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Geschrieben von bine+2kids am 16.07.2015, 6:50 Uhr

Amazon generell

Nach dem ich unten ja nach Prime gefragt habe und gleich wieder Kritik an Amazon aufkam, möchte ich hier einfach mal sagen, dass ich ein absoluter Amazon Fan bin. Egal ob Amazon, Kindle oder Audible, was ja alles zusammen gehört finde ich den Kundenservice absolut klasse. Bei einer online Frage bekomme ich innerhalb von 2 Stunden Antwort. Wenn es Probleme gibt, hatte ich mal mit der Einlösung einer Gutscheinkarte, wird einem schnellstes telefonisch weitergeholfen. Für mich als Kunde absolut kundenorientiert.
Da ich Bücher nur noch per Ebook lese, nutzt mir die örtliche Bücherei einfach nichts mehr.
Und ja ich kenne auch die Kritikpunkte bezüglich der Arbeitsbedingungen u.ä. aber ich kaufe auch bei Aldi.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Gruss Sabine

 
64 Antworten:

Re: Amazon generell

Antwort von faraday am 16.07.2015, 7:59 Uhr

Ich finde es auch wahnsinnig praktisch. Wir haben beispielsweise einen Kindle und einen Tolino und das Einkaufen über den Kindle geht einfach viel leichter.
Außerdem finde ich Amazon gerade im Reklamationsfall extrem kulant, da braucht man nichts diskutieren, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, geht es einfach zurück und wird ausgetauscht.

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Re: Amazon generell

Antwort von faraday am 16.07.2015, 7:59 Uhr

Ich finde es auch wahnsinnig praktisch. Wir haben beispielsweise einen Kindle und einen Tolino und das Einkaufen über den Kindle geht einfach viel leichter.
Außerdem finde ich Amazon gerade im Reklamationsfall extrem kulant, da braucht man nichts diskutieren, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, geht es einfach zurück und wird ausgetauscht.

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Re: Amazon generell

Antwort von katja13 am 16.07.2015, 8:02 Uhr

Für alle auf dem platten Land mit äußerst bescheidenen Einkaufsmöglichkeiten ist Amazon ein Segen! Bin da auch Stammkunde und wir haben uns der Einfachheit halber auch für Kindle entschieden.

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Re: Amazon generell

Antwort von Babsorella am 16.07.2015, 8:29 Uhr

Ich bin auch großer Amazon Fan und kaufe dort sehr viel, obwohl ich in der Stadt wohne und es hier natürlich viele Einzelhandelsmöglichkeiten gibt. Bei Amazon bin ich aber viel flexibler hinsichtlich der Öffnungszeiten, und ich kann viel detaillierter nach den Dingen suchen, die ich braucht. Gerade bei Kinderspielzeug gibt es bei Amazon eine viel größere Auswahl als z.B. sogar bei den großen Warenhäusern. Über marketplace nutzen ja auch viele Einzelhändler Amazon als Plattform, so dass auch der Einzelhandel davon profitieren kann.

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Re: Amazon generell

Antwort von Jana287 am 16.07.2015, 8:38 Uhr

Da oute ich mich auch mal. Mit 2 nicht laufenden Kleinkindern ist einkaufen eine Katastrophe. Also shoppe ich fast alles ausser Lebensmittel online. Das Pampers Abo ist klasse. Mein Mann hat Prime, ich nicht. Also wenn ich was am nächsten Tag brauche, geht das über ihn dann auch.

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Re: Amazon generell

Antwort von Silvia3 am 16.07.2015, 9:17 Uhr

Wir wohnen auch auf dem Land und fahren in die nächste größere Stadt ca. 40km. Deshalb sind wir auch große Amazon-Fans. Dazu kommt, dass die Abwicklung absolut reibungslos funktioniert, besonders bei Reklamationen oder Rückgaben. Keine Fragen, Geld wird sofort gutgeschrieben.

Als Arbeitgeber scheint Amazon auch nicht ganz schlecht zu sein, es ist eines der wenigen Unternehmen, das auch Langzeitarbeitslose einstellt. Da bekommen Leute eine Chance, die auf dem normalen Arbeitsmarkt sonst durch's Raster fallen. Dass die Arbeit bei einem Logistunternehmen kein Ponyhof ist, ist klar. Sie zahlen allerdings auch über Tarif, man arbeitet in klimatisierten, sauberen Räumlichkeiten. Ich denke, es gibt schlechtere Arbeitgeber.

Diese ganze Streikerei ist hauptsächlich ein Machtkampf mit Verdi, die ihre Leute in der Firma in Stellung bringen und paritätisch besetzte Aufsichtsräte erzwingen wollen.

Silvia

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Re: Amazon generell

Antwort von Antje04 am 16.07.2015, 9:28 Uhr

Ich leihe mir grundsätzlich keine Bücher mehr aus, nachdem mir bei einem zwischen den Seiten haufenweise Zigarettenasche entgegenfiel.

Hörspiele leihe ich aber dort kiloweise aus.
Bücher habe ich immer brav bei unserem Buchhändler gekauft, der hat trotzdem zugemacht.
Ich bin so egoistisch: Ich hasse es, in Geschäften Kleider/Schuhe zu shoppen. Deswegen bestelle ich das bei Amazon.
Und dass man dort haufenweise gute Serien umsonst gucken kann, nehme ich gerne in Anspruch. Filme kann man für einen guten Betrag zeitweise leihen.
Und der Kundenservice, auch per Chat, ist bei Amazon unschlagbar.


Wenn mich allein dies zu einem schlechteren Menschen in den Augen anderer macht, ist das nicht mein Problem.

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Arbeitbedingungen bei Amazon

Antwort von Tonic2108 am 16.07.2015, 9:30 Uhr

Die Vorteile von Amazon wurden ja schon deutlich gemacht - ich sehe das auch so und bin auch begeistert von Amazon und dem Kundenservice.

Wir haben mal in Bad Hersfeld gewohnt. Dort ist der Hauptsitz von Amazon, dementsprechend arbeiten viele Leute aus dieser Region dort.
Klar ist die Arbeit bei Amazon vor allem zu Hochbetriebszeiten mitunter hart - aber die zahlen auch nicht so schlecht, vor allem wenn man mal anschaut wievielen schlecht qualifizierten Arbeitnehmern Amazon einen Job gibt - gäbe es Amazon nicht, hätten viele null Chance auf einen für deren Qualifikation gut bezahlten Arbeitsplatz.

Ich glaube nicht, dass die Arbeitbedingungen bei Amazon schlechter sind als zB im Einzelhandel, in der Altenpflege etc.

Tonic

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Es geht ja nicht nur um die Arbeitsbedingungen....................

