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von DecafLofat  am 01.07.2014, 22:16 Uhr

abbuchung von o2, obwohl kein vertragspartner

mein mann hatte anfang letzten monat eine lastschrift von telefonica o2, samt mandatsreferenz im verwendungszweck obwohl er dort kein kunde ist. lastschrift widersprochen, ende.
nun diesen monat (just heute) wieder. gerade dort angerufen, mit der mandatsreferenz konnte die CC-mitarbeiterin nix finden, hat dann mit seiner kontonummer als suchbegriff gesucht - und gefunden: es handelt sich um die seit 6.2014 fällige grundgebühr seines altvertrags den er bei der viag interkom hatte. dass ab 6.2014 grundgebühr fällig wird, darüber wurde er laut der dame via SMS an die handynummer von damals informiert. lachnummer. müssen AGB änderungen nicht schriftlich zugehen? was ist mit der SEPA info, die alle abbuchenden ihren kunde senden mussten mit mandatsnummer, die ging uns nie zu... da bleib ich dran...
mein mann hat vor 17 jahren (!!!) sein erstes handy bei viag interkom gehabt, es handelte sich um einen vertrag der ohne grundgebühr war, nur die reinen verbindungskosten. dieses handy hatte er zwei jahre und dann hat er den anbieter gewechselt, neue nummer, neues telefon. die SIM karte also nicht mehr verwendet, soweit er weiß, nicht ausdrücklich gekündigt sondern einfach in irgendeinen schrank geschmissen. sim karte ist auf jeden fall ganz sicher (vier, fünf umzüge später...) weg.
was verwundert, er hatte damals DEFINITIV eine andere bankverbindung... wie kommen sie also an die jetzige?
keinesfalls wird er diese grundgebühr zahlen, allerdings war die dame am telefon ungefähr so schlau wie ne biotüte (...), ich hab ihm schon geraten einfach einen brief zu schreiben, aber er will morgen anrufen wenn ihm jmd aus der buchhaltung helfen kann dazu...
bin mir sicher die labern rum von wegen er muß zahlen, andernfalls kündigen blabla...
schauen die auch mal ob auf den accounts von ihnen überhaupt noch bewegungen (also: anrufe/SMS, datenverkehr jedweder art) stattfindet? oder wird da nur abkassiert?
es ist doch fern jeder lebensrealität dass man die simkarte von vor 17 jahren HEUTE noch als aktive karte nutzt...
kann mir auf die schnelle jmd helfen und mir sagen, wo ich finde dass sie verpflichtet sind die änderung der AGB schriftlich mitzuteilen? (muß es doch geben...) denn die besagte SMS dürfte als mitteilung rein rechtlich keinen bestand haben.
das mit der kontonummer, das sie die haben obwohl sie heute nicht mehr dieselbe wie vor 17 jahren ist, verwundert mich allerdings tatsächlich sehr... ist es vorstellbar dass die damalige bank o2 mitgeteilt hat wohin der kunde damals gewechselt ist, und die dann auf gut glück abbuchen?
ich schlage echt gerade die hände überm kopf zusammen... niemals im leben würden wir (meine branche/da wo ich arbeite) so mit unseren kunden umgehen, wenn da ein abbuchungsrückläuffer kommt dann wird erst mal nachgeforscht und nicht im monat drauf einfach wieder frech abgebucht...

also kramt auch mal in eurem oberstübchen wo ihr vor 17 jahren wart und womit ihr telefoniert habt, und haltet ausschau nach abbuchungen die nicht sein sollten...

 
9 Antworten:

DECA!!!

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 9:39 Uhr

mir ist GENAU das gleiche passiert!!
2x hat mir 02 10€ irgendwas abgebucht.
ich bin seit 14 jahren kunde bei t mob!!!
der gatte hat 3 Handys bei o2, wir haben beide dort angerufen, was das soll, ich komme ohne o2 handynummer gar nicht an einen callcentermitarbeiter ran!!!
habe beide zurückbuchen lassen, dann kommt eine Gutschrift von o2 mit 1 Cent und der bitte um dringenden rückruf im Verwendungszweck.
hab ich gemacht, komm nicht ran.

1999 habe ich auch mal eine viag karte gehabt...

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Ihr seid Vertragspartner

Antwort von shinead am 02.07.2014, 10:16 Uhr

Ich denke nicht, dass AGB schriftlich zugehen müssen. Häufig kommen die Änderungen auch per E-Mail oder man akzeptiert direkt im Programm bzw. Internet.

Grundsätzlich gilt aber: zeitlich begrenzte Verträge verlängern sich meist stillschweigend um eine weitere Nutzungsperiode wenn sie nicht gekündigt werden. Dabei ist es egal ob die SIM schon 17 Jahre alt ist.
Verträge die man nicht nutzt sollte man daher IMMER kündigen.

