Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 11.05.2010, 6:45 Uhr

bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

ich habe dieses verlogene getue bestimmter menschen in meinem umfeld satt bis obenhin und da ich heute früh nimmer schlafen konnte, sind mir verschiedene gedanken durch den kopf geschossen.

eigentlich hätte ich gute lust, denen so richtig mal meine meinung über sie zu sagen. ihnen ins gesicht zu sagen, was für ein verlogenes , egoistisches pack sie sind.

wie sagt ihr bestimmten personen, was ihr über sie denkt? nett verpackt oder wie der elefant im porzellanladen? ich bin mit diplomatie nur bedingt gesegnet.
ich habe das gefühl, es würde mir eine riesige last genommen, denn irgendwie spielt man ja diese farce mit, wenn man immer gute miene zum bösen spiel macht.

ich habe dazu was im PF bei dem thread über die beste freundin geschrieben.

 
13 Antworten:

Re: bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

Antwort von supermampfi am 11.05.2010, 8:01 Uhr

Hi!
Ich bezweifle, daß es jemandem besser geht, wenn er andere derart beleidigt.
Du wirst diese Leute immer wieder mal sehen, und solcherart Beleidigung kann dann schnell zum Bumerang werden. Dann wird es richtig häßlich....
Du kannst ihnen doch sagen, daß ihr Verhalten Dich verletzt hat.
Ansonsten: Ignorieren und gut is`, wäre meine Devise. Die Leute grüßen, aber auch nicht mehr. Nicht mehr hinterherrennen.
Wenn Du ihnen etwas vorspielst, können sie gar nicht wissen oder verstehen, was Du fühlst. Also bist auch Du unehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt drauf an, was dran hängt und wie wichtig mir diese leute sind...

Antwort von malwinchen am 11.05.2010, 8:03 Uhr

ist es beruflich oder privat... welche konsequenzen hat das "meinunggeigen" und ist es das wert... das sind die punkte, die über meine taktik entscheiden.

manchmal erreicht man mehr, wenn man die menschen und ihr verhalten dezent "abperlen" lässt. das praktiziere ich gerne bei vorgesetzten, die diese "maßnahme" manchmal durchaus registrieren... eine vorgesetzte wusst nach einem solchen gespräch nicht mehr wie sie mich "anpacken" musste. sie hatte sich immer mehr vor wut in rage geredet und ich bin ihren attacken immer ausgewichen ohne das rückrad zu verlieren. sie kennt ansonsten nur zwei reaktionen auf ihre willkürlichen anschisse: zurückblöken oder zusammenfallen. beides würde sie bei mir nicht erleben... und das wusste sie dann. mehr noch: sie hatte sich selbst blamiert und konnte mich nicht dafür verantwortlich machen, weil sie sonst selber zur lachnummer geworden wäre. wichtig bei solchen aktionen ist aber, dass wenig bis garkeine anderen beteiligten anwesend sind... in meinem fall war nur mein direkter vorgesetzter dabei, der sofort in sich zusammengefallen ist - den nahm sie eh nicht ernst. eigentlich galt der generalanschiss auch zunächst ihm, aber ich wagte es wohl, nicht ängstlich zu schauen. es gibt eben so zweibisdrei sachen, die mir nicht liegen...

im privaten bin ich meist weniger taktisch aufgestellt: ... so ähnlich... zumindest verbal... oberflächliches köpfchenstreicheln fasst eh jeder nur als verkaspern auf, wenn ich denn mal nicht so direkt bin. ich bin halt nur dann diplomatisch, wenn es um ein sehr sensibles thema geht... dann aber auch richtig. mein vater hat mir beigebracht, dass man jedem menschen zweimal eine neue chance geben sollte... werden beide neustarts vergeigt, dann ist es der mühe nicht wert. dann mache ich auch nägel mit köpfen... damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

allerdings gibt grenzen, die bei überschreiten den rückweg unüberwindbar machen: eine meiner besten freundinenn war sofort nach dem tod meines sohnes ein paar tage bei mir (eine von drei). sie hat mir sehr geholfen... ABER: sie hat dann etwas getan, was ich ihr bis heute nicht verzeihen kann... sie fragte mich im auftrag einer anderen freundin von ihr nach sönkes kleidung... ich würde sie ja nicht mehr brauchen und der sohn der anderen freudin würde nicht mehr viel von den klamotten haben, wenn sie später fragen würde. da war sönke noch nicht einmal beigesetzt... DAS bekomme ich bei aller dankbarkeit nie wieder aus meinem kopf - es hat mich einfach zu sehr verletzt. und diese freudin ist auch die einzige, mit der ich nie darüber gesprochen habe... ich habe mich nur leise zurück gezogen. diese geschiche hat mich einfach zu sehr verletzt, um diese freundschaft wie vorher zu empfinden... aber ansprechen mag ich es auch nicht...

