1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 20.02.2006, 19:51 Uhr

Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Hallo,
meine Tochter jammert, dass sie immer wieder die gleichen Brotzeiten (Apfel, Banane, Brot) mitkriegen wuerde und die anderen Kinder viel bessere Sachen dabei haetten. Das Problem ist aber, dass sie viele Sachen, die sie mitnehmen koennte nicht essen mag (z.B. keine Bifi, keine Wurst, keine Gurken...). Ich habe ihr schon oft Karotten oder Gurken mitgegeben und sie isst sie nicht.
Habt ihr noch gesunde Alternativen? Was wuerdet ihr tun? Joghurt mag sie zwar schon, sie sagt aber, dass es bloed zu essen ist in der Pause (sie essen auf dem Pausenhof)und das verstehe ich. Von daher gibt es das nur ab und zu.
Danke fuer Tipps,
Mariakat

 
18 Antworten:

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von max am 20.02.2006, 20:02 Uhr

Gebe Lisa immer abwechselndes Obst mit. Bis vor kurzem waren es Mandarinen, z.Zt. mag sie gerne Orangen. Dazu dann entweder ein halbes Weckerl oder mal eine Schokoreiswaffel, Toast,...und eben versch. Aufstriche. Sie mag gern Obadzda oder Kartoffelkas, Brunch, Marmelade, Nutella, Streichwurst,

ganz bes. freut sie sich immer über ein "Spezialsandwich": Toastbrot (Vollkorntoast) zum Dreieck schneiden, dann 3 stöckig belegen mit Schinken, Salat, Tomate, Gurke,...je nach Geschmack. Findet sie immer super (in Alufolie einpacken sonst fällt er auseinander)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von Dorilys am 20.02.2006, 22:03 Uhr

Gwenifar (2.Klasse) gehört ja zu den Allesessern. Ich gebe ihr meist ein Brot und Obst oder Rohkost mit.
Brot: Meist Vollkornbrot mit Käse oder Leberwurst. Gut kommen auch die kleinen runden Schwarzbrotscheiben mit Aufschnitt an. Ab und zu gibt es auch mal ein Käsebrötchen oder Stüttchen vom Bäcker, aber dann ganz ohne Aufschnitt.
Obst/Rohkost: Möhre mit Dip, Gurkenscheiben, Paprika, Minitomaten, Mandarinen, Bananen, Äpfel, Kiwi,....
Obst/Rohkost ist immer aufgegessen, Brot bringt sie oft wieder mit.
Joghurt gibt es nur selten mit zur Schule, manchmal auch einen Müsli- oder Fruchtrigel.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von MAriakat am 21.02.2006, 7:50 Uhr

Danke, für eure Tipps. Leider mag meine Tochter viele von den Sachen, die eure Mädchen essen nicht. Das nervt mich gewaltig. Aber, was soll ich da tun? Heute habe ich ihr gegen ihre Willen ein Marmeladebrot gemacht. Das wollte sie partout nicht mitnehmen und essen. Komisch! Ich habe sowas immer gerne gegessen. Wenn ich sie frage, was sie will, dann kommt granantiert: Suessigkeiten oder sowas Unmoegliches. Deshalb frage ich garnicht. Dabei ist ja Marmelade auch suess...
Mal sehen, ob sie es heute gegessen hat.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von RenateK am 21.02.2006, 8:54 Uhr

Hallo,
unser Sohn nimmt eine halbe Scheibe Brot mit mit Wurst oder Käse, den Belag sucht er morgends selber aus oder einen Apfel, Gurkenscheiben, Möhrenstücke oder kleine Tomaten, ein paar Erdbeeren je nach Jahreszeit und eine kleine Siggflasche mit Milch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von tachpost am 21.02.2006, 9:06 Uhr

Auch bei uns ein nicht enden wollendes Thema*seufz*.
mein Sohn isst auf dem Brot ausschliesslich Salami,aber das kommt ihm selbst schon zum Halse raus.
Nutella würde er noch drauf essen,da weigere ich mich aber.
Heute hatte er dabei,einen Apfel,Gurke,und ein Schokobrötchen vom Bäcker.Bei dem Brötchen ist nicht ganz so viel Schoki bei,wie bei nem Nutellabrot.
Manchmal gibts kleine Würstchen mit Laugengebäck.
Und immer dazu Obst und Gemüse.Das wird auch immer gegessen,bei belegten Broten kommt die Hälfte wieder zurück.
Deshalb variere ich jetzt mit Laugengebäck,Waffeln,Brezeln etc.

