1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 21.10.2005, 10:54 Uhr

zu krank für die schule und doch tanzen ?

hi,
ein mädchen welches mit meiner in die klasse geht, hatte sich ab montag krank gemeldet. wir haben dann die aufgabenblätter mitgenommen und die sonstigen hausaufgaben auf einen zettel geschrieben und täglich in den briefkasten geworfen.
das mädchen war die ganze woche zu krank um in die schule zu gehen und gestern nachmittag war mädchentanzen und dieses kind war dann auch da ... sah total gesund aus, kein husten, fieber, schnupfen ... sie selber sagte, sie hätte so argen schnupfen/husten, dass sie nicht zu schule gehen konnte.
hatte mich einfach gewundert ... wenn meine gesund ist geht sie in die schule und wenn sie krank ist, würde ich sie nicht zum tanzen/turnen gehen lassen ... wie seht ihr das ? *grübel*
salsa

 
8 Antworten:

Re: zu krank für die schule und doch tanzen ?

Antwort von FrauFrosch am 21.10.2005, 11:04 Uhr

Meine bleiben da streng im Bett. Sind ja schliesslich krank.

Mein grosser klagte mal so über Bauchweh ( er hatte einfach keinen Bock auf Schule) ich liess ihn zuhause. Eine Stunde später hoppste er durch die Wohnung...super Fit.

Seitdem ist, wenn sie krank sind, Bettruhe pflicht. UNd das krank sein ist nun weniger intressant *gg*

Ich würde meine nie nach draussen lassen wenn sie krank sind.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu krank für die schule und doch tanzen ?

Antwort von RenateK am 21.10.2005, 11:12 Uhr

Hallo Salsa,
meiner ist sehr wenig krank, jetzt im 2. Schuljahr und hat nur 2 Tage gefehlt, wegen dicker Erkältung. Da konnte er aber sowieso nirgends anders hingehen, da viel zu krank und das käme für mich auch nicht infrage.
Was anderes wäre der nachmittag, wenn klar ist, dass er am nächsten Tag wieder in die Schule geht, da dürfte er schon raus.
Mit der sehe ich es aber ganz anders als Tanja. Bettruhe gibt es bei uns nicht. Meiner bleibt auch nicht mit Fieber im Bett, das kann ich vergessen. Wie kann man einen Siebejährigen dazu bewegen oder gar zwingen den ganzen Tag im Bett zu bleiben?? Drinnen kann er spielen und machen was er will, auch wenn er krank ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank = Bett/daheim. Kein Vergnügen !!! o.T. LG Bea

Antwort von Be@ am 21.10.2005, 13:04 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu krank für die schule und doch tanzen ?

Antwort von Sylvia1 am 21.10.2005, 13:08 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso wie ihr, meine Tochter dürfte auch nicht zum Tanzen (oder sonstigem Sport, oder gar Schwimmen ...), wenn es ihr so schlecht geht, dass sie nicht in die Schule gehen kann. Sie dürfte sogar eher nicht an derartigen Aktivitäten mit körperlichem Einsatz teilnehmen, als dass sie nicht zur Schule gehen könnte.

Sie hat auch schon mal aufgrund einer ziemlich starken Erkältung am Schulsport nicht teilgenommen, am sonstigen Unterricht allerdings schon. Der Kinderarzt sagte damals, sie sollte sich in den nächsten Tagen nicht unbedingt körperlich stark verausgaben, aber eine schriftliche Entschuldigung für den Sportunterricht hat er nicht ausgestellt. Ich hab es einfach so mündlich dem Klassenlehrer mitgeteilt und das war kein Problem, dann musste sie halt mal auf der Bank sitzen.

Je nach Erkrankung gehen wir allerdings dann schon mal raus an die frische Luft (allerdings nicht unbedingt zum Spielen mit anderen Kindern), wenn sie krank ist. Bei Erkältungs- und Atemwegskrankheiten lindert frische frische Luft ja auch häufig die Symptome oder ist sogar der Heilung förderlich.

