Geschrieben von Hase67 am 16.07.2021, 20:43 Uhr |
Dürresommer vs. Hochwasser
Ich lass euch da mal zwei Karten da. Die eine zeigt die aktuellen Dürregebiete in Deutschland, vorwiegend in Ost- und Südostdeutschland, die andere die aktuelle Hochwasserlage deutschlandweit. Wir haben gerade beides parallel, Dürresommer und "Jahrhunderthochwasser".
Hier die Hochwasserlage in Deutschland (interaktive Karte): https://www.hochwasserzentralen.de/
Und angehängt gibt es die Dürregebiete mit dem Stand von vorgestern.
hier bei uns ist auch recht trocken, Waldbrandstufe 3
Antwort von Ellert am 16.07.2021, 21:02 Uhr
bin immer noch erschüttert von den Ereignissen im Westen
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Shanalou am 16.07.2021, 21:06 Uhr
Das ist total krass! Aber hier hat es auch recht viel geregnet, doch die Pfützen im Wald verschwinden innerhalb von einem Tag.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Assen08 am 16.07.2021, 21:38 Uhr
Eine echte „Dürre“ gibt es auch hier in Ostdeutschland grade nicht. Die Bauern fangen jetzt bereits an zu Ernten, da das Wetter hier dieses Jahr perfekt war. Warm, feucht. Das Getreide kann wachsen, kommte abtrocknen, ist schön gold und kann jetzt geerntet werden.
Der Mais und die Hirse ist die letzten Jahre um diese Zeit noch nie so hoch und Sattgrün gewesen, wie dieses Jahr.
Also nein - selbst die Aussage der Bauern: sie sind zufrieden.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Assen08 am 16.07.2021, 21:39 Uhr
Trotzdessen ist es eine absolute Katastrophe, was sich grade abspielt!
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Hase67 am 16.07.2021, 21:48 Uhr
Ich teile nur Messdaten, ich maße mir nicht an, die Situation in jedem einzelnen Teil dieser Republik selbst zu kennen. Ist doch schön, wenn es bei euch keine Dürre gab und die Ernten der Bauern vor Ort gut waren. Ich lebe in einer der Städte Deutschlands mit der höchsten Starkregengefahr (direkt nach Wuppertal), hier vor Ort habe ich noch nie überflutete Wege oder Flächen, Erdrutsche oder abkippende Hausfundamente gesehen, teilweise trat die Dreisam schon über die Ufer oder wurde zum reißenden Strom, aber in meinem Viertel kam bisher nichts davon an. Meine eigene Wahrnehmung ist für das Gesamtbild aber nicht relevant.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 16.07.2021, 21:55 Uhr
Hier ist die grünste und satteste Vegetation der letzten Jahre zu beobachten .
Dank viel Regen und Sonne im Wechsel ein Traum oderauch Alptraum jeden Gärtners ,da auch das Unkraut sprießt wie irre.
Die Hochwasserkatastrophe ist schrecklich ,da gibt es keine worte fuer.
Wir selber wohnen 200m von der Mulde entfernt...Hochwasser haben wir jedes Jahr und 2 mal als schlimmes Desaster .
Aber soooo schlimm wie gerade im westlichen teil war es nicht , gereicht hat es trotzdem . 2 Familienmitglieder haben alles verloren und fingen bei null an.
Kommentar einiger Westverwandten damals : ihr habt doch den soli bekommen ,davon könnt ihr das doch zahlen.
So ticke ich nicht und habe auf ein Konto gespendet , welches meine stadt für die aktuellen Opfer eingerichtet hat.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Feuerschweifin am 16.07.2021, 21:57 Uhr
Oh wow, solch ein Verhalten wünscht man sich doch von Verwandten in der Not...
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 16.07.2021, 22:02 Uhr
Ist OK und Vergangenheit aber ich selber kann nachempfinden , wie schrecklich es einigen gerade ergeht
Und gerade weil unser Ort hart betroffen war , können wir voller Empathie geben ....
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von _jadzia_ am 16.07.2021, 22:05 Uhr
Interessante Karte.