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2015, 9:35 Uhr

es geht doch um viel mehr:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kritik-am-versandhaendler-die-allmacht-von-amazon-12091944.html

Ich kaufe da wirklich nur noch im Notfall. Mitlerweile habe ich auch meinen Mann davon überzeugt.
Selbste wenn ein Buch mal 5-6 Euro teurer ist kaufen wir es lieber im Laden um die Ecke...........

Macht doch mal die Augen auf!

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Der Einzelhandel profitiert nicht freiwillig davon, er wird dazu genötigt..........

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2015, 9:39 Uhr

Wir treffen jeden Tag entscheidungen und die meisten von uns sind sich nicht bewußt das sie mit der "Kaufentscheidung" eine wirklich wichtige Kraft und Macht haben.

Aber die meisten sind blind.

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Re: Es geht ja nicht nur um die Arbeitsbedingungen....................

Antwort von funhouse am 16.07.2015, 10:02 Uhr

Ich mag Amazon und wir kaufen dort sehr viel!

Und mal ehrlich, wer nichts gelernt hat und keinerlei Qualifikationen mitbringt für einen anderen Job der ist doch dort als Paketpacker bestens unter. Ein sicherer Arbeitsplatz mit - für den Job - guter Bezahlung.

Das so viele "richtige" Läden zumachen wundert mich bei dem "tollen" Service nicht weiter. Auch bei Umtäuschen und Reklamationen ist es in den meisten Geschäften ein Drama. Kundenfreundlichkeit gleich Null.

Da ist es natürlich ein leichtes, die Schuld Amazon zuzuschieben. Selbst umdenken und vor allem an der Kundenfreundlichkeit arbeiten wäre ja zuviel verlangt.

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Re: Es geht ja nicht nur um die Arbeitsbedingungen....................

Antwort von Maxikid am 16.07.2015, 10:05 Uhr

Da habe ich hier wohl Ausnahme Läden. Kleine Fachgeschäfte mit Top-Service. Kann mich harn nicht beklagen. Beim Shopen noch ein Käffchen oder Sekt, was will ich mehr.
Amazon auch nur in den Ausnahmefällen. Ich versuche auch möglichst bei keinen Ketten zu kaufen.

LGmaxikid

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Re: Es geht ja nicht nur um die Arbeitsbedingungen....................

Antwort von Morla72 am 16.07.2015, 10:09 Uhr

Ich kaufe auch nur sehr ungern auf Amazon. Wir leben hier stadtnah, und ja, manchmal ärgere ich mich über bestimmte Leute im Einzelhandel, aber es gibt viele andere, da geht mein Herz auf und ich bin gerne bereit, da extra hinzufahren und mal nen Euro mehr zu zahlen.
Bei Büchern ist es dank Buchpreisbindung sowieso komplett egal, und die Mayersche Buchhandlung ist zwar auch eine Kette, aber sehr nett und serviceorientiert.

Ich versuche auch immer, beim Fachhändler zu kaufen. Die gleichen Leute, die ja alles soo bequem im Internet und bei Amazon kaufen, beschweren sich dann irgendwann über die ausgestorbenen Innenstädte, bzw. Fußgängerzonen, wo nur noch 1-Euro-Shops und Handyläden existieren...

Ach so, und auch beim Versandhandel kann es passieren, dass ich noch mal extra los muss, wenn nämlich der DHL Bote nicht klingelt, ich nicht da bin etc. und dann doch zu doofen Öffnungszeiten mein Paket bei der Post abholen muss... extrem nervig.

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selbst wenn ein Buch 5 oder 5 Euro teurer ist, kaufe ich es im Laden um die Ecke

Antwort von Feuerpferdchen am 16.07.2015, 10:15 Uhr

das ist es ja, das Buch ist genauso teuer oder billig wie bei Amazon, es gibt nämlich eine Preisbindung bei Büchern. Zumind. bei deutschen Büchern. Da macht Amazon höchstens einen größeren Gewinn, indem es die Autoren und Druckereien knebelt.
Und Gebrauchtbücher gibt es z.B. bei Booklooker viel billiger als bei Amazon

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ich bestelle in den letzten zwei Jahren viel weniger dort...

Antwort von einafets am 16.07.2015, 10:24 Uhr

...versuche das Schicken zu vermeiden.

Bei Büchern ist das ja auch wirklich kein Problem. Vor allem bei den aktuellen Büchern, die der Preisbindung unterliegen, gibt es für mich absolut keinen Grund mehr für Amazon.

Wir haben mehrere Buchhandlungen in der Nähe, an einer davon kommt meine Tochter täglich auf dem Schulweg vorbei. Die bieten gleichzeitig auch Schreibwaren an... äußerst praktisch.

Dann noch eine kleine tolle Buchhandlung im Nachbarort. Ich kann die Bücher Online oder telefonisch bestellen und wenn ich keine Möglichkeit habe zum Abholen wird es mir sogar gebracht!

Die bestellen dort auch DVDs zum nächsten Tag und da bezahle ich gerne 3-4 Euro mehr. Hab aber auch schon welche zum gleichen Preis gekauft ;-)

Und ich habe nicht so viel Verpackungsmüll...

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Re: Der Einzelhandel profitiert nicht freiwillig davon, er wird dazu genötigt..........

Antwort von Babsorella am 16.07.2015, 10:25 Uhr

Ich denke, dass es für viele kleinere Geschäfte durchaus eine Chance ist, über Amazon zu verkaufen. Ich habe schon Päckchen von diversen kleinen Läden in diversen Kleinstädten bekommen, weil ich genau dieses Produkte suchte und bei Amazon bestellt habe. Dort hätte ich unter normalen Umständen nicht gekauft, allein weil zu weit weg.

Die Welt verändert sich und der Markt muss sich anpassen. Dazu gehört eben auch das geänderte Kaufverhalten, worauf sich auch der Einzelhandel einstellen muss, wenn er überleben will. Einige Buchhändler tun das ja z.B. durch einen mit Amazon vergleichbaren Service. Ich fürchte, es hilft dem Einzelhandel nicht, wenig Service anzubieten und zu jammern. Dann geht der Kunde woanders hin.

Was ich allerdings nie und auch aus Prinzip nicht mache ist, mich im Einzelhandel beraten zu lassen und dann günstig online zu shoppen. Produkte, für die ich mich habe beraten lassen, kaufe ich dann auch nur dort, wo ich mich habe beraten lassen. Das gilt z.B. für Schulranzen, technische Geräte oder Schuhe für meinen Sohn (weil er da sehr eigen ist).

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@feuerpferdchen - genau!