Ansonsten würde ich mir mal von der Bank nachweisen lassen, auf welcher Grundlage diese Abbuchungen geschehen.

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mein mann ist nicht der vertragspartner

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 10:29 Uhr

stellt sich raus, der vertragspartner ist sein damaliger WG kompanion, der damals selber neben dem studium für o2 verkauft hat im shop und die karte die mein mann hat(te) war die partner karte (zweite sim karte zum selben vertrag). das war ein genion vertrag bei dem sie festnetz und handynummer in einem hatten. vertragspartner und namentlich genannt ist herr rainer... (nicht mein mann, sondern sein damaliger WG mitbewohner)
also NOCH dubioser.
(mein mann hat heute schon mit o2 telefoniert, da kamen sie dann drauf, wie die genaue konstellation war)
fragt sich nur wie sie drauf kommen von einem ihnen völlig unbekannen konto abzubuchen.
von dem rainer weiß mein mann nix mehr, als sie damals die WG aufgelöst haben musste mein mann diesem nämlich im klageverfahren für die hälfte der nebenkosten aus der schlußabrechnung hinterherrennen.
für uns hat sich lt telefonischer auskunft die sache erledigt.
aber ein ungewöhnliches vorgehen finde ich das schon...

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ach und wie kamen wir drauf?

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 10:31 Uhr

nicht via hotline, sondern eine bekannschaft bei FB arbeitet bei telefonica und ich bat sie mir mal jmd fähigen aus der kundenbetreuung zu nennen den man mit dem problem beschäftigen könnte...
10 minuten später wurde mein mann angerufen.

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ach und wie kamen wir drauf?

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 10:32 Uhr

nicht via hotline, sondern eine bekannschaft bei FB arbeitet bei telefonica und ich bat sie mir mal jmd fähigen aus der kundenbetreuung zu nennen den man mit dem problem beschäftigen könnte...
10 minuten später wurde mein mann angerufen.

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ach und wie kamen wir drauf?

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 10:32 Uhr

nicht via hotline, sondern eine bekannschaft bei FB arbeitet bei telefonica und ich bat sie mir mal jmd fähigen aus der kundenbetreuung zu nennen den man mit dem problem beschäftigen könnte...
10 minuten später wurde mein mann angerufen.

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ach und wie kamen wir drauf?

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 10:32 Uhr

nicht via hotline, sondern eine bekannschaft bei FB arbeitet bei telefonica und ich bat sie mir mal jmd fähigen aus der kundenbetreuung zu nennen den man mit dem problem beschäftigen könnte...
10 minuten später wurde mein mann angerufen.

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Re: abbuchung von o2, obwohl kein vertragspartner

Antwort von Chrissie3 am 02.07.2014, 10:36 Uhr

Hallo,

der Vertrag läuft i. d. R. weiter, wenn nicht gekündigt wird. Insofern: alte Unterlagen heraus suchen und sicherheitshalber schon mal kündigen.

Was die Abbuchungen anbelangt, einfach zurück geben. Wenn Ihr sicher seid, keine Einzugsermächtigung für dieses Konto erteilt zu haben, ist das kein Problem.

Dann muss die "Gegenseite" erstmal kommen. D.h. wenn es aus deren Sicht rechtens ist, schreiben die Euch an und mahnen und dem Schreiben könnt ihr dann auch entnehmen, warum die glauben, einen Anspruch zu haben. Darauf kann man dann entsprechend reagieren. In Eurem speziellen Fall würde ich raten, gar nicht zu telefonieren. Da kommt nur Käse raus, weil vermutlich auch die Callcenter-Mitarbeiter da keinen Einblick haben. Und wenn ihr euch sicher seit, einen Vertrag ohne Grundgebühr zu haben, so what? Ich würde mich da gar nicht auf eine Diskussion einlassen, ob die AGBs nun rechtlich bindend zugegangen sind oder nicht. Das wird im Zweifel sowieso Euer Anwalt prüfen, wenn die tatsächlich ein Mahnverfahren einleiten.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Abbuchung gezielt sperren zu lassen, einfach mal eure Bank fragen. Grundsätzlich wird bei einer Lastschrift nämlich nicht geprüft, ob die zurecht erfolgt. Aber vielleicht kann man O2 direkt sperren lassen.


Viel Erfolg und berichte mal wie es weiter geht.

Viele Grüße
Chrissie

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ah- habe grad´ erst gesehen, dass es sich erledigt hat

Antwort von Chrissie3 am 02.07.2014, 10:37 Uhr

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