Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 15.08.2013, 21:10 Uhr

Das Aus für die Zigeunersoße

das Forum der Sinti und Roma will den Namen Zigeunersoße verbieten lassen.

hmmmm..... was sagt ihr dazu?

quelle: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17739858-sinti-roma-namen-zigeunersauce-rassistisch.html

 
47 Antworten:

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von taram am 15.08.2013, 21:12 Uhr

Die haben ja nun wirklich genug Probleme, damit sollten sie sich besser beschäftigen - wir backen uns ein Problem, weil wir ja nichts besseres zu tun haben - ahhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von taram am 15.08.2013, 21:12 Uhr

Die haben ja nun wirklich genug Probleme, damit sollten sie sich besser beschäftigen - wir backen uns ein Problem, weil wir ja nichts besseres zu tun haben - ahhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von lilliblue am 15.08.2013, 21:18 Uhr

ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


Wir hatten hier im Ort erst die Zigeuner stehen. Ich wusste gar nicht, dass die Gemeinde verpflichtet ist, ihnen einen Platz für eine bestimmt Zeit zu gewähren. Komisch, in der Zeit wurde an jeder Haustüre geklingelt, Männer saßen im Auto während einer alles ausgespäht hat, Polizei fuhr Streife wie sonst nie usw...

nein, ich rege mich nicht auf

hmmm, wo haben die eigentlich die riesigen Wohnmobile und Wohnwagen her???? Wie "verdienen" die denn ihr Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Jägerschnitzel auch immer ein wenig befremdlich...

Antwort von maleja am 15.08.2013, 21:19 Uhr

oder den Schülerdöner...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lass mir auch die Negerküsse nicht verbieten...

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 21:21 Uhr

und warte nun gelassen, daß die Hamburger Maces verklagen, weil sie doch keine weichen Brötchen mit platten Fleisch sind....und Neapolitaner (diese kekse)... ich warte auf die Mafia...
Zwanghafte Suche im Opferrollenspiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.08.2013, 21:22 Uhr

Na ja, verbieten.... Da denke ich an den Artikel über den "Nanny-Staat" im aktuellen SPIEGEL, und das ist auch nicht der Anspruch des Verbandes. Dort hofft man auf einen freiwilligen Verzicht - sdo steht es zumindest in dem von Dir zitierten Artikel.

Aber "ausrotten" - das Ansinnen finde ich berechtigt, und es könnte auch Erfolg haben. Die Begriffe "Mohrenkopf" und "Negerkuss" sind aus meinem "Gesichtsfeld" komplett verschwunden - ein Beispiel dafür, daß es funktionieren kann, die Leute auf sowas aufmerksam zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Jägerschnitzel auch immer ein wenig befremdlich...

Antwort von Leena am 15.08.2013, 21:23 Uhr

Schülerdöner ist halt sowas ähnliches wie Kinderschnitzel.

Ich bin letztens bei "Opas Döner" vorbei gekommen, da musste ich auch grinsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von mamsje am 15.08.2013, 21:26 Uhr

und was ist mit:
Jägerschnitzel
Wiener Schnitzel
Hamburger
Bremer
Franz-Branntwein
Hacke-Peter

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zu vergessen die Pariser....

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 21:29 Uhr

eine ganze Weltstadt wird einem Verhütungsmittel gleich gesetzt.
Molin Rouge läßt grüßen....
Wenn wer Grund hätte sich zu beklagen, dann die...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

demnächst gibt es nur noch die "politisch korrekte Fressbude"...

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 21:31 Uhr

ohne Hamburger, ohne Zigeuner oder Jägersauce und Co.

wer dorthin geht, darf sich dann auch gleich wie ein besserer Mensch fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demnächst gibt es nur noch die "politisch korrekte Fressbude"...