Antwort von einafets am 16.07.2015, 10:26 Uhr

Bei Büchern brauche ich wirklich kein amazon.

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ich schließe mich an

Antwort von stjerne am 16.07.2015, 10:43 Uhr

Als Buchhändler-Tochter ist meine Meinung zu Amazon natürlich recht unversöhnlich. Es macht den Einzelhandel kaputt, lässt nur Ketten überleben, telefonisch bestellen kann ich auch in der Buchhandlung und dort werde ich auch noch kompetent und freundlich beraten.

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Re: Amazon generell

Antwort von bine+2kids am 16.07.2015, 10:59 Uhr

Spätestens wenn man endgültig auf E-books umstellt funktioniert der Buchhändler um die Ecke nicht mehr. Da bleibt nur eine Kette. Und da bin ich wieder bei Amazon, der Service ist dort einfach am besten.
Einziges Manko für mich ist, dass ich mit Kindle nicht die onleihe nutzen kann.
Was ich aber auch nicht mache, ich lasse mich nicht beim Einzelhändler beraten und kaufe dann online.
Gruss

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kaufe fast nur noch online

Antwort von Alexxandra am 16.07.2015, 11:11 Uhr

Hallo,
wir haben 1 Buchladen in der näheren Umgebung, der nicht besonders gut ist. Dort kaufe ich nur noch, wenn ich zufällig vorbei komme und irgendwas zum Lesen brauche. Der Service ist schlecht.
Wenn ich gezielt etwas suche, dauert es immer ewig, bis mir jemand hilft. Wenn ich meine Tochter dabei habe und die sich mal etwas umschaut, gibt es böse Blicke. Und meine Tochter ist mit ihren 7 Jahren kein wildes Kleinkind, das wahllos Bücher rausreist. Außerdem gibt es nur die gängigen aktuellen Sachen.

Ich bin vor einem Jahr jetzt komplett auf E-books umgestiegen und kaufe nur noch bei Amazon. Da habe ich schon so viele Perlen teilweiser unbekannter Autoren entdeckt, die ich nie im Bücherladen gefunden hätte.

Mir geht es meistens so, dass ich in der Stadt nichts mehr finde. Gerade bei Kinderkleidung tue ich mich wahnsinnig schwer. Meine Tochter ist sehr groß für ihr Alter und in ihrer Größe gibt es nur noch Teenager-Klamotten und zwar in jedem Laden den gleichen Mist. Ich bestelle für sie nur noch Kleidung online und zwar bei Verbaudet.

Und nachdem ich neulich in mehreren Läden war um Gummistiefel zu kaufen und nicht fündig geworden bin, habe ich diese jetzt auch online bestellt. Bei normalen Schuhen muss etwas weiter fahren, denn bei uns gibt es nur noch die üblichen Ketten wie Reno, Deichmann etc. Da brauche ich auch nichts kaufen. Da gibt es ja nichts Ordenliches.
Hausschuhe hat meine Tochter immer den gleichen Typ, die bestelle ich auch online, eben immer eine Nummer größer oder in einer anderen Farbe, wenn benötigt.

Als wir letztes Jahr den Schulranzen gekauft haben, war es mir aber wichtig, dass meine Tochter den Ranzen probieren kann, deshalb sind wir in einen bekannten Taschenladen. Beratung gab es aber dort nicht. Wir sind zu den Ranzen, sie hat sich einen ausgesucht, probiert, ob er passt, dann haben wir gezahlt.

Auch Möbel kaufen wir mittlerweile viel online. Auch da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich kann nicht nur aus Mitleid vor Ort kaufen.

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bisher nur positive Erfahrungen ...

Antwort von Alexa1978 am 16.07.2015, 11:19 Uhr

... als Käufer. Ich kaufe gern und viel über Amazon, das liegt aber daran, dass ich die meisten dieser Waren hier nicht vor Ort bekomme.

Bücher (außer eBooks) kaufe ich aber in der Buchhandlung.

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@bine+2kids - wie kommst du darauf dass bei E-books nix geht mit dem Laden um die Ecke?

Antwort von einafets am 16.07.2015, 11:22 Uhr

Bei meiner kleinen Buchhandlung könnte ich natürlich auch E-books kaufen.

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Genau, es ist ja auch viiieeel praktischer.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2015, 11:27 Uhr

.... wenn ich mich zuerst mit der DHL-Packstation oder den Nachbarn rumschlagen muß, um überhaupt an mein Paket zu kommen, und für eine Rücksendung dann zur Post mit den unmöglichen Öffnungszeiten latschen muß, um dort eine Stunde anzustehen *ironieoff*.

(Aktuell liegt ein DHL-Paket seit zwei Tagen beim Nachbarn. Die Benachrichtigungskarte war am Dienstag im Kasten. Aber immer, wenn ich dort klingle um das Paket zu holen, ist keiner da.)

Ich kaufe durchaus auch bei Amazon - zum Beispiel exotische Sachen, die ich sonst nirgendwo finde. Ich kann auch gut anerkennen, daß Amazon praktisch ist für Leute, die nicht (mehr) aus dem Haus kommen - wobei es auch da nicht nur gut ist.

Eine Bekannte von mir ist über 90 und kann kaum noch laufen - die bestellt recht viel bei Amazon. Die ist auch den ganzen Tag zu Hause und kann die Pakete in 99% der Fälle direkt in Empfang nehmen. Aber auch da sind Rücksendungen ein Problem, das mache ich dann für sie (und ich fluche manchmal, weil es für mich deutlich praktischer gewesen wäre, den gewünschten Artikel im Zuge eines "normalen" Einkaufs mitzubringen, statt mich dann - siehe oben - eine Stunde in die Schlange bei der Post zu stellen). Und sie verliert halt auch einen Teil ihrer sozialen Kontakte: Der kleine Plausch mit der Kassiererin im Supermarkt, die Diskussion über das neue Buch des Lieblingsautors beim Buchhändler, die neue Wurstkreation des Metzgers, die man mal probieren sollte - das fällt alles weg. Sie kauft das, was sie kennt - der Horizont wird eng.

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Ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2015, 11:28 Uhr

o.T.

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Re: @bine+2kids - wie kommst du darauf dass bei E-books nix geht mit dem Laden um die Ecke?

Antwort von bine+2kids am 16.07.2015, 11:47 Uhr

Hab gerade mal geschaut, geht jetzt auch, als ich letztes Jahr sowas wollte, hat man mir erklärt, dass das nicht ginge. Soviel zur Beratung.
Hab jetzt aber eh einen Kindle.
Gruss Sabine

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Das Problem ist nur - wie bei allen Monopolen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2015, 12:08 Uhr

...., daß Probleme des Anbieters direkt zum Kunden durchschlagen.