Gruss
birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von mini99 am 21.02.2006, 9:46 Uhr

Hallo!
Thomas bekommt zur Pause meißtens ein Brot mit Extrawurst oder Streichwurst mit, manchmal auch eine Semmel. Dann noch ein Actimel und manchmal einen Müsliriegel. Zum trinken fülle ich Thomas einen Kakao oder ein Latella in seine Siggiflasche. Ich habe Thomas auch natürlich schon Äpfel mitgegeben, aber die hat er mir wieder mit nach Hause gebracht und sagt er kommt in der Pause nicht viel zum essen und ich bin schon froh, wenn er sein Brot ißt und seinen Kakao austrinkt. Obst kann er zu Hause auch essen. Rohes Gemüse mag er überhaupt nicht und dazu zwinge ich ihn auch nicht. Manchmal bekommt Thomas auch ein Jogurt mit oder einen Striezel mit Butter, aber meißtens nur am Montag weil ich da erst Brot einkaufen muß. Auch in der Klasse von Thomas bekommen viele Kinder Süßigkeiten in die Schule mit, aber davon halte ich nichts.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thomas mag auch keine Marmelade und Süßspeisen

Antwort von mini99 am 21.02.2006, 9:49 Uhr

Hallo!
Thomas mag diese Süßspeisen generell nicht. Auch keinen Milchreis oder Milchrahmstrudel oder so, wenn es sowas im Hort gibt, ißt er immer nur die Suppe. Marmeladenbrot ißt er auch nicht, da lieber nur mit Butter. Ist deine Tochter also nicht alleine.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von Matsim am 21.02.2006, 10:45 Uhr

hallo

ich habe so eine brotausstechform hand und fuß. die ist sehr beliebt. dann gebe ich auch schonmal crossoint mit oder weintrauben, mandarinen und hin und wieder eher selten mal was zu schnuckern
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kompromiss: Vollkornbrot, aber mit Nutella... m. T.

Antwort von Bonniebee am 21.02.2006, 10:50 Uhr

Hallo,

habe auch immer total gesundes Frühstück mitgegeben. Das Fazit: Ich bekam es jeden Tag, den Gott werden ließ, ungegessen oder nur angebissen zurück - und zwar hartnäckig über Monate hinweg. Jetzt bekommt meine Tochter Vollkornbrot mit Nutella mit - das ist nicht toll, aber sie isst es wenigstens. Da wir ansonsten ihren Süßigkeitenkonsum sehr beschränken (es gibt eine "Süß-Einheit" am Tag), denke ich, dieser Kompromiss ist ganz in Ordnung.

Grüßle

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von Silvia3 am 21.02.2006, 11:35 Uhr

Bei uns in der Schule dürfen sie keine Süßsachen mitnehmen und die Eltern werden auch immer wieder aufgefordert, den Kindern nicht nur weißes Brot oder Brötchen mitzugeben. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein, denn meine Große mag nicht so gerne Graubrot und gar kein Vollkornbrot. Meistens bekomme ich die Sachen daher mittags wieder zurück. Daher habe ich mit ihr gesprochen und sie hat gesagt, sie will nur Rohkost. Also gibt es jetzt nur noch Möhrenstückchen, Gurken, Paprika oder Kohlrabi. Das klappt ganz gut.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von salsa am 21.02.2006, 13:19 Uhr

bei uns soll es auch keine suessigkeiten (auch kein kuchen, muffin usw.) geben und auch kein weissbrot.
meine bekommt vollkorntoast mit butter , käsestückchen, dazu div. obst + gemüse als rohkost, als leckerei dann noch ein paar erdnüsse, salzstangen, sonnenblumen- oder pinienkerne, auch mal einen vollkornkeks.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von nilsleamama am 21.02.2006, 14:02 Uhr

Hallo

Ich habe zwar noch kein Kind in der Schule, aber hier in der Grundschule dürfen die Kinder nur:
- Vollkornbrot/brötchen
oder Graubrot
- immer Obst oder Rohkost

sie dürfen nicht
- Nutella
- Marmelade
- Süßigkeiten
- Leberwurst
und das wird von den Lehrern kontrolliert

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leberwurst verboten ??? !!!

