1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 31.05.2012, 16:06 Uhr

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak.

Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt.

Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem Singen.

Jetzt kam ich heute mittag später als sie nach Hause, da hatte sie ihre Schulsachen auf dem Boden in ihrem Zimmer ausgebreitet und lag auf dem Bauch und hat schon mal mit den HA angefangen.

Nee, finde ich auch nicht gut, die Zettel hatten Eselsohren und das liegende Schreiben war zu mühsam.

Sie hatte keine Lust gehabt den Schreibtisch vorher aufzuräumen, weil auch noch Sachen zu Ende gebastelt werden sollten.

Tipps?

 
14 Antworten:

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von ansaluli am 31.05.2012, 16:23 Uhr

Hallo,

ist doch schön, wenn sie so gern bastelt, vielleicht solltest du aber zusammen mit ihr abends dafür sorgen, dass der Schreibtisch aufgeräumt wird, damit er am nächsten Tag für die Hausaufgaben genutzt werden kann. Vielleicht stellst du ihr eine Kiste hin, wo sie die Bastelsachen alle schnell hineintun kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Hofi2 am 31.05.2012, 16:24 Uhr

Annika hat zu ihrer Einschulung einen Schreibtisch bekommen - und benutzt ihn seit der 5!
Sie liebte es, die Hausaufgaben am Küchentisch zu machen.
Malte macht es genauso. Er will keinen Schreibtisch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von LaEmLu-Mama am 31.05.2012, 16:52 Uhr

an ihrem schreibtisch in ihrem zimmer. denn dafür haben sie ihn zum geburtstag bekommen.
sie haben auch schon mal hier unten am tisch ihre aufgaben gemacht aber das war immer zu unruhig und laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von fisch1010 am 31.05.2012, 16:58 Uhr

Also unser Sohn macht meistens die Hausaufgaben in der OGS.

Wenn er allerdings hier zu Hause ist, dann macht er sie auch am liebsten im Wohnzimmer in meiner Nähe.
In seinem Zimmer eher sehr selten.
Seinen Schreibtisch hat er auch schon 5 Jahre, benutzen tut er ihn auch für andere Dinge wie basteln oder ausschneiden usw. Aber für Hausaufgaben nur im Notfall.
Wie es es wird wenn er auf die weiterführende Schule kommt keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Jeckyll am 31.05.2012, 17:08 Uhr

In der Küche am Esstisch kann man auch Hausaufgaben machen, bei uns ist das so.

ein großer Karton wo alle Bastelsachen rein kommen ist dann auch mal schnell vom Schriebtisch geräumt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von mondstaub am 31.05.2012, 19:41 Uhr

Im Hort, ansonsten am Schreibtisch im Kinderzimmer. Den muß er aber auch öfter freiräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von glückskinder am 31.05.2012, 20:07 Uhr

Am Esstisch macht er die Hausaufgaben. Schreibtisch hat er auch, aber der wird zum Basteln genutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Snaffers am 31.05.2012, 22:08 Uhr

Am Schreibtisch, auf dem Fensterbrett, auf dem Schreibtischstuhl (also das Heft, nicht er), am Esstisch, auf dem Boden,...
Ich find es auch nicht so toll, wenns nicht am Tisch gemacht wird, aber, da ich selbst früher genauso war, sag ich zwar was, akzeptiere aber, sofern es ordentlich aussieht (und das tut es egal wo halbwegs), seine Vorlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.06.2012, 0:10 Uhr

Hallo,

unsere Maus macht sie am Esstisch und ich muss daneben sitzen, wenn ich nicht möchte, dass die Hausis länger wie 1,5 Stunden gehen sollen. Sie hat zwar auch schon den Wunsch geäußert, dass sie gerne an ihrem Schreibtisch, den sie schon seit 1,5 Jahren hat, machen möchte, aber wenn ich ihr das erlaube, dann kann sie nach den Hausis gleich ihre Abendsendungen anschauen und dann ins Bett gehen. Sie läßt sich zu sehr ablenken.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Caot am 01.06.2012, 10:54 Uhr

Eigentlich machen das meine am TISCH. aber ich hätte auch kein Problem, wenn sie das am Boden machen oder im Bett, sitzend oder stehend, schwebend oder rollend. Hauptsache! die HA sind ordentlich und sauber gemacht, ohne Schmiereien und Tintenflecke. Wenn man das schwebend unter der Decke kann, dann bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Caot

Antwort von krummenau am 01.06.2012, 12:51 Uhr

Da gibt es viele Möglichkeiten. Mein Kleiner war in der ersten Klasse von den Hausis offenbar unterfordert, und um ihnen zumindet einen gewissen Schwierigkeitsgrad abzugewinnen, hat er sie, so lange es das Wetter noch zuließ, bis weit in den Herbst hinein vorzugsweise auf dem Klettergerüst (so eines zum dran Langhangeln in Form einer leicht gewölbten Brücke mit regelmäßigen Querstreben) des Schulhofes gemacht. Da mußte man gucken, daß das Heft nicht runterwehte, das Mäppchen oben bleib und man selber natürlich auch nicht das Gleichgewicht verlor. Auf diese Weise ließen sich dann auch die einfachen Aufgaben aushalten. Es sah auch nicht besser oder schlechter aus, als wenn er am Tisch sitzt und sie macht...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Birgit67 am 01.06.2012, 16:08 Uhr

mit 11 immer noch am liebsen auf dem Boden - nur ganz selten auf dem Schreibtisch - und wenn auf dem Schreibtisch dann im stehen.

Stört mich aber auch nicht solange es sauber und ordenlich ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 01.06.2012, 16:53 Uhr

also mein sohn macht eigentlich am meisten HA in der küche am tisch. Aber auch oft auf den Boden....laut Kinderpsychologin(konzentrationsschwäche), ist das auch super-weil die Kinder Köperkontakt haben mit dem Boden und mehr zum Konzetrieren hilft.

Sie meint, Kinder sollen Ihre HA machen wie und wo sie möchten, solange das gut funktioniert.

Sein schreibtisch ist auch immer voll mit MAsachen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von pussydeluxe2003 am 02.06.2012, 22:05 Uhr

Der Schreibtisch meines Sohnes ist auch immer voll mit Bastelkram.
Er macht am liebsten am Küchentisch Hausaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben über das Wochenende

Hallo, ich habe das 1. Kind im 1. Schuljahr. Bis jetzt hatten wir 1-2 Arbeitsbläter und ab und zu noch lesen. Heute kommt meine Große um 13.00 Uhr aus der Schule und bringt 4 Arbeitsblätter, (2 Schreibübungen ganze A4 Blättert, 2 Malblätter und Lesebuch zum Lesen mit ...

von hüpfweg 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wo Hausaufgaben

Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

hey ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Kids RECHNEN auf bekommen haben. Wie, was rechnen? Es gibt kinder, die eingeschult werden, die das noch nicht können (die Freundin meiner Tochter z.B. kann zwar zählen, aber die zahlen noch nicht schreiben) irgendwo habe ...

von Keksraupe 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wo Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.