Bei uns war die Trockenheit die letzten Jahre extrem. Der gesamte Rasen schon in Mai nicht nur trocken, sondern beige-strohig, die Bäume haben teils im Juni schon Blätter abgeworfen. Monatelang kein einziger Regentropfen, und im Mai oft schon eine trocken-staubige Hochsommerhitze.
Dieses Jahr endlich mal wieder öfter Regen, zwischendurch mal ein Guss, aber das war es, zum Glück. Was nicht nur in RLP passiert, sprengt die Vorstellungskraft..
Es ist auffallend, wie wunderbar grün hier alles jetzt noch ist, und eigentlich ist es doch schockierend, dass wir das seit Jahren nicht mehr gewöhnt sind!
Ich genieße das Wetter, die nächste Zeit immer Mitte/Ende 20 Grad, herrlich.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von SassiStern am 16.07.2021, 22:41 Uhr
Traurig wie es in manchen Familien zugeht. In unserer weit verzweigten Familie gäbe es volle Unterstützung. So sind wir alle erzogen worden und so bringen wir es auch unseren Kindern bei.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Berlin! am 17.07.2021, 3:20 Uhr
Ja, in der Tat iwie paradox.
Hier regnet es wirklich wenig. Ich merke es an unserem uralten Tümpel (so ein Ding, was mal in der Kaiserzeit angelegt wurde und eigentlich gespeist wird durch einen anderen Tümpel, Grundwasser aber vor allem: Zufluss). Da ist der Wasserspiegel letztes Jahr massiv gesunken. Und bisher istnicht viel nachgekommen.
BTW:
Wie viele Jahrunderthochwasser gab es eigentlich in den letzten, sagen wir mal: 30 Jahren?
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von luna8 am 17.07.2021, 6:07 Uhr
Ja, das ist wirklich krass... ich bin erschüttert von den Bildern und Nachrichten aus dem Westen.
Bei uns regnets immer mal wieder, aber angenehm ( Berlin).
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Hase67 am 17.07.2021, 6:48 Uhr
*Wie viele Jahrunderthochwasser gab es eigentlich in den letzten, sagen wir mal: 30 Jahren?
Dass du aber auch immer so lästige Fragen stellen musst! (Aber ja, in der Tat, die Jahrhunderte scheinen in den letzten 30 Jahren ziemlich kurz geworden zu sein).
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Felica am 17.07.2021, 7:28 Uhr
Stimmt nicht. Spargel und Erdbeeren nicht. Unter anderem.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Felica am 17.07.2021, 7:30 Uhr
Wir hatten diesen Sommer nun mehrere Starkregen. Man hatte das Gefühl da kippt wer einen Eimer oben aus, so kam das runter. Das ist so ungewöhnlich, daß es sogar bereits vor dem Unwetter jetzt Thema war. Wir hatten lediglich bisher hier das Glück das es immer recht kurz war.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 8:46 Uhr
So sollte es auch sein.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 8:48 Uhr
Bisher 1 und nun dieses aktuelle
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Hase67 am 17.07.2021, 9:08 Uhr
Nein, der Begriff "Jahrhunderthochwasser" kommt aus der Statistik und bezieht sich auf den statistischen Mittelwert dessen, was einmal in 100 Jahren auftritt.
Das sagt Wikipedia dazu:
"Statistischer Aussagewert
Da es sich um einen Mittelwert handelt, kann ein Jahrhunderthochwasser jedoch auch mehrmals in hundert Jahren auftreten oder jahrhundertelang ausbleiben. Auf Grund verschiedener statistischer Verfahren besteht außerdem nicht immer volle Einigkeit über die zeitliche Einordnung verschiedener Hochwasserereignisse. Durch die Kürze der Aufzeichnungen von Durchflüssen entsteht auch eine große Varianz der Werte.
