ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shoshiro  am 26.01.2021, 17:37 Uhr

Suspendiert

Moin ihr Lieben,

Ich bin mit meinem Latein am Ende... mein Sohn, 7 Jahre, seit August 2020 in der Schule wurde jetzt schon 2 mal Suspendiert. Beim letzten Mal konnten 4! Lehrkräfte ihn wohl nicht bändigen. Da war er 9 Tage suspendiert. Heute wurde es wieder nach hause geschickt. Er hat eine Schulbegleitung, diese ist der Meinung, dass nach Hause schicken und suspendieren bei meinem Sohn nix bringt, was auch meine Ansicht ist! Er freut sich, wenn er zuhause ist, auch wenn ihn Strafen erwarten (Elektronik verbot für den ganzen Tag und Zimmerarrest) Unterstützung haben wir keine, es gibt keine ergo Termine in der Umgebung mehr und der Termin für die Tagesklink ist erst am 29.3...
ja ich weiß, dass es anstrengt ist für die Lehrkräfte, aber ihn IMMER nach hause schicken... überlege jetzt schon die Schule zu wechseln. Weiß nur nicht welche. Seine jetzige ist eigentlich klein und die Hoffnung, dass er da ankommt war hoch. Leider vergebens...

Wie sind eure Erfahrungen?

 
17 Antworten:

Re: Suspendiert

Antwort von luvi am 26.01.2021, 23:33 Uhr

Hallo,
Es kann sein, dass das Bundesland abhängig ist, aber in Bayern kann ein Kind in der Grundschule nicht so einfach vom Unterricht ausgeschlossen werden.

Es müssen vorher mehrere Verweise erteilt worden sein. Auch die Dauer ist gestaffelt. Bei einem längerem Ausschluß muss die Lehrerkonferenz zustimmen.

Habt ihr kein Homeschooling?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von luvi am 26.01.2021, 23:36 Uhr

Ich befürchte , ich hab sehr unverständlich geschrieben.

Ich hab den Eindruck, eure Schule macht es sich sehr leicht mit dem Schulausschluß. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei euch rechtlich okay ist.

Ich finde Schulausschluß auch sehr kontraproduktiv. Mehrere Tage Schulfrei. Hurra!

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von asclepiatina am 27.01.2021, 8:13 Uhr

Bitte was?
Suspendiert in der 1. Klasse? Und das trotz Schulbegleiter? Da stimmt aber ganz gewaltig was nicht mit der Schule. Mein Sohn ist auch nicht einfach, hatte da aber nie Probleme. Würde das Gespräch mit Lehrer und Rektor suchen. Das ist n Witz, finden Kinder in dem Alter doch cool zuhause bleiben zu dürfen! Würde dazu auch den Schulbegleiter mitnehmen!
Die Schule sollte sich anderweitig mal Hilfe holen! Und vielleicht mal ein Seminar über ADHS besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Shoshiro am 27.01.2021, 8:14 Uhr

Ja genau So ist es! Es stört ihn nicht.
Er geht zur Zeit in die Notgruppe. Arbeite in einer Pflegeeinrichtung.
Werden dann mal beim schulamt anrufen in S-H.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Shoshiro am 27.01.2021, 8:53 Uhr

Und das das zweite mal. Leider ist mein Sohn sehr impulsiv, das heißt kleine Sachen bringen ihn zum ausrasten. Als er die 4!!!! Lehrkräfte gehauen hat, war sein Brustgurt ab und die Lehrerin hat nach seinen Augen nicht schnell genug gemacht. Und ja die 4!!! Haben ihn nicht beruhigt bekommen.
Ich weiß nicht was heutzutage da los ist, aber als ich in der Schule war, haben sich die lehrer durchgesetzt.
Überlege auch schon wegen schulwechsel... aber welche Schule? Ist schwer, haben paar in der Nähe.
Und die Lust auf Schule haben sie ihm schon verdorben. Die Nachmittagsbetreuung hat er auch schon verloren, obwohl sie damit werben, dass sie sich mit ADS und ADHS auskennen.

