Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 21.11.2017, 23:53 Uhr

Brand :-(

ein trauriges Hallo!

jetzt ist die Feuerwehr weg.....und zurück bleibt ein Haus...Fenster die vernagelt sind......und leider meine tote Nachbarin :-((((

es war einfach ein schrecklicher Nachmittag, Abend....!

Ich war mit Nadine (meiner jüngsten Tochter) bei meinem Patenkind, als meiner Freundin aufgefallen ist, das es bei uns (sie meinte in der Nähe) brennen muss, Feuerwehr hörten wir beide. Ich bin dann sofort (hatte plötzlich unglaubliche Angst) heimgefahren. Ich kam mit dem Auto gar nicht mehr in die Nähe unserer Straße, Nadine hat panisch die Autotür aufgerissen....und wollte nur noch nachschauen ob es bei uns brennt. Ich bin dann über Umwege heim, Auto in der Nebenstr. abgestellt und nachhause gelaufen, voller Angst! Ich sah nur noch Feuerwehr-Feuerwehr und Polizei.....alles vor meinem Haus :-( und NEIN, es brannte nicht bei mir, sondern im Haus gegenüber, wo meine ältere, alleinstehende Nachbarin wohnt.

per Zufall, waren meine älteste Tochter und mein Schwiegersohn bei mir zuhause (mein Schwiegersohn, wollte einen Schalter reparieren) und Kathrin und er bemerkten als erstes den Brand....D. (mein Schwiegersohn) hat alles versucht in das brennende Haus zu kommen, er wurde dann (lt. Kathrin) von der Polizei daran gehindert, da dies zu diesem Zeitpunkt schon zu gefährlich war. Sie mussten auf die Feuerwehr warten.

tja, inzwischen war ich zuhause....aber Nadine kam und kam nicht, Kathrin ist sie sofort suchen gegangen (ihr könnt euch vorstellen, was hier los war....die Hölle!) die Polizei hat sie über Funk gesucht.......eine Notfallseelsorgerin hat Nadine schließlich heimgebracht, SIE durfte, nicht nachhause, bzw. war es zu gefährlich, sie wusste bis zuletzt nicht, ob es nicht doch unser Haus war!

Wir haben alle geweint.....meine Nachbarin war eine so liebenswerte Frau...es ist soooo traurig!

ich glaub, ich kann heute nacht nicht schlafen...Nadine schläft heute bei mir...und die Kripo (die halt auch zu uns kam) meinte, das ich gut auf Nadine aufpassen soll und wenn wir Hilfe brauchen, könnte ich mich an sie wenden.

Danke, fürs lesen, ich musste euch dies einfach schreiben, weil ich grade nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken :-((((

lg, Andrea

 
19 Antworten:

Re: Brand :-(

Antwort von Jessi757 am 22.11.2017, 6:42 Uhr

Ohje...

Das klingt furchtbar.
Es tut mir sehr leid, dass es dir und deiner Tochter so schlecht geht.

Hoffentlich geht es euch bald besser, auch wenn das Unglück noch lange sichtbar sein wird anhand des Hauses.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Steffi528 am 22.11.2017, 6:57 Uhr

Oh wie schrecklich.
Ich hoffe, das es Euch etwas besser geht und nehmt die Angebote zu Gesprächen wahr.
Ich denke, es hat niemand etwas dagegen, wenn Du hier noch mehr schreibst, um es zu verarbeiten, denn es ist schon ein großes Unglück. Nehmt aber auch Angebote von Außen wahr, um darüber zu reden. Wie alt ist Deine Tochter?

Ich drück Euch mal virtuell, bin ansonsten sehr sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Malefizz am 22.11.2017, 7:02 Uhr

Das tut mir sehr leid für euch, dass zu den schweren Schicksalsschlägen, die ihr als Familie bislang erlitten habt, jetzt noch ein weiteres, sehr belastendes Ereignis hinzukommt.
Ich wünsche dir viel Kraft, und pass gut auf dich und deine Lieben auf. Vielleicht ist das Angebot der seelischen Hilfe etwas, was ihr unbedingt annehmen solltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von ak am 22.11.2017, 8:23 Uhr

Ohh, das tut mir ebenfalls sehr leid.

Ich drücke Dich mal unbekannterweise.

Viel Kraft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Bobby Mc Gee am 22.11.2017, 8:24 Uhr

Das ist schrecklich. Es tut mir sehr leid. Mein herzliches Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 8:29 Uhr

Oh, das ist ja furchtbar!

Fühlt Euxh gefrückt!

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr das Erlebte einigermaßen verarbeiten könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von kati1976 am 22.11.2017, 9:13 Uhr

Das ist ja schrecklich. Ich wünsche euch viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Leena am 22.11.2017, 9:25 Uhr

Großer Gott. Das ist schrecklich, was für ein Drama.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute - und vermutlich wäre es wirklich eine gute Idee, für Nadine Hilfe zu holen, damit sie auch dieses Erlebnis irgendwie "einsortieren" und verarbeiten kann und sich diese schreckliche Angst nicht "verselbständigt".

