Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 05.09.2019, 10:36 Uhr

Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Ich habe mich anlässlich der gestrigen Diskussion über Vorsorge mit Madame Moneypenny befasst und da mal reingelesen.

Sie empfiehlt viele Sachen, unter anderem ein Jahr lang keine Kleidung zu kaufen und hat das auch selbst durchgezogen.

Ich bin sehr erstaunt dass das geht.

Hat das hier schon jemand gemacht? Erfahrungen? Erzählt mal.

Sich vorher auf Vorrat einzudecken wäre wahrscheinlich nicht erlaubt...also müsste man unvorbereitet starten mit dem was man hat. Und da bin ich mir sehr sicher dass ich da sehr schnell an meine Grenzen käme.

Der erste Engpass wäre meine Jeans. Ich habe nur eine gute, die ist aber so gut auch nimmer, im März gekauft. Was mache ich wenn die ziemlich sicher das Jahr nicht überlebt? Eine lange Hose braucht man ja wohl, vor allem im Winter mal.

Kleider hätte ich genug, solange keines kaputt geht glaube ich ginge das.

Jacken kauft man eh nicht jedes Jahr, also da ist es egal.

Aber Unterwäsche? Socken? Was wenn zB. der weiße BH kaputt geht, man braucht ihn nicht oft aber man sollte immer einen haben. Schwaze habe ich zwei, da wäre es nicht so schlimm.

Meine täglich getragenen Sneakers sind bereits ein Jahr als, ich müsste vorher neue kaufen dann würden die wahrscheinlich das Jahr überleben ja. Das selbe mit Laufschuhen.

Badekleidung und Sportsachen hätte ich genug für ein Jahr.

So Shirts und Tops das ginge auch, wären halt dann verschlissen und müssten nach Ablauf des Jahres getauscht werden. Sofern nicht zuerst die Hose kaputt geht und man deshalb eh nur noch Kleider trägt und die Shirts keine Verwendung mehr finden.

Bisschen strange kommt mir das vor, berichtet doch mal bitte!

 
55 Antworten:

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von pauline-maus am 05.09.2019, 10:49 Uhr

also ich bin schon sparsam ,habe aber keinen sparwahn.


das wäre mir etwas zu strange und geht über gesunde sparsamkeit hinaus
da ich selber gern mal shoppe und das aus reiner freude ,nicht weil unbedingt etwas benötigt wird, wäre das schon mal nix für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von lilly1211 am 05.09.2019, 10:59 Uhr

Nein ich hasse sogar Shopping und trotzdem denke ich braucht man mal ein Kleidungsstück als Ersatz für ein altes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 11:03 Uhr

Ja, kann ich schaffen. Liegt aber auch daran, dass ich von Allem genug da habe. Wenn ich mal wieder etwas abspecken würde, wäre noch mehr da, und ich könnte dann bestimmt noch viel länger auskommen, ohne etwas Neues kaufen zu müssen/wollen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von sternenfee75 am 05.09.2019, 11:03 Uhr

Kleidung hätten mein Mann und ich sicher genug, aber gerade mit 2 Kindern ginge das hier nicht. Die wachsen wie Unkraut, brauchen auch so für Sport/Hobbys zwischendurch neues.
Da finde ich es sinnvoller, Spontaneinkäufe zu überdenken und lieber Qualität statt Quantität zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von DFL am 05.09.2019, 11:09 Uhr

Ist für mich persönlich nicht schwer.

Die Jogginghose die ich grad anhab, hab ich seit 15 Jahren. Meine zweite ist auch schon über 10. Beide ohne Löcher. Jeans sind 2nd hand und auch schon älter.

Meine Socken halten auch 4-5 Jahre. Ergee von KIK.

Ich hasse aber auch shoppen. Jeans und Pullover hol ich meist auf den Kleinanzeigen. Und selbst die halten lang.

Trag eigentlich das ganze Jahr über Turnschuhe. Halten im Schnitt 3 Jahre. Für den Sommer 5 Jahre alte Sandalen. Die hol ich neu.

Irgendwie halten die bei mir seeehhr lange.

Mein Mann bringt jedes Jahr 2 Jogginhosen, gern 3 Jeans, 5-6 T-Shirts durch. Hemden alle 2 Jahre neu. Socken ca 10 paar kaputte im Jahr. Und ich statte ihn eigentlich gut aus.

Kinder nehm ich aus. Sind mit 3 und halbes Jahr noch im Wachstum. Aber auch hier über 80% gebraucht über Kleinanzeigen und Tauschladen.

