Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nugginuggi am 01.03.2013, 0:47 Uhr

Deutsche Sprache ist schwierig

Wer von euch ist nicht in Deutschland aufgewachsen und behescht darum die sprache nicht so toll. ?


Mir hat eine Userin geschrieben ob ich mich nicht schäme mit meiner Gramatik..
ich bin in Griechenland Pythagorion aufgewachsen, ging dort 8jahre zur Schule
Dann sind wir nach Mexio für 3 Jahre, danach bin ich 3 Jahre nach Frankreich dort habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt . kam nach NRW blieb da 12 Jahre habe Deutsch gepauckt, so gut es ging . Gramatik nicht, haubtsache ich konnte sprechen , und nun bin ich in der USA New Jersy und lerne Amerikanisch weil English und Amerikansich ein wenig anderst ist.
NG

 
16 Antworten:

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2013, 0:56 Uhr

Hej!

Ja, die deutsche Sprache ist nicht ganz einfach - und Du beherrschst sie hervorragend, jedenfalls ist in Deinem Beitrag kaum ein Fehler.
Gutes Benehmen hingegen ist leider oft nicht lernbar, weil es Herzenswärme und Empathie voraussetzt, und manche Menschen haben das nicht.
m gegenteil:
Sie brauchen Polemik und hängen sich an Nichtigkeiten auf, damit sie selbst sich größer fühlen.

Lösch die PN, melde sie, wenn sie sich wiederholt und sei gewiß:
Mal abgesehen davon, daß auch grammatikalisch falsche Postings gelesen werden, ist Deins bestimmt von der Sorte, an dem viele (Deutsche) sich ein Vorbild nehmen können.

Dein Lebenslauf liest sich ja wie ein Weltenbummer-Rückblick - ich bin beeindruckt.
Kannst Du die Sprachen all der Länder, in denen Du gelebt hast noch?
WElche Sprache betrachtest Du als Deine Muttersprache?

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von nugginuggi am 01.03.2013, 1:04 Uhr

Danke das tröstet mich ich spreche kaum Spanisch, da kam ich mit English ganz gut durch. daheim sprechen wir nur Deutsch. meine Tochter kann kein Griechisch ελληνικά danke dir NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von Pamo am 01.03.2013, 8:15 Uhr

Ich habe mit 7 Deutsch gelernt, dann aber als Muttersprache.

Dumme Bemerkungen wie du sie erhalten hast würde ich einfach ignorieren. Du musst dich weder beleidigen lassen noch dich rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von Christine70 am 01.03.2013, 8:17 Uhr

mach dir nix draus. ich finde dein Deutsch sehr gut. Klar, paar Schreibfehler, aber das macht nichts. Ich kenn genug Deutsche, die können es viel schlechter. und wenn man sich teilweise bei Facebook Einträge der Jugend ansieht, frag ich mich, ob die überhaupt irgendwann mal in der Schule waren. (nicht alle, aber viele)

Mein Nachbar ist Grieche mit einem Restaurant, er spricht nach über 30 Jahren immernoch sehr schlecht Deutsch. Schreiben? da hat er sich nie Mühe gegeben. Noch heute stehen oft Schilder draußen: Gyros jeden TAK

also ist dein Deutsch hervorragend. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von maxwell am 01.03.2013, 8:43 Uhr

Es gibt genug hier Geborene, die weder Grammatik noch Rechtschreibung beherreschen! Siehe u.a. hauptforum...
Wennn Du die Userin nicht persönlich kennst, ist es doch egal, was sie schreibt. Sie meint nicht dich persönlich. Sie ist selber vom Leben frustriert und sucht Menschen, an denen sie ihr mickriges Selbstbewusstsein aufbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von crisgon am 01.03.2013, 8:53 Uhr

Ich würde so etwas völlig ignorieren. Ich bin in Spanien aufgewachsen und erst als Erwachsene nach Deutschland gezogen. Allerdings war ich in Spanien auf einer deutschen Schule, somit habe ich die deutsche Sprache schon als Kind gelernt. Auch wenn ich die deutsche Sprache beherrsche, bleibt Spanisch meine Muttersprache, und der eine oder andere Fehler schleicht sich beim Deutsch sprechen oder schreiben ein. Ich sehe das sehr gelassen, ich kann besser Deutsch als die meisten Deutschen Spanisch. Unsere Kinder beherrschen beide Sprachen mündlich und schriftlich.
Ich denke, meistens hängt bei solchen Kritiken ein gewisser Neid oder eigene Unzufriedenheit bei. Manchmal sogar eine Ausländerfeindlichkeit. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, insbesondere weil du die Person ja gar nicht persönlich kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von knödelchen00 am 01.03.2013, 9:08 Uhr

Ja - Deutsche Sprache - schwere Sprache

Aber was willst Du?
Griechenland, Mexiko, Frankreich, Deutschland

Du hast ja nun schon Einiges drauf!
Das soll Dir hier erst einmal jemand nachmachen!
Also, mach Dir keinen Kopp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie PEINLICH!!!!

Antwort von Jamu am 01.03.2013, 9:13 Uhr

Die Userin scheint eine ganz beschränkte Person zu sein!

Du brauchst dir gar nichts sagen zu lassen - du bist INTERNATIONAL!