Antwort von Kalogo am 21.02.2006, 15:34 Uhr

Hallo,

also nicht daß ich der große Leberwurstfan wäre, aber DAS geht doch nun wirklich zu weit. Müssen die Kinder täglich die Brote aufklappen zur Vesper-Kontrolle ?
Und fehlt auf der Liste nicht noch Schmelzkäse mit mehr als 50 % i.Tr. ?
;-))

Tja, das Vesper ist auch bei uns nicht immer problemlos. Meist essen die Kinder ihre (Vollkorn ;-) Brote brav auf; Tomate/Gurke/Paprika werden i.d.R. auch verspeist. Oft genug bekomme ich die Sachen aber auch wieder zurück; da war dann ein Geburtstag mit Kuchen, die Lehrerin hat "einen ausgegeben" oder es ist eben keine Zeit gewesen. Ich gestehe, daß ich in dem Punkt noch nicht zur nötigen Ruhe gefunden habe :-(

Sehr aufgebracht bin ich übrigens, daß an unserer Schule jetzt täglich vom Hausmeister ein Vesperverkauf veranstaltet wird. Da gibt es dann so tolle Sachen wie Milchbrötchen, Milchschnitte und einen Limo-Automaten. Zum Glück betteln meine nicht täglich um Geld dafür, aber bei wievielen ist das wohl so ? (und einfacher ist es ja auch ...)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid wann wird denn das frühstück kontroliiert??? was denn das??....

Antwort von sunnymausi am 21.02.2006, 16:08 Uhr

ich habe selbst ein erste klassen schulkind und gebe ihr als 2. frühstück was anders mit...
mischbrot, körnerbrot oder toastbrot.
zumindest was den belag anbelangt..
kochschinken, pute-,kassler-aufschnitt oder käse.
die hauptsache ist doch, dass man dem kind nicht milchschnitte, pingui (oder sowas....) mit gibt..
dazu mal mandarine, apfel, birne, orange oder sowas..
als getränk: saft, tee oder milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Mama von André und Alina am 21.02.2006, 18:52 Uhr

Hallo!

Hmmm, zum Glück ist unser Großer da ziemlich unkompliziert...

ER bekommt seine Sigg-Flasche mit aufgesprudeltem Wasser mit, einen halben in Viertel geschnittenen Apfel und 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe der Scheiben) Da ich das Brot im Brotbackautomaten selber backe, ist es immer wieder ein anderes, aber er liebt z.B. das Vital-Brot (Backmischung)

Als Brotbelag frage ich morgens beim Frühstück immer, was er denn möchte, Nutella darf er hier zuhause essen, aber nicht in der Schule! Da gibt´s zum Glück auch keine Diskussion mehr :-)

Zusätzlich dann noch mal ´ne Bifi oder ´nen Babybel, letze Woche auch mal ´n Knoppers...

Er isst eigentlich immer alles auf und kommt trotzdem wie ein hungriger Wolf aus der Schule...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nilsleamama!!!!!!

Antwort von Mariakat am 21.02.2006, 20:43 Uhr

Das Frühstück wird kontrolliert??? Wieso dass denn? Was passiert denn, wenn einer doch ein helles Brot hat oder Leberwurst oder kein Obst oder Rohkost? Kriegt dann das Kind eine Strafe? Oder wird das Essen weggeworfen?
Oder das Kind vor der Klasse fertig gemacht? Kontrollieren die denn auch, was zuhause gegessen wird und welche Gesinnung man hat? Also, ich selber bin GRundschullehrerin und das finde ich absolut inakzeptabel. Ich habe so eine Regelung noch nie erlebt und bin, wenn ich so darüber nachdenke froh drum.
Es handelt sich bei eurer Schule sicher um eine Privatschule. Alles andere wäre sicher nicht zulässig.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Nilsleamama - ich bestimme schon selbst was mein Kind zum essen mitbekommt