Antwort von Christine70 am 15.08.2013, 21:44 Uhr

tja, ich selber finde auch, es gibt schlimmeres..
das wort negerkuss wird bei uns noch immer verwendet, so was aber auch.
und ich esse auch wiener und berliner und depreziner und sogar göttinger..

man kann sich probleme auch machen.

wir wohnen hier ja keinen kilometer von der grenze zu tschechien weg und wir sehen hier viele von der sorte rumlaufen. sie sind nicht gerne gesehen, weil jedesmal gartenhäuser und garagen aufgebrochen werden. man darf kein kinderfahrrad im garten stehen lassen oder seine gartenmöbel auf der terrasse.. alles wird geklaut. sogar dachrinnen aus kupfer werden abmontiert.
und wenn welche erwischt werden, dann sinds immer zigeuner..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist dann mit den Wiener Würstchen?

Antwort von RoteRose am 15.08.2013, 21:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SchwesterRabiata

Antwort von RoteRose am 15.08.2013, 21:46 Uhr

Neapolitaner sind das nicht Waffeln, die gefüllten kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwesterRabiata

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 21:48 Uhr

ja, so Waffelkekse... früher gab es die bei Aldi und bei Kinderveranstaltungen gab es die immer als trostpreise... so meine Erinnerung ;-) ich mochte sie nicht, war lieber vorne weg beim Negerkusswettessen
http://www.manner.com/index.php?idp=24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwesterRabiata

Antwort von RoteRose am 15.08.2013, 21:54 Uhr

bei Aldi gibt es sie noch

Schau mal:

http://www.ciao.de/Aldi_Neapolitaner_Waffeln__1070150

Und bei Lidl auch im 5er Pack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2013, 21:54 Uhr

völlig bescheuert....
ich esse die zigeunersauce immer zum Nürrnbergern..und danach gibts einen fetten negerkuss und berliner:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von RoteRose am 15.08.2013, 21:59 Uhr

und zum Nachtisch mit Mann und nen Pariser im Bett?



















Ups! - DAS musste jetzt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö nö...

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2013, 22:09 Uhr

der kann sein wiener Würstchen woanders hin stecken....
ich steh eher auf Thüringer Rost-Bratwürste...
Wer das nicht schafft muss aufpassen dass ich ihn nicht zu Züricher geschnetzelten verarbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie bekommt der Begriff "Weißwürste zuzeln"...

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 22:12 Uhr

in meinem Kinokopf gerade ein ganz andere Bedeutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö nö...

Antwort von Christine70 am 15.08.2013, 22:13 Uhr

hahaha... mein mann meinte grad:

dann dürfen wir ja auch nicht mehr singen
"Lustig ist das Zigeunerleben" sondern müssen singen "Lustig ist das Sinti und romaleben"

weil 10 kleine negerlein geht ja auch nicht mehr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie bekommt der Begriff "Weißwürste zuzeln"...

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2013, 22:16 Uhr

was für ein ferkel du doch bist!!!!



Gibt's einen Blow-Job Smiley????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2013, 22:19 Uhr

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sex/6.gif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist was fürs PF...

Antwort von SchwesterRabiata am 15.08.2013, 22:25 Uhr

ist aber mickrig...
wobei ich zugeben muß, jahre dachte ich der hier, würde aufs Gleiche hinauslaufen, den Lolly hatte ich nie wahr genommen...

So gute Nacht, ich mach jetzt diesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol*

Antwort von Christine70 am 15.08.2013, 22:38 Uhr

gröööööööööööööööööööööööööööööööööl schick den mal an die redaktion, die sollen den einbauen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lilly, Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von catalanya am 15.08.2013, 22:52 Uhr

Wir hatten hier küzlich auch welche. Bisherwaren die immer nur ein paar Tage da, diesmal waren es insgesamt 4 Wochen mit kurzen Unterbrechungen.
Schlimm finde ich nur, daß hier jeder Grundsteuer, Abwasser- und Müllgebühren etc, zahlen muss, und die lassen ihren Dreck einfach liegen.
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von RoteRose am 15.08.2013, 23:05 Uhr

oder Leipziger Allerlei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von Christine70 am 15.08.2013, 23:23 Uhr

naja, leipziger, pariser, wiener........ das sind ja alles namen die auch so existieren
aber laut sinti und romas ist das wort Zigeuner ein schimpfwort und das wollen sie vernichten.