Das gesparte kommt auf die Tagesgeldkonten der Mädchen. Führerschein oder erste Wohnung oder fürs Studium wenn gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kravallie am 05.09.2019, 11:09 Uhr

ich glaube, mit meinem aktuellen kleider - und schuhschrank könnte ich das schon schaffen, mir geht Kleidung nie kaputt und ich kaufe auch bei kik, wenn es mir gefällt.

aber schon das MUSS würde mich aufregen.
was soll das bringen? mehr Geld zum sparen? da bin ich allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von lilly1211 am 05.09.2019, 11:11 Uhr

Ja genau, Moneypenny möchte 37 % des Einkommens sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 11:12 Uhr

Ja, meine Kinder würde ich auch aussen vorlassen. Da kommt immer etwas zusammen. Sportschuhe, Sportausrüstung, Schuhe. Meine Mädels haben aber nie solche extremen Sprünge, wie ich das von einigen so höre. Schuhe halten bei beiden Mädels immer mind. ein Jahr. Die Große vererbt an die Lütte..die das auch immer möchte. Stolz ist sie, wenn sie die Hockeyschuhe ihrer Schwester bekommt. Also, auch bei den Mädels müsste ich nicht so viel kaufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2019, 11:21 Uhr

Hej!

Für mich selber kann ich das lockerschaffen (vor allem,wennes mal richtig Sommer wäre - im leztten Jahr kam ich endlich ma ldurch meine Sommersachen und hatte oft das Gefühl, völlig neue klamotten zu tragen! ).
Ich werfe aber erst weg,wen nwirklich durchgeschlissen und kaputt, und ich kaufe auch nur noch in unseren "Genbrugsen", also Secondhand-Läden, die für einen gutenZweck verkaufen - außer Unterwäsche etc. - aber auch da habe ich genug.

Bei Kinder hätte es fr+herevtl .etwas anders ausgesehen.

Andererseits:
den Denkanstoß finde ich gut. Keine Frage ist das viele Shoppen ohne Not, das inzwischen ja viele durchführen, eine Belastung,, die man sich bewußt machen sollte.
Andererseits finde ich, daß alle extremen Verbote, Verzichtmaßmaßnahmen etc. nach hinten losgehen:
Wir müssen nicht zurück in die Höhlen,. wir dürfen weiter heizen, Wasser verbrauchen, einkaufen - ja, sogar Fleisch essen und Auto fahren, finde ich.
Aber eben mit Bedacht und Verantwortung --- und wir sollten uns bewußt machen, wo wir persönlich unseren Einsazu können und wollen.
DANN hat der Einsatz die beste Chance, auch zur lieben Gewohnheit zu werden.

Von daher:
Als Denkanstoß okay, als strikte Aufgabe: naja...
Das kommt mir ein bißchen so vor, wie jemand,den ich gut kenne und der viel von Naturheilkunde und Homöpathie weiß und versteht und hält - aber wir leben im 21. Jahrhundert und für manche Maßnahme bin ich dann doch dankbar, auch wenn sie absolut schulmedizinisch und einiger natürlich ist!
Letztendlich glaube ich, daß Maßhalten (bei so viel wie möglich) schon sehr viel bewirken würde --- wir schießen in den reichen Ländern inzwischen ebensehr oft über das Maß hinaus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Winterkind09 am 05.09.2019, 11:26 Uhr

Das würde bei mir nicht funktionieren: meine T-Shirts bekommen dort, wo der Hosenknopf ist extrem häufig Löcher- ich habe ein größeres Kind was öfter mal getragen werden muss.
Mein Unterwäsche ist inzwischen auch schon älter. Ich kaufe etwa jedes halbe Jahr einige Teile, die ich auswechseln muss, das ist realistisch...
Die Alltagsschuhe werden maximal ein Jahr alt, dann haben sie aber noch ein zweites Leben als Garten- oder Arbeitsschuhe. Jacken halten natürlich auch mal länger.
Lg
Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Mafe am 05.09.2019, 11:31 Uhr

Ich kam leider noch nicht dazu mich einzulesen.
Aber schwer würde mir das nicht fallen. Denn da spare ich bereits unbewusst. Ich kaufe tatsächlich selten Kleidung für mich selbst. Trage Schuhe durchaus länger als ein Jahr. Der Kleiderschrank ist über die Jahre gut gefüllt und das Kleidung wirklich kaputt geht kommt eher selten vor. Ich habe aber auch das Glück,dass meine Mutter und meine Schwester öfters im Jahr ihren Kleiderschrank aussortieren und da fällt immer das ein oder andere Teil ab.
Wie ihr schon schreibt, anders sieht das natürlich bei den Kindern aus,da gibt es mehrmals im Jahr neue Kleidung. Unterwäsche,Socken, Schuhen etc. kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht. Ansonsten gerne auf dem Kleiderbasar.

