1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 01.07.2005, 13:39 Uhr

Was ist mit ihm los?

Hallo,
bin mit meinen Latein am Ende,was meinem Sohn betrifft.Er geht in die 1.Klasse,heute habe ich als erstes von der Sportlehrerin gesagt bekommen,daß er einen Jungen aus seiner Klasse mit dem Finger ins Auge gebohrt hat.Mein Sohn sagte dann zu mir,er hat ihn geärgert.Dieser Junge ist auch etwas komish,er sagt er spielt nicht mit Kindern,wo kein Fußball spielen.Meiner interessiert sich nicht für Fußball,deshalb hat er in der Klasse keinen,weil dieser Junge alle auf seiner Seite hat.Dann war heute mal wieder im Aufgabenheft gestanden,er habe nicht mitgemacht und er macht was er will.ie Lehrerin möchte das ich mal wieder zu einem Gespräch komme.Das 6.Gespräch in diesem Schuljahr.Er macht solche Sachen öfters(macht mal nicht mit)Er ist auch in letzter Zeit sehr stur,hört auf keinen Ton,alles muß man ihm sehr oft sagen.Aber es interessiert ihn einfach nicht.Die Lehrerin sagt aber auch,er wäre der beste der Klasse,wenn er nicht so bequem und stur wäre.Zu Hause läuft es auch nicht mehr so gut zwischen meinem Mann und mir.Er kümmert sich auch nicht um die Kinder.Schimpft bei jeder Kleinigkeit.Die Kinder interessieren ihn nicht.Ich nehme an,daß das mit der Auslöser ist,warum mein Sohn so reagiert.Habe auch schon Termine bei Psychologen(für meinen Sohn und für mich)Ich hoffe ich habe euch gelangweilt,aber das mußte ich einfach mal loswerden.Und hoffe,vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben.DANKE

Ulrike

 
4 Antworten:

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von Scochey am 01.07.2005, 13:42 Uhr

Sorry sollte natürlich"nicht"gelangweilt heißen.Bin so durch den Wind.
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von dreireicht am 01.07.2005, 16:13 Uhr

Ich habe gerade anscheinend dasselbe Problem.Mein Sohn, das erste von Dreien, will keine HA machen und ist auch sonst schwieriger als sonst. Mir wurde auch schon gesagt dass ich zum Psychologen soll mit ihm. Mein Mann und ich sind auch oft verschiedener Meinung vor den Kindern.
Aber eigendlich braucht er mehr Aufmerksamkeit, mal etwas nur mit Mama oder Papa machen. Ich höre auch von vielen Eltern die neuerdings schwierige Erstklässler haben. Ich denke man muß dem ganzen schon auf den Grund gehen, aber es wird auch wieder besser wenn man sich um das Kind kümmert. Ich stecke auch noch voll drin und kriege jeden Tag Schweißausbrüche wenn es um die Hausaufgaben und das Bett gehen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von kiaranina am 02.07.2005, 13:08 Uhr

Fass auch mal Hochbegabung ins Auge - ich denke folgendes spricht dafür:

- hat andere Interessen und findet nichts am Rumgebalge oder rumgekicke der anderen Jungs.

- verweigert die Mitarbeit (spricht ihn nicht an, da es ihn unterfordert)

- könnte der Klassenbeste sein, wenn er sich Mühe gäbe

- stur, lässt sich nicht gerne kritisieren oder belehren


Zum Verhalten: Irgendwann muss er sich ja mal "Luft" machen. Sollte natürlich nicht in Agressionen anderen Kindern gegenüber enden - aber er ist ja schließlich ein kleines Kind, das keinen anderen Ausweg kennt.

Muss auch nicht gleich Hochbegabung sein, könnte auch einfach nur überdurchschnittliche Begabung oder was ganz anderes sein. Jedenfalls finde ich gut, dass Du den Kleinen durch den Psychologentermin unterstützen möchtest.

Meinem Sohn (6) ergeht es ähnlich. Nicht immer, aber öfters.

Womit beschäftigt sich Dein Sohn so allgemein in seiner Freizeit, was macht er gerne, hat er einen festen Freund/Freundin außerhalb der Schule?
Wie war Eure Kigazeit?

Das mit Eurer Beziehung ist sicher nicht gerade förderlich - aber ob es nur daran liegt, bezweifle ich. Zumal sogar die Lehrerin vom möglichen "Klassenbesten" spricht.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiaranina

Antwort von Scochey am 03.07.2005, 10:21 Uhr

Hallo,
also mein Sohn fährt in seiner Freizeit gerne Fahrrad oder er erstellt an seinem PC Tabellen und sowas.Er benutzt seinen PC kaum für Spiele.Einen Freund hat er,nur er wohnt nicht da,er kommt nur wenn er zu Besuch bei seinen Großeltern ist.Das ist so 2 mal die Woche.Wenn mein Sohn aber auf dem Spielplatz geht findet er immer ein Kind,daß mit ihm spielt.Die KiGa Zeit war bis aufs letzte Jahr O.K.Da ging nämlich seine Lieblingserzieherin in Mutterschutz.Mit der neuen kamm er nicht zurecht.Sie mochte ihn auch nicht.Mußte zu ihr,weil mein Sohn in der Vorscchulmappe eine CD gemalt hat(sie mußten was rundes malen)die anderen Kinder malten einen Ball,meiner nicht.Sie sagte es ist nicht normal für ein Kind,das es keinen Ball malt.Sie wollte ihn auch in die Förderschule schicken,weil er nicht so war wie sie wollte.Er hat dann auch ein paar mal zu gemacht,wie sie etwas von ihm wollte.
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.