1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 05.10.2005, 14:58 Uhr

wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Lisa geht seit Sept. in die Schule und lt. Lehrerin heute tut sie sich sehr schwer. Sie ist sehr langsam beim schreiben und arbeitet tw. die Pausen durch (freiwillig) weil sie nicht fertig wurde.

Sie meinte auch sie hat sehr viel Ehrgeiz und ist sehr fleißig aber eben so langsam.

Sie würde sie jetzt noch einige Zeit beobachten, ansonsten würde sie in die Vorschlulklasse rückgestuft werden.

Aber wie erklärt man das dem Kind? Sie geht sehr gerne in die Schule, ist stolz darauf und es macht ihr Spaß. Ist das nicht ein Rückschlag für sie?

lg max

 
11 Antworten:

ach ja, sie ist

Antwort von max am 05.10.2005, 14:59 Uhr

geboren 24.7.99, in Ö schulpflichtig aber so ziemlich die kleinste und jüngste in der Klasse.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile erklären

Antwort von mini99 am 05.10.2005, 15:13 Uhr

Hallo!
Falls du dich für Lisa wirklich für eine Rückstüfung in die Vorschule entscheidest, kannst du ihr doch einfach die Vorteile aufzählen. Sie bekommt keine Hausaufgaben, kann in der Schule mehr spielen, hat vielleicht nicht so lange Schule und kann einfach noch 1 Jahr länger die Freizeit am Nachmittag genießen, ohne Schulstreß und lernen. Kennt Lisa vielleicht sogar schon wem von der Vorschule - dann wärs noch leichter.
Thomas geht ja auch in die 1. Klasse und ist auch ein Sommerkind und die Lehrerin sagt er tut sich mit dem langen sitzen noch ein bissi schwer, wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen so aussieht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 05.10.2005, 15:16 Uhr

Hi!
Ja danke, werde ich so machen.
Blöd finde ich nur, es sind jeweils 3 VS Kinder auf die 1. Klassen aufgeteilt und werden stundenweise rausgeholt von der VS Lehrerin. Und soweit ich das mitgekriegt hab sind zumindest in Lisas Klasse alle VS Kinder Ausländer, hauptsächlich Türken, Albaner und die können nicht gscheit deutsch.

Mit stillsitzen hat sie dafür keine Probleme. Nur, wird sie in dem 1 Jahr dann wirklich schneller beim schreiben, malen,...?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Antwort von Petra Sch. am 05.10.2005, 15:24 Uhr

Hallo Max,
meine Tochter ist genau 2 Tage jünger als Lisa (Nicole *26.07.99), aber für ihr Alter ziemlich groß und geht nach der Schule auch in den Hort. Das aber nur nebenbei. Ich habe zwar keine Erfahrung mir Rückstufung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Kind sehr belastet. Vielleicht liegt es daran, dass Lisa so langsam ist eben gerade weil sie so ehrgeizig ist und alles perfekt machen will, und das dauert natürlich. Ich bin der Meinung, dass der Schulanfang einfach eine riesige Veränderung zum bisherigen Leben ist und jeder erst mal sein Tempo finden muss. Wenn meine Tochter in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich alles tun, damit sie nicht zurückgestuft würde. Vielleicht wird auch Lisa mit der Zeit etwas gelassener und packt dann die gestellten Aufgaben etwas besser. Versuche einfach Lisa den Eindruck zu vermitteln, dass du auf jeden Fall Stolz auf sie bist auf alles was sie leistet, auch wenn mal nicht alles so perfekt ist.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass speziell Alleinerziehende mit einem Kind sehr viel von ihrem Kind erwarten. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten und auch auf keinen Fall behaupten dass es bei Dir so ist, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoss.

Nix für ungut und alles Gute für dich und Lisa.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Petra Sch. am 05.10.2005, 15:28 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dass es dann nur stundenweise ist und sie den Rest der Zeit mit der normalen Klasse verbringt?
Dann fände ich es natürlich nicht so schlimm.
Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra Sch.

Antwort von max am 05.10.2005, 15:31 Uhr

Hi!

Ja, die Kinder sind anscheinend std.weise in der VS Klasse und sonst in der normalen 1. Klasse und machen aber Vorschularbeit und haben da auch ein extra Buch.
An und für sich stört es mich ja nicht wenn sie 1 J. VS macht. Finde es halt blöd dass da nur die Ausländerkinder drin sind die nicht gscheit deutsch können.

Genaueres weiß ich natürlich erst wenn ich mit der Lehrerin rede.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Antwort von MiniMama am 05.10.2005, 16:11 Uhr

hmmm, zunächst mal würde ich offen mit ihr darüber reden. Aber halt nicht sagen, dass sie ZU langsam ist, sondern eben dass sie viel sorgfältiger und damit natürlich auch langsamer arbeitet als viele andere. Dass andere evtl. öfter mal "schlampern", andererseits dafür schneller fertig sind. Also von beiden Varianten das positive rausstellen, nicht kritisieren sondern nur erklären.
Und ihr dann halt sagen, da in ihrer Klasse mehr von den "schnellen, g'schlamperten" drin sind, müsse sie sich überlegen, ob sie künftig auch ein bisschen so arbeiten möchte, oder eben weiterhin so wie jetzt, nur dass es dann eben sein könne, dass sie teilweise wieder in die VS-Klasse müsse (oder wie das bei Euch heisst).

