1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 19.06.2012, 17:09 Uhr

Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo
unser Sohn 7 Jahre alt lügt. Es fing mit kleinigkeiten an wie z.B. ob er sich die Hände gewaschen hat. Er sagt ja obwohl es nicht stimmt. Die lehrerin sprach mich darauf an ob es stimmt das mein mann und Ich uns trennen würden. War ganz baff da es keineswegs der fall ist. Unser Sohn hat es in der Schule erzählt. Es ist uns unbegreiflich warum er das erzählt hat. Er hat uns dann erzählt das hätte ein anderes Kind erzählt. Unser Sohn hat geweint und das andere Kind meinte:...weint weil seine Eltern sich trennen. Die Lehrerin sagte er hat es selbst ganz glaubwürdig erzählt. Wie reagieren wir als Eltern darauf?? Habt ihr Ratschläge. Wäre Euch dankbar dafür.
LG Nicole

 
3 Antworten:

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2012, 21:15 Uhr

Hej Nicole!

Erstmal:
Ruhe bewahren.
In diesem Alter fangen Kinder an, manche besser als nadere, Phanasie und Wirklichekit zu unterscheiden, aber manche klammern sich noch lange an Phantasiewelten, erzählen Geschichten so glaubwürdig, daß man sie nicht in Realität oder Schweinwelt einordnen konnte - und sind manchmal sogar selbst davon überzeugt, im Augenblick des Erzählens die Wahrheit uz sagen.

Lügen ist das also nur im sehr entfernten Sinne.

Andere Lügen kennen wir doch selber: Schwindeleien, ie usn den Alltag erleichtern - Hände gewaschen, Zähne geputzt - jaja, dann habe ich eben noch 4 Minuten länger zum Spielen oder Fernsehen oder ...
Passiert Dir das nie?

natürlich solltest Du nachprüfen, natürlich darüber reden, daß Schwindeleien nicht unnötig sind, daß sie verletzen und im ganzen unglaubwürdig machen.
Aber so wie du es schilderst, kenne ich es gut, z.B. von einem Patensohn, den wir hatten - er ist heuet erwachsen und ein zuverläissiger, junger Mann.
Da mußt Du Dir (noch) keine großen Sorgen machen, das ist in dem Alter normal

Er hat sicheben stark mit dem Freund identifiziert - vielleicht glaubte er innen drin, es helfe dem Freund, einen Leidensgenossen zu haben -wer weiß das schon?
Vor allem nicht strafen wegen solcher Schwindeleien.

Alles Gute und viel Gelassenheit wünscht- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von Svenni am 20.06.2012, 7:30 Uhr

Liebe Nicole,
euer Kind lügt nicht, er tüddelt nur ein wenig herum und hat eine lebhafte Phantasie. Das ist doch toll! Außerdem ist er offensichtlich sehr empathisch und empfindet die Dinge, die um ihn herum passieren, stark nach. Das ist nochmal toll! Bitte nicht schimpfen und nicht traurig darüber sein. Ich würde vorsichtig nachfragen, was ihn bewegt und ihm Wege aufzeigen, diese Dinge anders loszuwerden; wir schnacken zum Beispiel immer noch vor dem Einschlafen, da kommen solche Sachen oft aus meinen Kindern heraus. Oder ihm anbieten, zu malen und mit ihm über seine Werke sprechen. Da gibt´s glaube ich auch nette Literatur zu, z.B. vom Raben Socke ("Alles gelogen" oder so). Einfach mit ihm lesen und schauen, ob er etwas erzählt oder nachdenklich wird.
Diese Phase ist vollkommen normal, hier darfst du dich auch gern der Lehrkraft gegenüber selbstbewusst zeigen und sagen, dass er sicherlich später mal phantastische Geschichten schreiben wird ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Guck auch mal ins andere Forum, hast schon Antworten! o. T.

Antwort von Hexhex am 20.06.2012, 10:00 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.