1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 15.10.2010, 9:11 Uhr

wortlaute---hilfe

hallo,
meine nehmen gerade in der schule bildwörter mit lauten durch
O
E
( denke ihr wisst was ich meine!
er kappiert es einfach nciht, wie kann ich ihm noch sinnvoll helfen??
gibt es im internet auch noch arbeitsblätter, wo ich ihm ausdrucken kann, damit er nochmal sowas machen kann?

 
4 Antworten:

Hier findest du

Antwort von Idamama am 15.10.2010, 9:34 Uhr

für die erste Klasse unter Deutsch viele Übungen dazu.

http://www.teddy-lernt.de/html/deutsch.html

Gruß Idama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Idamama am 15.10.2010, 9:38 Uhr

Du musst aber den windows internetexporer drauf haben, sonst kannst du die Sachen nicht online lösen. Ich habe z.Bsp. auch Mozilla Firefox, mit dem geht es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von Saarlandmami am 15.10.2010, 10:34 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst in der Vorschule für sprachbehinderte Kinder, aber sie tut sich wahnsinnig schwer Anlaute herauszuhören. Das klappt nur über Bilder mit den Anlauten. So können wir ab und zu mal anders üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlichkeit aufbauen, nicht plattdrücken durch Förderung

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.10.2010, 14:49 Uhr

Es ist kein FORMALproblem sondern ein MENSCHLICHES. Wenn Du es kleiner und nicht größer machen willst, dann lass ihn mit formalen Quälereien i8n Ruhe, denn die würde sein Gedächtnis speichern und ihn infokgedessen noch mehr blockieren. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich erst einmal ganz klein machen - weil Ihr alle so drohend groß seid - und dann tät ich genau die Talente von ihm grenzenlos bewundern, von denen ich was möchte. Ihr habt diese Talente schon halb vergrault. Selbstverständlich wärefür mich vollkommen klar, dass DSein Sohn alles kapiert und noch viel mehr und Schwierigeres; darüber tät ich mich erst mal locker mit ihm unterhalten. Und dann kommen wir irgendwann auf das Leichtere zurück.
Nebenbei müsst ich mit ihm natürlich herzhaft darüber lachen, wie dämlich sich die Schule anstellt beim Lesen&Schreibenlehren. Das geht doch ganz einfach, wenn man nur nicht immer so ein Drama draus macht. Das zeigt nur, dass es die Lehrer auch noch nicht richtig können. Also: alles halb so wild. AUFBAUEN und zum Wachsen bringen sollst Du die PERSÖNLICHKEIT Deines Jungen und nicht PLATTDRÜCKEN, wenn Du Erfolg haben willst. Das geht viel leichter als das Geschinde,mit dem Du jetzt ihm und Dir einen Misserfolg nach dem anderen beschertest. Erst es loslassen, dann ihn loslassen auf seinen Erfolg. Alles Gute!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.