ergo: es kommt eben drauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

Antwort von sisyphos am 11.05.2010, 8:19 Uhr

hey,

wenn sie nicht wichtig für dich, deine familie oder dein leben sind kannst du ihnen ruhig die meinung sagen, wenn du dich traust :-) nur wirst halt damit rechnen müssen das du dann abgeschrieben bist bei ihnen, was vielleicht eh egal ist.

ich trau mich nicht. hab auch solche menschen in der umgebung, wo ich mal dachte wir könnten freunde sein. ich rufe dort nicht mehr an, wenn man sich trifft gibt es ein hallo und nicht unbedingt mehr. dummerweise kommen die immern noch auf mich zu. ich bemühe mich halt durch die blume ab...... (jetzt will mir das wort nicht einfallen) zu sein. aber irgentwie schnallen die das nicht so ganz :-(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit mir nicht böse, aber nicht immer kommt die Wahrheit oder Meinung geigen gut an

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 8:34 Uhr

.....und kann ziemlich nach hinten los gehen.

Das heisst jetzt nicht man immer den Mund halten sollte. Aber manchmal ist es auch besser die Faust in der Tasche zu lassen und a.........lecken denken. Und sich ganz einfach zurück zu ziehen. Da merken die meisten schon das was schief gelaufen ist

Nicht alle können die Wahrheit ertragen und werden dann mehr als ausfallend. Und das sollte man auch bedenken.

Das habe ich zum Beispiel selber erfahren. Und ich bin bei manchen Menschen mehr als vorsichtig.

LG

Claudia

P.S: Malwinchen das von deiner "besten Freundin" fand ich auch nicht so gut und kann deine Reaktion sehr nachempfinden. Sie war wie ein Elefant im Porzellanladen. Lass mich dich mal drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

Antwort von Maximum am 11.05.2010, 9:06 Uhr

Es kommt bei mir immer auf den Beziehungsgrad an.Bei manchen sag ich schon direkt ins Gesicht was mir nicht passt,bei anderen ziehe ich mich zurück,klinke sie direkt aus meinem Leben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

Antwort von mama.frosch am 11.05.2010, 9:12 Uhr

ich warte nicht ab, bis ich an den punkt "eigentlich hätte ich gute lust, denen so richtig mal meine meinung über sie zu sagen. ihnen ins gesicht zu sagen, was für ein verlogenes , egoistisches pack sie sind" komme sondern sage bereits vorher, wenn ich was nicht gut finde oder wenn mich was nervt, damit es gar nicht erst so weit kommt.

ich bin in der regel direkt und bringe die sache auch auf den punkt, bleibe in meinen formulierungen aber bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau diese Direktheit können viele Menschen nicht mit umgehen und werden dann sehr

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 9:15 Uhr

...persönlich oder vergreifen sich im Ton. Ist mir auch schon so oft passiert. Deswegen bin ich bei manchen Menschen halt vorsichtig.

LG

Claudia

P.S: wobei ich es auch lieber direkt erfahren möchte,so kann man aus Fehler lernen.........und sich verändern oder verbessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein flo, es kommt auf das "wie" an

Antwort von mama.frosch am 11.05.2010, 9:17 Uhr

komischerweise hab ich für meine art der direktheit wiederholt komplimente bekommen; dass ich kritisieren könne und unangenehme wahrheiten anspreche würde, ohne dass man/frau sich angegriffen oder verurteilt fühlt.

die formulierung und die ART der kommunikation macht eine menge aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 11.05.2010, 9:21 Uhr

ich meinte jetzt nicht dass meine art von direktheit das nonplusultra ist - aber dass man mit seiner art, direkt zu sein, vieles beeinflussen kann. außerdem können sich andere natürlich im ton vergreifen oder persönlich werden, aber auch mit sowas kann man umgehen; zb. in dem man erkennt, dass es das problem des anderen ist dass der grad so austickt und dass man sich davon nicht treffen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestimmten Menschen die Meinung sagen und die Folgen???

