 7+8 kann man 7+10-2 rechnen


kopfrechnen wurde jeden tag in der schule geübt. alles was sie schriftlich aufs papier brachten, sollte im kopf gekonnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und der Wahnsinn geht weiter....

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.03.2013, 19:24 Uhr

du kannst das Tempo der Schulen nicht vergleichen, schon gar nicht oeffentliche mit Montessori und Co.
Und du hast dein Kind doch grade auf eine Montessori gegeben um ihmZeit und zruhe zu geben.

Es ist dich schnurzpiepegal wann welche Schule was wie lehrt.
Und es ist auch voellig wurscht, wie welche Schule was lehrt.
Lass die Leut doch einfach ihre Arbeit machen und funke nicht rein, lerne nicht vor, lerne nicht mit...lass dein Kind und seine Schule doch einfach mal in Ruhe.
Warum deine Geilheit immer zu vergleichen und mitzumischen?

Seit Jahren der immer gleiche Wahnsinn.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und der Wahnsinn geht weiter....

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.03.2013, 19:25 Uhr

Tippfehler darfste behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen der Behoerden

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.03.2013, 22:06 Uhr

willst du dein kind nun reinstresssen, damit es den Anforderungen der Behoerden standhaelt?
Ist dein Kind denn nienieniemals gut genug, dass du es einfach mal in Ruhe lassen kannst?

Dein Kind hat mit den Behoerden, die die Schule pruefen rein gar nichts zu tun.


Du machst mir Angst, Susip. Deine Postings zeigen einen besorgniserregenden Trend. Das meine ich ganz ernst. Ich lese dich ja nun schon seit bestimmt 6 Jahren. Anfangs habe ich dir den Ruecken gestaerkt, aber irgendwann habe eingesehen, dass du absolut beratungsresistent bist, deshalb habe ich dir lange nicht mehr geschrieben. Aber seit dein Kind in der Schule ist, drehst du komplett durch.

Du hast es schon sicher 1.873.340 mal gehoert, aber ich sags trotzdem: lass dein Kind endlich mal in Ruhe! Und beschaeftige dich ernsthaft mit dir!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht so

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 10:50 Uhr

...wie Du es beschreibst mit den Behörden, dass es nur die Schule betrifft, es ist ein bißl komplizierter als Du es hier beschreibst und betrifft sehr wohl das einzelne Kind....und ja, das stresst mich jetzt wieder, weil ich bis vor kurzem dachte, es wäre anders und vor allem, weil von 3 Behörden 3 Behörden was anderes sagen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es nicht völlig egal?

Antwort von Princess01 am 25.03.2013, 13:06 Uhr

Am Ende wird jedes Kind lesen können, schreiben können und auch rechnen. Ist doch egal wann wer was kann und wie er es lernt.
Ich mache mir darüber keinen Kopf. Ich übe mit ihm was sie grad haben und gut. Warum den Kopf darüber zerbrechen wie es eventuell besser wäre etc, denn anders machen wirds der Lehrer nicht machen.
Geh doch mal gelassener ran und lass die Lehrer machen.
Mein Sohn z.b. fängt langsam an zu lesen, von sich aus. Es gibt aber auch 2 Mädels in seiner Klasse die schon Lesewettbewerbe mitmachen. Jedes Kind ist eben anders, einen Nachteil hat keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier werden schulen

Antwort von biggi71 am 25.03.2013, 15:12 Uhr

auch begutachtet, vergleichsarbeiten geschrieben..................
und???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 16:35 Uhr

was von externistenprüfung gehört? für schulen in Ö, die privat sind und (noch!!!) kein Öffentlichkeitsrecht haben, weil neueröffnet - bei uns müssen sich solche Schulen erst alles hart erkämpfen, wenn sie nicht staatlich sind, obwohl sie meist bessere ARbeit leisten als normale Regelschule.....und die Kinder lernen hier anders und man kann 1 Schuljahr nicht mit 1 Schuljahr Regelschule vergleichen - aber die Behörden würden das so wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.........

Antwort von biggi71 am 25.03.2013, 16:57 Uhr

was soll denn passieren? das die schule dicht gemacht wird??
du findest irgendwie immer ein haar in der suppe.
mensch, lass die behörden doch testen - ....
manchmal fällt mir zu deinen kommentaren nichts mehr ein.
meinst du die schmeißen dein kind von der schule, wenn es etwas nicht kann?

herje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 17:05 Uhr

genau das ist meine Horrorvorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber ....

