Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 25.11.2014, 19:36 Uhr

@ Leewja und andere Mediziner im Forum

hatte bei Frauengesundheit gepostet ( http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Eiterbeule-Antibiotikum-Sehnenbeschwerden-es-geht-weiter-bitte-nochmal-Tipps_10517.htm)
bezüglich Ciprofloxacin, Nebenwirkungen.
Man liest im Netz echt Heftiges, welchen Wissensstand hast du? Panikmache? Realistisch? Was kann ein Betroffener tun?
Mir geht's grad nicht so gut damit, Sehnenschmerzen an allen Ecken und Enden...

https://ciprohilfe.wordpress.com/symptome/ciprofloxacin-und-gelenkschmerzen/

http://kliphatox.charite.de/forschung/ag_stahlmann/chinolon_induzierte_schaeden_von_bindegewebsstrukturen_arthropathien_tendopathien/

 
5 Antworten:

Ich kenne die NW als "beschrieben", habe es selber aber noch nicht gesehen/berichtet

Antwort von Leewja am 25.11.2014, 19:54 Uhr

bekommen und habe schon sicher mwehrere hundert Pat. damit behandelt in den letzten 10 Jahren.
Aber du hast ja nun die Beschwerden und da ist es ja ganz egal, ob ich oder wer auch immer das nun kennt.

Ich denke, mit trinken und abwarten wirst du schon ganz richtig fahren.

ich bin dennoch weiterhin der Meung, dass man diese "eiterbeule" vernünftig bendeln muss, sprich Röntgen/Weichteilsono, um ein fortschreiten in den gelenkspalt oder eine Schliembeuteentzündunggischen Abstrich, falls noch sekret raus kommt (war es rahmiggelb oder durchsichtig gelb??) und eine Antibiose über ZEHN bis 14 tage, mit einem angepassten antibiotikum (aber bis dahin erstmal mit einem Cephalosporin oder mit clindamycin, je nachdem...)

ich würde das nicht auf die leichte schulter nehmen.

Ciprofloxacin ist ein gutes und wirksames Medikament, das seine völlige berechtigung hat und sinnvol einegsetzt werden kann. nebenwirkungsfrei ist es, wie alle wirkungsvollen medikamente, eben leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne die NW als "beschrieben", habe es selber aber noch nicht gesehen/berichtet

Antwort von like am 25.11.2014, 21:14 Uhr

ich bin morgen beim Orthopäden (da ich ja eh seit Frühsommer in der anderen Schulter eine Entzündung habe) und werde den Ellenbogen dort auch nochmal ansprechen/ anschaun lassen. Es kam durchsichtig rot-gelbe Flüssigkeit. Scheint auch praktisch jetzt nichts mehr drin, ist aber komisch - druckschmerzhafte, etwas erhabene, harte Stellen.
Im Vergleich, was man im Internet so über das Cipofloxacin liest, nehme ich den Ellenbogen aber doch tatsächlich vergleichsweise auf die leichte Schulter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desto mehr ich lese

Antwort von like am 26.11.2014, 18:21 Uhr

desto mehr wundert mich, dass das Medikament nicht schon lange vom Markt genommen wurde.

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/antibiotika-nebenwirkungen100.htm
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2004/20040528.html
http://www.fluorchinolone.org/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja und andere Mediziner im Forum

Antwort von Betula am 26.11.2014, 23:46 Uhr

Meistens heißt es ja: " Das kann nicht von dem Medikament kommen", wenn man nachfragt.......Aber manchmal braucht man halt einfach solche Medikamente. Man nimmt sie ja nicht zum Spaß ein. Und dann muss der Arzt doch eine Alternative anbieten, wenn es nicht vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist nur

Antwort von like am 27.11.2014, 7:32 Uhr

dass es, wenn DIESE Nebenwirkungen auftreten, zu spät ist mit dem Absetzen - die bleiben dann wochen-, monate- wenn nicht gar ein Leben lang. Die Betroffenenforen im Netz sprechen Bände. In anderen Ländern werden die Fluorchinolone nur als Ausweichmedikament empfohlen, wenn nichts anderes mehr wirkt. Bei uns munter verschrieben und viele Ärzte haben noch nicht mal was von den Nebenwirkungen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.