Dann bin ich jetzt aber noch gespannter, was es bei Madame Moneypenny noch für Tipps gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kleinedame_34 am 05.09.2019, 11:36 Uhr

Ich habe soviel, dass ich 5 Jahre nichts kaufen müsste und alles wäre wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von IngeA am 05.09.2019, 11:42 Uhr

Ich kenne Madame Moneypenny nicht, aber ich denke nicht, dass man das unvorbereitet angehen soll/ muss.

Der Sinn wird eher sein, dass man sich vorher Gedanken macht, was man so an Kleidung für das Jahr braucht, und sich dann eben entsprechend und bewusst eindeckt und hart bleibt, auch wenn man so ne tolle Jacke im Angebot sieht oder diese Schuhe so toll zu dem beigen Sommerkleid passen würden.

Das werden alles Punkte sein, die man überdenken sollte, aber nicht jeder kauft ständig und eigentlich nicht notwendige Kleidung ein. Ich kaufe sehr selten Kleidung. Ich bin nicht modebewusst und habe in der Arbeit Arbeitskleidung an. Ich habe also fast nur neutrale Freizeitkleidung. Wenn man aber in in einer Bank etc. mit Publikumsverkehr arbeitet, wäre das eher unpassend.

Ich gebe in anderen Bereichen Geld aus, wo ich sicher auch einsparen kann und es auch tun würde/ werde, wenn es notwendig ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von lilly1211 am 05.09.2019, 11:43 Uhr

Naja ok, dann hast du aber das Geld vorher schon "verschwendet", so richtig gespart ist dann ja im Gesamtpaket auch nichts oder?

Ich kaufe immer nur das was ich auch brauche, bzw, verkaufe ich Sachen die noch ok sind die ich aber nicht mehr tragen möchte. Das halte ich für insgesamt wirtschaftlich sinnvoller ehrlich gesagt.

Sachen sind entweder schön, dann ziehe ich sie an. Bis sie kaputt sind, dann Müll. Oder sie sind nicht schön und ich verkaufe sie oder spende sie.

Solche Vorräte sind mir völlig fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von memory am 05.09.2019, 11:46 Uhr

Vorstellen könnte ich mir das , allerdings ist mein Kleider und Schuhschrank auch gut gefüllt. Bis auf ein schwarzes Kleid wegen einer Beerdigung und einer Lederjacke im Outlet, die mir förmlich zuschrie....nimm mich ...los, jetzt ......habe ich dieses Jahr noch nichts groß an Sachen für mich gekauft. Allerdings haben sich da auch irgendwie meine Prioritäten verschoben und mein Geld geht eher für Bücher, die Tiere, Garten , Essen gehen , guten Kaffee aus der Rösterei , frischen Fisch vom Markt ( allein der Lachs 56,-€ das Kilo...aber soooo lecker) und andere Dinge drauf , als die neuste Mode....mehr hab ich deswegen auch nicht...nur anderes . Auf Arbeit habe ich eh Klinikkittel drüber , wäre ich jetzt irgendwo im Büro mit Kundenkontakt , sehe es vielleicht wieder anders aus.Aber so , bedingt durch Alter und Arbeit , muss ich auch nicht irgendwelchen " Trends" hinterherhecheln" und immer ab to date zu sein und kann meine Klamotten( selbst wenn die Bluse schon 10 Jahre alt ist) abtragen, die ich hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 11:51 Uhr

Wenn ich mal wieder abspecken würde, hätte ich bestimmt auch wieder mehr Lust auf Mode. Muss ja keine Masse sein, aber hier und da mal etwas nettes.....Ich pers. würde jetzt sagen, ich habe bestimmt weniger als die meisten Frauen in meinem Umfeld aber auch nicht wenig. Und in meinem Schrank habe ich leider auch, schon länger, ein Motten Problem, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Meine ganze schönen, guten Pullover aus Kaschmir, heul. Und ich habe auch keine Lust, wenn man zu wenig hat, andauernd die Waschmaschine laufen zu lassen...damit ich nicht ohne etwas da stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von tonib am 05.09.2019, 12:01 Uhr

Ich habe auch viel zu viel, nur irgendwie nicht das Richtige.

Ich habe mir schon häufiger vorgenommen, ein ganzes Jahr nichts zu kaufen. Von der Kleidung her kein Problem, leider fehlt mir die Charakterstärke.