Diverse kleinere Hörbuchverlage arbeiten nicht mehr mit Amazon zusammen. Diese Hörbücher wird es also im Kindle-Format nicht (mehr) geben. In offenen Formaten aber schon. Deswegen kommt für mich nur ein offenes Format in Frage.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-134995254.html

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Fast alles bei dem ich keine Beratung in Anspruch nehme

Antwort von Jeckyll am 16.07.2015, 12:10 Uhr

Kaufe ich online. Fast alles davon über Amazon.
Nur wenn ich mich beraten lasse kaufe ich vor Ort.
Amazon ist sehr kundenfreundlich, ich shoppe lieber abends vom Sofa aus als mich nach Feierabend im gewühle durch die Geschäfte zu quälen nur um die Auswahl doch zu mickrig zu finden. Ja, ich bin da verwöhnt.

Bei uns hat vorletztes jahr ein neues VerteilerZentrum von Amazon aufgemacht und ich kenne ein paar, die aufgrund mangelnder Ausbildung lange arbeitslos waren und froh über die Arbeit bei Amazon sind. Und ich habe von Ihnen auch nichts negatives über die ArbeitsBedingunge gehört.

Jeckyll

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Re: Das Problem ist nur - wie bei allen Monopolen....

Antwort von Maxikid am 16.07.2015, 12:11 Uhr

Ich besitze 2 Bücher, die man nur bei Amazon bestellen konnte, bzw. das eine inzwischen bei meiner kleinen Buchhandlung, und nur dort. Hary Rowohlt war dort Stammgast. LG maxikid

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Aber das ist doch komplett subjektiv!!!

Antwort von Leena am 16.07.2015, 12:37 Uhr

Ich habe mich noch nie mit unerreichbaren Nachbarn rumschlagen müssen hier, es ist eine friedliche kleine Ansiedlung, der DHL-Bote kennt seine Pappenheimer und weiß, wer wann da ist und wo er für wen Pakete abgeben kann, alles wirklich kein Problem. Und wenn tatsächlich mal nirgendwo einer da ist - die Post hier im Ort ist klein, liegt auf dem Weg zum Kindergarten und hat einen Parkplatz, und wenn ich im Normalfall um kurz vor 4 unterwegs zum Kindergarten dort aufschlage, sind maximal 2 Kunden vor mir da - wenn es voll ist. Das kriege ich gut hin - beim örtlichen Buchladen sieht es, mangels Parkplatz und weil es schlicht länger dauert, als einmal reinzuspringen, anders aus.

Statt mit der Kassiererin im Supermarkt plausche ich dann eben mit meinen Nachbarn, beim Paket-Einsammeln, und zu den Wurstkreationen des örtlichen Metzgers kann ich nichts sagen - da war ich noch nie.

Was die Buchhändler angeht - ja, es gibt ein paar wirklich geniale! Wenn ich für meine Schwiegereltern Geschenke hole, gehe ich dafür am liebsten in die Buchhandlung drei Orte weiter bei ihnen im tiefsten Sauerland - da brauche ich der Buchhändlerin nur zu sagen, was meine Schwiegereltern grundsätzlich so gerne lesen und sie sucht mir in dem Stil ein paar aktuelle Bücher raus - mit der Auswahl hat die Buchhändlerin da echt noch nie daneben gelegen! Bei unserer örtlichen Buchhandlung hier kommt bei sowas eher ein "tja, da weiß ich jetzt auch nicht". Ganz im Ernst, da hilft mir die "Kunden, die sich das angeschaut haben, haben auch..."-Funktion bei Amazon dann eher weiter.

Auch bei Amazon kann man ein bisschen weiter stöbern, Neues entdecken und mit Nachbarn und Postboten plauschen... das an sich schränkt den Horizont noch nicht zwangsläufig ein.

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Re: branchenübergreifend

Antwort von Jana287 am 16.07.2015, 12:38 Uhr

Wieviele von Euch haben ein Konto bei ner Direktbank statt der regionalen Sparkasse. Wieviele latschen zu Ikea statt zum Möbelhandel und zahlen dann auch noch an der SB Kasse. Wieviele Leute gehen zum Supermarkt statt zum Fleischer / Bäcker und co? Wer vergleicht und kauft Versicherungen online? Oder Strom?

Das kann man doch auf alle Branchen übertragen, da kann man jetzt Amazon nicht als alleiniges Übel hinstellen.

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Re: Arbeitbedingungen bei Amazon

Antwort von Nikas am 16.07.2015, 12:39 Uhr

Die schlecht qualifizierten Arbeiter sollten umsonst arbeiten.
Wobei: Woher bekommt der Staat dann seine Steuereinnahmen? Von Amazon jedenfalls nicht.

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Re: Das Problem ist nur - wie bei allen Monopolen....

Antwort von shinead am 16.07.2015, 12:48 Uhr

Ohne Audible würde es m.E. bei weitem nicht so viel Auswahl an Hörbüchern geben, wie es sie aktuell gibt.

Gerade in meinem Lieblings-Genre sind Audible-Exklusiv-Lesungen an der Tagesordnung.

Ich höre auch viel von anderen Quellen, würde aber niemals auf Audible verzichten wollen.
Aktuell habe ich kein Abo - ich höre gerade Hörspiele über Apple Music (auch so ein ganz gemeiner Monopolist).

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Re: branchenübergreifend

Antwort von Pampersmami am 16.07.2015, 12:49 Uhr

Oh Gott was sind wir hier für Hinterwäldler, hab da noch nie was bestellt und bin mir jetzt nach dem Strang nicht sicher ,zu was für Menschen mich und meine Familie das macht .

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oft hat man doch gar keine andere Wahl

Antwort von Alexxandra am 16.07.2015, 12:57 Uhr

Hallo,
ich wohne stadtnah und momentan werden bei uns viele Sparkassenfillialen geschlossen. Außerdem haben die Öffnungszeiten, die ich mit Teilzeitjob kaum schaffe. Ich habe hier keinen Metzger oder Bäcker sondern nur einen Supermarkt. Und als Möbelhäuser habe ich in der Nähe eine große Kette und Ikea.
Deshalb kaufe ich ja so viel online, weil es bequemer ist und ich die bessere Qualität bekomme.

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nach tv doku bin ich schon sensibilisiert....

Antwort von babyno2 am 16.07.2015, 12:59 Uhr

Auch die marketplacehändler gehen an amazon pleite, da amazon grundsätzlich den preis unterbieten will.

