Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 13.10.2011, 7:22 Uhr

71 - der lkw-fahrer war 71 !

bitte wie ist das möglich?

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/A7-bleibt-nach-Viehtransporter-Unfall-einspurig;art5722,1153678

in deutschland wird diskutiert, ob ältere herrschaften ab einem gewissen alter auf ihre fahrsicherheit überprüft werden sollen

und in eine zig-tonner wird ein fahrer gesetzt der 71 ist, halloooo?
ich bin ein wenig fassungslos...
und habe in zukunft noch mehr respekt vor den dicken dingern.
dann sollen auch noch die gigaliner auf die strassen.... arggg

 
19 Antworten:

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von Sakra am 13.10.2011, 7:44 Uhr

tja, ich weiss nimmer genau ob es ende letzten jahres oder anfang diesen jahres war, da kam hier in der nähe ein knapp 70-jähriger mit einem LKW aus ungeklärten gründen ins schlingern, der LKW-anhänger ist umgekippt und hat auf der gegenfahrbahn ein auto mit 4!! 17-18 jährigen unter sich begraben. die mädels und der junge hatten keine chance. da waren auch 2 schwestern dabei.

und die 4 waren auf dem weg in die berufsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von Hannehoch6 am 13.10.2011, 7:51 Uhr

Gestern ist hier ein geisteskranker Sattelschlepperfahrer über eine Rechts-vor-links Kreuzung gebrettert ohne auf Rechtsverkehr zu achten, da blieb mir auch der Atem stehen. Gottseidank rechne ich immer mit so etwas und hielt rechtzeitig an. Der Fahrer war höchstens zwischen dreißig und vierzig.

Also altersbedingt sehe ich jetzt kein Problem für erfahrene Berufskraftfahrer mit 71 noch zu fahren. Da habe ich mehr Probleme mit über 80 Jährigen, die hier im Umfeld auch nicht mehr registrieren, wenn ein vorfahrtsberechtigtes Auto da ist, also gar nicht mehr in der Lage sind zu fahren. Müssen Berufskraftfahrer nicht regelmäßig Tests machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von bobfahrer am 13.10.2011, 8:03 Uhr

Gigaliner dürfen - zumindest derzeit - nur vorgeschriebene Strecken fahren, sollte ein Umweg nötig sein müssen sie die Polizei informieren. Die Fahrer müssen besondere Tests machen und müssen besondere Vorschriften einhalten. So gesehen ist mir ein Gigaliner vor der Nase lieber als ein Lkw mit irgendeinem übermüdeten 30 Jährigen Fahrer mit einem Ukrainischen LKW ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 8:15 Uhr

Guten Morgebn!

Das sehe ich aber genauso!
Wir können auf der einen Seite nicht von den rüstigen rentnern sprechen und ihnen dann den Führerschein oder andere Eignungen absprechen und abnehmen.

Mit guten und regelmäßigen Tests sehe ich auch bei einem 70j. noch kein Risiko - Selbstüberschätzung und Mangel an Erfahrung dürften da ja eher selten sein.
Die Risikobereitschaft mancher jüngerer Fahrer, an denen wir auf unseren Dtld.-Turn so vorbeifahren oder - nochschlimmer - von denen wir noch püberholt werden (!!!), finde ich weitaus schlimmer und geföhrlicher.


Manchmal heftet man sich uz sehr an eine bestimmte Sache und hält die für die ofensichtliche ursache bei Störungen --- ich kenne das vom Thema Mehrsprahcigkeit:
Kaum stottert ein mehrsprachiges Kind, spricht erst spät oder undeutlich, ist die Mehrsprachigkeit schuld, bei einsprachigen Kindern würde man ganz andere Ursachen suchen.

Wer weiß, vielleicht stellt sich bei dem 72J. auch heraus, daß das Auto defekt war, er schlichtweg übermüdet war (hat mit Aklter dann ja auch nict unbedingt zu tun) oder sonstwas anderes im Spiel war.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von mandala67 am 13.10.2011, 8:25 Uhr

o.k. - teilweise stimmts
- von den ukrainischen o. lettischen - noch schlimmer HOLLÄNDISCHEN fahrern (egal welchen alters!)
bin ich sehr bange.

aber ü 70 - und dann noch einen lkw fahren - hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten.
in 30 jahren vielleicht da müssens ja tatsächlich... aber nu schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von mandala67 am 13.10.2011, 8:27 Uhr

jedenfalls war es glück, das keine weiteren zu schaden kamen
und "nur" 2 tote.

hätte sicher noch schlimmer kommen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von Feuerpferdchen am 13.10.2011, 8:36 Uhr

ist 71 denn soooo alt?
vorgestern gab es in meiner Nähe folgende Story
http://www.stern.de/panorama/97-jaehriger-falschfahrer-parken-auf-der-autobahn-1738003.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von Fru am 13.10.2011, 9:09 Uhr

Ich finds auch etwas unglücklich, kann mich allerdings auch sehr gut an einen Unfall hier in der Nähe erinnern, der vor ein paar Jahren passiert ist, das war so ungefähr der gleiche Hergang, auch mit Brücke runter und so....der Fahrer war bedeutend jünger, muß also mit dem Alter nichts zu tun haben...

