1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 27.10.2005, 18:29 Uhr

Wie handhabt Ihr das?

Hallihallo!

Etwa einmal die Woche trifft sich meine Tochter mit verschiedenen Schulkameraden, mal bei denen und mal bei uns.

Jetzt war heute ein Mädchen bei uns, welches sich von ihrem kleinem Bruder (2 1/2 Jahre)gestört und genervt fühlte und den Kleinen aus Töchterchens Zimmer gedrängt hat und auch meine Tochter dazu angestachelt hat, den Kleinen auszuschließen.Meine Tochter spielt sonst sehr viel mit dem Kleinen und hat ihn gerne.

Auf der einen Seite verstehe ich, das die beiden Mädels gerne alleine spielen möchten und der Kleine da stört, auf der anderen Seite tat es mir aber leid, wie der Kleine bei den Mädels vor der Tür stand und weinte und mitspielen wollte.

Ich habe zwar versucht ihn abzulenken und mit ihm zu spielen aber das hat nur für kurze Zeit geklappt, weil er die Mädchen ja lachen und spielen gehört hat.

Wie macht Ihr denn das? Wer hat eine Idee?


Vielen Dank schonmal, Majali

 
16 Antworten:

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 27.10.2005, 19:11 Uhr

Hallo

Bei uns ist es so das wenn Flo (8 Jahre) Freunde zu besuch hat, hat Vanessa (5 Jahre) da nix verloren außer die Jungs fragen sie ob sie mitmachen möchte :-)
Anders herum ist es übrigens auch so, also wenn Vanessa Besuch hat.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch völlig normal, dass die Älteren

Antwort von Biene am 27.10.2005, 20:04 Uhr

auch mal allein sein wollen. Und ich bestehe auch nicht drauf, dass sie den Kleinen mitnehmen.
Im Kindesalter zeigen sich 3 Jahre Altersunterschied halt noch stärker als später. Und die Großen wollen halt unter Große. Und dass es halt aweng ruppig wird (aus dem Zimmer schmeissen) ist klar, dafür sinds Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Majali am 27.10.2005, 20:13 Uhr

Ihr Beiden!

Ich danke Euch für Eure Beiträge aber was Ihr schreibt, weiß ich ja selber auch und habe es auch geschrieben.... Vielmehr wollte ich Tipps haben, wie ich vielleicht Sohnemann mit seinen 2 Jahren ablenken kann....die Kinder sind ja oft den ganzen Nachmittag da...

Und - wie auch geschrieben- hätte meine Tochter gar nicht immer was dagegen, dass ihr Bruder mal(!) mitspielen kann, z.B. heute, als sie eine Höhle gebaut haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von MamaMalZwei am 27.10.2005, 21:25 Uhr

Hallo, eigentlich müßte Deine Tochter das dem Besuch zu verstehen geben: "Aber mein Bruder spielt auch mit!" Vielleicht kannst Du ihr (oder auch dem Mädchen) das Mitspielen-Lassen in Form einer Geschichte nahebringen. Das habe ich mal gemacht, als der Freund meiner Tochter immer unseren Sohn ausgrenzen und ärgern wollte. Die Geschichte endete mit einer Frage, wie die Kinder das besser lösen können. Und ich muß sagen, bei uns hat es geholfen. Der Bruder spielt jetzt immer mit. Oder Du löst es so, dass er sich, wenn sie Freundinnen dahat, auch einen Freund einladen darf. Dafür ist er mit 2 aber noch ein wenig klein. Ansonsten müßt ihr was machen, was für ihn attraktiv ist, vorlesen, was backen, kneten oder so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von like am 27.10.2005, 21:51 Uhr

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss schließen - z.B., ich nehm den Kleinen jetzt ein, zwei Stunden mit, und dann darf er noch eine Weile bei euch mitspielen. Denn den ganzen´Nachmittag kannst und willst du ja vielleicht auch nicht den Kleinen beschäftigen, und so kommt jeder zu seinem Recht und von keinem wird zu viel abverlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von AndreaL am 27.10.2005, 22:44 Uhr

Hallo Majali und auch die anderen,

mir fällt es sehr schwer zu verstehen, dass ein Geschwisterkind ein Anrecht darauf haben soll, mitspielen zu können, wenn die Schwester/der Bruder Besucht hat.

Die Geschwister müssen doch auch ein Anrecht auf eine eigene Sozialisation haben...

Ich finde, ein Bruder/Schwester hat sich aus den Freundschaften der auch noch viel älteren Geschwister rauszuhalten. Und dafür hat die Mutter durchaus zu sorgen.

Und ich versteh' auch nicht, wieso Du nicht weißt, wie Du Deinen kleinen Sohn ablenken sollst. Heißt das, dass Deine große Tochter ihn grundsätzlich bespielt...

Du gibst die Ansage, dass er sich da rauszuhalten hat. Punkt. Und dann bietest Du ihm andere Spielmögtlichkeiten an.

Ich kann das Besuchskind verstehen, dass es irritiert war, dass der Kleine mitspielen soll.

Sorry für diese etwas unpopuläre und gegenteilige Meinung...

just my 2cts

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 27.10.2005, 23:34 Uhr

Bei uns ist es so,das Anna (6 Jh.) und Emilia (20 Mon.) viel und gerne miteinander spielen.
Aber wenn Annas Freundin zu Besuch ist spielen die beiden in Annas Zimmer und ich spiele mit Emilia in deren Kinderzimmer oder im Wohnzimmer.
Es sind Anna Freunde und da muss auch unsere jüngste akzeptieren das sie nicht überall dabei sein kann.
Anders sieht es aber aus wenn sie bei uns im Garten spiele,da ist Emilia dann meistens auch dabei.Liegt sicher auch daran das mit Kletterturm,Rutsche,Schaukel und Sandkasten genügent Spielmöglichkeiten vorhanden sind und die Mäuse sich nicht in die Quere kommen.
Ich würde deinen Sohn da nur mitspielen lassen wenn es von den Mädchen auch gewünscht wird.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Maximum am 28.10.2005, 5:58 Uhr

Legt doch solch einen Spieltag fest,z.B.am Di darf deine Tochter Besuch bekommen,und an dem Tag lädst du auch einen Mami mit einem Kind im alter deines kleinen ein...

