1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariecarma am 11.11.2011, 8:50 Uhr

Wie wichtig findet ihr ....

im Allgemeinen Smilie/Stempel und Co. als Motivation für die Kinder von der Lehrerin?

lg

 
14 Antworten:

Hhm, ich seh das gar nicht so als Motivation für die Kinder

Antwort von Charlie+Lola am 11.11.2011, 9:01 Uhr

eher auch für mich das ich weiß es war alles o.k.
Wenn keiner drunter ist muß man halt noch mal genauer schauen, das ist nicht schlimm, da ist dann halt dann ein Kommentar drunter. Da guckt man dann genauer und fertig ist die Kiste.

Aber ich verkauf das meiner nicht als Motivation, die Motivation ist doch das Erlernen von Sachen.
Zumindest bei uns und ich hoffe das es so bei meiner Tochter ankommt ;-)

Wir haben eine Pfote und die Lehrerin hat den Kindern das auch so erklärt das es praktisch ihre "Unterschrift" ist und das sie dann nicht soviel schreiben braucht ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich unwichtig, für meine kinder wichtig

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.11.2011, 9:07 Uhr

die alte lehrerin hat immer kleine stempel gemacht, fanden die kinder toll, oder sie hat ihnen was kleines gemalt.

die neue macht nichts der gleichen, wenn man glück hat nen haken.

mir pers ist es egal, ich schau immer kurz über das was sie gemacht haben, aber meine kinder findens schade das es das nicht mehr gibt.

nicht unbedingt zur motivation, sondern einfach weil sies schön fanden und sich darüber gefreut haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich unwichtig, für meine kinder wichtig

Antwort von Krümelkecks am 11.11.2011, 9:21 Uhr

Bei uns gibt es meistens einen Haken. Ganz selten mal einen Smiley gemalt. Wenn etwas falsch ist (Buchstaben falsch geschrieben...) malt sie darunter eine Schlängellinie. Kommentare hatten wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich unwichtig, für meine kinder wichtig

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.11.2011, 11:11 Uhr

Hallo,

ich bin da sehr zwiegespalten mit Stempeln und Smilies. Natürlich kann das motivierend sein, aber auf der anderen Seite gibt es Kinder, die tatsächlich nicht anders können und die bekommen dann nie einen Stempel oder ein Smilie. Das wäre für so ein Kind dann schon sehr frustrierend.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von glückskinder am 11.11.2011, 11:56 Uhr

Für Kind wichtig, mir eher egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von dietrichsan am 11.11.2011, 12:28 Uhr

Bei uns werden diese Stempel, Sticker etc. eh nicht konsequent gegeben.
Mal gab es welche, mal keine und auch nicht wirklich nachvollziehbar immer für gut gemachte und richtige Hausis sonder auch mal für "Pfusch am Bau".
Also einfach wegen zu vieler Hausafgaben hin geschmierte Dinge. Das ist leider werder für die Kinder noch für uns ganz nachvollziehbar.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds ja unsinnig

Antwort von die_Morrigan am 11.11.2011, 12:57 Uhr

aber meine Tochter legt verdammt viel wert drauf in einer woche möglichst viele Katzen und pferdestempelchen zu kriegen warum auch immer..für sie ist das wohl echt ein Motivationskick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von Reni+Lena am 11.11.2011, 14:41 Uhr

Mir egal für meine Kinder aber seeehr wichtig!
Die lehrerin hat verschiedene ua auch einen Fleißig! Stempel.
Mein Kind macht freiwillig mehr Matheaufgaben um so einen Stempel zu bekommen.
Motiviert sehr!!!