Antwort von Saarlandmami am 25.03.2013, 17:27 Uhr

was willst du machen, wenn andere Kinder aus der Klasse den Zehnerübergang nicht verstanden haben... Es sind nicht alle Eltern so engagiert wie du oder ich.... weisst ich hab mir auch tierische Sorgen gemacht und geübt und getan und am Ende konnte mir meine Tochter die Erwartungen sowieso nicht erfüllen.. Einfach weil sie noch Zeit brauchte. Jetzt Stück für Stück bei einem Kinderpsychologen löst sich das langsam auf... Ist zwar ein harter Weg der noch vor uns liegt....

Aber folgender Spruch: das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!" trifft es ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst du selber was du schreibst?

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.03.2013, 18:35 Uhr

ihr seid doch nicht der Nabel der Welt, dass dein Sohn darueber entscheidet, ob eine Schule womoeglich geschlossen wird, nur weil er den Zehneruebergang noch nicht aus dem FF kann.
Willst du nun allen schwachen Kinder Nachhilfe anbieten?
Oder glaubst du wirklich, dass Dein Sohn Allein die Entscheidung beeinflussen wird?

Weisste, mit deiner Vorgeschichte passt das alles zusammen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Geschichte und es wird sich nie aendern. Und dein Sohn ist dir ausgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach...

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 19:22 Uhr

hab ich doch gar nicht behauptet, dass deswegen die Schule geschlossen wird - geht's noch?

Und weißt Du eigentlich was mein Sohn entgegen den damaligen Prognosen alles geschafft hat - ich bin mehr als stolz auf ihn...........und Du aus der Ferne kannst das sowieso nicht beurteilen. Das hat nichts mit gut genug sein zu tun, hat es nicht, da geht es schon um essentiellere Dinge.

Und bitte komm nicht mit überfordern und Wahnsinn und armer Kerl und was weiß ich.....natürlich wächst Gras nicht schneller wenn man daran zieht - ich kann den Spruch echt bald nicht mehr hören......nur wenn man ein vergleichweise ganz zartes Pflänzlein nicht düngt und hegt und pflegt, dann wird es nicht so groß und gut wachsen wie es eigentlich könnte....

Das hat zwar nix mit dem Ausgangsposting zu tun - aber natürlich zieht sich das durch die Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach...

Antwort von Saarlandmami am 25.03.2013, 20:10 Uhr

irgendwie merkt ich grad, das ich deine Post erst gar nicht lesen soll bzw. nichts dazu schreiben soll....

sorry... für den Spruch.... "einfach nur ohne Worte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach...

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.03.2013, 20:29 Uhr

ob sie ihn nun rausschmeissen (deine Worte) oder die Schule den Anforderungen der Behoerde nicht genuegt ...was auch immer....unterm Strich muss es dein Sohn ausbaden, weil er dir nie genuegen wird.
Was haengst du dich da eigentlich rein, was die Behoerden betrifft?
Telefonierst du die Behoerden ab, was die Kinder koennen muessen und paukst es dann mit deinem Kind?
Ja? Dann tut mir dein Kind echt leid!
Nein? Dann kann es dir doch auch voellig egal sein, was die Behoerden verlangen!
Lass die Leut doch einfach mal ihre Arbeit machen, ohne dass du ihnen ihren Job erklaerst/erschwerst/reinfunkst/untergraebst/Ergebnisse verfaelschst/...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 20:45 Uhr

du verstehst halt nicht um was es geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 25.03.2013, 20:49 Uhr

Hab ich nicht persönlich gemeint mit dem Spruch - also deine Postings waren hier gute Ratschläge......nur der Spruch selbst, den hab ich so oft schon gehört - von anderen....und der Spruch ist ja an sich gut und wahr, nur von gewissen Personen (nicht von dir) klingt er halt wie - kannst eh nix machen, is so wie es is, laß gut sein...und das kann und will ich nun mal nicht, weil nämlich mit viel Geduld, viel Übung, viel Ausdauer und laaangem Atem einfach viel geht, was sonst gar nicht ginge....auch ganz ohne ziehen, aber mit ständigem 'zupfen' einfach.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.03.2013, 21:01 Uhr

ich ergebe mich und wende mich mir wichtigeren Menschen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Schule staatlich anerkannt ist,

Antwort von Lauch1 am 25.03.2013, 23:04 Uhr

dann kann sie doch unterrichten wie sie will. Ansonsten muss Dein Kind eben jährlich eine Externistenprüfung ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 9:29 Uhr

das ist ja der Punkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist sie jetzt anerkannt oder nicht?