Also soweit es eben geht, das ganze nciht als Versagen darstellen oder als "etwas nicht geschafft haben", sondern dass sie eben eine andere Arbeitsweise hat.

Denn wenn sie das verstanden hat, kann sie evtl. selbst für sich entscheiden, ob sie nicht lieber etwas schneller arbeiten möchte (auch wenn dann vielleicht nicht immer alles perfekt ist), oder ob sie das nicht kann oder will, und dann eben die Variante mit nochmal VS-Klasse wählt.

Du siehst worauf ich hinauswill: beziehe sie mit ein, gib ihr das Gefühl dass sie die Wahl hat, lobe sie für das Gute an ihrer Arbeitsweise und zeige ihr behutsam die Nachteile dieser (über?)sorgfältigen Arbeitsweise.

hoffe das macht für Dich Sinn? :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Antwort von sonnenwunder am 05.10.2005, 19:03 Uhr

Hallo!
Ich würde diese Möglichkeit auf jeden Fall wahrnehmen.Dieses Jahr in der Vorschule kann entscheidend für ihre spätere Schullaufbahn sein.

Wenn sie doch jetzt schon Probleme hat, dann werde sie sich nicht in Luft auflösen, sondern eher forcieren und sie wird immer mehr zu kämpfen haben und trotzdem am Ende nur gerade so mitkommen...Das alles könntest Du ihr ersparen.

Ich habe auch ein Vorschulkind(27.04.99), aber in NRW ist die ja leider jetzt abgeschafft worden.Luaks bekommt mit den anderen Vorschulkindern vom Vorschulpädagogen teils in der Klasse teils in Kleingruppen Unterstützung (konkret 2 mal 2 Stunden Wahrnehmung und Motorik). Aber ob das reicht!???

Ein Jahr zu wiederholen, das ist viel schlimmer für ein Kind.


So würde Deine Tochter nächstes Jahr optimal vorbereitet durchstarten.
Und ich würde ihr es möglichst optimistisch formulieren.Also nicht negativ:"Du bist so langsam, Du kommst nicht mit..."

Sondern eher:" Du darfst noch ein Jahr neben dem Lernen etwas mehr spielen als die anderen Kinder"

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Antwort von azalee am 05.10.2005, 19:12 Uhr

Hallo,

meine Vorrednerinnen haben ja eigentlich schon alles gesagt.

Ich würde die nächsten Wochen engen Kontakt mit der Lehrerin halten. Wenn sie schon ein paar Jahre Erfahrung hat (echte, nicht aus Büchern), dann kann sie sicher abschätzen, ob sich das Arbeitstempo noch erhöhen kann, oder nicht, oder ob es eventuell auch am Begreifen von neuem Stoff liegt.
Wenn es nur an der Geschwindigkeit liegt, kann man das trainieren.

Ich finde Euer System aber toll, dass sie in ihrem gewohnten Klassenverband bleiben kann, und nur für die Vorschule geholt wird. Sowas gibt es hier bei uns nicht.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 06.10.2005, 9:02 Uhr

Hallo!
Mal ne Frage: Wo wohnt ihr denn? Wir kommen nämlich aus Wien und bei uns ist das genauso. In Thomas Klasse sind auch 3 Vorschulkinder, die werden beim GU aus der Klasse genommen und von der VS Lehrerin unterrichtet. Sie hatten nämlich zu wenig Kinder für eine eigene Vorschulklasse. Warte mal ab wie es Lisa in den nächsten Wochen geht. Ich glaube nur weil Lisa langsamer ist, heißt das doch nicht das sie in die Vorschule muß, es kommt doch auf die Reife an, und ob sie schon für den Stoff aufnahmefähig ist und nicht wie schnell sie schreibt, oder? Das mit den Ausländern ist sowieso ein bißchen kompliziert, ich weiß eh nicht wie die Lehrer in manchen Schulen das schaffen. Aber egal ob 1. Klasse oder Vorschule, du wirst sicher die richtige Entscheidung für Lisa treffen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2005, 9:19 Uhr

Hallo, habe zwar keine Erfahrung mit Rückstufungen aus der ersten Klasse, aber mit einer aus der Förderschule in die Grundschule. Unsere Tochter war immer eine gute Schülerin, aber wir wollten sicher sein, dass sie den Wechsel gut packt und haben ihr das auch so erklärt, die anderen sind weiter. Sie war zwar nicht begeistert, hat es aber mitgemacht und war stolz wie Oscar, als sie plötzlich ein Zeugnis mit fast lauter Zweien in der Hand hielt. Es kommt immer darauf an, wie man es dem Kind erklärt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.