Gar kein feedback finde ich traurig für die kinder. sie machen HA in dem Alter ja nicht für sich sondern für die lehrerin und erwarten da natürlich auch dass sie zu erkennen gibt ob sie es gut fand.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so wichtig,

Antwort von biggi71 am 11.11.2011, 15:11 Uhr

aber einige kinder lassen sich damit sehr gut motivieren.
schwierig finde ich die vergabe der geliebten stempel.

was wird bestempelt?? ordnung? fehlerfrei? überhaupt gemacht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von marie74 am 11.11.2011, 20:37 Uhr

Die Kinder fanden es gut, sei es Stempel oder ein selbst gemalter Smiley unter den HA. So sehen sie, dass es nicht egal war, ob sie die HA gemacht haben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht so wichtig,

Antwort von engelchen500 am 11.11.2011, 20:57 Uhr

Hi,
mein Sohn freut sich über seine Stempel. Bei uns gibts "nur" drei. einen :-), :-I und einen :-(

Bewertet werden grundsätzlich sowohl die schriftlichen als auch die müdlichen Leistungen. Bei uns gibts auch "Kopfnoten". So dass die auch mehr oder weniger zwischendurch bewertet werden. Am Freitag gibts immer einen Stempel, der die gesamte Woche zusammenfasst.

Für die Kinder eine gute Motivation und eine Richtungsangabe wo sie stehen. Bisher wird sehr großzügig "bewertet", doch schon nach den Halbjahreszeugnissen gibts echte Noten, von daher finde ich den sanften Einstieg mittels Smileys ok.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von Carmar am 11.11.2011, 21:01 Uhr

Meine Tochter hatte mal auf einem Zettel drei Smilies (handgemalt). Es handelte sich um gleichartige Aufgaben, einer hätte also gereicht.
Dann wieder keinen Smilie und ich dachte schon, hat sie die Hausaufgaben jetzt nicht gut genug gemacht oder warum ist da keiner.
Nein, die Hausaufgaben wurden nicht kontroliert.
Meiner Tochter fallen die Smilies zum Glück nicht weiter auf und mich irritieren sie nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von sechsfachmama am 12.11.2011, 0:17 Uhr

die kl-lehrerinnen meiner ersten vier kinder in der gs hatten immer stempel - meist ne sonne ohne wolken - mit etwas wolken - viele wolken.

oder am freitag im ha-heft ein mandala ganz - halb oder gar nicht.
(fürs verhalten in der woche)

die jetzige kl-lehrerin mag das nicht so, sie sagt, wenn was nicht geklappt hat, dann bereden wir das in der kl-stunde am freitag und gut ist es. dafür müssen keine stempel im ha-heft sein. wenns brennt, dann meldet sie sich, meldet sie sich nicht, dann ist alles bestens.

in mathe gibts allerdings für besondere fleißaufgaben bienchen und auf die sind die kinder total heiß.
meine hat noch vor den herbstferien z b. ein a4-blatt vollgeschrieben mit allen zahlen von 1 bis 200. war sie stundenlang beschäftigt, weil sie auch die logik dahinter verstehen wollte, warum eben welche zahl nach was kommt usw.
ich sagte ihr, dass es bei 100 doch nun genug sei, nein, es musste bis 200 weitergehen.

seit sie weiß, dass es bienchen für fleißaufgaben gibt (zusatz-ha), macht sie diese mit mehr begeisterung.

hier wird nicht richtig/falsch bewertet, sondern die bemühung des kindes honoriert. find ich ganz schön so.

und als vorstufe für die zensuren find ichs auch für uns eltern hilfreich, weil man da doch ein bisschen erkennen kann, wo das kind steht und wo übungsbedarf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig findet ihr ....

Antwort von Snaffers am 12.11.2011, 14:29 Uhr

Als Motivation für die Kinder unschätzbar, wenn sie dann lesen können, find ich schriftliche Kommentare noch schöner.
Die Kinder wissen so, dass ihre Leistungen auch von der Lehrerin gewürdigt werden nd bekommen gleichzeitig ne Rückmeldung, wo sie noch sorgfältiger arbeiten müssen.
Für mich sind sie als Rückmeldung gut, dass die Lehrerin die HA auch angeschaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.