1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alayra am 08.12.2011, 12:25 Uhr

Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Würde mich mal interessieren, wie weit eure 1. Klässler schon mit Deutsch/Mathe sind, vor allem NRW. Ich glaube in Bayern sind die recht fix, habe gehört, dass dort schon ganze Texte gelesen werden und da würd mich mal interessieren ob das so der Regelfall ist.

Also unser lernen Deutsch mit der Lola und sind da jetzt am Ende des 1. Buches. Also L O A I M S is das glaub ich. Und in Mathe schreiben sie immernoch Zahlen bis 12. Die ersten Sätze werden schon gelesen, aber das ist nicht viel.

Erinnere mich gar nicht mehr, wie das bei uns früher war.

LG

 
15 Antworten:

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von mama von Joshua am 08.12.2011, 12:58 Uhr

Wir in RLP haben auch LOLA, unsere Erstklässer (Einschulung 08.08.) sind im dritten Heft.

Mathematik subtrahieren sie im Zahlenraum bis 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Alayra am 08.12.2011, 13:00 Uhr

Hui also schon um einiges weiter als bei uns.

Ich fragte jetzt auch nur mal danach, weil ich ja unten schon geschrieben hatte, dass es in der Klasse meines Sohnes "Störenfriede" gibt und selbst die Lehrerin mal meinte, sie kämen dadurch langsamer vorwärts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von mieke77 am 08.12.2011, 13:14 Uhr

hier in B-W auch die Lola! Sind beim Buchstaben "D" nun

im "Mathematikus" sind sie bei den "was ist kleiner/grösser, mehr/weniger"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Steffi528 am 08.12.2011, 14:36 Uhr

Mathe: regulär jetzt bis 20 und dabei erste Rechenoperationen.
Deutsch: Recht viele Buchstaben, kurze Texte, Satzzeichen.

Lernzielkontrollen werden in Deutsch regelmäßig geschrieben. In Mathe war jetzt auch schon mal eine, Hausaufgaben werden täglich kontrolliert, Übungsaufgaben in der Schule auch.

In Sachunterricht gibt es die ersten Themen, in Religion müsen sie Lieder auswendig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.12.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

wir htten Einschulung am 17.09.11. Bis jetzt haben sie an Buchstaben Ee, Aa, Ll, Ii, Mm, Ss und Nn und in Mathe den Zahlenraum bis 8. Zahlen aufteilen bis zu 3 mal aber nur + noch kein -. Sie fangen jetzt an Sätze zu schreiben, die man allerdings nicht lesen kann. Ich finde das ganz furchtbar, würde gerne korrigieren, aber darf nicht und lesen tun sie nur Wörter. Meine Maus kann allerdings auch schon Texte lesen. Sie hat die Fibel Bausteine. In Mathe lernen sie aus dem Mathetiger.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von gemref76 am 08.12.2011, 15:35 Uhr

Wir haben auch Lola und sind jetzt am Ende des zweiten Hefts.
In Mathe haben wir Einstern und da hat mein Sohn mit dem dritten Heft angefangen (Zahlen 7 +8, geht nacher bis in den Zahlenraum bis 13), wobei das Arbeitstempo deutlich ansteigt.

Ich finde es toll zu sehen, wie mein Sohn sich das Lesen selber "erkämpft". Jedes Wort, auf allen Packungen etc. wird "erlesen". Er liest die Texte im Lola-Heft auch recht gut und versteht diese auch. An ganze Bücher traut er sich aber noch nicht heran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von larissa am 08.12.2011, 16:15 Uhr