Dabei könnte ich ein Geschäft mit Sommer- und Abendkleidern aufmachen. Ich versuche immer wieder auszusortieren, aber es tut mir um die schönen, teilweise kaum getragenen Sachen so leid. Hat jemand eine gute Idee, wo fast ungetragene Sachen noch untergebracht werden können? Einfach in die Altkleidersammlung fällt mir zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Nynaeve2019 am 05.09.2019, 12:15 Uhr

Ich hätte dann irgendwann ein echtes Hosenproblem. Ich schaffe es, meine Jeanshosen durchzuschneiden. Wie? Kleine Ahnung, wo eine Mischung durch nicht richtig sitzen und auf dem Bürostuhl rumzappeln. Daher benötige ich immer Mal wieder eine neue Hose, wenn die alte durch ist. Socken laufe ich auch durch. Von allen anderen könnte ich ein Jahr leben. Aber ich gehe nicht shoppen um des Shoppen Willen, sondern um den Fundus wieder aufzufüllen. Also gezielt. Es ist sehr selten, das ich Mal einen Lustkauf betätige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Nynaeve2019 am 05.09.2019, 12:19 Uhr

Frauenhaus... Frage da mal nach, ob was benötigt wird. Oft kommen die Frauen ja nur mit einen Koffer, da können auch Mal schöne, noch sehr gute Sachen Freude bereiten. Ggf auch Edelsecondhand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Cata am 05.09.2019, 14:20 Uhr

ich habe mehr als genug. Die Kinder sicher auch. Kann man machen.
Andererseits kaufe ich gern auch second hand, wegen der Nachhaltigkeit und fürs Gewissen. Jeans, Lederjacken, Abendkleider, die 1x getragen wurden, macht mir gar nichts aus. Ich trage auch die teuren Mäntel meiner Mutter, wenn ich denn mal nen Mantel trage.
Schuhe und Taschen müsste ich keinesfalls kaufen.
Unterwäsche geht mir kaum kaputt. Selbst wenn, ich hab sicher 30 BHs.
Trotzdem würde ich lieber weniger, dafür hochwertiger kaufen, wie halt auch bei Möbeln.
Weiß nicht ob man da im Endeffekt spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau!

Antwort von kunstflair am 05.09.2019, 15:04 Uhr

Geht problemlos, warum auch nicht? Aber das ‚muss‘ nervt. Du meine güte, dann kaufen 100 deutsche frauen ein jahr keine kleider. Was soll das bringen? Die saudi-touristen in unserer stadt laufen immer mit so viel kleiderboutiquetüten rum und kaufen in einem jahr so viel kleider wie ich in einem leben. Ich gönn es ihnen, sie haben das geld und die zeit. Wenn ich und 99 andere frauen hingegen ein jahr lang h&m und c&a meiden, tja, dann verschwinden diese läden oder werden verkleinert. Summa summarum bringt das: nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von lilly1211 am 05.09.2019, 15:11 Uhr

30 BHs *staun*

Bei mir kostet ein BH ca 50 bis 60 Euro. Das ist ja dann eine Geldanlage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Anna3Mama am 05.09.2019, 15:31 Uhr

Klingt für mich so, als wäre der Rat mit den Klamotten für Dich nicht der passende, Du scheinst hier ja bereits sehr rational zu sein und bei weitem nicht verschwenderisch.

(Ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur dass ich sehr viele "Fehlkäufe" im Schrank habe. 2-3 mal angezogen und ... irgendwas stört). Fürs Geschäft hab ich schwarze Hosen, meist nur eine "perfekte" und noch 2 die gerade noch so gehen, bis die neue auch verwaschen ist, dann muss wieder eine neue her usw.... ich könnte glaub ich nicht 37% an Klamotten sparen... außer ich kaufe Kik statt Qualität und das möchte ich nicht.


Vielleicht gibts ja noch andere Tipps in dem Buch, die besser passen und umzusetzen wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Maroulein am 05.09.2019, 15:52 Uhr

Ich halte es eher o dass ersetzt wird wenn es nötig ist und nicht wenn ich irgendwas sehe was ich unbedingt meine haben zu müssen nur weil es gefällt,
Ich trage vieles bis es auseinander fällt,meine Shirts sind teilweise 10Jahre alt,solange sie nicht völlig verwaschen oder löchrig sind trage ich sie.

Schuhe brauch ich definitiv mehr als ein Paar,ich arbeite in der häuslichen Pflege,die machen viel.kit,viel laufen,rumrutschen auf den Kappen,die sehen manchmal aus wie Kleinkinder Schuhe von der Abnutzung her.


Und was nicht mehr gebraucht wird wird möglichst recycled oder einem neuen Zweck zugeführt,ich kaufe z.b.keine Putzlappen,alte Shirts tun es auch,aus Hosen mit Löchern am Po Nähe ich meiner jüngsten neue.....