Für uns ist das wort zigeuner das wort für wandervolk ohne festen wohnsitz, die noch dazu aus dem ausland kommen und schlecht oder gar nicht deutsch sprechen und betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zigeunersoße

Antwort von Eileen am 15.08.2013, 23:54 Uhr

Oh mann....die haben doch auch ein Namen für uns "nicht-Zigeuner"..Gadsche/Chale, wird bestimmt auch nicht immer "positiv" benutzt, was machen wir denn damit ? Dies geht mir persönlich ein wenig zu weit und ich bin echt sehr liberal. Ich bemühe mich auch keine Vorurteile zu haben, aber wenn dann Grüppchen hier in der Siedlung an den Türen klingeln und ich alleine daheim bin (und natürlich nicht aufmache) dann fühle ich mich doch nicht so wohl, vor allem weil wir aufgefordert wurden von der Gemeinde die Türen nicht zu öffnen und die Polizei anzurufen.
Wer die Vorurteile aus den Köpfen der Menschen bringen will kann dies versuchen mit einer solchen "läppischen" Kampagne die nur Geld kosten wird aber nichts verändern wird....es muss immer von 2 Seiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Jägerschnitzel auch immer ein wenig befremdlich...

Antwort von Pamo am 16.08.2013, 6:48 Uhr

Oder das "Damenfrühstück" - auch so was ganz Leckeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 8:30 Uhr

Und das meine ich ernst.

Die Pariser nennen sich selber Pariser, der Ausdruck ist nicht diskriminierend. Das gleiche gilt für Wiener, Berliner, Hamburger..... Das Wort "Zigeuner" an sich wird aber als diskriminierend empfunden. Nach dieser Logik müßte "Zigeunersoße" in Zukunft "Sinti-Soße" oder "Roma-Soße" genannt werden - das entspräche eher dem Wiener Würstchen. Es geht um ein diskriminierendes Wort, nicht um dessen Zusammenhang mit einem Lebensmittel. Das wäre, als würde man "Hamburger" in "Fischkoppburger" oder Pariser in "Froschschenkelfresser-Überzieher" umbenennen.

Scheinbar ist die vom Verband angestoßene Diskussion doch notwendig. Hier zumindest wird sich am Thema vorbei lustig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Lustig ist das Sinti- und Romaleben"

Antwort von Leena am 16.08.2013, 8:37 Uhr

Ich habe gerade beruflich mit genau diesem Thema zu tun, bin derzeit sehr ambivalent dazu eingestellt, aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher - lustig ist das Sinti- und Romaleben SO definitiv nicht.

Auf der einen Seite sehe ich so komplette Hoffnungs- und Alternativlosigkeit. Bis auf wenige Ausnahmen in den Familien, mit denen ich zu tun habe, kann kaum einer wirklich lesen und schreiben, gerade mal den eigenen Namen malen, so vieel Alkohol- und Drogenprobleme, so viele andere gesundheitliche Probleme, und scheinbar alle kennen es genau so und geben es in der nächsten Generation an ihre Kinder weiter, dieses "die sollen es mal besser haben" sehe ich derzeit da gerade so gar nicht. So viele seelische Verletzungen und Narben... was mir besonders nahe geht, ist eine ältere Frau, Anfang 60, die jedes Mal, wenn es um das Thema Kinder geht, erzählt, dass sie ja auch ein Kind hatte, es aber zur Adoption freigeben musste, und sie weiß ganz genau, wie alt ihr Kind jetzt sein müsste... und ich weiß genau, es ist grausam. Unter den Bedingungen würde ich doch meinem ärgsten Feind (den ich nicht habe, aber egal) nicht wünschen zu leben. :-(((