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 10:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 11:02 Uhr

ich doch mehrfach geschrieben oder nicht? Die Schule ist neu, das Öffentlichkeitsrecht ist beantragt, aber noch nicht erhalten, weil NEU, weil in Ö geht das scheinbar nicht so schnell. Kurz - alle müssen (nur) heuer eben den Weg der Externistenprüfung gehen der über die Behörden läuft und wie gesagt - zuerst so geplant war, dass einfach geschaut wird, ganz gemütlich, was die Kinder können - keine Prüfungssituation - sind ja 1.Klassler....jetzt heißt es plötzlich anders....und der dritte sagt wieder was......daher meine Unsicherheit was die Behörden anbelangt und daher meine Frage, was nun schon tatsächlich gekonnt werden muss, oder wo Spielraum besteht....und ja, es macht mich nervös - und ja, wir wußten dass es ungefähr so sein würde und nochmals ja, das sind die Startprobleme von neuen Schulen in Ö, die eben keinen staatlichen Träger haben....trotzdem war der Weg genau richtig mit dieser Schule, kleine Hürden sind halt inklusive...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Externistenprüfung an einer staatlich anerkannten Schule.

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 11:17 Uhr

Mit bis zu drei Wiederholungsmöglichkeiten. Die Prüfung nehmen Pädagogen ab.
Aber wieso machst Du Dir das Sorgen? Das ist doch Angelegenheit der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in Deutschland auch so

Antwort von Sailor am 26.03.2013, 11:39 Uhr

Jede neu gegründete Privatschule muss erstmal (glaube 7 Jahre lang) durch staatlich abgenommene Prüfungen beweisen, dass sie was taugt.

Sonst könnte ja jeder selbsternannte Dumpfbackenverein daherkommen und Schule machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist in Deutschland auch so

Antwort von Maxikid am 26.03.2013, 11:41 Uhr

und dann darf sie sich, glaube ich zumindest, auch staatlich anerkannt nennen, und bekommt Gelder aus dem Staatssack.....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja biggi71, sie kann tatsächlich dichtgemacht werden

Antwort von Sailor am 26.03.2013, 11:42 Uhr

...was es nicht alles gibt, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beobachtungszeirraum ist 8 - 10 Jahre.

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 11:49 Uhr

Danach gilt man als "Freie Schule mit Öffentlichkeitsrecht".

Sehe ich auch so. Sonst könnte ja jeder sonstwas unterrichten.
Es gibt doch schon seit Jahrzehnten x staatlich anerkannte Montessori Schulen. Dann kann die Anerkennung ja kein Problem sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitraum.

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 11:50 Uhr

Y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja biggi71, aber sicher nicht,

Antwort von biggi71 am 26.03.2013, 12:14 Uhr

weil kinder nicht über den zehner rechnen können!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ganz genau

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 14:03 Uhr

ist es so, dass sie das Öffentlichkeitsrecht bekommen wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind und bestimmte Phasen durchgemacht wurden. Dann kriegen sie für die jeweilige Schulstufe das Öffentlichkeitsrecht - d.h. jede Schulstufe wird begutachtet dann und für die jeweilige das ÖR verliehen, dann braucht Kind auch keine Externistenprüfung machen. Aber da die Schule neu ist und weiß ich was für Auflagen erfüllt sein müssen, geht sich das zeitlich heuer einfach nicht aus, sodass es heuer so ist. Das wußten wir aber auch. Wenn dann alle Schulstufen einmal durchlaufen wurden, kriegt die Schule das ÖR permanent verliehen.

Montessori ist ja nix neues, es ist ja nicht ein neues Konzept, sondern Jahrzehnte lang erprobt und es gibt ja viele Montessorischulen in Ö und überhaupt weltweit....

Geschlossen wird gar nix - die Frage ist eher, was passiert, wenn Kind in einem Teilbereich etwas noch nicht kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz genau

Antwort von Princess01 am 26.03.2013, 14:17 Uhr

Lass dein Kind doch mal Kind sein! Mit all seinen Stärken und Schwächen! Sprich mit der Lehrerin über seinen Stand und gut.
Kinder sind grad in der 1. Klasse noch so unterschiedlich. MeineR übt von sich aus viel. Übt lesen und hat zusätzlich 2 Übungshefte von Nelson die sich am Lehrplan orientiern, Rest schaffen die Kinder schon allein.
Sollte dein Kind wirklich garnicht mitkommen gibt es sicher die Möglichkeit der Förderung oder des Wiederholens und auch das ist kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du befürchtest, dass Dein Kind die Externistenprüfung in Mathe nicht schafft?

