ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 08.04.2021, 12:03 Uhr

Nochmal Medis

Hallo, wollte euch mal fragen, wie lange es dauert bis Medis anschlagen!

Außerdem, ob ihr die alsPulver oder es als ganze Tablette verabreicht?
Ich frage mich wie mein Sohn, die Tablette schlucken soll??!!

Ich lese jetzt öfter , dass es manche nur unter der Woche kriegen oder in den Ferien weglassen. Braucht es dann nicht wieder etwas Zeit bis es sich aufgebaut hat?!

Hat jemand von euch ein Kind welches schon in der 1.Klasse mit Medis anfing?

Sorry so viele Fragen. Aber wir werden ihn jetzt auch bald einstellen müssen.

 
9 Antworten:

Re: Nochmal Medis

Antwort von ohno am 08.04.2021, 13:17 Uhr

Ich kann nicht viel mitreden. Allerdings sagte mir die Ärztin in der Reha, dass man es sofort merkt nach Einnahme.

Zum Thema Schlucken: Ihr könnt mit mini-Smarties üben.

Noch zum Thema Integrationskraft, habe Deinen Beitrag unten eben erst gelesen:

Finde die Anregung der Lehrerin super!! Viele sperren sich, weil sie keine Fremden in der Klasse wollen, oder wie bei meiner Schwester, die Lehrerin von ADHS noch nie was gehört hat und die Schuld beim Kindscharakter und Erziehung sucht. Nimm die Unterstützung dankend an!

Ich musste den Antrag beim Kreis stellen, Facharztbericht und Stellungnahme der Schule (Förderlehrerin und Klassenlehrerin) vorlegen. Im Facharztbericht muss lt unserem Kreis drinnen stehen, dass das Kind von einer Behinderung gem Paragraph 35 SGB bedroht oder betroffen ist. Das ist bei dem Krankheitsbild selbstredend, aber die wollten es schriftlich und die KiP hatte es in dem Facharztbericht erwähnt.

Es hat bald 1/2 Jahr gedauert, bis es durch war, haben dann die Bewilligung bekommen und auch eine I-Kraft, die zum Kind passt und die Chemie stimmt. Da musste drauf achten, sonst hats keinen Sinn. Eine Bekannte sollte eine Hilfe für ihren Sohn bekommen, die nur auf Uhr und Arbeitsumfang im Verhältnis zum Aufwand mit dem Kind geguckt hat. Sie hat dann abgelehnt und jemand anderes gefunden. Jetzt passt es.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von Mika82 am 08.04.2021, 13:48 Uhr

Mit der I Kraft sind wir noch nicht so weit.
Medis wollen wir jetzt starten
Bei uns ist es so, dass man erstmal alles ausschöpfen muss bevor man etwas bewilligt bekommt. Und eine einfache Diagnose reicht hier nicht. Da muss wohl noch mehr dazu kommen:-(
Aber er hat eine Top Lehrerin. Wir haben hier gott sei dank eine Integrativ und Förderschule. Mein Sohn ist hier nicht die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von Lewanna am 08.04.2021, 16:00 Uhr

Hallo.

Mein Sohn würde Tabletten niemals runter bekommen. Wir machen die auf und er nimmt nur das Pulver.

Ob ihr es auch am WE und in den Ferien gebt liegt an/m euch/Kind.

Hier ist es in den Ferien und am WE deutlich entspannter, wenn die Medikamente genommen wurden.
Er kann viel besser mit Schwester spielen ist weniger Impulsiv/Agressiv.

Am WE nimmt er sie nicht immer. In Sommerferien sollen wir mindestens 3 Wochen Pause machen.

Angefangen haben wir erst in der 3. Klasse. Die Wirkung hat sich sehr schnell eingestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von mama von joshua am tab am 09.04.2021, 17:12 Uhr

Wenn es das passende Medikament ist dauert es zwischen 20 und 30 Minuten bis die Wirkung spürbar ist. Allerdings ist das alles oft von den Zusatzstoffen abhängig. Das Originalpräparat (Ritalin) zeigt bei mir -auch in höherer Dosierung- null Wirkung, während das Generika mit anderen Zusatzstoffen wirklich super wirkt.

Je nachdem wieviel er nehmen soll nach Möglichkeit eines mit Bruchrille verschreiben lassen, da kann man nochmal teilen, was die Tablette kleiner macht (allerdings widerlicher Geschmack...)

Bei retadierten Medis kannst du auch in Joghurt oder Apfelmus einrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von Dezemberbaby2012 am 10.04.2021, 15:09 Uhr

Ja, unser Sohn fing in der 1. Klasse an (jetzt ist er in der zweiten). Kurz nach Einschulung zeigten sich massive Probleme. zum Glück hatten wir ihn schon vor Schulbeginn testen lassen, so dass wir zügig reagieren konnten. Es war eine sehr schwere Entscheidung (ich hatte damals auch hier im Forum nach Rat gefragt), aber irgendwann haben wir uns alle gemeinsam (inklusive Sohn) dafür entschieden.

