1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 13.07.2007, 10:19 Uhr

Wer kennt die Tobi Fibel?

Hallo,
mal was ziemlich belangloses. Interessiert mich nur . Wir bekommen die Tobi Fibel in der 1. Klasse. Kennt jemand das Buch? Wie sind so die Erfahrungen..
Danke Gruss
Susi

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt die Tobi Fibel?

Antwort von klosterfee am 13.07.2007, 11:10 Uhr

Habe selbst keine Erfahrungswerte. Aber ich finde die Zeichnungen wundervoll. Außerdem ist es keine Fibel im klassischen Sinne, sondern ein Erstlesebuch.

Kannst ja mal stöbern gehen unter:
www.die-tobis.de
www.wilfriedmetze.de

Dort findest du Infos über das Konzept und Einblick in die Schulbuchseiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt die Tobi Fibel?

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.07.2007, 12:00 Uhr

Mein Ältester hat mit der Tobi-Fibel Lesen und Schreiben gelernt und die dritte im Bunde wird diese Fibel jetzt auch bekommen.

Sie ist sehr schön gemacht, nette Figuren, tolle Bilder, schöne Geschichte. Und lt. der KL, die meine Tochter nun bekommen wird, gib es sehr viel neues Material zum Differenzieren, sowohl für schwächere als auch für besser Schüler.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn hatte die tobi-fibel

Antwort von two_kids am 13.07.2007, 16:12 Uhr

bis zu den herbstferien konnte er sie auswendig.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hatte die tobi-fibel

Antwort von vivi2711 am 13.07.2007, 21:36 Uhr

Willst Du damit sagen, dass sie so toll und spannend ist oder dass sie die Kinder unterfordert?
Viele liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hatte die tobi-fibel

Antwort von two_kids am 13.07.2007, 22:48 Uhr

ich finde, sie unterfordert die kinder.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hatte die tobi-fibel

Antwort von LeeAnn am 15.07.2007, 11:53 Uhr

Hi, mein Großer hatte die Tobis und auch die Kleine wird sie jetzt bekommen.

Fibeln - egal welche sind in meinen Augen immer schnell auswendig zu lernen. Deshalb empfinde ich sie als ein Material, was allenfallls zusätzlich ab und an mal verwendet werden aollte. Man kann ganz anders lesen lernen.
Aber gerade die tobis haben eine Menge Begleitmaterial für die Lehrer anzubieten, so dass diese toll binnendifferziert arbeiten können. Sohnemann konnte vor der Einschulung fliessend lesen. Die ersten zwei Wochen hat er dann Lese-Malblätter der tobis bekommen, danach Blätter über sinnerfassendes lesen und kurz vor Weihnachten dann einfach seinen Eigenen Bücher mit in den Unterricht genommen.
Durch die Vielzahl an Material und eine tolle Lehrerin war das möglich.

Die Fibel an sich ist okay !

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hatte die tobi-fibel

Antwort von A5 am 19.07.2007, 13:14 Uhr

Hallo, ich bin begeisterte Anhängerin der Tobi-Fibel. Zur Fibel gehört ja weitaus mehr als das Lesebuch, die zahlreichen Materialien, die zum individuellen Fördern geradezu herausfordern (Lese-Mal-Blätter; zahlreiche Erzähl- und Schreibanlässe in den Schriftlehrgängen; Anlaut-Synthese-Blätter; Dominos in verschiedenen Schwierigkeitsstufen,...)
Zusätzlich gibt es wunderschöne fächerübergreifenede Unterrichtsideen im ausführlichen Lehrerbegleitmaterial, dazu Diagnosebögen und und und
Ich habe sehr gerne mit dem Tobi-Material gearbeitet und die Kinder damals auch :-)
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.