Meine beiden sind 2j und 7mon.auseinander.Max hat auch viel mehr Freunde,und der kleine steht dann auch oft da wie das 5.Rad am Wagen.Wenn er ausgegrenzt wird darf er auch mal Video(er schaut gerne den Maulwurf Pauli)gucken.Dann ist er auch seelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Gastkind reden

Antwort von KaMeKai am 28.10.2005, 8:58 Uhr

Hallo meine beiden verstehen sich sehr gut und spielen aber auch jeder für sich, wenn sie möchten.
Wenn meine Tochter Besuch hat, will mein Sohn auch mal schauen oder stört auch mal. Eine freundin meiner Tochter fängt dann einen riesen Stunk an, schmeisst ihn raus, brüllt ihn an, schubst ihn rum. Ich habe ihr erklärt, dass das so bei uns nicht läuft und sie sich benehmen soll.
Meinen Sohn halte ich weitestmöglich aus der Schusslinie und erkläre ihm auch, dass er die Mädels in Ruhe lassen soll.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lade nur den Freund ein

Antwort von mini99 am 28.10.2005, 9:40 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch einen Freund der eine kleinere Schwester hat (4 Jahre). Wir machen es immer so, dass der Freund von meinem Sohn zu uns kommt und die kleine Schwester bei der Mama zu Hause bleibt. Da bin ich schon auf der Seite der Jungs, die beiden sind Freunde und möchten in Ruhe spielen. Es ist halt so, das Geschwister die unterschiedlich alt sind, auch unterschiedliche Freunde haben, da muß man schon jeden Kind seine eigene Freiheit und seine eigenen Freunde lassen. Natürlich können auch mal beide kommen, aber wenn das nicht funktioniert, hat jedes Kind ein Recht auf eigene Freunde, das sollte die Mama akzeptieren und das kleine Kind lernen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm irgentwie

Antwort von Michi03 am 28.10.2005, 21:36 Uhr

sind die antworten ja schon ganz inteessant. aber ich glaube am Thema vorbei lol. Meine mittlere ist 7 und unsere kleinste 2 Jahre alt.
wenn die mittlere Besuch hat, möchte die kleine natürlich am liebsten auch mit, was natürlich dann nicht geht ( denke mal das ist bei euch auch so) . Ich versuche die kleine dann abzulenken, versuche sie in den haushalt einzubezeihn, und annimiere sie zum malen oder so. Meistens hilft schon ein Buch oder dergleichen, dann ist die schwester schnell vergessen :)).Wenn ich es richtig verstanden habe findest Du es auch ok das die Große alleine mit den Freunden spielt, und suchst nur anregungen mit was Du das Geschwistekind abelenken kannst oder??
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Gott sei Dank!

Antwort von Majali am 28.10.2005, 21:48 Uhr

Hallo Michi!

Ich hatte schon darüber nachgedacht hier so schnell nichts mehr zu posten...

Jetzt bin ich sehr froh, dass Du mich wenigstens verstanden hast!

Ich habe mit meinem Sohnemann ja auch gespielt, mit seinen Lieblingstieren aber sobald er eben Gelächter oder Geräusche aus Töchterchens Zimmer gehört hat, ist er halt wieder weinend vor die Tür maschiert.

Normalerweise spielt die Große eben sehr viel mit ihm und umsorgt ihn auch ganz süß... bei anderen Kindern darf er dann auch mal mitspielen aber das die Grossen auch alleine sein wollen, ist mir schon klar!

Und einem 2 Jährigen kann man das eben auch noch nicht so wirklich erklären.

Aber DANKE, das Du mich verstanden hast! *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gott sei Dank!

Antwort von Michi03 am 29.10.2005, 12:01 Uhr

lol dachte ich mir schon das da jetzt irgentwie was schief lief. Mir kamen die antworten nicht so passend vor lol.
Kenne das Problem nur zu gut, da meine kleine ja auch 2 ist. Bei uns geht es ganz gut, wei die Kinderzimmer oben auf der etage sind, da bekommt die kleine dann zwar mit das Besuch gekommen ist, vergisst es dann aber auch schnell wieder. Wenn die Zimmer dann auf der selben etage wie das wohnzimmer ist, ist es natürlich klar, das die kleinen dann dabei sein wollen :)). Da kann man dann leider nichts machen, als wie abwarten, mit der Zeit legt sich das dann wieder.
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Silvia3 am 31.10.2005, 19:07 Uhr

Mich würde interessieren wieviele Kinder Du hast und wie weit die vom Alter auseinander sind? Als Mutter von zwei Kindern die zwei Jahre auseinander sind, kann ich Deine Aussage nämlich nicht verstehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag soll Antwort auf AndreaL sein. o.T.

Antwort von Silvia3 am 31.10.2005, 19:08 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das?

Antwort von Silvia3 am 31.10.2005, 19:09 Uhr

Mich würde interessieren wieviele Kinder Du hast und wie weit die vom Alter auseinander sind? Als Mutter von zwei Kindern die zwei Jahre auseinander sind, kann ich Deine Aussage nämlich nicht verstehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.