Nebenbei muß JEDER LKW Fahrer in bestimmten Abständen Schulungen und Tests machen, ab 50 Jahren muß man glaub ich sogar jährlich "den Führerschein neu" machen...die Vorschriften hier in Deutschland sind schon arg streng, somit bin ich davon überzeugt das der Unfall auch jedem anderen Fahrer hätte passieren können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von desire am 13.10.2011, 9:34 Uhr

vielleicht weil der arme Kerl einfach noch arbeiten muss um leben zu können??!!

Schuld ist leider das Land und deren Politik die die älteren Leute nicht in den wohlverdienten Ruhestand schicken will bzw. es man sich einfach nicht leisten kann mit 70 "schon" zuhause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alte Führerscheine

Antwort von shinead am 13.10.2011, 9:46 Uhr

Die Inhaber der "alten" Führerscheine (grau und rosa) haben die Fahrerlaubnis lebenslang erhalten. Auch den "2er" Führerschein, also die Erlaubnis LKWs zu fahren.

Heute wird der LKW Führerschein zum einen Unterteilt, zum anderen erst einmal bis 50 ausgestellt. Danach müsste die Fahrerlaubnis über eine ärztliche Begutachtung verlängert werden.

Gute Idee!
Aber ganz Deutschland stöhnt auf, wenn es um die Befristung von Führerscheinen geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Führerscheine

Antwort von Bine u. Pascal am 13.10.2011, 9:56 Uhr

Hallo,
ist so nicht ganz richtig. Alle LKW-Fahrer müssen ab 50 alle 5 Jahre den Führerschein verlängern lassen inkl. medizinischer Untersuchung. Die machen wir nämlich dann. Diejenigen, die in jüngster Zeit erst den LKW-Schein machen, müssen sogar von Anfang an alle 5 Jahre kommen.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 71 - der lkw-fahrer war 71 !

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2011, 10:05 Uhr

Hej nochmal!

"Ich finds auch etwas unglücklich, kann mich allerdings auch sehr gut an einen Unfall hier in der Nähe erinnern, der vor ein paar Jahren passiert ist, das war so ungefähr der gleiche Hergang, auch mit Brücke runter und so....der Fahrer war bedeutend jünger, muß also mit dem Alter nichts zu tun haben..."

Tja, wenn mal nachschaut:
Wieviele Unfälle passieren eigentlich jüngeren Autofahrern??????
Vielleicht soltlen wir lieber denen den Führerschein abnehmen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Führerscheine

Antwort von mariecarma am 13.10.2011, 10:34 Uhr

Jep, kann ich bestätigen
Meiner (36) muß auch alle 5 Jahre "neu" machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir Angst macht, ist nicht das Alter der Fahrer

Antwort von Zero am 13.10.2011, 11:15 Uhr

Sondern das die Lenk und Ruhezeiten sehr oft nicht mal Ansatzweise eingehalten werden können, da die Zeitbemesseung von A nach B einfach zu knapp bemessen wird, dass Ruhezeiten selten regelmäßig eingehalten werden und wenn die Fahrer das machen vom Chef massiv Druck bekommen - weil Verlustgeschäft.
Dazu sind für LKW Fahrer an den Autobahnen kaum richtige Rastplätze vorhanden - zumindest weitaus weniger, als dass sie einfach sagen können: "Die nächste ist meine!", denn die ist nämlich schon brechend voll, so dass sie weiterfahren müssen oder aber die Einfahrt blockieren.

Mein Vater war sein Lebtag Fernfahrer - er kann da ein Lied von singen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die schlimmsten sind die

Antwort von bobfahrer am 13.10.2011, 14:07 Uhr

in den weißen Lieferwägen - egal wie alt, egal was drauf steht!

Diese Fahrzeuge müßten auf 80km/h gedrosselt werden und in Ortschaften Automatisch auf Tempo 30 drosseln....

In meinen Augen sitzen da Verbrecher drinne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbrecher?

Antwort von hgmeier am 13.10.2011, 18:16 Uhr

Das Problem liegt weniger bei den Fahrern als bei den Speditionen die entsprechend knapp kalkulieren.

Eine Drosselung hielte ich auch für sinnvoll. Wobei 80 km/h einfach zu wenig sind. selbst LKW drosseln erst bei 95 km/h. Sinnvoll wäre eine Drosselung der Lieferwagen bei 120 km/h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrecher?

Antwort von bobfahrer am 13.10.2011, 18:29 Uhr

Ja Verbrecher weil sie kriminel sind in ihrem Fahrstil. Es geht eher darum das sie in der Stadt / Wohngebieten rücksichtslos Heizen wie die gestörten....

Meist sind es subunternehmer von Hermes & Co....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrecher? Ja, find ich auch...

Antwort von FrauKrause am 13.10.2011, 21:36 Uhr

Jedenfalls teilweise sind das gefährliche Idioten. Ist mir schon oft auch persönlich aufgefallen. Meine Freundin verunfallte mit so einem Lieferwagen am Stauende. Die sind ihr ungebremst mit 100 Sachen in den Wagen gefahren. Sie bezieht heute eine Rente. NICHT EINMAL hat sich der Fahrer des Lieferwagens ganz in weiß bei ihr gemeldet...

LG fk, die es scheißegal findet, wie eine Firma KALKULIERT. Ich lasse mich doch von meiner Firma nicht zum Totfahrer machen. also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Führerscheine

Antwort von shinead am 13.10.2011, 22:19 Uhr

In meinem alten Führerschein war keine Begrenzung. Die habe ich erst, seit der Karte. Gibt es da einen Unterschied zwischen Profis und Gelegenheitsfahrern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.