ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 08.09.2020, 11:18 Uhr

Verzweifelt

Mein ADHSler, 11, der es ja sehr ausgeprägt hat, hat jetzt die Schule gewechselt. Die neue Schule ist klasse, die Lehrer sind total geradlinig und strukturiert.
Nun muss er jetzt mit dem Bus fahren. Das bedeutet, er muss um 6:15 Uhr aufstehen und um 6:40 Uhr los marschieren.
Klappt im Prinzip auch, unser großes Problem ist das Einschlafen.
Er geht grundsätzlich nicht vor uns ins Bett.
Das bedeutet, dass wir spätestens um zehn ins Bett gehen müssen, damit er sich auch hinlegt.
Wir haben wirklich alles probiert. Hörspiele, Entspannungsmusik, Fantasiereisen usw.
Er darf abends jetzt kein Fernsehen mehr gucken, ich lege mich dazu, nichts hilft.
Gestern Abend war er so müde, ich habe ihm dann sein Bett mit seiner Lieblingsbettwäsche bezogen und habe mich so um 20:30 Uhr zu ihm gekuschelt. Er hat sogar gesagt, dass er Bauchweh hat und so furchtbar müde ist. Bauchweh hat er nur, wenn er wirklich völlig fertig ist.
Ich hab dann versucht, ihn runter zu holen, habe ihm erzählt, dass unser Bett ein Schiff sei und wir kuschelig darin schaukeln.
Aber da hat er schon wieder am ganzen Leib gezappelt und es kurz darauf wieder aufgesprungen.
Heute Morgen hat er geweint, so müde ist er gewesen.
Ich hätte am liebsten mit geweint, weil‘s mir so leid getan hat.
Natürlich können wir Eltern mal einen Abend um neun ins Bett gehen, damit er früh schläft, aber nicht jeden Abend.
Es reicht auch nicht aus, wenn ein Elternteil sich früher hinlegt. Beide müssen im Bett liegen, sonst geht gar nichts.
Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
Unser Kinderarzt hat jetzt vorgeschlagen, ihm Melantonin zu geben.
Hab‘s jetzt mal gegoogelt (http://www.kompendium-news.de/2019/05/melatonin-jetzt-auch-fur-kinder-und-jugendliche-zugelassen/), aber da stehen ja wieder Nebenwirkungen:
„Sehr häufige Nebenwirkungen von Slenyto sind Schläfrigkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Aggression und morgendliche Müdigkeit.“
Na toll, bringt uns wirklich weiter….
Fällt jemanden noch was ein?

 
11 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von ara-sunshine am 08.09.2020, 14:51 Uhr

Ich habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von desireekk am 09.09.2020, 1:50 Uhr

Nimmt er MPH?
Ich habe von Kindern gehört, die zum Einschlafen nochmal nehmen, weil sie sonst das Gedankenkarussell nicht geregelt kriegen...

Avena Sativa wenn es homöopathisch sein darf.
Hopfentee beruhigt.

... und welches Verhaltensmuster hat er da dass er nicht ohne Euch ins Bett geht? Schlaft ihr im selben Zimmer?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Mucksilia am 09.09.2020, 8:12 Uhr

Wir schlafen direkt nebenan. Also die Zimmer liegen nebeneinander. Gestern dann alle um 21.00 Uhr im Bett, weil er so fertig war.
Keine Ahnung, warum das so ist, dass er nun mit uns einschläft.
Ritalin vor dem Einschlafen? Ok, ich dachte, dass soll gerade nicht.. Da werde ich mal den Kinderarzt fragen.
Habe gestern auf Rat einer Forumsteilnehmerin Lunafini Globuli bestellt.
Im Moment gibt es unter der Woche kein Fernsehen, Tablet etc.
Achje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von asclepiatina am 09.09.2020, 12:51 Uhr

Ohje ihr Armen, vor allem er Sohn...
Lunafini hatte unser Sohn auch schon half ganz gut.. bei uns hilft meist ein Ritual.. ich weiß nicht wie euer Alltag ist. Aber vielleicht hat er noch einen zu vollen Bauch?
Abendessen, nochmal raus auspowern oder einfach ne Runde in Wald, dann Bettfein machen und lesen.. meinen hilft lesen unglaublich runter zu kommen. Wenn er gerne liest soll er selbst oder ihr wechselt euch ab, er ne Seite du eine Seite..

Und schon am Tag besprechen, das ihr die Erwachsenen seit und er noch ein Kind, das er mehr schlaf braucht und ihr später ins Bett geht. Er ist ja nicht alleine in der Wohnung...

Andere Möglichkeit ist leise ein Hörspiel als Ritual. Das kann auch helfen runter zu kommen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Paperlapapap am 10.09.2020, 4:00 Uhr

in schlimmen Phasen gebe ich mittlerweile Melatonin und bin sooo erleichtert dass es diese Möglichkeit gibt.
Ich finde es nahezu Schade nicht früher zu dieser Option gegriffen zu haben nachdem wir uns jahrelang mit einschlafproblemen gequält haben.
Wenn es nix ist lässt man es eben wieder, der Versuch ist es meiner Meinung nach aber wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Mucksilia am 10.09.2020, 13:09 Uhr

Das ist aber spannend. WIrkt es gut? Habt ihr Nebenwirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Marielue am 11.09.2020, 11:23 Uhr

Also ich habe meinen Stiefsohn ( mittlerweile schon 29) früher auch immer Melantonin abends gegeben. Er hat sie sehr gut vertragen, bei uns ( damals USA) gibt es die in jeden Einkaufsmarkt zu kaufen in 3 und 5mg , Tabletten, Dragees und Gummibärchen.
Wenn mein Sohn ,11, die Probleme hätte, würde ich sie ihm jederzeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Paperlapapap am 11.09.2020, 14:13 Uhr

Ich habe keine Nebenwirkungen feststellen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Badefrosch am 12.09.2020, 0:31 Uhr

Keine Nebenwirkungen mit Melatonin.

Unsere sind von Vitaminexpress, sind so Lutschtabletten.
Gibt es in 0,5, 1, 3 und 5 mg. Ist auch das preiswerteste was ich gefunden habe.

DM oder Rossman haben das in Sprayform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Dezember Baby am 12.09.2020, 8:35 Uhr

Liebe Mucksilla,
Versuch es mal mit ätherischen Ölen,
Es gibt da ganz sanfte, reine Öle die die Kinder auf eine ganz natürliche Art beruhigen.
Du schmierst ihn am Abend den Rücken, Nacken und die Fußsohlen damit ein.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Google mal nach DoTERRA
Im Internet findest du auch vielleicht eine Beraterin die bei dir in der Nähe wohnt.

Also wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und was das schöne daran ist, es ist nichts chemisches sondern natürlich.
Alles gute euch.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von ara-sunshine am 12.09.2020, 9:45 Uhr

Oft ist nicht ein Melatoninmangel Ursache für den Schlafmangel,

sondern innere Unruhe, Sorgen und damit einhergehendes Gedankenkreisen.

Diese kann evtl. durch Reizüberflutung entstehen (z.B. Medien, Fernsehen, PC, Handy ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.