Ich bestelle dort gern und probemlos, nutze es für recherchen- versuche aber auch wieder verstärkt den einzelhandel vor ort zu unterstützen! Ebenso wie unseren dorfladen.... statt bei aldi kaufe ich dort die hausmarke ebenfalls zum discountpreis.

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Re: Genau, es ist ja auch viiieeel praktischer.....

Antwort von shinead am 16.07.2015, 13:03 Uhr

Meine Päckchen nehmen meine Eltern für mich entgegen.

Ich komme also von Arbeit und das Paket wartet auf mich. Herrlich.

Allerdings bestelle ich keine Bücher. Die leihe ich meist über die ONLeihe aus. Ich habe tatsächlich zwei Ebook-Reader (Sony+Kindle) um so flexibel zu bleiben.

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mag für neue Bücher gelten, aber es gibt oft Bücher die dann recht schnell gebraucht

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2015, 13:12 Uhr

über Amazon zu haben sind.

Die sind dann meist ein paar Euro günstiger.
Ich finde aber das dann da der Spaß aufhört.

Und ich habe auch schon oft im Einzelhandel positives erlebt wenn ich auf die günstigen Preis von Amazon zu sprechen kam. Oft kann man dann noch % rausholen ohne direkt Amazon zu unterstützen.

Meine Schuhe kaufe ich nie wieder online, selbst bei anderen Versandhändlern nicht mehr. Weder für mich noch fürs Kind.............das ewige hin und hergeschicke geht mir auf die Nerven.

Lieber einmal in die Stadt und nach spätestens 2 Stunden habe ich auch ein paar Schuhe. Hatte sie in der Hand, kann sie besser beurteilen und weiß das sie wirklcih passen.

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Re: nach tv doku bin ich schon sensibilisiert....

Antwort von Tonic2108 am 16.07.2015, 13:17 Uhr

Man kann nicht die ganze Schuld nur auf Amazon schieben, man muss sich auch die politischen Gegebenheiten angucken und auch die des Einzelhandels vor Ort.
Nicht umsonst heißt es oft "Servicewüste Deutschland". Hier müssen sich die Einzelhändler mal an der eigenen Nase packen und schauen, dass sie durch Kundenfreundlichkeit und Service überzeugen. Dann kommen die Kunden auch gern. Leider gibt es viele genervte und gelangweilte Verkäuferinnen, das erlebe ich viel zu oft.

Ich kaufe, wie schon gesagt, oft bei Amazon. Allerdings gehe ich auch oft zu Einzelhändlern hier bei uns am Ort. Wir haben zum Beispiel einen tollen Schreibwarenladen mit einem ganz netten Mitarbeiter, bei denen fühle ich mich so gut betreut, da habe ich gar kein Interesse online zu bestellen.

Kleidung, Schuhe, Bücher mal so mal so. Ich bestelle Dinge, wenn ich keine Zeit habe ewig rum zu suchen oder keine Zeit irgendwohin zu fahren, wenn es das gesuchte nicht direkt hier bei uns um die Ecke gibt.

Möbel kaufe ich grundsätzlich im Laden, genauso wie Lebensmittel. Beim Fleisch achte ich sehr auf Qualität und gehe nur zum guten Metzger.

Tonic

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Re: Arbeitbedingungen bei Amazon

Antwort von Leena am 16.07.2015, 13:19 Uhr

Dann nenn mir mal ein paar große Unternehmen, die sich anbietende Steuervergünstigungen und Steuersparmodelle bewusst NICHT mitnehmen. ;-)

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Re: branchenübergreifend

Antwort von Morla72 am 16.07.2015, 13:27 Uhr

Mein Konto läuft bei der Commerzbank, ich mache online-Banking, gehe aber auch mal in die Filiale.
Bei Ikea kaufe ich so gut wie nicht (mehr), an der SB Kasse gar nicht, das ist meistens nicht schneller, weil sowieso immer einer vor einem ist, der mit der Technik nicht klar kommt.
Ich gehe zum Supermarkt UND zum Bäcker (alteingesessen) UND zum Metzger. Weder Versicherungen noch Strom haben wir online gekauft.

Ich unterstütze den (guten) Fachhandel, soweit es mir zeitlich und finanziell möglich ist. Amazon würde ich nicht verdammen, aber ich sehe die Gefahren...

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Re: nach tv doku bin ich schon sensibilisiert....

Antwort von Maximum am 16.07.2015, 13:33 Uhr

Der Einzelhandel sollte sich mal dem Kunden anpassen und nicht umgekehrt. Hier in der Kleinstadt sind unzählige Geschäfte noch Mittwochs Nachmittags geschlossen...warum ? Weil das schon immer so war...geschlossen wegen Reichtum denke ich mal...dann muß man sich nicht wundern wenn der Kunde andere Wege wählt.

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Re: Arbeitbedingungen bei Amazon

Antwort von Nikas am 16.07.2015, 13:40 Uhr

"Vergünstigungen" ist nett ausgedrückt ;-)

So was nehme ich auch mit. Das tut jeder. Aber bis fast Null schaff ichs beim besten Willen nicht.
Aber wenn Unternehmen sich voll aus ihrer Verantwortung stehlen, mit niemals 100% legalen Finanzjonglierereien (da verwett ich meine Altersvorsorge drauf) wird es kriminell bzw. das ist es schon.

Weisst Du, wie viele zig Mrd. in Europa jährlich verloren gehen, weil amazon und Kumpanen quasi null zahlen, aber wie die Heuschrecken sich hier durch die von uns finanzierten Infrastrukturen fressen und uns unsere hochversteuerten Restgelder aus der Tasche ziehen??? Die Mafia ist nix dagegen. Die muss sich ja zusätzlich anstrengen, im verborgenen zu agieren.
Das ist nicht tolerierbar. Aber wer traut sich ran, an das letztendlich globale Problem? tja.

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Natürlich ist das subjektiv

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2015, 13:57 Uhr

Genauso wie:
"Das so viele "richtige" Läden zumachen wundert mich bei dem "tollen" Service nicht weiter. Auch bei Umtäuschen und Reklamationen ist es in den meisten Geschäften ein Drama. Kundenfreundlichkeit gleich Null.

Da ist es natürlich ein leichtes, die Schuld Amazon zuzuschieben. Selbst umdenken und vor allem an der Kundenfreundlichkeit arbeiten wäre ja zuviel verlangt."

Und darauf habe ich geantwortet.

Ich schrieb doch, daß ich die Vorteile sehe. Ich verurteile auch meine 93jährige Bekannte überhaupt nicht, wenn sie viel bei Amazon bestellt. Ich sehe nur auch die Nachteile - und das darf ich doch, oder?

