Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 24.06.2022, 16:46 Uhr

Abtreibungsrecht USA

https://www.tagesschau.de/ Der Supreme Court hat das allgemeine Abtreibungsrecht gekippt. Eine katastrophale Entscheidung für die Frauen in Amerika! Aber Hauptsache jeder darf eine Waffe tragen. Wenn man sich dann noch den Gouverneur von Florida anschaut, Ron DeSantis, dann wird es einem schlecht. Sein „Don’ t say Gay“ Gesetz ist auch der Hammer. Da ist Trump dagegen fast harmlos. Die Evangelikalen sind definitiv auf dem Vormarsch. Eine fürchterliche Entwicklung!

 
18 Antworten:

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2022, 16:51 Uhr

Wohin Amerika wandert, macht mich auch angst und bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Lauch1 am 24.06.2022, 16:52 Uhr

Wollte gerade dazu schreiben. Und was uns viel näher ist: Das Mitglied der „Werteunion“ Malta, wo Abtreibung verboten ist. Was wird die Konsequenz sein? Vermutlich wird es keine geben prophezeie ich einmal.

„Schwangere Amerikanerin, der in Malta trotz Lebensgefahr eine Abtreibung verweigert wurde, wird nach Spanien ausgeflogen
Eine Woche lag die schwangere Andrea Prudente in einem Spital in Malta. Ihr Baby wird nicht überleben, der werdenden Mutter droht eine möglicherweise tödliche Infektion. Doch Abtreibung ist in dem EU-Staat streng verboten.“

„Das Paar aus Seattle war für die Ferien nach Malta geflogen. Dort bekam Andrea Blutungen, die Plazenta hatte sich teilweise abgelöst. Für das Kind in ihrem Bauch gibt es keine Überlebenschance. Zeit zum Trauern haben die beiden nicht, denn nun ist die Angst um Andreas Leben dazugekommen: Die werdende Mutter hat ein grosses Risiko, eine möglicherweise tödliche Infektion zu entwickeln, da die Nabelschnur aus dem Gebärmutterhals herausragt.

Doch die maltesischen Ärzte dürfen die Schwangerschaft nicht beenden, denn das Herz des Babys schlägt noch. Der EU-Staat Malta hat eines der rigidesten Abtreibungsgesetze in Europa: Eine Schwangerschaft zu beenden, ist unter allen Umständen verboten, auch wenn das Ungeborene keinerlei Überlebenschancen hat. Die Menschenrechtskommissarin des Europarats hatte erst Anfang Jahr Malta aufgefordert, Abtreibung zu entkriminalisieren.“

https://www.nzz.ch/amp/international/eine-amerikanerin-muss-auf-malta-um-ihr-leben-fuerchten-da-die-aerzte-eine-abtreibung-verweigern-ld.1690297

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2022, 16:55 Uhr

Das ist so schlimm. Und EU besagt da gar nichts.
In Polen hätte diese Mutter vielleicht noch Glück gehabt, denn wenn das Leben der Mutter bedroht ist, darf man wohl noch abtreiben - aber ansonsten ist es da ja auch schon verboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Lauch1 am 24.06.2022, 16:58 Uhr

Und warum keine EU Massnahmen? Die Möglichkeit gäbe es ja. Thema vermutlich nicht interessant genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Shanalou am 24.06.2022, 17:03 Uhr

Das hab ich gar nicht mitbekommen! Das sind ja eklatante Menschenrechtsverletzungen! Da sieht man mal wieder, wie wenig wichtig Frauenrechte genommen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Lavendel79 am 24.06.2022, 17:07 Uhr

"Amerikas Gotteskrieger" liegt auf dem E-Book bereit... aber... nein. Keine kognitive Kapazität aktuell für diese Baustelle . Aber sie ist enorm und ggf für uns und unsere Kinder lebensverändernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Shanalou am 24.06.2022, 17:23 Uhr

Die religiösen christlichen Rechten sind genauso schlimm, wie alle anderen Fundamentalisten auch. Nie, niemals sollte man diese unterschätzen oder tolerieren. Das wird aber sehr häufig gemacht, auch hier in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von luna8 am 24.06.2022, 18:05 Uhr

Wollt ich auch anbringen, das ist echt schlimm :/

Und keiner traut sich, die Frau in ein anderes Land auszufliegen.