Bin langsam am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Mucksilia am 27.01.2021, 9:28 Uhr

Genau an der Stelle waren wir auch, als mein Sohn in die 3. Klasse kam (damals noch ohne I-Helfer). Nicht beschulbar. Medis schlecht eingestellt. Wir haben dann innerhalb von einem Monat als Notfall bevorzugt den Platz in der Tagesklinik bekommen- danach ging es nur noch bergauf. Wir haben einen I-Helfer bekommen, Ergo und er war super eingestellt. Es ist auch heute (5. Klasse) nicht immer leicht, aber es wird.
Sieh zu, dass die Medis besser eingestellt werden und versuche, ihn eher in der Tagesklink unterzubringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Shoshiro am 27.01.2021, 16:46 Uhr

Er bekommt keine Medis. Noch nicht. Der Doc sah es als letzten Ausweg. Wollte aber mit der Klinik reden, ob sie ihn einstellen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Zwerg1511 am 27.01.2021, 18:18 Uhr

Ganz ehrlich, Deine Aussage, dass die Lehrer früher sich durchgesetzt haben, finde ich sehr befremdlich. Also als ich klein war, bin jetzt in den 40ern, hat der Lehrer die Kinder noch teilweise an den Haaren gezogen oder ein Schlüsselbund nach ihnen geworfen. Kinder mit ADHS sind da gnadenlos aussortiert worden und meistens auf der Förderschule gelandet.

Ich finde es nicht im geringsten die Aufgabe der Schule, dass 4 Lehrer Dein Kind bändigen müssen. Was machst Du, wenn er bei einem anderen Kind mal so ausrastet und dies ernsthaft verletzt? Diese Wutanfälle scheinen ja unheimliche Kräfte in ihm freizusetzen.

Ja, ich sehe es wie Dein Arzt, dass Medis die letzte Wahl sein müssen, aber es kann auch nicht Aufgabe der Schule sein, dass 4 Erwachsene ein Kind bändigen müssen. Ich weiß, dass sich Lehrer häufig angepasste und ruhige Kinder wünschen und andere schnell in die Kategorie "unerwünscht" wandern, aber es kann keinen Lehrern zugemutet werden, dass sie zu 4 ein Kind unter Kontrolle bekommen müssen. Wenn sich das Kind, dann noch bei so einer Aktion verletzt oder verletzt wird, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

Du hast das Recht darauf, dass Du und Dein Kind unterstützt werden, aber die Verantwortung für diese Ausraster der Schule zu zuschieben, ist sich zu leicht gemacht (nach dem Motto "früher war alles besser").

Rufe in der Tagesklinik und versuche, ob Du früher einen Termin bekommen kannst. Deinem Kind (und auch Dir) muss dringend geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Spirit am 28.01.2021, 7:19 Uhr

Ich bin jetzt keine extrem erfahrene ADHS-Mami, aber wozu der Brustgurt? Soll er damit fixiert werden?

Ob das jetzt daran liegt, dass sich die Lehrer nicht so durchsetzen kann ich nicht beurteilen.
In der Klasse meines Kindes ist aber auch ein Extremfall und bisher wurde er dann nur vor die Tür, also auf den Gang geschickt Abgeholt wurde er noch nie und ich glaube das ist auch nicht so einfach möglich.

Was war denn der Auslöser, dass er so ausgerastet ist? Hat er denn zu keinem Lehrer einen Draht, bzw kein Lehrer zu ihm?

Ich bin ehrlich fassungslos und dein Sohn tut mir richtig leid.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von kriku am 28.01.2021, 10:20 Uhr

Hallo,
es tut mir Leid für deinen Sohn und dich. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du es dir vorstellst, dass dein Sohn gehändelt wird. Wenn 4!!!!! Erwachsene deinen Sohn nicht halten können und er die Erwachsenen angreift etc., bleibt ja nur eine Suspendierung. Was sollen sie denn sonst machen? Normalerweise ist im Unterricht eine Lehrkraft und dann eure Schulbegleitung anwesend, oder? Wann kommen denn 4 Erwachsene zusammen? Auch in der Pause sind bei uns in der Grundschule niemals so viele Erwachsene vor Ort. Da sind pro Schulhof 1 bzw2 Personen anwesend. Diese haben sich ja auch um die ca. 400 Schüler zu kümmern. Es gibt Streit zwischen Schülern, der geklärt werden muss, jemand verletzt sich, jemand muss getröstet werden, usw. Da können doch nicht 4 Erwachsene auf deinen Sohn aufpassen. Das ist auf der Regelschule überhaupt nicht möglich zu leisten.

