Geschrieben von maleja am 31.10.2011, 16:16 Uhr |
Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Islamische Moralpolizisten fordern "Scharia-Zonen"...... in DÄNEMARK!!!!
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13688685/Islamische-Moralpolizisten-fordern-Scharia-Zonen.html
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 16:29 Uhr
Nein!
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von Fredda am 31.10.2011, 16:29 Uhr
Das lehne ich genauso ab wie ich "Inquisitions-" oder "Nazizonen" ablehnen würde. Fanatismus gegenüber wird Toleranz sinnlos.
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von DK-Ursel am 31.10.2011, 16:37 Uhr
Hej!
Naja, fordern kann man viel - das sind halt Extremisten, die sich wichtig machen und Gehör suchen.
Jeder Kommentar dazu ist wohl einer zuviel.
In meinem dänischen Nachrichtenticker ist die Botschaft noch nicht angekommen, war aber auch heute den ganzen Tag ziemlich außer Haus.
Gruß Ursel, DK
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von shinead am 31.10.2011, 16:40 Uhr
Soetwas würde kein Staat entstehen lassen. Weder die Dänen für Muslime, noch die Iraner für Christen.
Wer nach der Scharia leben möchte darf ja auch gerne in jene Länder auswandern, in denen sie gelebt wird.
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 17:35 Uhr
Sinds die Franzosen oder die Belgier, die die Scharia im Land haben? Es ist zwar nur das Familienrecht (Scharia) aber das ist schon längst da.
Ich will kein "Kirchenrecht" in unserer Rechtssprechung. Wo bleibt denn da der Staat?
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von taram am 31.10.2011, 18:18 Uhr
Auweia, sag ich nur - egal welcher Fanatismus
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von muddelkuddel am 31.10.2011, 19:10 Uhr
was für ein mieser artikel....
den fanatismus einer kleinen extremistengruppe so darzustellen, als wollten "die muslime" das, ist genau die einstellung, die extremisten und aussteiger erst produziert (siehe den artikel über die "jugend mit migrationshintergrund" in deutschland im aktuellen SPIEGEL)
natürlich ist dieses scharia-geblöke absoluter humug, aber ebenso ist humbug, dass "die muslime" nach der scharia leben wollen
meines erachtens ist der artikel und der auslöser für ebendiesen absolut kontraproduktiv für den absolut notwendigen diskurs
LG
Re: Bei aller Toleranz... Was meint Ihr dazu?????
Antwort von Hase67 am 31.10.2011, 19:41 Uhr
Maleja,
kürzlich hatte ich einen Text von einem sehr klugen Theatermacher auf dem Tisch, der politisches Tanztheater macht, unter anderem ein Stück, in dem er die Scharia-Räte in England kritisiert - das sind eigene Scharia-Gerichtshöfe, die in England im Namen des Multikulturalismus Recht sprechen dürfen, diese Gerichtshöfe sind von staatlicher Seite gebilligt. Das Problem ist: Diese Gerichtshöfe versagen den Frauen Rechte, die auch in England für jeden Menschen unanfechtbar gelten. Fazit dieses Choreografen: Wenn wir aus Gründen des Multikulturalismus, also der Toleranz, eine undemokratische und intolerante Kultur zulassen, disqualifizieren wir unser eigenes Ideal der Toleranz.
LG
Nicole
Einerseits sehe ich das genauso wie Du
Antwort von maleja am 31.10.2011, 19:44 Uhr
andererseits habe ich viele Gespräche mit einem sehr guten Freund, der in Schweden lebt. Meistens streiten wir uns, denn mir sind seine Ansichten zu schwarz weiß. Sprich, man kann mit ihm einfach nicht normal über den ISlam oder muslimische Menschen sprechen.
Es kommt wohl daher, dass gerade in den skandinavischen Ländern eben solche Wünsche aufkommen. Da diese Länder noch viel toleranter und offener sind als Deutschland, weckt es solche Begehren.
Und mein Freund sagt, und ich finde nicht zu Unrecht, es kann nicht sein, dass Menschen aus islamischen Ländern fliehen, und dann sind sie hier im Westen und haben es doch wieder. Und vor allem Frauen. Fliehen den Strukturen, wie sie in Afghanistan etc herrschen und werden hier wegen "Ehre" verfolgt oder gar umgebracht.
da stimmt doch was nicht.
Und wenn es nun tatsächlich Menschen gibt, die nach Scharia schreien, in DÄNEMARK, dann stimmt erst recht was nicht. das sieht nicht nach Integration aus.
Re: Einerseits sehe ich das genauso wie Du
Antwort von DK-Ursel am 31.10.2011, 21:47 Uhr
Hej Maleja!
Wie kommst Du denn auf den Trichter, daß Skandnivaien (genauer bezeichnet DK) toleranter als andere seien?????
Kaum ein anderes Land innerhalb der eU hat ein schärgeres Einwaderungsgesetz als z.B. DK.
Und auch sonst is tes mit Integration nicht viel weiter her als in Dtld. (ich möchte beinahe sagen: eher nicht.)
Daher ist es umso unsinniger, sowas hier zu fordern.
kan nich gar nicht ernstnehmen, aber mit seinen etwas zynischen Anmerkungen schien mir derArtikel dies auch nicht zu tun.
Gruß Ursel, DK
Ursel - da hast natürlich recht
Antwort von maleja am 31.10.2011, 22:28 Uhr
Hatte ich ganz vergessen, wie Dänemark zur Zeit drauf ist. Dachte dabei eher an Schweden und Norwegen. Da musst mir aber recht geben, oder?
Re: Ursel - da hast natürlich recht
Antwort von DK-Ursel am 31.10.2011, 22:41 Uhr
Hej nochmal!
Da ich dort ncht lebe und das Miteinander der Schweden/Norweger mit den Ausländern nicht so hautnahe kenne, möchte ich das lieber nicht beurteilen.
Ich kann eben am besten von DK und Dtld. sprechen, und in vielen Dingen ist DK sehr engstirnig und überhaupt nicht offen und tolerant, das gilt nicht nur fr die Eiwanderungsgesetze, die ja auch nur gut ankamen, weil die Bevölkerung anscheinend ähnlich denkt.
Die Dänen sind ein kleines Volk.
Sie sind ien sehr homgenes Volk.
Dadurch haben sie viel mehr Aversionen und mißtrauen gegenüber allem, was anders ist - auch EU-Bürger haben es nicht immer leicht, sobald sie nu ein bißchen "anders" sind ...
Denn "ANDERS" gibt es eben in einem land , das so homogen ist und zusammenhält, nicht so wie ine inem wie in Dtld. das schon durch die2 großen relionsgemeinschaften,a ber auch durch seine verschiedene Landschaft, die die Menschen prägt (Berge/Wasser/Binnenland), dazu Geschichte - s. nur Osten/WEesten in der neueren Zeit, aber auch weiter zurück --- mit ganz "normalen" "Anderen" leben muß...
Ist ein interessantes Thema, aber führt hier sicher zu weit.
Hier hat so ein Antrag, so er käme, weitaus weniger Chancen als anderswo.
Gruß Ursel, DK
Ich bin sooooo erkältet und huste und niese total aktuell in der
Erlebnisbericht: eine ganz "normale" Arbeitswoche in Trinidad
Schei*e
Reiche Stars - arme Verwandte
Spiele für Halloween - Party gesucht...
Frankfurt-Marathon
Mond- Mondbeobachtung
T-Entertainment -Probleme
Noch ne Halloween-Frage, würdet Ihr Eure 9jährigen Jungen für eine Stunde