Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 24.05.2011, 8:44 Uhr

Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

bin schon etwas verunsichert - soll ich grad rohes Gemüse kaufen und zubereiten?
Gut, bin eh fast die einzige in der Familie, die sowas isst, könnte auch mal ne Weile ohne, aber bringt das was?

 
21 Antworten:

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von karamell am 24.05.2011, 8:46 Uhr

solange nicht genau klar ist woher genau das kommt müsste man doch konsequenterweise das essen ganz einstellen...
ich mach weiter wie bisher wasche aber alles besonders gründlich, gestern war ich kurz paranoid wegen der leckeren erdbeeren,das hat sich aber gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von Zzina am 24.05.2011, 8:51 Uhr

mh gerade vor zwei Minuten lief auf dem Sender der Region ein GEspräch mit jemanden vom Robert-Koch-Institut...hier in der Stadt liegen 7 Menschen damit in der KLinik, 3 auf der Intensiv-Station.
Empfehlung war Salat und Rohkost sehr gut zu waschen, Rohkost zu kochen oder wenn möglich zwei, drei Tage drauf zu verzichten.
Er meinte es wird gerade eine Fallstudie gemacht und in 2-3 Tagen kann man wahrscheinlich den Herd bzw. den Betrieb woher der Erreger ausgeht, sagen.
Ich habe meinem Junior heute morgen Möhren mit zur Schule gegeben und werde jetzt nicht in Panik ausbrechen (mehr Angst macht mir der Zettel, das in der Schule wieder Läuse umgehen)


Übrigens war auch die Ansage Vorsicht ist geboten, aber in Panik zu verfallen ist nicht angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von Leena am 24.05.2011, 8:57 Uhr

...bei mir fing Samstag Abend ganz leicht Durchfall an, Sonntag ging es erst, aber ab Sonntag Abend war übel und die Nacht habe ich überwiegend sehr schnell pendelnd zwischen Bett und Bad verbracht - und, Montag früh, das erste, was ich sehe, als ich die Zeitung aus dem Kasten hole, ist die Schlagzeile "EHEC - Ist Frankfurt infiziert?" Juchhu... sowohl mein Mann als auch mein Nachwuchs, soweit er schon Zeitung lesen kann, haben die Schlagzeile mitbekommen und sich schon mal prophylaktisch um mich Sorgen gemacht, auch wenn ich sicherlich ganz normalen Durchfall habe / hatte. :-(

Gestern konnte mein Mann übrigens Heimarbeit machen und unseren Jüngsten betreuen, und seit gestern Nachmittag bin ich auch wieder verhandlungsfähig. :-)

Aber ich glaube, auf eine schöne leckere Ladung Rohkost habe ich gerade doch eher keine Lust... allerdings fühle ich mich dafür, so oder so, eh noch nicht wieder fit genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von Zzina am 24.05.2011, 9:01 Uhr

ahhh vielleicht noch mal Hinweis auf Ehec sind recht schnell blutige Durchfälle, da die Bakterien die Darmschleimhaut angreift.
Salmonellen oder Noro z.B. sind ja Viren und machen dies wenn man sonst keine Darmprobs hat eher nicht.

Wünsche Dir weiter gute Besserung
und jetzt Rohkost wäre eh Quatsch, erst mal wieder vorsichtig aufbauen und noch kein Fett essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

läuse?

Antwort von yellow_sky am 24.05.2011, 9:24 Uhr

das gibt es gutes vorbeugendes aroma-haarwaschmittel.
da springt ihm keine laus an *g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von Leena am 24.05.2011, 9:48 Uhr

Ja, das mit den "blutigen Durchfällen" habe ich auch mitbekommen - na ja, irgendwann im Laufe der späteren Nacht war dann bei mir auch ein klein bisschen Blut dabei, aber das habe ich bei Durchfällen im Verlauf der Geschichte eigentlich immer, das kenn ich schon von mir...

Ich glaube ja auch nicht, dass es bei mir Ehec war, klar, komplett und mit Sicherheit ausschließen könnte ich es nicht, aber ich halte es doch für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Trotzdem ist es vom Gefühl her irgendwie blöd, wenn plötzlich überall so eine "Seuche" Gesprächsthema ist, in allen Medien präsent, während man selber gerade Durchfall hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seuche, Seuche, Seuche

Antwort von almut72 am 24.05.2011, 9:53 Uhr

Früher, als alles noch aus Holz war und die Grippen und Durchfälle inkognito durch die Gegend marschieren durften, gab`s auch schon Verläufe dieser Art.
Aber seit die Erkrankungen Vornamen bekommen und sich dadurch echt fies anhören (aber auch wichtig, wichtig), die Institute und Pharmalobbyisten gleich Seuchen, Epi- und Pandemien ausrufen - seitdem verliert der schnöde Durchfall echt seine Harmlosigkeit.
In memoriam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von crisgon am 24.05.2011, 10:01 Uhr