Auf der anderen Seite - haben die Leute, mit denen ich da zu tun habe, schon sehr ihr eigenes Weltbild und ihre eigenen Wertvorstellungen und ihre eigene Moral. Unrechtsbewusstsein im sonst hier gängigen Sinne - komplette Fehlanzeige. Sie HABEN für sich nichts Unrechtes getan, egal, welche Straftatbestände des StGB ihr Handeln erfüllt, und fühlen sich dann noch zu Unrecht dafür verfolgt, dass sie etwas getan haben, was sie nicht als Unrecht empfinden. Und werden dann teilweise wohl sehr, sehr nachtragend, um nicht zu sagen rachsüchtig.

Und bei manchen bekommt die Sache schon einen argen Beigeschmack, sie profilieren sich dann wunderbar als benachteiligte, förderungswürdige etc. Sinti und Roma (was sie auch sind, gar keine Frage!), veranstalten Kulturevents und nehmen Fördergelder und alles - und auf der anderen Seite fällt immer wieder der Begriff der "mafiösen Strukturen", und ich fürchte, der Begriff könnte berechtigt sein. Allein so viel Angst, nur ja keinem aus der Familie auf die Füße zu steigen, weil man sonst wie ... enden könnte.

Wie gesagt - ich rede jetzt wirklich nur von denjenigen und ihrem Milieu, mit denen ich gerade zu tun habe, ich will davon nichts verallgemeinern, zumal das eben auch praktisch die einzigen Sinti und Roma sind, die mir bisher bewusst begegnet sind.

Von Zigeunersoße hat mir allerdings keiner etwas erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Nurit am 16.08.2013, 8:50 Uhr

Ich finde auch, dass es hier um einen diskriminierden Ausdruck geht, ebenso wie beim *Negerkuss*, der bei uns zu Hause auch ganz bestimmt nicht so heißt (der heißt dann *Dickmanns* und das versteht auch jeder) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sehe icha uch so, es geht ja nicht um die herkunftsbezeichnung eines produktes

Antwort von Leewja am 16.08.2013, 8:55 Uhr

sondern um diskriminierende bezeichnungen.

und Neger und Zigeuner sind nicht in Ordnung.

Allerdings wäre, soweit ich weiß, Sinti udn Roma insofern auch nicht in ordnung, weil es auch kleinere stämme gibt....oder?

Und: in meinem Arbeitsort gibt es drei große "Zigeuner"_Familien, von denen weiß ich aber nicht, sind sie Sinti? sind sie Roma? ich fürchte mich aber asuch, zu fragen, denn als ich vor jahren einmal aus schierer neugier gefragt habe, wurde ich sehr aggressiv und drohend angegenagen, ob das etwa einen unterschied machen würde, sie wollten behandelt werden, wie jeder andere auch (was sie wurden und werden, klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Neger"...

Antwort von Mami65 am 16.08.2013, 9:00 Uhr

...war aber früher nie ein Schimpfwort! Es war der Begriff für Schwarze oder "stark pigmentierte Menschen" (wie darf man denn jetzt überhaupt sagen???).

Meine große Tochter hat ein Kinderbuch von 1992 "Zehn kleine Negerlein". Kein Mensch hat sich was dabei gedacht. Sie hat auch das Buch "Der Struwwel-Peter". Müssen sich jetzt alle Peter diskriminiert fühlen?

Ich finds einfach übertrieben.

Und "Berliner" heißen in Berlin PFANNKUCHEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von Feuerpferdchen am 16.08.2013, 9:00 Uhr

aber sie möchten schon, dass die Soße irgendeinen Bezug zu ihrem Namen hat? Weil sie das zusammengepanscht haben?
dann sollten wir ihnen überlassen, sich zu einigen, wie die Soße heißen soll, ich kann mich auch umgewöhnen.... Aber bloß nicht "Sinti und Roma Soße", entweder Sintisoße oder Romasoße, da sollten sie erstmal rausfinden, wer der Erfinder war oder sich einigen, bis dahin kann der Name ja bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Pamo am 16.08.2013, 9:08 Uhr

Hier genauso. Monsterpeinlich, dieser Ausdruck, hier heißt das Schokokuss.