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Re: Natürlich ist das subjektiv

Antwort von Leena am 16.07.2015, 14:08 Uhr

Ja, sicher - das will ich ja auch gar nicht bestreiten.

Ich hab eigentlich mehr auf den Tenor Deiner Überschrift geantwortet - doch, für mich ist es wirklich "viiiiiiel praktischer", online zu bestellen und die Pakete ggf. bei Nachbarn oder der hiesigen Postfiliale abzuholen. :-)

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Re: nach tv doku bin ich schon sensibilisiert....

Antwort von mondstaub am 16.07.2015, 14:28 Uhr

Klamotten kaufe ich fast nur Online, weil ich den Einheitsbrei von H&M oder C&A nicht mag. Bücher kaufe ich hier in der Buchhandlung (die bestellen auch) und Fleisch, Wurst und Brot beim hiesigen Fleischer bzw. Bäcker, ich mag keine Discounter-Brötchen. Also überall etwas.

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Re: Arbeitbedingungen bei Amazon

Antwort von Leena am 16.07.2015, 14:33 Uhr

Na ja, das Ganze ist doch etwas - nun ja, komplex. Es sind einfach verschiedene Ebenen, und aus Sicht des deutschen Fiskus ist es grundsätzlich legal, wenn eine Luxemburger Firma in Deutschland keine Ertrags- und Gewerbesteuern zahlt (wobei ja vor allem die Gewerbesteuer dem Grundgedanken nach für die "Nutzung der Infrastruktur" gedacht war, sagen wir's mal so).

Umsatzsteuer beim Verkauf an Kunden in Deutschland fiel übrigens schon vorher in Deutschland an, auch bei Amazon.

Das andere ist die Frage, ob das Konstrukt, das Amazon mit Luxemburg abgeschlossen hatte, an sich legal war - keine Ahnung, aber das betrifft auch nicht das deutsche Steuerrecht.

Ansonsten hat Amazon offensichtlich mittlerweile umgestellt, auf deutsche bzw. britische Tochterfirmen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-aendert-steuerpolitik-deutschland-statt-luxemburg-a-1035349.html

Aber grundsätzlich - es ist legal, wenn große dt. Unternehmen ihren Sitz ein paar Kilometer weiter in die nächste Gemeinde verlegen, die einen wesentlich niedrigeren Gewerbesteuerhebesatz hat. Und das Unternehmen von der GewSt-Ersparnis eines Jahres (!!!) sich das neue Grundstück samt Gebäude locker finanzieren kann. Warum sollte es illegal sein, wenn eine Firma ihren Sitz so legt, dass es steuerlich auch günstiger für sie ist..?

Ansonsten kannst Du es gerne moralisch doof, unfair etc. finden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die meisten "Großverdiener" bzw. große Firmen wesentlich mehr Steuergestaltungsmöglichkeiten haben als der übliche "kleine Arbeitnehmer". Kann ich sogar nachvollziehen, im Großen und Ganzen - ich weiß aber auch nicht, wie man da objektiv mehr Steuergerechtigkeit erreichen könnte! Über die Steuerehrlichkeit der "kleinen Arbeitnehmer" rede ich jetzt vorsichtshalber auch lieber nicht... was meinst Du, wieviele haben ein schlechtes Gewissen oder auch nur ein Unrechtsbewusstsein, wenn sie z.B. die Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte um 2,3 km zu hoch angeben..? (Nein, ich weiß die Zahlen auch nicht, ich bezweifele auch, dass es dazu belastbare Zahlen gibt. Aber Unrechtsbewusstsein ist da meiner subjektiven Erfahrung nach in vielen Fällen die Ausnahme - aber vielleicht geht's mir da ja auch so ähnlich wie dem Scheidungsanwalt, der über glückliche Ehen similiert. ;-) )

Ach ja, ich glaube auch nicht, dass die Mafia im Steuerzahlen besonders effektiv ist, da haben sie von Al Capones Fehler wohl nicht viel gelernt. Entsprechende Einkünfte werden immer noch extrem selten in den Steuererklärungen angegeben - auch wenn es gelegentlich vorkommt. ;-)

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Re: Der Einzelhandel profitiert nicht freiwillig davon, er wird dazu genötigt..........

Antwort von Christine70 am 16.07.2015, 14:34 Uhr

Ich kaufe nicht mehr so viel bei Amazon, weil ich letztes jahr zweimal schlechte erfahrung machen mußte.

Wenn ich etwas suche, dann gebe ich das zuerst bei amazon ein, guck was es dort kostet und wer es anbietet. Dann versuche ich rauszufinden, ob der Händler vielleicht einen Onlineshop direkt hat. das findet man oft über google raus. wenn er einen shop hat, dann kauf ich dort, hab das schon oft getan. Mir ist auch aufgefallen, daß manche händler über ihren eigenen shop weniger versandkosten verlangen als über amazon.

Ich habe so auch schon geschäfte in meiner umgebung rausgefunden, wo ich dann auch direkt kaufe. also im einzelhandel.
Neulich suchte ich einen radio mit Dockstation für meinen Ipod. Hab ich über amazon gefunden und ausgedruckt. Damit ging ich zu einem Händler am Ort, hab ihm das gezeigt (Den preis hatte ich geschwärzt, wollte den Händler damit nicht unter druck setzen) und siehe da, er konnte mir das gerät bestellen und ich bekam ihn sogar noch 10 euro günstiger als bei Amazon. so gehts also auch :)

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Re: Amazon generell

Antwort von spiky73 am 16.07.2015, 14:57 Uhr

auch ich oute mich als zufriedene amazon-kundin. oder besser: internet-kundin.

aber ich kaufe inzwischen verhältnismäßig wenige bücher, weil mir die zeit zum lesen einfach fehlt.
wenn ich also etwas kaufe, das aus vielen lagen papier besteht, die an einem ende zusammengeheftet sind, dann sind das in erster linie bildbände, kochbücher oder antiquarische bücher, die gar nicht mehr aufgelegt werden. oder englischsprachige bücher.
so oder so, die größte buchhandlung in der nähe ist thalia, und das ist auch eine kette, die einen onlineshop hat.
auch wenn der laden in der nächsten stadt recht groß und gut sortiert ist, zu den themen, die mich interessieren, ist die auswahl dann doch eher begrenzt. und da ist dann nicht mal was mit stöbern, sondern ich müsste schon konkret wissen, WAS ich will, um es zu bestellen. dann kann ich also auch gleich bei amazon stöbern und sachen in meiner wunschliste abspeichern. wenn ich dann beim nächsten einkaufsbummel zufällig DAS buch finde und es hat einen vernünftigen preis, dann schlage ich im laden zu. ich kaufe vor ort auch gerne kochbücher vom wühltisch oder mängelexemplare.
und englischsprachige bücher kaufe ich meist via amazon marketplace von englischen händlern. dort bekommt man bestseller recht schnell für einen oder wenige cent nachgeschmissen und muss eigentlich nur noch das porto zahlen.