Antwort von Jana2 am 11.05.2010, 9:41 Uhr

musst Du ihnen denn die Wahrheit sagen? WAS hast Du denn davon... wenn ich die Sache mit den Nachbarn im PF richtig deute.

Zieh Dich einfach diskret zurück, bleib freundlich und unverbindlich, immerhin wollt Ihr doch keinen Nachbarschaftsstreit, oder?

Ansonsten versuche ich, deutlich zu sein, aber gern "durch die Blume".
Ich finde, ich muss anderen nicht auf die Nase binden, dass ich sie nicht mag. Wozu soll das gut sein?
Wenn man sich nicht mehr meldet, ist auch gut, meistens jedenfalls.

Ich "musste" nur bei einer Freundin direkter werden. Ich hab ihr dann (allerdings am Telefon) gesagt, dass mir ihr Erziehungsstil nicht gefällt und ich es für falsch halte, die Kinder wegen jeder Klkeinigkeit anzubrüllen.

Und dass ich mich nicht mehr mit ihr treffen möchte.
Hm, also bedankt für meine Offenheit hat sie sich nicht gerade eher im Gegenteil!
Was ich mir einbilde, ich wäre wohl die perfekte Mutter (allerdings! )
Sie ist noch heute eingeschnappt...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal

Antwort von Sakra am 11.05.2010, 10:11 Uhr

im beruflichen bereich trete ich wie malwinchen auf, da hat eher meine chefin tränen in den augen, weil es ihr nicht gelungen ist, mich für ihre fehler verantwortlich und einen prellbock aus mir zu machen.
da bin ich schon sehr diplomatisch.

was mir das im privaten bringen würde?

ich merke, wie ich einen enormen druck aufbaue und es nicht verwinden kann, von den beiden anderen parteien so hintergangen worden zu sein.
wir hatten sehr viele gespräche, um wieder ein gutes verhältnis zu bekommen, immer wieder haben wir das gespräch gesucht.
es tut sehr weh, wenn man jemanden mag und für denjenigen immer da war, dass man so einen tritt bekommt.
vor allen dingen konnten sie uns nie einen grund nennen, warum es sich so entzweit hat.

wir stehen eben nicht permanent bei anderen leuten vor der tür und mischen uns in deren sachen ein, so wie andere das machen. ich dachte immer, man soll anderen auch etwas privatsphäre lassen. aber sie wollen das so wie es aussieht gar nicht.

der nachbar hilft uns in reperatursachen und wir ihm nach wie vor, aber das beschränkt sich nur noch auf nachbarschaft.
aber dann sollen sie nicht immer sagen: wir müssen mal wieder was zusammen machen und wenn wir was vorschlagen, haben die eh nie zeit.

ihr merkt, ich bin ziemlich verletzt und sauer, aber das macht mich irgendwo fertig.
ich würde ihnen gerne mal die meinung sagen, natürlich nicht wie ich es oben geschrieben habe. aber so, dass sie es verstehen.
aber da fehlt mir die diplomatie und ich habe angst, ich vergesse mich am ende.

ansonsten haben wir uns schon zurückgezogen, grüssen und gut ist.
aber es hat mich tief getroffen, weil ich so was bei noch keinen freunden erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama-frosch

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 13:26 Uhr

Da hast du recht. Mein Dad sagt immer der Ton gibt an, wie die Musik wird. Er hat schon recht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke erstmal

Antwort von flo03 am 11.05.2010, 13:31 Uhr

Sakra ich bin auch kein Mensch, der im A...........kriechen tut oder kann. Das ist nicht mein Ding. Entweder hat man eine ehrliche Freundschaft, wo man es auch ordentlich krachen lassen kann oder man lässt alles bleiben.

Wie man es sagen kann, kein Plan. Ich denke es wird sich verlaufen, wenn man einfach kein Kontakt mehr hegt.

Lass mich dich drücken. ....

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.