Unsere Schränke sind zwar definitiv gut gefüllt,aber auch nicht übertrieben,und wir halten es alle so,selbst die Teenietöchter machen nicht jeden Hype mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Tini_79 am 05.09.2019, 17:35 Uhr

Ich habe einige Kleidungsstücke seit vielen Jahren. Gerade kürzlich hatte ich noch mit meinem Mann gewitzelt, ob ich das Kleid zur Einschulung von Kind Nr 2 nach 10 Jahren wohl wieder tragen werde.

Es kommt ja auch darauf an, wieviel Bestand da ist und wie sehr man bestimmte Kleidungsstücke nutzt. Wenn ich regelmäßig zwei Mal pro Woche schwimmen gehe, dann werde ich eher neue Badekleidung brauchen als jemand, der vier Mal im Jahr geht. Wenn ich 30 Shirts habe und sie demnach nur einmal im Monat trage, dann halten sie wohl länger, als wenn man jede Woche die gleichen Oberteile trägt und wäscht.

Eine gute Winterjacke kann man selbstverständlich mehrere Jahre tragen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von maskottchen79 am 05.09.2019, 17:51 Uhr

Ich finde das so auch etwas strange.
Ich mache es eher so : wenn etwas kaputt ist, wird es neu gekauft . Und sollte wirklich mal etwas neues gekauft werden ,weil es mir gerade sozusagen ins Auge sprang, muss dafür ein altes Kleidungsstück ausgemistet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Muschelnudel am 05.09.2019, 17:54 Uhr

Das schaffe ich, möchte es aber nicht denn ab und zu wenn mir etwas sehr gefällt, dann kaufe ich es.

Machbar ist es für mich, da ich seit 15 Jahren die gleiche Größe habe und keine Mode mag. Das heißt ich trage praktisch immer und seit Jahren meine Lieblingssachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2019, 18:06 Uhr

ja, das sind teure Dinger, dafür, daß kaum jemand sie zu sehen bekommt...
Allerdings herrscht bei uns auch so ein bißchen vor:
Wenn dann einer richtig gut siotzt, paßt und gefällt, können wir durchaus auch mal einige davon kaufen --- und die nächste Zeit dann eben nicht mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mir schwer fallen...

Antwort von Leena am 05.09.2019, 18:21 Uhr

Ich kaufe mir gerne Kleidung, vor allem "Ensembles", als mehrere Sachen, die irgendwie besonders miteinander sprechen (für meinen Geschmack). Wobei das dann eher stimmungsabhängig ist, was ich dann anziehe, ob z.B. den lila Rock mit der passenden Bluse und der großen grobmaschigen Wolljacke in Knatschorange (an guten Tagen), oder doch einfach nur Jeans und Shirt, was ich halt gerade erwische (an schlechten Tagen).

Aber da kaufe ich mir gerne, spontan und nach Gefallen Sachen. Und ca. 3 Mal im Jahr miste ich meine Kleiderschränke durch, alles, was ich dann eh nicht anziehe oder mir nicht mehr richtig gefällt oder passt oder sonst irgendwie mich nicht wirklich anlacht, kommt in den Sack und in die Kleiderspende, damit ich nicht so ende wie meine Mutter, die wirklich nie etwas wegschmeißen konnte, selbst wenn es schon auseinander fiel. Das ist halt meine persönliche Angst... (Ich habe allerdings durchaus auch noch ein paar Sachen im Schrank, die schon an die 20 Jahre alt sind, nach einem Jahr ist bei mir eigentlich noch kein Shirt verschlissen. Aber wenn es verschlissen ist, kommt es gnadenlos weg!)

Natürlich könnte ich da sparen - aber ich genieße es, dass ich es nicht (mehr) tun muss.

(Kinderklamotten ein Jahr lang nicht kaufen, wäre dagegen ein echtes Ding der Unmöglichkeit, Kind2, 3 und 4 wachsen noch - und sie würden auch mosern, wenn sie dann die Sachen vom nächstgrößeren Geschwistern erben würden. Zumal Kind3 seine Sachen jetzt wirklich zerschleißt... Fußball-Freak halt. *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 18:23 Uhr

Habe mich auch gerade mit ein paar eingedeckt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kaempferin am 05.09.2019, 18:41 Uhr