Bettruhe einzuhalten finde ich auch völlig utopisch einzuhalten für Kinder in der Altersgruppe. Zumindest ist es bei uns so. Wenn es meiner Tochter mal so "richtig schlecht geht", sprich sie z. B. höheres Fieber hat, dann legt sie sich schon von selber häufiger ins Bett und ist matt und müde. Aber das ist in den letzten Jahren wirklich selten vorkommen (Gott sei Dank). Wenn es ihr dann wieder etwas besser geht, dann kann sie selbstverständlich aufstehen und sich in der Wohnung beschäftigen. Oder ggf. mit mir zusammen auch draußen an der frischen Luft einen kleinen Spaziergang machen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war sie einfach schon wieder gesund! mT

Antwort von Biene am 21.10.2005, 17:59 Uhr

hoffentlich spioniert euch nicht mal jemand nach. Wie krank sie war, weisst du scheinbar nicht. Und wenn sie Montag noch Husten udn Schnupfen hatte, dann kann es gut sein, dass sie am Donnerstag schon wieder fit war. Und wenn diese Tanzveranstaltung wichtig war, ja dann soll sie doch da hin gehen.

Sie hat niemandem was getan, sie schadet nur sich selber.

Aber ich würde da nicht soviel reininterpretieren. Immerhin ist das die Angelegenheit ihrer Mutter, sie hat das zu verantworten.

Wenn meine Kinder krank sind und fit sind, dann liegen sie wirklich nicht im Bett. Wenn sie matt sind, dann legen sie sich schon freiwillig hin. Aber wenn sie sich eingermassen erholt haben, dann nehme ich das Wochenende noch mit und schicke sie nicht verfrüht in die Schule (kommt halt immer auf die Schwere der Krankheit an...). Tanzen (oder sonst. Sport) gehen sie dann natürlich auch nicht! Versteht sich von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war sie einfach schon wieder gesund! mT

Antwort von salsa am 21.10.2005, 18:56 Uhr

sie war von montag bis einschl. freitag nicht in der schule, aber donnerstag nachmittag zum tanzen weg ...
ich habe mich auch selber gefragt was mich so daran ärgert ... ob ich es ihr neide, dass sie so leger mit "nicht zur schule gehen" umgeht ... aber ich könnte und will so nicht sein ... meine tochter hat jeden tag die übungsblätter usw. mitgebracht ... ich habe ergänzend die hausaufgaben dazu ausführlich aufgeschrieben ... ich hatte das gefühl, wir kümmern uns ... und sie ist garnicht krank ... zudem hätte ihre mutter mit mir zusammen am donnerstag elterndienst machen müssen ... und dann war ich alleine da ... es ist wohl so zusammengenommen, wie menschen mit menschen umgehen ...
nachdenkliche gruesse
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp, das ist nicht schön, wie

Antwort von Biene am 21.10.2005, 19:49 Uhr

salopp andere Menschen mit Verantwortng anderen gegenüber umgehen. Scheisse mit dem Elterndienst (um was ging es denn?).

Fand es schon krass, dass manche in den Urlaub fliegen aber offiziell krank sind....da bleibt einem echt die Spucke weg.

Aber ändern kannste die Leute nicht. Aufregen lohnt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene ....

Antwort von salsa am 22.10.2005, 9:28 Uhr

unsere klasse wird von montag - donnerstag geteilt .. eine hälfte (14 kids) sind dann bei der lehrerin, die andere hälfte wird von 2 müttern betreut... d.h. wir basteln ... machen angebote usw. wenn 1 mutter ausfällt, sollte rechtzeitig ersatz gesucht werden .... weil 14 "hummeln" zu bebasteln ... finde ich schon schwierig ...
und ...ja... du hattest recht ... es ist der punkt, der mich so geärgert hat ... wie menschen auf kosten von anderen menschen leben .... ob es das kind ist, das so krank ist dass es nicht in die schule kann... dafür aber zum mädchentanzen, da aber total fit ist ...und amnächsten tag wieder nicht in der schule ist ... oder die mutter, die nicht zum elterndienst kommt ... ich denke, ich werde einfach mehr abstand zu diesem kind und derenmutter halten ... ich bin immer wieder "überrumpelt" wenn was ist ... und "springe" so schnell ... ich denke, ich muss auch erst noch besser lernen mit solchen menschen umzugehen ...
*grüblerische* gruesse
und danke f+r dein posting
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.