Und da braucht es schon ein gewisses Maß an Bildung!
Was die Userin wohl gar nicht erst hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von Jayjay am 01.03.2013, 9:40 Uhr

Ich mag Sprachen seeehr gerne und wünschte ich könnte die so gut wie du Deutsch!

Ich wollte aber was zum Thema peinliche User sagen :-)
Vor ein paar Monaten konnte ich es mir mal nicht verkneifen, einen Spruch gegenüber einer Userin loszulassen. Worum es genau ging, weiß ich nicht mehr. Es hatte aber was damit zu tun, dass sie sich für perfekt hielt (auch in Sachen Rechtschreibung), aber mehrere Rechtschreibfehler hatte, was ich in dem Zusammenhang echt Hammer fand. Ich hatte dann den Rechtschreibfehler angezeigt und korrigiert. (Hätte ich nicht gemacht, wenn die Schreiberin nicht vorher so einen Mist verzapft hätte.)
Daraufhin meinte eine andere Userin mich anmailen und blöd anmachen zu müssen, dass ich ja keine Ahnung hätte. Die wurde richtig rabiat in ihrer Wortwahl. Ich hatte ihr zwar noch freundlich geantwortet, wo man das finden könnte im Duden, aber das zählte nicht, ich wurde weiter blöd angemacht. Habe dann aber irgendwann nicht mehr reagiert.
Von dieser Userin findet man zwar nur selten Beiträge in den Forum, aber peinlich sind die alle Male...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von shinead am 01.03.2013, 11:36 Uhr

Du hast auch nicht mehr Fehler, als ein Muttersprachler beim tippen. Mach' Dir da bloß Deinen Kopf!

>>und lerne Amerikanisch weil English und Amerikansich ein wenig anderst ist.
Das erstaunt mich allerdings. Warum lernt man amerikanisch? Das halte ich für unnötig. Nach und nach wirst du einiges übernehmen, aber "lernen" muss man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich witzig finde .....

Antwort von Trini am 01.03.2013, 11:57 Uhr

ist das Wort "anderst", was man sonst hier in der Regel von Baden-Württembergern liest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von be@ am 01.03.2013, 11:59 Uhr

Hallo!
Mach dir mal keine Gedanken! Kleingeistige Hirne gibt es überall!!!
Wenn jeder, der Deutsch seine Muttersprache nennt, so gut könnte wie du, würde Vera nicht so schlecht ausfallen in Deutschland!!
Ganz lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von PaulaJo am 01.03.2013, 12:50 Uhr

"Siehe u.a. hauptforum..."


Wie ARROGANT ist DAS denn? Vor allem wenn man selber in diesem kurzen Text mehrere Fehler reinhaut? Und woher weißt DU ob die von dir genannten Frauen im Hauptforum nicht vielleicht auch aus dem Ausland kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Sprache ist schwierig

Antwort von Steffi528 am 01.03.2013, 13:51 Uhr

;-)

Ich bin eine Deutsche und würde jetzt nicht behaupten, das ich die deutsche Sprache wirklich beherrsche.
Auch ich mache Fehler, sogar Grammatikale. Okay, mein Vorteil bei Windows 8 ist das Rechtschreibeprogramm. Tippfehler geschehen sowieso und es ist auch "schlimmer" geworden, seit dem die Leute auf dem Pad schreiben.

Aber davon geht die Welt nicht unter. Inhaltlich muss es stimmen und wer mich auf meine Rechtschreibefehler reduziert, ist sicher nicht wirklich ein netter Mensch

Du bist Weltbürgerin, hast schon einiges gesehen, darin viele Erfahrungen gemacht und siehst die Welt mit Deinen Augen wahrscheinlich ganz anders, wie die kleine Rechtschreibespießerin in irgendeinen Forum.

Ist Dein Mann Deutscher? Oder hat es einen anderen Grund, weshalb ihr zu Hause deutsch sprecht?

Ich habe in der Schule auch amerikanisch gelernt (besondere Vokabeln) und sogar einige australische Vokabeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar in D aufgewachsen

Antwort von ElliMcBeer am 01.03.2013, 14:30 Uhr

aber meine "Erstsprache" ist Niederländisch (Vatersprache - warum zum Henker heißt es immer Muttersprache wenn man von der Erstsprache redet?) . Im Kindergarten kam Deutsch dazu, meine Mutter ist Dänin drum lernte ich Dänisch in den Ferien. Meine Grammatik ist - glaube ich recht gut - hatte auch Deutsch als Abifach - spreche wirklich komplett akzentfrei Deutsch. Aber es kommt immer wieder vor, dass fremde Menschen - wenn sie denn im Laufe eines Gespräches mitbekommen, dass ich Niederlländerin bin - behaupten, ich hätte auch einen niederländischen Akzent. Die Leute reden so viel dummes Zeug wenn der Tag zu lang ist ;-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich knudle euch Amerikanisch ist anderst ein bischen

Antwort von nugginuggi am 01.03.2013, 14:52 Uhr

oohh jaaa es gibt im English Wörter wenn man die hier in Amerika sagt dann lachen einige, wen man dann weiss was man gesagt hat wird man Rot!! zum Beispiel balls of ice, ist kein Eis Bällchen nöö nööö das sind andere Bällchen hat der Mann unter der Gürtelline. oder ein radiergummi ist kein rubber nöö nöö, das nimm Mann zum Schutz, das es keine Babys ..
oder keine Kranheiten.gibt . eure NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.