1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BettinaReddig am 22.11.2005, 12:48 Uhr

Überängstliche Mama?

Hallo!
Ich war Anfang November mit meinem Sohn Fabian geb. 27.05.00) bei der Schulanmeldung.
Dort sollte Er ein Haus, einen Baum und ein Kind malen. Er hat Sich sehr viel Mühle gegeben, brauchte etwas Zeit dafür. Das ging dem Direktor wohl nicht schnell genug, woraufhin der gesagt hat, daß Fabian nicht so viel drumherum malen soll (was Fabian auch gar nicht gemacht hat; der Direktor dachte wohl, daß die Baumkrone eine Wolke sein solle), sondern nur die 3 Dinge. Fabian hat dann allerdings beim Haus Tür u. Fenster vergessen und beim Kind die Arme. Ich hab den Direktor später gefragt, was das jetzt genau für Ihn bedeute. Daraufhin sagte Er mir, daß man in solchem Fall überlegen müsse, ob das Kind auf eine Sonderschule müsse, Ich war natürlich total geschockt. Jetzt muß man dazu sagen, daß Fabian sehr spät zum Malen gekommen ist und auch nicht Seine Liegblingsbeschäftigung ist. Außerdem war Er an dem Tag auch krank. Ist es denn wirklich so, daß anhand eines einzigen Bildes überlegt wird, ein Kind auf die Sonderschule zu schicken, welches sonst
geistig und körperlich top fit ist?
Ich fände das echt einen Hammer!
Vielen Dank im voraus!
Bettina

 
10 Antworten:

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von fritz2 am 22.11.2005, 13:14 Uhr

Was hat der Rektor denn da für einen Quatsch erzählt??
Erst soll dein Sohn sich beeilen und dann meint er das Kind gehört auf eine Sonderschule, weil er das Bild nicht fertig gemalt hat! Also, den Mann würde ich nicht ernst nehmen.

Wenn ein Kind während der Schulanmeldung in mehreren Bereichen Auffälligkeiten zeigt, dann gucken wir schon mal genauer auf das Kind. Aber bei euch klingt es ja noch nicht mal nach Auffälligkeit, sondern Zufall, dass Fabians Bild nicht fertig ist / etwas fehlt.
Zudem werden alle Kinder erst mal normal eingeschult und dann startet man zum Jahresende evtl. ein VOSF (Sonderschulverfahren). Es sei denn, die Eltern kommen mit dem Wunsch nach einem VOSF vor der Einschulung auf uns zu, z.B. weil die Erzieherinnen im Kiga ihnen das nahegelegt haben.

Also, ich würde mir da keine Gedanken machen. Das Verhalten des Rektors kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
von einer Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von Joelina77 am 22.11.2005, 13:15 Uhr

Huhu...

Also erstmal - der Direktor der Schule hat nicht das "Recht" eine Empfehlung für eine besondere Schulfom auszusprechen - das kann nur das Gesundheitsamt, bei der Schuluntersuchung (bei uns erst im März/April).
Wir waren auch vor einigen Wochen bei der Schulanmeldung. Unser Direktor hat sich intensiv mit meinem Sohn unterhalten, er musste also frei erzählen, Farben erkennen, zählen, Bilder beschreiben und Unterschiede entdecken und begründen. Malen musste er überhaupt nicht.
Die sprachlichen Fähigkeiten sind am wichtigsten für die Schule um zu entscheiden, ob das Kind in die Sprachförderklasse muss oder nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen - mein Sohn mochte bis vor kurzem auch nicht malen, aber seitdem wir zuhause mit den Vorschulübungen angefangen haben und öfter gemalt und gebastelt haben, er richtige Filzstifte bekommen hat, malt er sehr gerne und sehr gut und detailreich, obwohl er vorher gar nichts bildlich darstellen konnte. Malen ist wichtig für die Schule, vielleicht solltest du ihn da auch ein bissl mehr fördern und dich mit ihm zusammen hinsetzen - Montagsmaler spielen und sowas - jedenfalls bis zum Frühling ist noch lang hin und er kann es locker lernen. Und selbst wenn nicht, ich denke kaum, dass ein Kind, nur weil es nicht gut malen kann gleich auf die Sonderschule muss.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von solelo am 22.11.2005, 13:46 Uhr