Kam bei mir auch schon vor. Aber ich habe sooo viele Klamotten (und wirklich von allem - ob nun Oberbekleidung, Unterwäsche, Socken, Leggings, Hosen, Röcke, Kleider, Jacken, Mäntel, Schuhe... wirklich alles en masse). Und so gut wie alles noch bestens erhalten, aber ich achte halt auch sehr auf meine Sachen. Von daher kann ich es mir "leisten", auch mal ein ganzes Jahr nichts zum Anziehen zu kaufen. Und wenn ich kaufe, dann kaufe ich nicht, weil ich es brauche, sondern weil mir etwas GEFÄLLT. Ob ich das Teil (ganz egal, was) BRAUCHE, steht dann auf einem anderen Blatt und spielt dann für mich auch keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kaempferin am 05.09.2019, 18:43 Uhr

"Ich habe soviel, dass ich 5 Jahre nichts kaufen müsste und alles wäre wie neu."
Hihi - dito, was mich anbelangt (siehe auch meinen anderen Beitrag in diesem Faden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von reblaus am 05.09.2019, 19:05 Uhr

Eigentlich kein Problem.
Denn ich kaufe wirklich nur das was wir brauchen. Was mir gebraucht angeboten wird nehme ich auch gerne . Daher gibt es eben nur noch Lücken durch Wachstum und ständigen Verschleiss .
Aber ich glaube , dass wohl die Autorin so etwas meinte , wenn man eben von jeder Sache eine Basis hat ( man braucht schon mehr als eine Unterhose) , muss man nicht zwingend etwas Neues kaufen. Und wenn Kinder im Wachstum sind ist das eben auch eine andere Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von gespenst am 05.09.2019, 19:33 Uhr

Ich schaffe das locker, hab das bestimmt auch schon oft praktiziert ohne drüber nachzudenken. Ich hab viele Klamotten, die ich seit 15 Jahren oder länger besitze, sogar meine Unterwäsche ist über 6 Jahre alt - ich weiß noch, dass die nach der Geburt meines 2. Sohnes gekauft habe, als ich einige Kilos abgenommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von Lusiana am 05.09.2019, 19:46 Uhr

Das ist bei mir unnötig, ich gebe vielleicht 300 € im Jahr für Anziehsachen aus und dann meistens nur Schuhe und Hosen, die verschleißen recht schnell bei mir, alles andere habe ich jahrelang. Für Kind gebe ich mehr aus, aber vielleicht noch zwei oder drei Jahre, dann kann er alles selber kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kügelchen12 am 05.09.2019, 19:50 Uhr

Hmm, dann musste sie aber schon einen guten Grundstock an Klamotten gehabt haben. Einen Beruf ausüben, wo sie keine eigene Wäsche anziehen muss. Oder/Und die Wäsche mehrere Tage tragen

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn ich einen "normalen" Satz Wäsche habe und diese über diesen Zeitraum nutze, dann wären diese nach 2-3 Monaten zerschlissen, verblichen, ausgeleiert.... Auf jeden Fall nicht mehr tauglich. Nach uns nach müsste ich aussortieren und somit die verbliebene Wäsche öfters waschen, was den Verfall eben auch nochmal fördert.

Und nach einem Jahr muss sie sich komplett neu einkleiden?! Na, dann war's das mit dem gespartem Geld.

Ich spare mehr, wenn ich Klamotten vernünftig nachkaufe. Also nicht in Massen, sondern so dass ich im Büro ordentlich aussehe.
Ich wechsel regelmäßig, kaufe peu a peu nach und schone somit die Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee ist gut wie ich finde

Antwort von Ellert am 05.09.2019, 20:42 Uhr

Aber sie 100% durchzuziehen sicher schwer.
Ich hätte genug Sachen im Schrank, auch bei Unterwäsche und Socken etc
aber nur ein Paar Wnterstiefel zB da ich kein fan von Schuhen bin oder Handtaschen, wenn da dann was kaputtgeht müsste ich sofort Neues kaufen.

Ich kaufe auch für mich gerne gebrauchte ( hochwertige) Sachen
dass Sachenwirklich so verschleissen dass man sie darum ersetzt passiert ja nicht so extrem schnell
hier wäre eher der Typ "verfleckt" ein Thema

Ich ziehe das Programm in eine andere Richtung durch,
wenn ich was Neues will wird was altes verkauft second hand
was wirklich untragbar ist kommt zum Lumpensammelsack

ABER
bei meinen Lieben müsste ich mit solchen Gedanken nicht kommen denn
wenn man was schönes Neues sieht kaufen sie sich das, spontan und unnötig
das ist doch viel eher das Problem der Gesellschaft, nicht Kaputtes ersetzen wie Du das mit der Jeans beschreibst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!