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 14:36 Uhr

Ist es so?
Jedes Kind hat ja drei Jahre Zeit den Stoff der ersten zwei Volksschuljahre zu bewältigen. Wie dann die Vorschule eingerechnet wird, weiß ich nicht. Frag doch bei Eurer Schulleitung nach .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 14:46 Uhr

befürchte, dass die Kinder nach dem Regelsystem geprüft werden ganz einfach.

Und dass es der Behörde schnurz piep egal ist ob Kind den Zahlenraum bis 10000 erarbeitet hat oder nicht, weil sie nur schauen, ob es im Zahlenraum bis 20 wie aus der Kanone geschossen rechnen können.....

Wie gesagt - er kennt den Zahlenraum bis 10000 das Dezimalsystem und rechnet dort plus/minus mit dem Material.....noch nicht abstrakt halt.

Ich meine so haben sie es gelernt das ganze Jahr und ich hoffe, die Prüfer sehen das auch, dass die Kinder eben anders lernen - weil sonst hätte die Schule keinen Sinn und wär ja wieder das gleiche wie die normale Schule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 15:18 Uhr

Ja klar. Stoff ist der Lehrplan des jeweiligen Schuljahres.
Aber es gibt etliche Montessorischule, die die Anerkennung geschafft haben. Die Methode ist doch nicht neu. Wieso sollte es genau in Eurer Schule schiefgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö...

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 16:01 Uhr

....nicht die Schule, sondern dass es bei meinem Bub schief geht - er hasst Prüfungssituationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht solltest

Antwort von biggi71 am 26.03.2013, 16:22 Uhr

du dich mal kundig machen, wie so eine "prüfung" abläuft.
unsere tochter zb hat das gar nicht mitbekommen!!!

nach wie vor bin ich der meinung, das du dir einen guten therapeuten suchen solltest - oder ein erfüllendes hobby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst wenn ...

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 16:41 Uhr

Die meisten Staatlichen Regelschulen bewerten im ersten Schuljahr alternativ. Im schlimmsten Fall hat er eben das Lernziel nicht erreicht. Ist doch nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erkundigt

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 16:51 Uhr

hat sich Schulleitung schon und 3 versch.. aussagen bekommen...


und was das Hobby betrifft ich denke, das ist jedem selber überlassen oder nicht? Ach ja und einen Therapeuten brauch ich ebenso nicht - hab ja Euch hier, die mir immer alles ganz einfühlsam um nett erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und selbst wenn ...

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 16:52 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirkst so unsicher und gestresst.

Antwort von Lauch1 am 26.03.2013, 16:58 Uhr

Warte dich erst einmal ab. Er ist doch erst in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirkst so unsicher und gestresst.

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 17:23 Uhr

So bin ich auch nach all den Jahren.....

Klar warte ich ab, ich hab leider soviel negative Erfahrung gemacht vor allem letztes Jahr, dass mein Optimismus, was das anbelangt einfach abhanden gekommen ist. Behörden sind Behörden und je nach Glück oder Pech läuft es dann eben ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lauch

Antwort von mama von Joshua am 26.03.2013, 17:32 Uhr

Du führst gerade fruchtlose Diskussionen. Ist zwar nett von dir gemeint, bringt aber nichts.

Eigene Erfahrung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit "nach all den Jahren"?

Antwort von MM am 26.03.2013, 17:43 Uhr

Was ist so Schlimmes in diesen Jahren passiert, dass du s gestresst bist und das negativste Szenario befürchtest, ja heraufbeschwörst...??? So klingt es jedenfalls für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip, dein problem ist es,

Antwort von biggi71 am 26.03.2013, 18:10 Uhr

das du nicht 100% hinter eurer/deiner entscheidung stehst! ansonsten könntest du stressfrei das erste schuljahr genießen.
es schwebt bei dir immer ein "(was wäre wenn)" im raum. du bist unsicher und mit der pädagogik "montessori" nicht wirklich vertraut.

dein kind wird nicht das letzte mal geprüft werden - das problem ist aber eine unentspannte mutter und nicht die prüfungssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 18:18 Uhr

Hallo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip, dein problem ist es,