Wir kommen aus einem Umfeld mit ca. 70% Dunkelhäutiger.

Wie die Zigeunersoße heißt ist mir ganz egal, allerdings kann ich verstehen dass sich Sinti, Roma etc. nicht über das Wort freuen.

PS: Die Soße selber halte ich auch für entbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Neger"...

Antwort von Feuerpferdchen am 16.08.2013, 9:14 Uhr

es ist aber ein deutsches Buch und nur weil sich kein Deutscher bei der Veröffentichung was gedacht hat, bedeutet es nicht, dass sich da niemand diskriminiert findet. Wobei ich immer denke, so ein Name ist ja irgendwie im Laufe der Zeit für eine gewisse Bevölkerungsgruppe entstanden und wenn diese Bevölkerungsgruppe diskriminiert wurde, dann hat das nur indirekt mit dem Namen zu tun. Ich finde das Wort "Neger" oder "Zigeuner" eigentlich ganz schön. Und richtig blöd finde ich, dass man sich so windet, vernünftige legitime andere Begriffe zu finden, dass das immer so Umschreibungen sind oder man irgendwas zusammenbastelt.

Ich denke z.B. dass das Wort "schwul" demnächst nicht mehr verwendet werden soll, weil es als Schimpfwort benutzt wird und damit Schwule diskriminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 9:17 Uhr

Ich mag die Soße auch nicht und kaufe die nie. Nicht mal, wenn wir Gäste zum Grillen haben, weil ich dann immer die fast volle Flasche wegschmeißen muß.

Bei uns heißt das Ding auch "Schokokuß" und meine Kinder finden das Wort "Negerkuß" unangebracht. Daher gestehe ich den Sinti und Roma zu, das Wort "Zigeunersoße" unangebracht zu finden. Mich betrifft das nicht, da ich - wie erwähnt - das Zeug eh nie kaufe.

Ich habe übrigens ein paar Sinti im Bekanntenkreis. Die leben seit Ewigkeiten in Deutschland und sind kaum als solche zu erkennen. Das hier geschilderte Problem ist mMn eher ein Problem des wirtschaftlichen Gefälles innerhalb der EU als ein Zigeunerproblem. Die Rumänen sind die neuen Polen, und weil die extrem armen Rumänen eben hauptsächlich Sinti und Roma sind, wird das als Zigeunerproblem wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Neger"...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 9:30 Uhr

Du leugnest die Tatsache, daß Wortbedeutungen sich verändern. "Weib" war auch mal ein durchaus ehrfurchtsvoller Begriff. Dagegen war "geil" mal abwertend gemeint.

Wenn man konsequent alle Bedeutungsveränderungen ignorieren will, dann muß man reden wie im Mittelalter - und wer tut das schon? Deswegen finde ich es auch wieder diskriminierend, wenn man die Bedeutungsänderungen mancher Wörter stillschweigend akzeptiert, die anderer aber trotzig bekämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Leena am 16.08.2013, 10:10 Uhr

Die weiter oben von mir geschilderten Familien leben allerdings auch seit Generationen in Deutschland, ob sie als solche zu erkennen sind... na ja, manche schon, betonen es aber auch bewusst, andere würde man äußerlich und vom Namen erst erst einmal absolut überhaupt für Sinti und Roma halten. Trotzdem leben sie in ihrer "Parallelgesellschaft" und da "hängt" es an ihrer Familienzugehörigkeit, nicht am wirtschaftlichen Gefälle innerhalb der EU.