Alles, alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von bea+Michelle am 22.11.2017, 9:39 Uhr

Ach Mensch, Ich drück euch mal und hoffe, das ihr, vor allem Nadine das gut verkraftet. ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du gute Güte... das ist ja fürchterlich... wie geht es dem Mädel inzwischen?

Antwort von peekaboo am 22.11.2017, 12:09 Uhr

... leider gibt es immer noch Häuser die keinen Feuermelder haben... da kenne ich auch so ein paar Privatbesitzer...

Euch alles Liebe
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles alles Gute für euch!

Antwort von Mehtab am 22.11.2017, 12:14 Uhr

Hallo Andrea,

wenn ihr Hilfe braucht, holt sie euch bitte. Hoffentlich könnt ihr bald zur Ruhe kommen.

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass man von so einer Katastrophe selber betroffen ist.

Liebe Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von fsw am 22.11.2017, 13:13 Uhr

Oh nein!Ich schicke euch auch ganz viel Kraft!Passt bitte gut auf euch auf!!!! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Finfant am 22.11.2017, 22:38 Uhr

Hallo! DANKE, für eure lieben Nachrichten !

es geht uns allen nicht gut :-(

Vor allem, kommen wir (und besonders mein Schwiegersohn) gar nicht damit klar, das NIEMAND aus der Nachbarschaft (es ist eine kl. Siedlung, wo jeder jeden kennt) ihm geholfen hat, als er versuchte ins Haus zu kommen.....es kam wirklich niemand *wein* Er hat alles versucht (sagt Kathrin) und er kam nicht ins Haus...! Nadine ist richtig sauer auf die gesamte Nachbarschaft (sie ist halt 15 Jahre und hat sehr, sehr viel Mitgefühl) vorallem, hat sie der verstorbenen Frau immer geholfen (sie war gehbehindert) ihre Einkäufe ins Haus getragen, den Mülleimer rausgestellt usw. Sie mochte die Nachbarin sehr!

Nadine hat einen Brief (in großen Buchstaben, wie ein Plakat) geschrieben und wollte diesen ans Tor hängen....ich hab sie daran gehindert! darauf stand: alle die gestern nur geschaut und nicht geholfen haben.....SCHÄMT EUCH !!!

es ist so traurig und schlimm, das es keine Worte gibt!

weiß jetzt nicht mehr, was ich noch schreiben soll...:-(

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand :-(

Antwort von Bobby Mc Gee am 22.11.2017, 23:47 Uhr

Hmm. Also, vorsichtig formuliert. Ich verstehe dass der Schock sehr groß ist. Es ist aber oft so, dass Wut am Anfang vielleicht hilfreich ist, um mit der Trauer umzugehen. Aber Wut ist nicht immer richtig.

Die anderen Nachbarn leiden sicher auch darunter und -in ein brennendes Haus mit Rauchentwicklung zu gehen, das ist schlicht lebensgefährlich.

Es ist wirklich schrecklich was passiert ist. Die arme Frau. Mir tut das alles sehr leid.

Ich weiß aber ganz ehrlich nicht ob ich den Mut gehabt hätte, in ein brennendes Haus mit Rauch zu gehen.

Ich glaube Svhuldzuweisungen sind nicht gut. Verständlich. Aber helfen nicht und machen nichts rückgängig. Im Nachhinein überlegt man immer. Hätte hätte......

Das ist nicht immer gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig zu beurteilen...

Antwort von ohno am 23.11.2017, 0:02 Uhr

Ich denke, das wird Euch auf die eine und die andere Art noch sehr sehr lange beschäftigen...

Kann mir vorstellen, dass auf solche schlimmen Erlebnisse unterschiedlich reagiert wird. Mit Schuldsuche bei sich, bei anderen, mit Wut, Trauer, Verzweiflung.

Dein Schwiegersohn - wow, ihr könnt stolz auf ihn sein. In so einer adrenalingetränkten Situation vergisst man die Relation zur Zeit, zur Objektivität. Man tut im wahrsten Sinne noch das, was man kann. Wenn man kann. Ich kann Dir definitiv sagen, dass ich NICHT in der Lage gewesen wäre, auch nur den Versuch zu unternehmen, in das brennende Haus zu gelangen. Ich wäre in Schockstarre verfallen. Da bin ich sehr ehrlich. Ich wäre aber auch niemand, der mit Händen in den Hosentaschen sich so ein Drama, weder auf der Straße noch am Fenster oder gar hinter Gardinen angesehen hätte. Vermutlich hätte ich es starr und mit Panikattacken ausgesessen und gehofft, dass alles schnell vorbei ist und es keine Verletzten gibt. Bitte werft daher nicht die gesamte Nachbarschaft in einen Topf. Es gibt ganz sicher auch unter ihnen Leute, die so dicht machen wie Ich, Nachbarn, die genauso fassungslos und geschockt sind wie ihr. Einige wenige vielleicht, aber sicher nicht alle.