Bei uns war Einschulung am 17.9. (Bayern) und zwei Drittel der Kinder können schon lesen, wobei die Lehrerin meinte, eigentlich müsste man das bis Weihnachten können laut Lehrstoff.
Für das dritte Drittel der Klasse ist das ziemlich hart zur Zeit, finde das geht alles viel zu schnell
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von kati1976 am 08.12.2011, 19:15 Uhr

einschulung war 15.8. in MV

sie können zahlen 1-10, zerlegen, rechnen minus und plus, kleiner und größer als

Buchstaben: Mm, Ii, Aa, Pp, Oo, Nn, Tt, Ll, Uu, Ee

Wörter: Emil, Enno, Emina, Emilia,Muli, Puma, Mutti, Null, Tilo, Uli, Nina, Tim, Amon,nun, malt, Lama, Lina, Mama, Mami, Mimi, Mia, Papa, PApi, Opa, Opi, Oma, Omi, Mo, im, in, Ina Nina, am, an, Timi, Tino, Tilo, mit, malen, na, Tinte, Tante, Mantel, Lupe, Tulpen, Tannen, Nele, Nein, Ja, ute, Enten, alle, Lea, Leon, Ole

diese wörter schreiben und lesen sie

die kinder lernen die schulausgangsschrift, schreiben mit Füller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Tweetyleeni am 08.12.2011, 19:54 Uhr

Hier auch NRW, ebenfalls Lola. Die Kinder haben letzte Woche mit Heft 2 angefangen, diese Woche ist das N dran.

In Mathe schreiben sie Zahlen bis Mitte der 20ger, richtig rechnen noch nicht, eher Mengen erfassen oder wenn "rechnen" dann zB Äpfel oder so zusammenfassen, da kann man aber auch noch nachzählen, wenn man es nicht rechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Snaffers am 08.12.2011, 22:07 Uhr

BW, Einschulung Mitte September

Mathe: Bis auf die 0 alle Ziffern eingeführt. Jetzt erste Zahlzerlegungen. >< kommt wohl demnächst aber gerechnet wird noch nicht wirklich

Deutsch: Buchstaben (in groß und klein) M, U, I, O, A, E, L, R, T, S
lesen lernen sie in Silben, überwiegend mit Vokal als Auslaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Luni2701 am 08.12.2011, 22:41 Uhr

wir haben auch Lola und die haben nun das 2. Heft angefangen.
In Mathe haben sie Einstern und da ist nun auch das erste Heft zu ende.

Allerdings machen sie neben den Heften auch viele Arbeiitsblätter zusätzliich. In Mathe rechnen sie biis zum 10er und malen halt die mengen in verschiedenen Farben drunter.
In Deutsch haben sie auf den Blättern oft Wörter die sie lesen sollen und dann z.B. wenn dort steht "drei Eier" halt 3 Eier in ein Kästchen malen, viele Blätter sind dabei wo sie die Silbenbögen drunter machen sollen und solche sachen halt.
Lesen klappt schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure schon mit dem Schulstoff?

Antwort von Luni2701 am 08.12.2011, 22:43 Uhr

achso, hier auch NRW.

in mathe machen sie auch viel mit < und > zahlen allgemein bis 20, nur rechnen halt im 10er raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

larissa

Antwort von Alayra am 09.12.2011, 16:14 Uhr

Ich glaub in Bayern gehts eh viel viel schneller, kenne auch jemanden und da können die kinder schon teilweise ganze geschichten lessen.

Also irgendwie kommts mir sehr Bundesland abhängig vor, NRW scheint wohl etwas langsamer zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Bayern

Antwort von dani270980 am 10.12.2011, 19:27 Uhr

Hy,

bei uns geht es sehr stramm zu. Mein Sohn kann alle Buchstaben, liest ganze Sätze. Rechnet im 10 er Raum, allerdings nur plus.
Wir haben zwar bis jetzt nicht viel zusätzlich geübt aber ich merke schon langsam, das es ohne nicht gehen wird sonst kommt er nicht mehr so gut mit.

Finde ich schade. Muss so ein Druck in der ersten Klasse wirklich schon sein? Zumal ich einen Jungen habe und die sind merhheitlich einfach schwieriger zu motivieren.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Bayern

Antwort von Jule77 am 12.12.2011, 15:24 Uhr

Ja, in sachen Schule sind bayern und schleswig-Holstein sehr weit vorne. Bremen; Niedersachsen und NRW ganz weit hinten. LG Kerstin aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.