Antwort von mini99 am 21.02.2006, 22:39 Uhr

Hallo!
Also da hört sich doch alles auf. Was ist denn das für eine Schule??? Ich glaube keiner kann bestimmen, was wir als Eltern unseren Kinder zur Jause mitgeben, das bestimmen doch wir ganz alleine. Also ich würde mir das von überhaupt keinem vorschreiben oder gar verbieten lassen, auch nicht von der Schule!!! Das sind unsere Kinder und da haben wir als Eltern das Recht zu bestimmen, was eine richtige und was eine falsche Jause ist, sonst niemand!
Ich kann da nur den Kopf schütteln....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?

Antwort von Sylvia1 am 21.02.2006, 23:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist leider nur sehr wenige Dinge. Es ist immer wieder ein Glücksspiel und manchmal ändert sie ihren Geschmack über Nacht um 180 Grad. Das Thema Frühstück morgens (meistens totale Essens- und Getränkeverweigerung) und auch Schulfrühstück ist ein ständiges Krisenthema bei uns.

Ich gebe meiner Tochter meistens Gemüse (Gurkenscheiben, Kirschtomaten - was anderes mag sie auch nicht mehr) und ein normales (böses Weizen-)Brötchen oder eine ganz bestimmte Brotsorte (die ihr gerade genehm ist) mit einer ganz bestimmten Wurstsorte (die ihr gerade genehm ist) mit. Käse ist sowieso nicht so ihr Ding, Marmelade und Nutella (wird bei uns in der Schule auch als "böse" betrachtet) auch nicht, dann eher Kräuterquark, aber der eignet sich leider nicht ganz so gut fürs Pausenbrot. Es ist also äußerst schwierig und an 9 von 10 Tagen rührt sie ihr Schulfrühstück überhaupt nicht an und bringt es wieder mit. Die alten Hasenbrote darf ich dann meistens essen, weil ich auch nicht einsehe, dauernd Essen wegzuschmeißen.

Das einzige, was sie während des Morgens in der Schule regelmäßig zu sich nimmt, ist ihre Milch (Kakao & Co. mag sie nicht - ist ihr zu süß, Süßigkeiten sind ihr aber komischerweise nicht zu süß). Sie hat schon einen äußerst merkwürdigen Geschmack. Mittags ißt sie in der Schulbetreuung und da sind mir bis jetzt (auch auf Nachfragen) noch keine essenstechnischen Allüren mitgeteilt worden, da ißt sie also mehr oder weniger, "was auf den Tisch kommt". Seit ein paar Tagen mag sie mal wieder Bananen (die sie jahrelang verschmäht hat), so dass nun als Schulfrühstück meistens gegessen wird. Zumindest so lange, bis Madame mal wieder ihren Geschmack um 180 Grand ändert und ich wieder von vorne anfangen kann.

Das Schulfrühstück wurde bei uns im 1. Schuljahr übrigens auch kontrolliert und da hatten wir auch einen Elternabend mit einer schlauen Ernährungsberaterin, die uns alle 100 %ig "bekehren" wollte und uns erzählt hat, dass Vollkornbrot und Gemüse ganz gesund sind (das wußte natürlich keiner vorher - kleiner Scherz am Rande) und dass alles, was Zucker oder auch weißes Weizenmehl enthält oder auch Fleisch "ganz böse" ist. Wahrscheinlich hat die gute Frau keine eigenen Kinder.

Damals wurde auch das berüchtigte Nutellabrötchen als absolutes Teufelszeugs hingestellt, was ich wirklich hochgradig übertrieben fand (solange man sich nicht nur davon ernährt). Nicht das ich mich ungesund ernähren würde, aber ich fand, dass das eindeutig zu weit ging. So streng wurde das nichtmals in der ehemaligen Kita meiner Tochter gesehen (mit einer Vegetarierin als Leiterin). Eine vernünftige Mischkost (von allem was, aber nicht zuviel in der Summe) ist immer noch die gesündeste Ernährung.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.