Und Malta ist EU Staat. Das ist unmenschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Lavendel79 am 24.06.2022, 18:56 Uhr

Da geb ich Dir recht.
Was in den freichristlichen (u.a.) Sonntagskirchen so gepredigt wurde, hat gerade auch in den letzten 2 Jahren nicht gerade zur Stabilität Deutschlands beigetragen.
Inklusive der Verunsicherung in Richtung Impfung.
Ungeimpft sind hier neben Heilpraktikern oft die Anhänger irgendwelcher Freikirchen.
Da hier ein hoher weiss/russischer Anteil ist, rutschen wir auch hier direkt von einem Problem auch in das nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von pflaumenbaum am 24.06.2022, 19:20 Uhr

Das ist eine kleine Gruppe von rassistischen, religiösen Fundamentalisten, die gegen die Mehrheit der Amerikaner ihre Politik durchsetzt.
Die Gesellschaft insgesamt ist in den letzten Jahren säkularer geworden. Die Mehrheit ist FÜR das Abtreibungsrecht und Homehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von alba75 am 24.06.2022, 19:29 Uhr

Dann kann sie jetzt doch ausgeflogen werden?
Ich hatte gestern von der armen Frau gehört, da wollte keiner sie ausfliegen, weil zu gefährlich. Wirklich ein Alptraum, den sie da erleben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Annaleena am 24.06.2022, 21:26 Uhr

Ich gebe zu, dass ich gegen ein Abtreibungsrecht wie in den USA bin, das Abtreibung bis zur 24. Woche erlaubt. Da finde ich eine Überarbeitung sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Shanalou am 24.06.2022, 22:29 Uhr

20-25% ist keine kleine Gruppe. Auch viele Anhänger von protestantischen Kirchen, die nicht den evangelikalen Kirchen zugeordnet werden, vertreten fundamentalistische Ansichten und wählen die Republikaner. Die Katholiken gibt es ja dann auch noch. Ich hab da eine interessante Einschätzung gefunden https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/neue-studie-raeumt-mit-mythen-ueber-weisse-evangelikale-den-usa-auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Ruto am 24.06.2022, 23:36 Uhr

Der Film Idiocracy wirkt mittlerweile harmlos im Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Lauch1 am 25.06.2022, 8:20 Uhr

Ja nach Spanien glaube ich. In dem Zustand innerhalb der EU zur Behandlung ausgeflogen werden zu müssen ist ein Skandal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von kirshinka am 25.06.2022, 8:46 Uhr

Unglaublich - diese Versuche, die Kontrolle über die Reproduktion zurück zu erlangen - Frauen möglichst total einzuschränken als wandelnde Gebärmuttern - und das in Zeiten der absoluten Überbevölkerung- wirklich unglaublich und absolut unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, dann weiß ich nicht, was ich schlimmer finde:

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2022, 11:02 Uhr

Daß in einem demokratischen, fortschrittlichen westlichen (führenden?) Land eine solche radikale, rückständige und bigotte Minderheit der Mehrheit vorschreibt, welche Gesetze gelten und wie sie zu leben hat?
Oder:
Daß in einem demokratischen, fortschrittlichen westlichen (führenden?) Land eine solche radikale, rückständige und bigotte Minderheit sich bereits zur Mehrheit entwickelt hat?
Beide Male stellt sich da auch die Frage: Wo führt das hin - nicht nur in Amerika...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibungsrecht USA

Antwort von Johanna3 am 26.06.2022, 14:09 Uhr

Ich fand es gruselig, wie es gefeiert wurde, dass Ungeborene getötet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.