Wobei ich den Teil mit "die Rumänen sind die neuen Polen" auch so sehe... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von lilliblue am 16.08.2013, 10:11 Uhr

gut, dass ich die Soße nicht mag :-)

aber ich muss zugeben, dass ich immer noch Negerkuss sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lustig ist das Sinti- und Romaleben"

Antwort von shinead am 16.08.2013, 11:06 Uhr

>>sie profilieren sich dann wunderbar als benachteiligte, förderungswürdige etc. Sinti und Roma (was sie auch sind, gar keine Frage!),

Ist die Benachteiligung aber nicht auch ein Stückchen (oder eher ein großes Stück?) selbst gemacht?
Nicht zwingend von der einzelnen Person, sondern eben ganz klar verallgemeinert von "den Sinti- und Roma".

Da streunen falscher Bettlerbanden durch Deutschlands Städte, Clans "kapern" Stadtwiesen und -parks und vermüllen nicht selten das gesamte Gelände um sich dann noch zu beschweren, dass ihnen keine Klos zur Verfügung gestellt werden.

Schubladendenken eben.

Fahrendes Volk schürt Misstrauen und Angst bei den Einheimischen. Ob es nun Sinti und Roma oder die Travellers. Beide Völker werden eben auch an den bösen "Ausrutschern" gemessen.

Spannend beim Thema Zigeunersoße:
Das "Forum für Sinti und Roma" fordert die Umbenennung, der Zentralrat der deutschen Sinti und Roma nimmt dazu überhaupt nicht Stellung.
Für mich eher eine Sommerloch-wir-machen-uns-jetzt-mal-wichtig-Nachricht. Das Volk hat größere Probleme als die Umbenennung einer Grill- und Schnitzelsoße!

My 2 Cents: Benehmt EUCH, dann überlege ICH mir, ob ich zukünftig Paprikasoße sage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von taram am 16.08.2013, 12:22 Uhr

Ich habe inzwischen einige Schwarze kennengelernt, die das total albern finden, dass wir das Wort Neger nicht mehr benutzen solle - warum - weil es von Negro kommt - was Schwarz bedeutet und so sehen sich Schwarzen eben selber - also wieder ein hausgemachtes Problem der Europäer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, STT

Antwort von Morla72 am 16.08.2013, 12:27 Uhr

Ich hab nur ein Drittel der Beiträge gelesen und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem wird hier nicht verstanden

Antwort von Christine70 am 16.08.2013, 15:23 Uhr

doch, ich versteh es und habe es weiter oben auch geschrieben..

Das wort zigeuner bedeutet hier bei uns in der gegend an der grenze zu tschechien einfach "Fahrendes Wandervolk ohne festen wohnsitz, die gerne mal an den haustüren klingeln, dir bilder von behinderten kindern unter die nase halten um geld zu erbetteln und kaum deutsch sprechen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aus für die Zigeunersoße

Antwort von Christine70 am 16.08.2013, 15:32 Uhr

genau das selbe hat ein Afrikaner zu mir auch mal gesagt, den wir schon ewigkeiten kennen. Er findet es lächerlich, wie die deutschen sich teilweise gegenseitig angehen, wenn einer das wort Neger sagt. neger kommt von Negro und bedeutet Schwarz.

und ein schaumkuss ist nunmal schwarz. gut, die meisten ;)

wobei ich aber schon glaube, daß dieses wort "negerkuss" irgendwann verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lustig ist das Sinti- und Romaleben"

Antwort von Leena am 16.08.2013, 18:14 Uhr

Die "Zigeuner", die mir da begegnet sind, fahren nicht durch die Gegend, sondern wohnen (seit Generationen) in sehr herunter gekommenen "sozialen Wohnungsbau", wo sich mittlerweile weder Vermieter noch sonstwer "hintraut". Ja, sicher, wenn sie "arbeiten", wohnen sie regelmäßig auf irgendwelchen Campingplätzen, und zu dem Teil mit den "Clans" sage ich vorsichtshalber lieber nichts.

Ansonsten - ich weiß nicht, inwieweit die Benachteiligung "selbst gemacht" ist. Ich habe mehr das Gefühl, diese konkreten Leute leben so sehr in ihrer "Parallelwelt", dass für sie einfach kein Weg "hinaus" existiert, in ihrem Universum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.