Ich habe auch ein Kind mit Aufmerksamkeitsstörung (und Geschwistern in der Testung) und Autismus. Niemals würden die einen Lehrer angreifen!!!! Mein Jüngster ist in der 1. Klasse und es gibt auch ein Jungen der ständig ausflippt. Das ist schlicht und ergreifend richtig gefährlich für die Lehrer und Schüler. Der Junge geht teils auf Schüler los, ohne das etwas war, da er sie nicht mag. Er haut die Kinder mit Stöckern, reißt an den Haaren, dass ganze Büschel draußen sind und schlägt die Kinder mit der Faust ins Gesichtund lässt nicht von ihnen ab, bis endlich ein Lehrer das Kind von dem Opfer trennen kann. Tut mir leid, aber ich kann die Lehrer verstehen, wenn man dieses Kind leider auch mit Schulbegleitung da nicht halten kann. Die Lehrer und Betreuer sind in diesem Fall auch nicht in der Lage die anderen Kinder zu schützen. Wie soll ich das meinem Kind erklären. Tut mir Leid das xyz dir ins Gesicht boxt. Er kann sich halt nicht kontrollieren?

Hole dir Hilfe! Ich kann die Lehrer verstehen! Sie können dein Kind nicht anbinden und fesseln!

Und by the way als ich vor 30 Jahren in der Grundschule war, hatten wir auch anstrengende Kinder in der Klasse, die mit dem Stuhl auf anderen Schüler losgegangen sind. Es gab kaum Hilfe oder Möglichkeiten. Es gab Tadel und Post an die Eltern. Bei 3 Tadeln wurde das Kind auch suspendiert und ab einer gewissen Anzahl (mir nicht mehr bekannt) ist das Kind von der Schule geflogen. Soviel zu früher haben die Lehrer das noch gekonnt...
An unserer Grundschule wird sich sehr stark um Inklusion bemüht, gemacht und getan. Wenn dabei aber Lehrer und Schüler mehrmals, wie bei dir beschrieben, verletzt werden, hört der Spass auf! Es ist keine Sonderschule und dein Sohn nicht alleine auf der Welt. Vielleicht überfordert ihn auch die Größe der Schule. Auf einer Förderschule mit kleinsten Klassen und noch mehr Betreuern mag es vielleicht besser für ihn laufen. Keine Ahnung. Du kennst ihn.

Meine Freundin arbeitet an einer Schule als Erzieherin. Wenn sie normal alleine für 25 Kinder in der Nachmittagsbetreuung zuständig ist, dann ist so ein Kind wie deines nicht zu händeln. Sie müsste die ganze Zeit neben deinem Kind stehen und zusehen, dass er niemandem etwas tut. Wie soll sie das machen?
Momentan müssen die Erzieher mit den Kindern in der Notbetreuung homeschooling machen. Jedes Kind braucht da mal Aufmerksamkeit. Wie soll das gehen? 4 Erwachsenen sind da gar nicht möglich, um deinen Sohn zu beaufsichtigen.

Und es ist ein großer Unterschied zwischen Aufmerksamkeitsstörung und Aufmerksamkeitsstörung! Unsere Schule kann damit sehr gut umgehen. Alle meine Kinder haben wie gesagt teils sehr starke Konzentrationsprobleme und dadurch resultierende Probleme bis hin zum Klassenkasper. Aber niemals wird eines meiner Kinder handgreiflich! Und dann können die Lehrer das irgendwann leider nicht mehr leisten. Verständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Philo am 28.01.2021, 18:48 Uhr