ja, also echt, was ist denn das für ein Quatsch. Miene Tochter malt sehr gerne und auch sie vergisst Mal was, gerade Arme und so. Deshalb gleich Sonderschule?? Anhand von EINEM Bild, unter Druck gemalt, ohne eigene Kreativität und überhaupt. Es gibt außerdem Kinder, die mögen das gar nicht, manche sind da begabter. Da müsste man schon mehr testen als nur mit einem Bildchen, um jemanden in die Sonderschule zu schicken..

Mach dir keine Sorgen!!!

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kanns auch gehen....

Antwort von Vio-1 am 22.11.2005, 16:18 Uhr

Hi

Also meine Tochter mußte das bei der letzten U-Untersuchung (U9) und auch bei der U8 machen.
Sie malt sehr gerne und auch schon sehr gut, das ist echt ihre Lieblingsbeschäftigung.
Normalerweise mit mit allen Details, inkl. Ohrringe bei Menschen und Gardinchen und Blumentöpfen, Hausnummer, Schornstein mit Wetterhahn usw.
Naja, auf jeden Fall sagte der Arzt, sie solle das malen.
Und meine Tochter?
Malt nen Baum (ein Strich als Stamm und dann auch sowas wolkenähnliches obendrauf), ein Haus (Quadrat mit Dreieck obendrauf) und ein Strichmännchen.
Alles ratzifatzi ruckizucki, komplett lieblos und unmotiviert.

Zum Glück mußte der Arzt lachen, weil er sie halt auch schon seit Geburt kennt.
Und kommentierte das mit: naja, sie hat ja das gemalt, was ich wollte.

Will damit nur sagen, daß mein Fräulein Tochter bei EUREM Direktor wohl auch auf die Sonderschule müßte und daran erkennt man auch gut, wieviel Relevanz so ein "Test" hat, nämlich keine.

ICH selbst sollte auf die Sonderschule (hab ich hier schonmal gepostet) weil ich bei eben dieser Schulanmeldung KEIN Wort gesagt habe, weder Guten Tag noch sonstwas.
Zum Glück haben meine Eltern sich ihren Teil gedacht und 13 Jahre später hab ich Abitur gemacht, soviel dazu.

Mich ärgert sowas furchtbar, da werden Kinder in Schubladen gestopft ohne eine wirkliche Grundlage.

Laß Dich nicht verunsichern!!
Du kennst Dein Kind am besten.

Liebe Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch

Antwort von Birgit67 am 22.11.2005, 20:37 Uhr

entschuldige aber was ist das für ein Direktor und wieso ist so früh bei Euch Schulanmeldung?? Die ist bei uns erst so im Frühjahr, kurz vor den grossen Ferien und das ganze nach der Schuluntersuchung.

Sonderschulfälle werden schon von vorneherein in engster zusammenarbeit mit den Erzieherinnen/Eltern/Schule "behandelt" und da gehört schon mehr dazu als nicht malen zu können.

Bei uns war ein Kind im Kindi, das in die Sonderschule kam, aber dieses Kind ist auch alles in allem einfach hintendrein, auch jetzt nach 1 Jahr hat er in der Entwicklung keinen Schritt nach vorne gemacht er ist mit 8 vielleicht so weit wie ein 5-jähriger wenn überhaupt.

Solange die Erzieherinnen und auch Dein KA kein Wort gesagt haben was Sonderschule betrifft mach Dir keine Gedanken.