Antwort von tonib am 05.09.2019, 21:01 Uhr

Madame Moneypenny ist Sparfuchserzieherin, keine Ökotipperin. Aus der Perspektive bringt es natürlich schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Cata am 05.09.2019, 21:53 Uhr

Mir passt auch der von Aldi für 4,99 in 75B. Bei Victorias Secret gibts welche im Säle für 19,-.
So teure BHS hab ich nicht. Hauptsache sie sehen schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von pauline-maus am 05.09.2019, 22:07 Uhr

Da sind eben die Damen mit der kleineren Brust besser dran, da passt auch ,wenn man den BH nur mal anschaut,ohne zu probieren.
Ich habe 70 d( dünn mit gossen Busen) echt schwer ,einen zu finden der halt gibt und trotzdem schönund bequem ist.
Meist bin ich da mit 60,00 plus dabei.
Daher umfasst meine Kollektion nur ca 10, davon drei gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so! Danke.

Antwort von kunstflair am 05.09.2019, 22:08 Uhr

Hab da wohl was durchenandergebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von luna8 am 05.09.2019, 23:28 Uhr

Leuten, die nur eine gute Jeans haben, fällt das sicher schwerer, als wenn der Kleiderschrank gut gefüllt ist.

Ob ich das schaffen würde, keine Ahnung... vielleicht ...

Ich bin froh, dass ich es nicht muss.

Aber sehr interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Maxikid am 06.09.2019, 6:19 Uhr

Ich habe auch günstige, die gegen auch. Aber ich finde, das die teuren sich besser tragen lassen. Gerade im Sommer habe ich das bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von mausebär2011 am 06.09.2019, 8:13 Uhr

Ich finde das ganz und gar nicht schwer.
Wenn ich mir Kleidung kaufe dann hält die doch Jahre. Ich habe oft Jahre in denen ich mir nichts kaufe.
Also quasi ein Jahr neu einkleiden, 2-3 Jahre ruhe.

Ich wüsste auch nicht warum ich jedes Jahr neue Shirts kaufen müsste. Das hatte ich nur in der Zeit in der ich viel abgenommen habe. Da musste ich dann auch mehrmals neue Kleidung kaufen.


Mein Mann ist da noch genügsamer. Der trägt seine Shirts Sommer wie Winter und das sind seit ich ihn kenne die selben. Und denen sieht man nur zum Teil das Alter an. Er hat aber auch sehr viele, 35-40 schätze ich. Da wird eins natürlich nicht so oft getragen.



Mit unserem Sohn wäre es allerdings nicht machbar. Der wächst noch viel zu viel.
Hosen muss ich 2x im Jahr holen und Schuhe gehen hier auch durch wie nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kein Problem

Antwort von cube am 06.09.2019, 8:13 Uhr

Deine Überlegung "aber, was wenn der weiße BH ..." ist nämlich genau der Knackpunkt. Du meinst, dass du ihn zwar nicht wirklich oft brauchst, aber wenn dann doch mal ... und da geben die meisten eben Geld aus, dass man auch sparen könnte. Brauchst du wirklich zwingend! einen weißen BH? Oder hast du nicht einen anderen hellen, der auch ginge. Oder du ziehst eben Kleidung an, unter der der BH eben nicht weiß sein muss. Wie du selbst sagst, odr brauchst du eh nicht.
Du würdest ihn kaufen, für den Fall dass - und das tun eben viele. Und mit vielen Sachen. "ich bräuchte eigentlich auch noch einen x, falls wir mal ..."
Aber wie ich oben schon schrieb - ich würde es schaffen. ich war 3 Jahre zu Hause mit Kind und das ging nur, indem wir uns auch etwas eingeschränkt haben. Da habe ich eben gemerkt, wieviel Klamotten ich nur gekauft habe, weil ich sie gerne wollte - nicht, weil ich sie wirklich brauchte. Und da Kind ständig etwas Neues brauchte war ich ziemlich schnell bei der echten Erkenntnis, dass ich eigentlich keine neue Jeans wirklich brauche. Ich hätte gerne, aber brauchen? Socken, Unterwäsche geht doch nicht innerhalb eines Jahres so kaputt, dass man diese ständig neu kaufen muss, oder? Und wenn man nicht gerade nur 7 Unterbuxen und 7 Socken hat, meine ich, braucht man diese auch nicht zwingend jedes Jahr komplett neue zulegen.
Also ja, auch Erfahrung kann ich sagen - es geht. Und tatsächlich kaufe ich seit dieser Zeit auch deutlich weniger Klamotten als früher. Ich frage mich tatsächlich "brauche ich das wirklich?". Und schaue viel öfter noch mal genau in den Schrank, was da an alten Schätzen liegt, die ich praktisch vergessen habe.
das Geld geht dann lieber in Aktivitäten, Urlaub etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von mausebär2011 am 06.09.2019, 8:17 Uhr