Frage: WO ist momentan SCHULE in Präsenz?
An welcher Schule ist er? Wir raten Eltern von Kindern mit AD(H)S immer zu Schulen, die speziell auf diese Kinder ausgerichtet sind.
Was hattet ihr vor dem Lockdown an Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Ruby79 am 28.01.2021, 20:28 Uhr

Dann wäre es vielleicht jetzt soweit. Nicht weil ihr nicht mehr könnt, sondern weil dein Sohn in eine Rolle kommt die ihm schadet und das schadet langfristig seinem Selbstwertgefühl. Es gibt Kinder, die durch ihr AD(H)S handgreiflich werden und ausrasten. Das H steht ja für Hyperaktivität das bedeutet auch in der Impulssteuuerung und Emotionsregulation. Nur leider ist es so, dass wir mit unseren besonderen Kindern nicht erwarten können das andere, in dem Fall die Lehrer, dafür verantwortlich sind dieses Verhalten zu ändern bzw. hinzunehmen. Sie müssen aufpassen, dass dein Sohn sich und andere nicht verletzt und die Gemeinschaft zusammen funktioniert. Vielleicht ist er zur Zeit einfach nicht beschulbar. Mein ganz dringender Tipp, immer wieder in der Tagesklinik anrufen und schildern wie dramatisch die Lage ist und um Aufnahme bitten. Meine Tochter wurde damals bis zur Aufnahme krank geschrieben. Mal ehrlich, dass Schulhalbjahr ist eh gelaufen. Unsere Rettung war die Tagesklinik. Dort werdet ihr bestimmt einen für euch passenden Weg finden und die nehmen auch Kontakt mit dem Lehrer auf und führen Gespräche mit diesem. Klären auf und geben Empfehlungen. Ich wünsche euch viel Kraft bis zur Aufnahme und das die Tagesklinik euch helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Shoshiro am 29.01.2021, 8:42 Uhr

Er ist in Notbetreuung, da ich leider kein Homeoffice machen kann. Die Schule ist sehr klein. Jedoch stand bei seiner Einschulung noch nicht fest, dass er ADS hat. Das haben wir erst später erfahren im Oktober. So wie es aussieht wird er Schultraining bekommen, sind da auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Shoshiro am 29.01.2021, 8:47 Uhr

Ich glaube das kam falsch rüber. Also mit früher meinte ich, dass nicht nur geredet wurde sondern man wurde auch mal am Arm geschnappt wurde und raus gebracht wurde. In einen anderen Raum. Da standen die Lehrern und haben geredet.
Gestern Gespräch gehabt mit der Lehrerin und dem Tandem, dass mein Sohn Evtl SchulTraining bekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von misses-cat am 29.01.2021, 10:05 Uhr

Wie soll dein Sohn am Arm genommen werden und Rausbegleiter werden wenn es 4 Erw braucht um ihn zu beruhigen??
Sorry ich finde ihr seid am Ende, dein sohn ist aktuell eine Gefahr für sich und andere, er ist unbeschulbar!
Ich würde auf Medikamente bestehen und solange das Kind krank schreiben lassen so macht ihr nur alles schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Mucksilia am 29.01.2021, 10:55 Uhr

Nicht bös gemeint, aber es ist mir ein Rätsel, wie ein Kind, das so starkes ADHS hat, dass es einen I-Helfer hat und große Probleme in der Schule, keine Medis bekommt.
Es wird jetzt in der Schule schon einen Stempel haben und es ist euer Job, alles zu tun, damit es wieder besser wird.
Und wie kann ein Arzt hier die Auffassung vertreten, es braucht keine? Ich bin fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suspendiert

Antwort von Dezemberbaby2012 am 29.01.2021, 13:05 Uhr

Ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie Mucksilia. Jetzt immer noch keine Medikamentengabe zu empfehlen (bzw. Medikamente wenigstens zu versuchen), finde ich von einem Arzt schon fast grob fahrlässig. Das arme Kind, er muss ja schon ganz verzweifelt sein.

Das soll aber kein Angriff gegen dich sein, ich weiß, wie schwer es manchmal ist, die „richtigen“ Entscheidungen für sein ADHS-Kind zu erkennen und zu treffen.

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.