Antwort von susip1 am 26.03.2013, 18:20 Uhr

Hm - ich bin damit vertraut aber noch sicher kein Profi, ist ja auch umfangreich das Thema. Du weißt ja, dass es für uns eine Entscheidung war aus bestimmten Gründen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das weiß ich -

Antwort von biggi71 am 26.03.2013, 18:23 Uhr

aber aus deinen fragen springt die komplette "panik".
du musst für monte kein profi sein - aber du musst dahinter stehen.
du musst langsam anfangen zu vertrauen.
dein kind geht nun die ersten schritte alleine - im eigenem tempo - lass ihn.

du kannst schulen nicht vergleichen (hier noch nicht mal gleiche klassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh

Antwort von Carmar am 26.03.2013, 18:40 Uhr

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr eine der 5 Besten aus der Klasse (26 Kinder). Aber auch bei ihr kommt nicht jede Antwort auf eine Matheaufgabe wie aus der Pistole geschossen.

Dein Kind hat doch, nach dem was du schreibst, das Ziel seiner Schule erreicht. Dass es auf anderen Schulen in Mathe anders abläuft, weißt du nur, weil du noch ein älteres Kind hast und weil du viel im Internet liest.
Andere Mütter von Mitschülern deines Kindes wissen das nicht und machen sich deshalb nicht solche Gedanken.
Die Prüfer werden feststellen, dass das eine oder andere Kind noch nicht ganz so weit ist wie (vielleicht) verlangt. Dann müssten sie aber doch erst recht kapieren, dass für diese Kinder diese Schule die Richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh

Antwort von mama von Joshua am 27.03.2013, 14:05 Uhr

Vergiss es.
Ich werde KEINE Diskussion mit dir anfangen, ich habe mir geschworen die Finger still zu halten und dich auf meine persönliche Ignoreliste zu setzen.
Ich verschwende meine Zeit lieber mit Usern, bei denen auch was ankommt und die sich nicht immer rausreden mit "Bei uns ist das alles anders" oder "Du verstehst das nicht"

In diesem Sinne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. Joshua - du

Antwort von susip1 am 27.03.2013, 14:25 Uhr

hast mir doch schon geantwortet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip, für dich von maria!!!!

Antwort von biggi71 am 27.03.2013, 14:48 Uhr

Wir müssen das Kind führen, indem wir es frei lassen!
Maria Montessori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maria...

Antwort von susip1 am 27.03.2013, 15:26 Uhr

.....hin oder her - natürlich ist das der Leitsatz und auch das Motto von Montessorischulen - dennoch müssen sie sich an Lehrpläne halten.....da kommt zumindest in Österreich kein Kind drum herum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke jedenfalls....

Antwort von susip1 am 27.03.2013, 15:34 Uhr

.....und hiermit möchte ich das Thema wieder beenden....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte dir eine pn geschrieben...

Antwort von biggi71 am 27.03.2013, 16:50 Uhr

magst du nicht antworten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich kenne den Lernplan von HH noch nicht einmal,....

Antwort von Maxikid am 27.03.2013, 18:18 Uhr

da ich der Schule vertraue. Mach Dich doch nicht so verrückt. Und versuch mal Deine Gedanken auf ein anderes Thema zu lenken. Dein Kind wird seinen Weg gehen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Mondreise am 01.04.2013, 2:47 Uhr

vertraust du jetzt dieser Montessori Schule, oder musst du alles im "klassischen Rechenbuch" (oder klassischen Lesebuch) nachprüfen?

Ich glaube ja, nicht dein Kind oder die Schule (ob klassisch oder Reform oder was), sondern DU bist das Problem.

Wieso hast du nicht einfach Vertrauen? In das Leben an sich! Dein Kind!! Andere Menschen! Unser Schulsystem (das welchige auch immer, du lebst in einem entwickelten Land, in dem Kinder viel Spaß und viele Chancen haben)

Mach dir nicht soviele Gedanken.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen, wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende? Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder ...

von tweenky 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

von honigbiene 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo, meine Tochter rechnet sehr viel mit den Fingern. Gestern gab es einen Mathetest zurück, 40 Aufgaben und zwar nur 1 Fehler, aber daneben stand eben auch: Mit Fingern gerechnet. Heute hat sie Eine Mappe mtit 25 Arbeitsblättern zum Thema :Mengen-Erkennen, bekommen und ...

von Maxikid 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus. Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt. Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten. Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er ...

von Charlie+Lola 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen im 100er Bereich

Hallo, meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen. (Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter ...

von jumey1508 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, ...

von lilatiger74 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.