Das Tabletten schlucken war anfangs ein Problem, aber später ging es dann. Man fängt ja normalerweise mit einer halben unretardierten Tablette an, die ist nicht so groß, klebt aber oft auf der Zunge anstatt runterzurutschen. Wir haben sie dann immer auf einem Teelöffel Wasser aufgelöst (geht ruckzuck) und ein halbes Glas Wasser noch hinterhergeschickt. Die retardierten Kapseln später sind zwar größer, aber rutschen viel besser herunter. Anfangs saßen wir aber schon teilweise 5 Minuten da, bis die Kapsel nach dem 25. Mal endlich runtergerutscht war. Die Kinder müssen erst die individuell richtige Schlucktechnik lernen. Mein Mann legt sich Tabletten z.B. immer ganz hinten kurz vors Zäpfchen auf die Zunge und schluckt sie dann mit leichtem Kopfnicken. Das klappt bei mir nicht, da muss ich nur würgen. Ich hüpfe immer beim Tablettenschlucken und balle die Fäuste ruckartig. Das klappt bei meinem Mann wiederum nicht. Mein Sohn ist auch eher ein „Hüpfer“. Wenn es gar nicht klappt, kannst du deinen Sohn vielleicht auch mit einem anschließenden Teelöffel Honig bestechen, damit es „schneller“ klappt? Das haben wir bei dem schrecklich schmeckenden Strattera-Saft gemacht.

Medikinet/Methylphenidat baut sich nicht (bzw. kaum) auf. Es beginnt ca. innerhalb einer 1/2 Std. zu wirken und hat dann nach ca. 2 Stunden seinen Höhepunkt und fällt dann wieder. Nach ca. 4 Stunden ist es meist wieder draußen. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Bei meinem Sohn wirkt es bereits nach 3 Stunden nicht mehr, andere spüren noch nach 5 Stunden eine deutliche Wirkung.

Die retardierten Medikinet-Kapseln bestehen sozusagen aus zwei Raketenstufen (so habe ich es meinem Sohn erklärt). Zunächst wird bei Einnahme die erste Stufe gezündet und nach ca. 4 Stunden, wenn die Wirkung zu Ende ist, wird automatisch die zweite Raketenstufe gezündet und dann kann die Rakete nochmal 3-4 Stunden fliegen/wirken.
Die retardierten Kapseln haben bei uns aber morgens erst nach ca. 1 Stunde begonnen zu wirken, das muss man individuell ausprobieren, damit der Wirkungseintritt möglichst genau bei Schulbeginn ist. Man nimmt die retardierten Kapseln, damit das Kind in der Schule nach 4 Stunden keine Tablette „nachwerfen“ muss.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von asclepiatina am 11.04.2021, 12:58 Uhr

Normal sollten anfangs die Medis 3Monate durch genommen werden bis der Spiegel sich richtig aufgebaut hat. Im Schnitt geht es 2-4 Tage wenn man in den Ferien pausiert. Aber anfangs bis die volle Medi gabe erreicht ist, bzw das richtige gefunden dauert es länger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normales MPH baut doch keinen Spiegel auf???

Antwort von desireekk am 11.04.2021, 15:14 Uhr

Normales MPH baut doch keinen Spiegel auf???

Es geht bei den 3 Monaten eher darum sich an die Veränderunegn zu gewöhnen, mit "Spiegel" hat das nichts zu tun.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von mama von joshua am tab am 11.04.2021, 16:31 Uhr

Nur Strattera baut einen Spiegel auf alle anderen Medikamente nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Medis

Antwort von Badefrosch am 11.04.2021, 22:44 Uhr

Ihr braucht viel Zeit und Geduld.


Meiner hatte 4,5 Jahre Medikinet Redard von 20 mg bis 50 mg, erst im letzten Schuljahr haben wir festgestellt, daß das Medikament nicht mehr passt, wir haben den KJP gewechselt, weil uns die alte Ärztin nicht für voll genommen hat, sie hat die Dosis immer nur erhöht, wenn ein Problem auftauchte, sie wollte auch nicht wahrhaben, dass die Verhaltenstherapie nix bringt.

Der neue Arzt hat alles komplett abgesetzt, 6 Wochen gar nix und er wurde mir Medikinet unretardiert komplett neu eindosiert pro Woche 2,5 mg mehr. Als die Dosis feststand wurde umgestellt auf retard, da war nach 6 Wochen.

Sogar mit dem Retard, er bekommt Kinecteen, da braucht man morgens einen unretardierten Starter dazu, wurde noch jongliert. Er bekommt 27 mg + 10 mg Starter, der Starter war erst 5 mg, dann 7,5 mg und jetzt erst 10 mg. Hier alle 2 Wochen angepasst.

Insgesamt hat es 10 Wochen gedauert, bis es gepasst hat.


Gestartet haben wir in der 2. Klasse, jetzt ist er in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.