Bei meinem Kleinen heisst es auch immer dass er Feinmotorisch probleme hat - bei der U9 wurde er gelobt bis ins kleisnte Detail, so eine super U9 hätten sie schon lange nicht mehr gehabt - es liegt einfach daran auch wie viel Lust die Kinder zu dem Zeitpunkt haben das zu machen was sie sollen.

Mach Dir keinen Kopf - so schnell geht es wirklich nicht zur Sonderschule.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn,

Antwort von Dorilys am 22.11.2005, 21:58 Uhr

von einem Bild unter Zeitdruck gemalt, kann man gar nicht auf Sonderschule schliessen.
Mein Sohn hat bei der Schulanmeldung beim Malen auch keine Arme gemalt, als die Direktorin ihn darauf ansprach, ob bei dem Mensch etwas fehlte, meinte er: "Nö, der verschränkt die Arme hinterm Rücken"
Ein Malgenie ist Milan nämlich nicht.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überängstliche Mama?

Antwort von BettinaReddig am 23.11.2005, 6:41 Uhr

Hallo!!
Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten! Also alle, die Fabian länger kennen (Erzieher, KiGaLeiterin, Kinderarzt, ...), haben immer davon geredet, wie gut Sich Fabian entwickelt hat. Sie würden auf keinem Fall der Sonderschule zustimmen, können das auch gar nicht verstehen. Ich mach jetzt aber erst einmal mit Fabian, um alles noch einmal abzuchecken, Ergotherapie. Das hat Er schon einmal gemacht und machte Ihm viel Spaß. Im Januar ist dann in der Schule noch einmal ein 1 1/2 std. Test, in dem bestimmte Fähigkeiten intensiver getestet werden. Un dann ist da noch irgendwann die schulärztliche Untersuchung im KiGa. Ach ja, und Bielefelder Screening war auch schon im KiGa. Wahnsinn, was da alles auf ein angehendes Schulkind zukommt. Was mich beruhigt ist, daß mein Kind nicht gezwungen werden kann, auf die Sonderschule zu gehen. Wenn wirklich starke Defizite da sein sollten, will die KiGaLeiterin Sich dafür einsetzen, daß Fabian noch ein Jahr länger in den KiGa gehen darf.
Vielen lieben Dank!!!!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von RenateK am 23.11.2005, 8:46 Uhr

Was für ein Quatsch. Unserer ist im 2. Schuljahr, hat vor der Schule Malen komplett verweigert und bei der U9 war im Prinzip außer ein paar Strichen gar nichts zu erkennen. Er kann jetzt immer noch nicht richtig malen, trotzdem hat er schreiben gelernt (obwohl das sein schwächstes Fach ist) und gehört zu den besten in der Klasse.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von mini99 am 23.11.2005, 13:55 Uhr

Hallo!
So ein Blödsinn, der Direktor ist wohl nicht ganz dicht. Man kann doch nicht von einem Bild aus schließen das das Kind auf eine Sonderschule gehen soll. Es wurden ja auch sicher andere Dinge gefragt und geprüft oder? Und überhaupt was wenn das Kind gerade nicht konzentriert war oder durch seine Kritik verärgert? War da noch ein Lehrer dabei mit dem du sprechen kannst, wäre sicher sinnvoll. Der Direktor hat jedenfalls einen Schuß.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstliche Mama?

Antwort von Kurt am 25.11.2005, 12:14 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn(Geb. Juni'00) ist es ähnlich verlaufen, bis auf den Sonderschulkommentar. Also scheint das wohl bei vielen sehr jungen zukünftigen Schulkindern(besonders Jungs) der Fall zu sein, das das Malen mit Stiften nicht so gut läuft. Meiner Ansicht ist das MALEN zum Großteil eine Übungs- und Konzentrationssache.
Nun(nach 14 Tagen leichter tägl. Mal-Übungenmit Stift) sieht man schon die ersten Fortschritte. Daher bin ich auch absolut zuversichtlich.

Gruß,
Kurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.