Auch wenn mir bewusst ist, dass das Thema von den Medien aufgepuscht wird und die Wahrscheinlich einer Ansteckung minimal ist, mache ich mir diesbezüglich schon Gedanken. Insbesondere, weil wir einen chronisch kranken Sohn zu Hause haben der gerne alles an Krankheiten mitnimmt, was in der Umgebung zu finden ist.
Deswegen sind wir momentan ziemlich vorsichtig mit dem Essen - es gibt kein Rohkost, Gemüse wird gegart oder gekocht. Beim Waschen des Obsts bin ich doppelt vorsichtig. Und insgesamt achten wir noch stärker als sonst auf die Hygiene (Hände waschen und co.). Ich hoffe, dass die Seuche an uns vorbeigeht...Im Übrigen habe ich meinem Sohn verboten, in dieser Woche aus dem Rohkost-Teller im Kindergarten was zu essen. Da weiß ich einfach nicht, wie genau die Erzieherinnen beim Waschen des Gemüses sind. Da mein Sohn nicht gerade ein Gemüseliebhaber ist, isst er eh selten davon ist sehr glücklich, jetzt eine Ausrede zu haben um kein Rohkost zu essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Watt ?.

Antwort von loewenmutti am 24.05.2011, 10:09 Uhr

Ich verhalte mich wie immer ; und konnte schon immer 'ne ganze Weile ohne...

So what the hec' ?

Liebe Grüße von der loewenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von stella_die_erste am 24.05.2011, 10:14 Uhr

Nein. Ich kaufe das, was ich immer kaufe.
Und gewaschen wird sowieso alles gründlich, rohes Fleisch essen wir ebenfalls nicht. Ich bin in den letzten Jahren sehr sensibel geworden, was Lebensmittel angeht und passe wirklich auf, was bei uns auf dem Tisch landet.

Meine Vermutung, was EHEC angeht ist, daß wieder mal irgendein Discounter-Zeug (war da nicht mal was mit Listerien bei Lidl, Käse oder so?) verseucht war. Das erklärt doch auch die gehäuften Fälle in einigen Bundesländern.

Der Süden ist ja bisher verschont geblieben. Wird also wohl eher ein "lokales" Lieferanten-Problem sein (A**i Nord/Süd..?).


Mein Einkaufsverhalten ändert das alles nicht.
Ich kaufe das, was ich immer kaufe und da ich diverse Discounter im Bezug auf Lebensmittel meide, wie die Pest, habe ich auch keine Angst.

Eine Freundin, mit der ich kürzlich telefonierte, erzählte mir, sie hatte in letzter Zeit originalverpackten(!), schimmligen Käseaufschnitt von Karwendel (Aldi), mehrmals vergammeltes Fleisch von Netto aus der Kühltheke (noch mehr als 5 Tage haltbar!), frische, innen schimmlige Tortelloni aus dem Kühlregal (Rewe), vergorenen Balsamico von Aldi Süd (auch noch originalverschlossen) usw. usf., alles in den letzten 3-4 Wochen. Mit der Hygiene in vielen Produktionsbetrieben scheint es also nicht besonders weit her zu sein!
Finde ich schon alarmierend. Daher wundern mich solche Vorfälle auch nicht mehr großartig.
Der Verbraucher läßt sich ja auch jeden Dreck andrehen und billig soll es außerdem sein.

Man kann nur hoffen, daß alle Erkrankten wieder völlig gesund werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von wauwi am 24.05.2011, 11:21 Uhr

Mein Tipp geht leider in die ganz andere Richtung:
Ich vermute eher, dass ein übereifriger Biobauer sein Gemüse /Obst mit falscher Jauche/zum falschen Zeitpunkt behandelt hat.....
Man wird sehen, jedenfalls gibt es bei uns die nächsten Tage keine Rohkost und in der Schule sollen die Kinder bitte auch nichts mit Salat essen.
Ein paar Tage nur Gekochtes wird nicht schaden, denke, in kurzer Zeit wird man das ursächliche Lebensmittel gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht Bio-Gemüse....

Antwort von FrauKrause am 24.05.2011, 11:38 Uhr

hier soll man wohl besonders vorsichtig sein. Weil das eben mit Tierkot gedüngt wird. Der kann u. U. befallen sein.

