Die Entwicklung in der 21. bis 24. Schwangerschaftswoche

Schwangere betrachtet Ultraschallbild

© Adobe Stock, Francesco83

Das Baby scheint das beruhigende Schaukeln im Bauch zu genießen. Kaum kommt Mama mal einen Moment zur Ruhe, wird es unruhig und sein Bewegungs­drang größer - ein prima Zeichen, dass es ihm gut geht.

In der Zeit zwischen der 16. und 26. Woche ist es besonders munter und hat ausreichend Platz, um sich zu bewegen.

Der Bauch macht jetzt einen richtigen Schub: Die Gebärmutter reicht in der 24. Woche bis zum Bauchnabel. Von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschafts­woche entwickelt sich das Kind weiter: Bei der Ultraschall­untersuchung kann man sogar sehen, ob es an seinem Daumen lutscht und so das Saugen übt.

Es kann jetzt auch schon hören und spürt, wenn Mama ihre Hand auf den Bauch legt. Manchmal drückt es sich sogar von der elastischen Wand der Gebärmutter ab und schlägt Purzelbäume nach hinten. Nahezu schwerelos schwimmt es in etwa einem Liter Fruchtwasser und trinkt davon immer wieder ein bisschen, um das Schlucken zu üben und den Darm auf seine Aufgaben vorzubereiten.

Entwicklung des ungeborenen Babys in der 21 bis 24 Schwangerschaftswoche

Wenn es sich verschluckt, was auch vorkommen kann und nicht schlimm ist, spüren Sie ein sanftes, regelmäßiges Pochen - dann hat ihr Baby Schluckauf! Um die Augenlider bildet sich ein feiner Kranz von Wimpern, die Finger und Fußnägel werden langsam härter, ebenso wie das Skelett - und auf der Brust erscheinen zwei winzige, blassrote Brustwarzen. Wenn der Arzt per Ultraschall die biometrischen Daten misst, vermisst er auch den Abdomentransversaldurchmesser, also den Durchmesser des kindlichen Bauches, um zu kontrollieren, ob die Entwicklung zeitgerecht verläuft.

Ende der 24. Woche hat der kindliche Brustkorb schon einen Durchmesser von ca. 6 Zentimetern. Weil das Baby jetzt schon richtig "groß" ist, wird ab der 21. Woche auch seine Scheitel-Steißlänge gemessen: Zwischen der 21. Woche und der 24. Woche wächst es um ca. 5 Zentimeter und ist Ende der 24. Woche ca. 24 Zentimeter groß. Diese Schwangerschaftswochen sind auch die Zeit, in denen es anfängt an Gewicht zuzulegen: Wiegt es in der 21. Woche noch ca. 350 Gramm, so wiegt es in der 24. Woche schon durchschnittlich 700 Gramm.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.