hauptsächlich kaufe ich bei amazon tatsächlich DVDs und CDs. manchmal bringe ich auch von thalia oder media markt vom wühltisch welche mit, aber die auswahl ist da jeweils recht begrenzt, vor allem, was meinen geschmack trifft. :-)
ich liebe filme fernab vom mainstream, vorwiegend französisches kino und new hollywood filme aus den 60ern/70ern (und alte kinderserien, siehe den fred unten). da muss man natürlich wissen, WAS man sucht. manchmal werden die filme verramscht, aber viele sind halt nischenprodukte.
der nächste film, den ich kaufe, ist 'die ausgebufften', um den tappe ich schon lange herum. 'adieu bulle' erscheint jetzt endlich auf DVD, und wenn es 'alexandre, der lebenskünstler' in deutsch auf DVD gäbe, wäre ich glücklich.
bei CDs habe ich das glück, dass es die sachen in gepresster form gibt, aber auch oft nischenprodukte, die normale händler vor ort nicht im sortiment führen...

ansonsten bestelle ich meine kleidung inzwischen fast ausschließlich online (aber nicht bei amazon), und die der kinder oft auch, weil es für mich eine tortur ist, sachen anzuprobieren. meine große weigert sich da auch meist. wenn sie guter laune ist, gehen wir auch in den laden. und die kleine ist manchmal motiviert, für sie finde ich bei H&M auch meist etwas, das ihr passt und gut sitzt (im gegensatz zu kind1 und mir, die übergröße tragen, ist kind2 klein und zierlich).

lebensmittel kaufe ich in den läden hier im ort (die üblichen verdächtigen aldi und lidl, wobei ich lidl einfach lieber mag, rewe und wasgau), gemüse lasse ich mir in der biokiste schicken, aber nicht ausschließlich...

was dann noch für amazon bleibt, sind dinge wie: poster, exotische sachen, von denen ich noch nicht mal genau weiß, wie sie heißen, die u.u. auch nur ein paar pfennige kosten (z.b. eine kleiderschrankstange, oder kleiderschrankstangenhalter, lach, einwickelpapier, ich hatte es satt, vor dem letzten umzug in der bekanntschaft nach zeitungen betteln zu gehen), lebensmittel, die man im laden nicht bekommt (wie flohsamenschalen oder das von mir unten im anderen thread erwähnte buchweizenmehl) etc. etc.
da kommen dann der lokale einzelhandel und ich nicht zusammen: weil die händler hier solche sachen nicht führen (die kauft außer mir eh keiner), und weil die für den gewöhnlichen saarländer zu 'exotisch' sind, lach.

im nachbarort gibt es eine kleine einkaufsstraße, da sind inzwischen viele läden, in denen ich nicht kaufen würde. die haben da so wohlfühl-aufpseudoselbstgemachte-geschenkedingens, die außer mir vermutlich jeder braucht, nur ich halt nicht. aber ich brauche keine hässlichen, auf alt getrimmte vasen mit bunten steinen, ich kaufe meine vasen auf dem flohmarkt. etc.

so, jetzt muss ich eilen. kind2 wartet.

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Schonmal was von Buchpreisbindung gehört???

Antwort von Silvia3 am 16.07.2015, 15:11 Uhr

Du redest ziemlichen Stuss. Ein Buch kann beim Buchhändler um die Ecke nicht teurer sein, denn in Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung.

Also gehen wir mal davon aus, dass Du gar nicht weist, wovon Du überhaupt redest, deshalb lass diese Hetze gegen Amazon einfach.

Silvia

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Re: Schonmal was von "neu und gebraucht" gehört?

Antwort von stjerne am 16.07.2015, 16:09 Uhr

Auf Amazon kann man nicht nur neue Bücher kaufen, sondern auch gebrauchte. Und dabei handelt es sich oft genug um Bücher, die noch im Handel erhältlich sind und "wie neu" sind. Die sind dann billiger als in der Buchhandlung.

Das meinte Charlie+Lola, das ist übrigens nicht nur für den Einzelhandel ein Problem sondern auch für die Autoren.

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Re: selbst wenn ein Buch 5 oder 5 Euro teurer ist, kaufe ich es im Laden um die Ecke

Antwort von germanit1 am 16.07.2015, 16:47 Uhr

Ich habe mal Ende NOvember Buecher, die ich als Weihnachtsgeschenk haben wollte, bei einem Buchhaendler in Deutschland bestellt statt bei amazon, um die Buchhaendler zu staerken. Weihnachten waren die Buecher nicht da und auf meine Reklamation wurde auch erst reagiert, nachdem ich mit rechtlichen Schritten gedroht hatte. Seitdem bestelle ich Buecher bei amazon. Hier in Italien sind die deutschen Buecher auch billiger als in Deutschland, werden aber scheinbar aus Deutschland verschickt. Mehr als 14 Tage brauchen die Paeckchen bisher nicht.

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Re: Servicewüste

Antwort von Jana287 am 16.07.2015, 17:33 Uhr

Nur mal als Beispiel, hier in Berlin ist es absolut unüblich mal 5 min vor Öffnungszeit den Laden auf zu machen. Selbst wenn da schon ne Schlange steht und ich mit Paket unterm Arm und Maxicosi mittendrin. Da sieht man durch die Glastüre die Inhaberin auf 9 Uhr warten, trotz wartender Kunden. Ich frankiere jetzt schon online, hinbringen muss ich das Paket ja leider trotzdem... In so einen Laden geh ich doch nur, wenn sichs nicht vermeiden lässt und das ist die Mehrzahl der Geschäfte hier...

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Re: Servicewüste

Antwort von Tonic2108 am 16.07.2015, 18:45 Uhr

Stimmt, ein Laden der früher aufmacht ist mir auch noch nie untergekommen

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Mittwochs nachmittags...

Antwort von Leena am 16.07.2015, 18:50 Uhr

Die Läden, die ich so vom Sehen / Hören kenne, haben entweder mittwochs nachmittags zu, weil sich entweder der Inhaber, der sonst jeden Tag von Montag bis Samstag von 9 - 18.30 h im Laden steht, sich freut, mal einen halben freien Tag zu haben - oder weil er sich freut, für einen halben Tag keinen Arbeitnehmer bezahlen zu müssen, die Kunden, die kommen, wissen das ja und stellen sich darauf ein. Und viel "spontane Laufkundschaft" ist hier eher nicht.