Diese Problematik könnte infolge langfristiger Trends durch den Klimawandel und die dadurch eventuell steigenden Häufungen von extremen Wetterlagen verschärft werden. Für Jahrhundertfluten in Küstengebieten ist, dem Sonderbericht des Weltklimarats über die Ozeane und Kryosphäre (2019) zufolge, damit zu rechnen, dass das, was heute eine Jahrhundertflut ist, um 2100 in niedrigen Breitengraden jährlich auftreten wird.[1]"
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Jesse123 am 17.07.2021, 10:17 Uhr
Hallo,
tatsächlich bin ich über die Dürrekarte etwas irritiert. Nach ihr soll bei uns leichte Dürre herrschen.
Nun ist es aber so, dass unser Ort seit Jahren zu den regenreichsten Deutschlands gehört. Letztes Jahr waren wir sogar mit großem Abstand auf Platz eins (wir: 1667,6 l/m² im Vergleich zu Platz 2 mit 962,8 l/m²) und dieses Jahr ist das Wetter noch besch.... Es regnet seit Wochen tagein und tagaus. Eigentlich "warten" wir schon auf die Murenabgänge etc.
Jesse
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 12:11 Uhr
Dieses gelaber immer ...sorry bitte.
Es ist definitiv ein Jahrhundethochwasser was ich als solches erkenne.
Definitionen und Quellen lass einfach mal sein, denn es nervt.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Einstein2.0 am 17.07.2021, 12:17 Uhr
Ja, Hase bitte hör mal mit diesen Fakten auf! Echt jetzt, das nervt voll ey!
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 12:29 Uhr
Du bist lästig wie ne Zecke ....was stimmt nur nicht???
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Einstein2.0 am 17.07.2021, 12:31 Uhr
Wird’s unbequem?
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Hashty am 17.07.2021, 12:37 Uhr
Pm, finde den Fehler: Alle paar Jahre ein Jahrhunderthochwasser...
Oder heisst es neuerdings Jahrhunderthochwasser, weil es in diesem Jahrhundert viele solcher Hochwasser schon gab und in Zukunft noch geben wird?
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Einstein2.0 am 17.07.2021, 12:40 Uhr
Oder weil jedes Hochwasser, das vorherige übertrifft und somit gibt es immer ein neues Jahrhunderthochwasser.
Wie lange hat der 30Jährige Krieg nochmal gedauert?
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 12:42 Uhr
Nervig...nur nervig. Wie schon gesagt, du zappelst nur wild und ich schaue zu.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Einstein2.0 am 17.07.2021, 12:51 Uhr
Und dabei haut es dir die Fragezeichen aus dem Kopf?
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von fritzi3 am 17.07.2021, 17:26 Uhr
Wenn jeder Ort in 100 Jahren ein Jahrhunderthochwasser hat, dann sind das pro Jahr in Deutschland u.U. ganz schön viele.
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von pauline-maus am 17.07.2021, 21:32 Uhr
Ich sage es jetzt mal auf eine Art die ich ablehne , einmal !!!
So angriffslustig und aggressiv wie du hier unrwegs bist kannst du nur grottenhässlich sein als Frau, daher suchst du deine Bühne hier .
Leider sind solche Frauen für mich real unsichtbar und uninteressant . drängen sie sich mir so auf , wie du hier mir, fresse ich die schon zum Frühstück und dann ist das ding durch.
Also zieh ab und such dir jemanden , der interessiert ist an deinen Kommentaren hier ....ich bin es nicht .ich bin nur genervt von deiner penetranz , die schon lächerlich wirkt .
Nochmal begebe ich ich nicht auf diese ebene , ist mir zu anstrengend
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Einstein2.0 am 17.07.2021, 23:27 Uhr
LOL!
Re: Dürresommer vs. Hochwasser
Antwort von Hashty am 19.07.2021, 8:52 Uhr
Das dachte ich auch
Ich dreh hier durch - Schließfach überflutet
Vor 8 Jahren
Ausnahmsweise teile ich mal einen Tweet...
Laschet und der Klimaschutz
Unwetter in RLP und NRW
Peter de Vries leider verstorben.
Wer kennt sich mit Zelten aus?
Filmpark Babelsberg
Moderne Technik im Katastrophenfall