Eventuell sind zwischen dem Notruf (Deine Tochter?) und dem Eintreffen der Feuerwehr nur wenige Minuten vergangen, so dass die Nachbarschaft erst "lange" nach Deinem Schwiegersohn vom Brand was bemerkt hat und er daher das Gefühl hat, es hat absichtlich keiner geholfen?

In den nächsten Tage werdet Ihr Euch sicher beruhigen und viel besser reflektieren können. Aber ganz bestimmt werdet Ihr die Nachbarschaft so schnell nicht mehr mit anderen Augen sehen können. Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr damit umgehen könnt.

Alles Gute! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig zu beurteilen...

Antwort von Finfant am 23.11.2017, 0:18 Uhr

naja...meine Nachbarschaft...ist "schlimm"

als mein Mann verstorben ist, wollte mir eine Familie schon mein Haus abkaufen, das ich ja jetzt nicht mehr allein (mit Kind) behalten kann! da war mein Mann noch nicht beerdigt !!!

Panikattacken, nee...die bekommt man später, aber nicht in einer Situation, wo Hilfe benötigt wird...ja....dies kommt, aber wirklich erst später :-( kann ich dir wirklich sagen, eben wegen meinem Mann und meinem Bruder (der an Suizid verstorben ist). In einer solchen Situation reagiert man, einfach ohne nachzudenken.

Ich gebe niemanden die Schuld....aber helfen? man kann es doch versuchen?

achja....meine lieben Nachbarn (nicht die Frau die verstorben ist) sind mir ALLE, nach dem Tod von meinem Mann aus dem Weg gegangen...sie haben mich gemieden, die, die früher bei uns im Garten gefeiert haben.....ja, so ist das gewesen :-(

lg, Andrea

ps. ich kann wieder nicht schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig zu beurteilen...

Antwort von ohno am 23.11.2017, 0:48 Uhr

Du sprichst aber zwei verschiedene Situationen an. Eine, in der man persönlich drin ist und automatisiert handelt (Dein Mann, Dein Bruder, mein früherer Mann, meine Schwiegermutter). Wo man hinterher erst merkt, wie schlimm es ist...

Die andere Situation wäre die, wo man im Grunde nicht persönlich involviert ist. Bei Fremden, ja auch bei Nachbarn. Am Straßenrand fällt jemand um. Ich rufe die Rettung, ja. Aber ich bin nicht in der Lage, zb Mund-zu-Mund-Beatmung oder Herzmassage zu machen. Ich mache sofort dicht, fange an zu zittern etc. Feuer im Hof am Ortseingang, ich bin die erste vor Ort, zufällig. Aber ich wäre NIE da reingegangen. Ging nicht. Aber ich weiß, dass ich sofort anders handeln würde, wenn ich einen persönlichen Bezug hätte. Meine Familie...

Ich versuche Dir den Unterschied, meinen Unterschied, zu erklären. Ihr seit auch in dieser schlimmen Situation so betroffen, weil ihr zu der Nachbarin einen persönlichen Bezug hattet. Wahrscheinlich im Gegensatz zu Euren anderen Nachbarn, wenn diese nur da waren, wo die Zeit auf schön stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig zu beurteilen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 23.11.2017, 8:51 Uhr

Es ist oft so, dass man immer wenn etwas schlimmes passiert, in solchen Schleifen steckt. Hätte man dies getan, hätte man das gemacht, hätte der so reagiert dann.....

Ich kenne das. Es nützt leider nichts. Es ging mir genauso. Dann denkt man nur an Fehler, die vielleicht gemacht wurden und die evtl etwas hätten verhindern können.

Ich glaube es gehört zur Trauer dazu.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zu den "Panikattaken"...

Antwort von Leena am 23.11.2017, 9:43 Uhr

Nur zu diesem einen Aspekt - glaub mir, die Menschen sind da wirklich unterschiedlich.

Ich erinnere mich dabei immer an meine Schwester - sie stand bei meinen Eltern in der Küche, wollte Sahne schlagen mit dem elektrischen Mixer und plötzlich flogen Funken aus der Steckdose, in der das Kabel steckte. Sie stand dann, den rührenden Mixer weiter in der Hand, und brüllte stocksteif einfach nur absolut panisch. Ich habe ihr dann, von ihrem Geschrei herbeigeholt, den Mixer aus der Hand genommen, ausgeschaltet und den Stecker aus der Dose gezogen. Aber sie wäre dazu in dem Moment wirklich absolut nicht fähig gewesen.

Ansonsten finde ich, man kann und darf es niemandem vorwerfen, wenn er NICHT versucht, noch in ein brennendes Haus hinein zu gehen. Ich glaube, das ist zu gefährlich - zumal man als Laie die Gefahr in keiner Weise abschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.