Mit "geschlossen wegen Reichtum" hat das definitiv nichts zu tun, eher im Gegenteil. :-/

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Re: nach tv doku bin ich schon sensibilisiert....

Antwort von stjerne am 16.07.2015, 18:59 Uhr

Ach pfff...
Ich erinnere mich vor allem an Kunden, die 5 Minuten vor Ladenschluss reinschneiten, sich eine halbe Stunde beraten ließen, während wir Kinder hofften, dass unsere Eltern endlich mal aufbrechen könnten und dann gingen, ohne was gekauft zu haben - freundlich verabschiedet von meinen erschöpften Eltern.

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Re: weil es ein Fass ohne Boden ist.....

Antwort von Pampersmami am 16.07.2015, 19:10 Uhr

heute 5min..., morgen 10min......übermorgen.......dann 24h geöffnet am Besten bei gleichbleibender Anzahl der Beschäftigten !


Wenn ich weiß , der Laden macht 9.00Uhr auf, finde ich das ja persöhnl. besonders toll 15min eher hin zu latschen und dann rumzumeckern , dass man nicht prompt bedient wird! Kommt bei mir gleich nach einkaufen vor Feiertagen und sich aber über die Massen von Bekloppten beschweren , die unbedingt einkaufen müssen!

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Re: Amazon generell

Antwort von Häsle am 16.07.2015, 19:12 Uhr

Ich kaufe viel im Internet. Amazon ist bei den Sachen, die ich kaufe (überwiegend Kinderzeug) selten der günstigste Anbieter.
Vor Ort kaufe ich Spielzeug im Supermarkt (kleine Kette). Im Spielzeugladen sehr selten, weil die Besitzer es offensichtlich nicht nötig haben.
Kinderkleidung auch. Es gibt zwar einen netten kleinen Laden, aber die führen nur teure Marken, und das wäre bei meinen Kindern wie Perlen vor die Säue, also kaufe ich da nur selten ein.

Unser Buchladen kauft die von Kunden bestellten Bücher übrigens bei Amazon ;-) Sie fragen dann, ob man es bei ihnen abholen oder doch lieber selber bestellen möchte.

Da Amazon in unserer Region sehr viele Arbeitsplätze bietet, habe ich bei dem Einkauf dort genauso wenig ein schlechtes Gewissen, wie wenn ich zu Lidl, Aldi oder in den Supermarkt gehe, wo überall Bekannte von mir an der Kasse sitzen (sehr zufrieden, btw).

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Re: Servicewüste

Antwort von Leena am 16.07.2015, 19:51 Uhr

Ehrlich gesagt - wir machen unser Amt auch nicht früher auf, auch wenn dann schon jemand vor der Türe steht und wartet. Im Gegenteil, diese Ruhe vor dem Sturm, wenn man noch seinen Arbeitsplatz vorbereiten konnte, bevor man überrannt wurde phasenweise...

Das hat für mich jetzt definitiv auch nichts mit "Servicewüste" zu tun. (Wobei ich zugeben muss, bei uns im Amt kommen die Leute nicht sooo freiwillig und sich ein anderes Amt aussuchen kann man sich ja auch nicht wirklich. *grins*)

Allerdings kamen abends noch alle dran, die bis 18 h im Haus waren - allerdings war um 19 h dann wirklich Schluss, dann kam quasi die "Schließgesellschaft".

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danke, ja genau so meinte ich es...........

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2015, 20:57 Uhr

lg

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Re: Amazon generell

Antwort von MillyKakao am 16.07.2015, 21:03 Uhr

Ich bin ein Amazon-Fan (Prime, Kindle, riesige Auswahl, schneller Versand, toller Kundenservice), kaufe aber nicht nur ausschließlich da. Einfach nach Lust und Laune und Zeit, ich mag sowohl direkt in der Stadt shopen als auch gemütlich zu Hause online bestellen.

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Re: weil es ein Fass ohne Boden ist.....

Antwort von Jana287 am 16.07.2015, 21:24 Uhr

Nachdem ich die Grosse in der Kita hab will ich nicht erst nach Hause und dann nochmal los, sondern direkt alles erledigen. Klar bin ich dann auch mal 4 min vorher da, der Verkehr lässt sich nicht 100 % planen. Wo ist denn das Problem? Ich bin also als Kunde selber schuld wenn ich warten muss? Genau das meine ich, online shoppe ich wann es in MEINEN vollgestopften Zeitplan passt.
Btw, ich habe in einem früheren Leben in einer Sparkasse gearbeitet, da war es üblich 10 min vor der Zeit zu öffnen und 10 min nach der Zeit zu schliessen.
Ich bleib dabei, wenn ich als Kunde nicht gut behandelt werde, lasse ich halt liefern, mein DHL Mann ist nett.

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Re: Amazon generell

Antwort von stjerne am 16.07.2015, 21:43 Uhr

Ich kaufe so gut wie gar nicht online.
Klamotten schon mal gar nicht, die will ich vorher anprobieren, sonst passen sie nicht richtig und auf den Stress mit zurückschicken, neu bestellen, wieder verkehrt habe ich sicher keine Lust.

Bücher kaufe ich in meiner Buchhandlung, in der ich namentlich begrüßt werde, wo ich gut beraten werde und man mich anspricht "das Buch könnte doch etwas für ihre Töchter sein."

Für CDs haben wir auch einen netten kleinen Laden, der alles besorgen kann.
Haushaltswaren will ich auch genau in Augenschein nehmen, zum Glück gibt es da bei uns einige gute Läden. Sehr gerne gehe ich auch in unseren gut sortierten Schreibwarenladen.

Ausnahme: In Ostfriesland gibt es einen sensationellen Teeladen, da bestelle ich gerne, besseren Früchtetee gibt es nirgends. Und vor Weihnachten bestelle ich einmal beim Waschbärversand, die haben so einen schönen Weihnachtskatalog.

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zumal

Antwort von Morla72 am 17.07.2015, 16:50 Uhr

es sich für den Laden A nicht lohnt, Mittwochs nachmittags aufzumachen (und vielleicht noch ne Angestellte zu bezahlen), wenn Laden B, C und D geschlossen haben. Dann kommt nämlich Mi nachmittags vielleicht mal ein Kunde, das rechnet sich nicht.

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Jana

Antwort von Antje04 am 18.07.2015, 9:06 Uhr

"Ich bin also als Kunde selber schuld wenn ich warten muss?"
Natürlich, wer sonst?
(Mein DHL-Mann ist ein Idiot, das nur btw)

Sicherlich ist es auch versicherungstechnisch zu begründen. Wenn die früher auf machen, und es passiert jemandem etwas...

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