Sowieso eklig findet derartige Düngung

FrauKrause, die auch ab und an Bio kauft aber das erstmal unterlässt, ebenso wie Gemüse, bis es raus ist, wo der Herd ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht Bio-Gemüse....

Antwort von Feuerpferdchen am 24.05.2011, 11:51 Uhr

und was denkst Du, wohin spritzt der konventionelle Rinder-, Hühner-, Schweinebauer seine Gülle oder wohin entsorgt er seinen Mist?
Ekelig fand ich dann eher einen Typen in einem alten Haus mit Plumpsklo lebend, der hat tatsächlich seine Gurken mit seinem eigenen Kaka gedüngt. Ich habe immer dankend abgelehnt, sein Salat und sein Gemüse sah aber immer richtig toll aus.
Ich glaube aber auch, dass es Richtung Naturdünger geht, viele Bauern haben eine Mistdüngung vor/während der Erdbeerblüte gemacht und es hat kaum geregnet...
Wäre ja kein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung fehlt... Erdbeeren werden ja gerne mit Rindermist gedüngt...

Antwort von Feuerpferdchen am 24.05.2011, 11:55 Uhr

...und Erdbeeren werden mal kurz mit Wasser abgewaschen, manchmal sogar direkt auf dem Feld ungesäubert gegessen, ich kann mir gut vorstellen, dass man in diese Richtung fündig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdbeeren werden aber zur Pflanzzeit gedüngt...

Antwort von krisssi am 24.05.2011, 12:07 Uhr

nicht so spät, also der mist müsste schon weg sein....also zumindest machen dass die großen erdbeeranbauuer so.
würde für einen schwerwiegenden regionalen fehler sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von silke68 am 24.05.2011, 12:13 Uhr

eindeutig JA

obst und gemüse wasche ich gründlich ab und schäle es dann.nicht schälbares kommt nicht mehr in meine küche.
meiner tochter schärfe ich immer wieder ein,im kiga immer gründlich die hände zu waschen.zu hause tut sie es sowieso.
und sie soll beim toilettengang vorher erst gucken,ob die toilette sauber ist.(damit meine ich,wenn vorher ein kind drauf war und nicht richtig gespült hat,oder so)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von silke68 am 24.05.2011, 12:19 Uhr

also ich würde sofort auch bei unblutigem durchfall zum arzt gehen,dann kann man bei verdachtsbestätigung sofort eine blutwäsche machen und somit wohl das schlimmste vermeiden.aber wenn schon blutbeimengungen sind,ist es doch schon schlimmer.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne es aber nur so...

Antwort von Feuerpferdchen am 24.05.2011, 12:35 Uhr

jedenfalls, wenn die Erdbeeren nicht für den Selbstverbrauch im eigenen Garten gezogen werden, sondern für den Verkauf. Ich habe den Absatz von einer Internetseite geklaut: Düngen und Gießen von Erdbeerpflanzen

Erdbeeren düngt man am besten mit frischem Mist. Dieser ist jedoch zur Pflanzzeit schädlich. Ihn gibt man am besten im Herbst des vorangegangenen Jahres ins Beet und arbeitet ihn kräftig ein.
Handelsüblicher Dünger (z.B. spezieller Erdbeerdünger) kann während des Jahres öfter genutzt werden. Man gibt ihn zu einem Drittel vor der Bepflanzung zu, ein Drittel wird im Nachwinter und das letzte Drittel wird kurz vor der Blüte genutzt. Dies ist natürlich eine Faustregel und kann von Bodenbeschaffenheit und Nährstoffbedarf der einzelnen Pflanzen abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch die Zubereitung sterben die Erreger ab ... also kochen ... ansonsten gilt:

Antwort von chartinael am 24.05.2011, 12:44 Uhr

waschen, waschen, waschen ... sprich, kein Brett nutzen, auf dem du das Gemüse zerschnippelt hast, um dir ein brot zu schmieren.

Auf Sagrotan würde cih allerdings total verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salat?

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2011, 13:49 Uhr

also wir essen ja hier semi vegetarisch...also ergo viel gemüse und obst.

vieles kann man ja schälen...aber was mache ich nun bei blattsalat? den kann ich ja ned wirklich waschen.nur mit kaltem wasser ein wenig abspülen...ob sowas reicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehec-Seuche - verhaltet ihr euch anders?

Antwort von Caipiranha am 24.05.2011, 14:39 Uhr

Mich kümmert's nicht. Ich achte sowieso auf möglichst regionale und hochwertige Lebensmittel, und nach denen die Sintflut. Kann mir nicht um alles Gedanken machen.

Abgesehen davon will ich eh noch ein paar Kilo runter haben, notfalls könnte ich also aus der Not noch eine Tugend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.