1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 15.10.2008, 10:40 Uhr

Weihnachten im Schuhkarton - Auch Schulklassen können mitmachen -

Hallo,

stelle Euch hier mal den Link zur Verfügung. Ist was sinnvolles und es können auch Schulklassen daran teilnehmen.

Gruß Verona

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/

 
13 Antworten:

Re: Weihnachten im Schuhkarton - Auch Schulklassen können mitmachen -

Antwort von AnniaraMarie am 15.10.2008, 12:43 Uhr

wenn ich die seite öffnen will, kommt immer ERROR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton - Auch Schulklassen können mitmachen -

Antwort von Miolilo am 15.10.2008, 15:34 Uhr

Nur so als Info und zum Nachdenken...

http://www.info.weltanschauungsfragen.de/a-z/Weihnachten_im_Schuhkarton.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch zur Info!

Antwort von Expo2 am 15.10.2008, 19:26 Uhr

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/12/13/a0232

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, danke

Antwort von Vesna am 15.10.2008, 23:54 Uhr

Sind das nicht diese Hardcore-Christen ???
Nee danke, bei sowas mache ich nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, danke

Antwort von AnniaraMarie am 16.10.2008, 7:18 Uhr

was hat das denn mit hardcore christen zu tun. wenn man für kinder ein geschenk verpackt und etwas "gutes" tut. ich glaube da muss man keiner religion zugehören um bei sowas mitzumachen.

wir machen jedes jahr irgendetwas vor weihnachten, in der heutigen zeit ist es doch für kinder schon selbstverständlich geschenke zu bekommen. meine tochter macht "geschenk im schuhkarton" schon seit vier jahren, sie ist damit groß geworden, und ich finde es einfach toll dass kinder auch für andere kinder etwas sinnvolles tun!!!

ich weiß absolut nicht was du gegen sowas hast. und das mit dem hardcore christen würde ich auch mal überdenken, denn es gibt viele von meinem freundeskreis die andere religionen haben und trotzdem da mit machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton - Auch Schulklassen können mitmachen -

Antwort von Kalianer am 16.10.2008, 11:08 Uhr

Super Aktion!! Letztes Jahr sind fast 480.000 Pakete rausgegangen!

Unser Kindergarten packt auch in jeder Gruppe 2 Päckchen!

von Kindern für Kinder!

Kann ich jedem nur empfehlen!!

Gruß
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, danke

Antwort von Miolilo am 16.10.2008, 11:32 Uhr

"was hat das denn mit hardcore christen zu tun. "

Ich denke, das weiß man spätestens, wenn man sich die verlinkten Seiten gut durchliest.

Zudem sollte man mal einen Blick auf die Empfängerländer werfen.
Die meisten von ihnen sind keine christlichen Länder, sprich kennen das WEihnachtsfest gar nicht.
Warum dann ein Päcken zur WEihnachtszeit?
Um das schlechte Gewissen zu beruhigen?

Dann doch lieber einer unabhängigen Organisation Geld spenden, die sich das ganze Jahr über dafür einsetzt, dass es den Menschen in diesen Ländern besser geht und nicht auf Missionierungstour ist. Oder warum liegt jedem Päckchen das Testament bei?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum immer ins Ausland ???

Antwort von Ellert am 16.10.2008, 13:52 Uhr

huhu

wenn man den Links folgt kommt man schon darauf wie und warum
wobei ich das an sich nicht schlecht finde dass Christen Weihnachten solche Aktionen starten.

ABER
warum immer ins Ausland
hat es bei uns nicht auch wirklich arme Leute die sich freuen würden ?
Egal was und wie und wo
immer wird ins Ausland gespendet.
Ich bin kein Fremdenfeind, das mal klar gesagt, aber ich weiss dass es bei uns viele Kinder gibt die sehr gerne auch eine Päckchen bekommen würden.
Schaut die Großstädte an
wieviel Zulauf die Tafeln haben und die Mittagsspeisungen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau Dagmar,

Antwort von alphafrau1 am 16.10.2008, 15:22 Uhr

ich seh das genauso. Habe einmal bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht und mich über die "Bedingungen" tierisch geärgert. Nur neue Sachen und noch extra Überweisungsträger mit 10 Euro (?), weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Geht diese Sache nicht von Billy Graham aus? Naja, der kann wohl allein schon so ca. 1000 Kinder Weihnachten glücklich machen. Und dann all die anderen superreichen Baptisten in Amerika. Nichts gegen diese Glaubensrichtung, habe selber einige jahre dieser Kirche angehört, aber zu DDR-Zeiten. Als ich das erstemal nach der Wende bei einer "West-Gemeinde" war, bin ich "vom Glauben abgefallen". Villa und goldene Wasserhähne für mich und fromme Regeln für die anderen, das scheint mir das Motto zu sein. Aber das gehört hier nicht hin. - Letztes Jahr hat die Raiffeisenbank Pakete eingesammelt, die konnte man total selbstständig füllen, mußte nur ein Zettel drauf, ob es für Junge oder Mädchen und welches Alter ungefähr gedacht ist. Das fand ich eine richtig tolle Sache und habe 3 Pakete gepackt und dort abgegeben. Die waren dann auch für deutsche Waisenkinder gedacht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Expo2!

Antwort von alphafrau1 am 16.10.2008, 15:27 Uhr

Wir sollten alle Hilfsaktionen mehr hinterfragen, gerade Weihnachten wird da voll auf der Mitleidsschiene gefahren. Bestimmt hat auch jeder in seinem Wohnort Kinder, die Weihnachten nicht gerade üppig beschenkt werden. Das wäre doch mal eine Alternative, oder? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pali - solche Aktionen vermisse ich

Antwort von Ellert am 16.10.2008, 19:24 Uhr

huhu

wir haben das mal mit der Russischen Patenstadt gemacht, fand ich toll trotz Ausland
aber auch gepackt
es gab MAXIMALwerte als Inhalt
draufgeschrieben Alter und Geschlecht und
dann ist ein eigener LKW hingefahren zum Verteilen
kam mit Fotos zurück....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört an dieser Aktion, dass alles so vorgegeben ist:

Antwort von Bonnie am 17.10.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

bei der Schuhkarton-Aktion wollten wir uns letztes Jahr auch beteiligen. Wir haben es dann doch nicht gemacht, weil ziemlich eng vorgegeben ist, was sich bitteschön im Päckchen zu befinden hat, es war kaum Platz für eigene, kreative Geschenk-Ideen, ich fand das langweilig. Da kann man auch gleich Geld für Kinder in Not spenden, was wir auch getan haben.

Grüße

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton - Auch Schulklassen können mitmachen -

Antwort von Verona am 17.10.2008, 11:50 Uhr

Ich würde auch durchaus einem Kind das nichts oder kaum was von den Eltern zu Weihnachten bekommt weil z.B. kein Geld für Geschenke da ist was schenken. Aber wie komme ich denn an Namen und Adressen von "solchen" Kindern?

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.