Ich habe F und mein teuerster BH hat mich 30€ gekostet. Und der sitzt gut.
Geht also auch mit großer Brust günstig.
Ich trage allerdings auch nur Sport BHs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Maxikid am 06.09.2019, 8:30 Uhr

Sport BHs sind ja immer günstiger. Meine 3, die ich mir gerade gekauft habe, kamen pro Stück 60 Euro, ist es mir aber wert. Nur bei den Unterhosen, geben ich garantiert keine 25 Euro aus, nur damit sie passend zum BH sind, bzw. mach ich nur ganz selten. Das tut mir nämlich schon weh....Und dann habe ich noch BHs von nur die, die sitzen bei mir auch super und kosten 14 Euro....unter gewissen Kleidungsstücken, muss aber der gute BH her.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von lilly1211 am 06.09.2019, 10:23 Uhr

Ich mach das mit den Unterhosen so dass ich pro BH zwei passende kaufe. Da ich aber wesentlich mehr Unterhosen brauche als eine pro Tag zB weil ich nach dem Sport eine neue brauche oder auch zum schlafen ein trage oder mal mitten am Tag dusche etc. habe ich dann noch eine Menge solcher einfachen schwarzen glatten Mikrofaser Unterhosen, die gehen eh immer und zu allem. Leider gibt es mein Lieblingsmodell nicht mehr und ich finde nichts gleichwertiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich kein Problem,

Antwort von Maxikid am 06.09.2019, 11:43 Uhr

Ja, so in etwas mache ich das auch. Zu meinen 3 neuen BHs gab es dann die passenden Buchsen dazu und dann eben dazu passend, farbige günstige Modelle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kirshinka am 06.09.2019, 12:13 Uhr

Da zahlt sich dann höherwertige (Bio) Kleidung aus - die hält länger.

Den Trockner weg zu lassen, erhöht die Lebensdauer von Kleidung enorm.

Ich kaufe selbst sehr viel gebraucht und stopfe auch.
Aber so grundsätzlich habe ich eh zu viele Klamotten - würde locker mehrere Jahre ohne neues kaufen durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von aeonflux am 06.09.2019, 12:40 Uhr

Hallo, vielleicht sollte ich das mal machen, dann leeren sich die Schränke, weil aufgetragen wird...
Nur bei BHs und Bikini sehe ich schwarz, davon habe ich nicht genug, bzw der Bikini ist fast hin und ich finde keinen neuen
Aber sonst für mich ein super Plan, besonders wenn ich dann nach 6 Monaten 5-10 kg abnehme und die kleinen Sachen auftrage
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von ak am 06.09.2019, 13:27 Uhr

Hmmm... ich habe zwar eigentlich auch viel zu viel... aber....auf ein schönes neues Teil verzichten, dass mir ins Auge springt?

Nein, möchte und will ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is mir egal,

Antwort von Cata am 06.09.2019, 15:12 Uhr

Hat mich noch nie interessiert. Im Sommer hab ich eh viel hautfarbenes Zeugs. Ich Trag auch nen dunkelblauen BH und einen pinken Slip. Sowas Kauf ich beim Hunkemöller im 5er Pack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von kirshinka am 06.09.2019, 17:38 Uhr

Kleiderkreisel selbst verkaufen

An Oxfam spenden - wird dann für einen guten Zweck verkauft!

Oder Caritas Kleiderkammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jahr keine Kleidung kaufen

Antwort von RR am 06.09.2019, 20:06 Uhr

Hallo
wäre nix für mich. Ich habe vor rund 3 Jahren meinen Kleiderschrank sehr stark ausgedünnt, habe wirklich nur noch 3-4 outfits pro Wetter sozusagen. Seither kaufe ich nur noch was ersetzt werden muss (also nicht mehr zu reparieren ist). Dieses Jahr waren 2 Kleider sehr verwaschen/von der Sonne verblasst, die wurden beide ersetzt plus ein Top habe ich jetzt aus dem gleichen Grund ersetzt. Ich habe mir noch zusätzlich einen Rock gekauft, da einer doch ein bisschen wenig war. Letztes Jahr hatte ich mir im SSV ein paar bequeme Sandalen gekauft, die habe ich seit es warm wurde täglich an, da sie wirklich super sind habe ich mir jetzt im SSV einfach die gleichen nochmal gekauft da ich mit rechne, dass sie nicht noch einen 2. Sommer überstehen.

Von daher:nur kaufen wenn es gebraucht wird - finde ich sinnvoller.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.