Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 15.12.2020, 20:11 Uhr

Einkaufen, doofe Frage

Ich lese hier so oft: Ich kaufe ein Mal die Woche ein.

Wie macht ihr das denn mit frischen Sachen. Gut, Milchprodukte, Wurst, etc. halten ja locker ne Woche, aber wie macht ihr das mit Salat, Obst und Gemüse? Da hält eben nicht alles ne Woche. Zumindest für letzteres gehe ich alle 2 Tage kurz einkaufen

LG Inge

 
55 Antworten:

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Berlin! am 15.12.2020, 20:21 Uhr

Sehr gute Frage.
Einer der Gründe, warum ich nicht nur einmal die Woche gehe. Gerade Frisches hole ich häufiger. Hackfleisch zum Beispiel bewahre ich nicht eine Woche auf.
Und oft ist mir nach einem bestimmten Gericht, für das eben nicht alles im Haus ist. Ich habe nicht immer alles da. Sahne zB nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von wolfsfrau am 15.12.2020, 20:25 Uhr

Eisbergsalat, Äpfel und Birnen, Kohl, Möhren halten hier durchaus eine Woche.

Ich werde am 23. meine letzten Einkäufe machen.
Fleisch ist vorbestellt und wird vakumiert abgeholt und dann eben Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Maca am 15.12.2020, 20:26 Uhr

Also ich hab grad den Kühlschrank ausgemistet und dabei erstaunt festgestellt, dass das Gemüse aus dem “Biofresh- Fach“ auch noch nach Wochen theoretisch essbar wäre.
Ansonsten kauf ich Frisches schnell in den kleinen Läden um die Ecke, wenn ich seh, dass ich dort alleine bin.
Supermärkte hasse ich, dort geht ausschließlich mein Männe einkaufen und auch nur mit ffp2- Maske und so selten wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Maxikid am 15.12.2020, 20:34 Uhr

Vieles hält sich hier keine Woche. Gerade der Bio Aufschnitt, ist schnell schlecht. 2-3x muss ich schon gehen. Ich gehe mit dem Rad einkaufen. Da bekommt man nicht alles mit. Sahne und co, habe ich auch nur extra da, wird nur bei Gebrauch gekauft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von ImvPP am 15.12.2020, 20:39 Uhr

Wir versuchen dann auch etwas strategisch zu essen. Dh, die Sachen werden im Kühlschrank nach Haltbarkeit geordnet. Und z.B. Salat wird dann in den ersten Tagen nach dem Einkauf gegessen.
Klappt relativ gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von ZoeSophia am 15.12.2020, 20:49 Uhr

Hier ich,ich bin so eine die alle 7-10 Tage einkaufen geht....
Es geht, sogar sehr gut! Wir haben aber auch ein Food Center, zweiteilig, eine Seite mit Kühlschrank eine Seite mit Tiefkühler und im Keller noch ein Tiefkühlschrank und ein kleines Vorratslager....
Hackfleisch hab ich immer eingefroren, ich kaufe aber auch jedesmal Hack, ich brauche wohl wöchentlich etwa 500gr, Fleisch kaufe ich im Grosshandel und beim Bauer auf Vorrat, also etwa 2-3 mal im Jahr, alles wird zu Hause Portioniert und Vacuumiert und eingefroren.
Konserven hab ich immer Bohnen, Mais, Kichererbsen, Apfelmus, Thon, Gehackte Tomaten, etwa je 2-3 Büchsen, dass ist das was wir etwa in 2 Wochen brauchen würde (Bolognese Sauce, Salat, Chili con Carne, Wraps, Lasagne, Tomatensauce...)
Im Tiefkühler hat es immer Erbsen, Mais, Gemüsewürfel, Himbeeren/Früchte, Dürüm „Brot“ für Wraps, Eiscreme....
Mehl, Zucker, Backutensilien, Nüsse.... reicht bei mir etwa immer für 3/4 Wochen, Brot backe ich meist selbst, dann gefrier ich dies ein, Kuchen und Muffins auch mal.
Früchte halten jetzt im Winter sowieso besser, da lagern zur Zeit auch noch welche draussen, ÄPfel, ich habe aber auchTrauben, Kaki, Granatäpfel, Litchis im Kühlschrank, dann hält es länger, Orangen auch.
Gemüse, Blumenkohl, Karotten, Kürbis, Kohlrabi, Kohl hält gut 7-10Tage, Eisberg, oder Zuckerhut auch.
Joghurt, Milch, Käse, hält alles sehr lange, wir essen selten Aufschnitt oder Schinken, (da wir am Abend eher spontan entscheiden was wir essen, geht das immer kaputt) dafür haben wir immer Salami, Rohschinken und Trockenfleisch, was auch offen länger haltbar ist...
Was ich aber dazu sagen muss, unser Kühlschrank ist sehr gut eingestellt, also ich weiss dass meine Sachen so lange dort drin noch gut sind, wäre dem nicht so, müsste ich natürlich öfters gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von ZoeSophia am 15.12.2020, 20:52 Uhr

Ich hab auch jetzt so eingekauft, dass es mir bis zum neuen Jahr reichen könnte, Joghurt, Milch, Eier und Früchte könnten knapp werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kriege das auch nicht hin...

Antwort von Leena am 15.12.2020, 20:56 Uhr

Ich gehe normalerweise montags und freitags einkaufen, bei 7 Personen (davon zwei mehr oder weniger dauerhungrige Teenie-Jungen) im Haushalt habe ich da jedes Mal den Waagen ordentlich voll. Gemüse wird in der Gemüsekiste im Keller aufbewahrt, da hält es sich schon ein bisschen, auch "empfindlicheres" Gemüse. Und vieles (Kohl, Rüben, Kürbis etc.) hält sich ja gut.

"Vor Corona" habe ich im Prinzip mehr oder weniger täglich eingekauft, einmal groß, nach dem Wochenende wieder Vorräte auffüllen und dann zwischendurch "Kleinvieh". Aber halt meist, wenn ich eh unterwegs war, von der Arbeit, Kind zum Sport bringen etc. Beim ersten Lockdown habe ich dann auf einmal pro Woche umgestellt, allein schon, weil Einkaufen mit Anstehen und Zugangsbeschränkungen immer ewig lange dauerte. Anschließend habe ich es genossen, dass Einkaufen nicht mehr so ein "Akt" war, aber die "kleinen Gänge zwischendurch" habe ich mir doch abgewöhnt und bin jetzt halt bei 2 Mal pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Patty am 15.12.2020, 21:14 Uhr

Hallo!

Bei uns im Biofresh hält auch Salat eine Woche. Ich mache auch einmal in der Woche Großeinkauf im Supermarkt und gehe einmal in der Woche zum Markt, hole dort meistens Fleisch.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von DecafLofat am 15.12.2020, 21:20 Uhr

Wir haben eine überdachte Terrasse, da lagert Obst und Gemüse. Hält locker eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Mama-von-Linchen am 15.12.2020, 21:24 Uhr

Salat gibts ja auch mit Wurzel. Die halten auch recht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von memory am 15.12.2020, 21:26 Uhr

Hm, ich finde schon, dass sich hier im Keller / Kühlschrank eigentlich das meiste eine Woche hält. Und dann muss ja auch nicht immer alles da sein. Wenn ich Montag einkaufe und Freitags die letzte Banane gegessen wurde, dann gibt,s halt mal 2 Tage anderes Obst , wie Orangen , Mango oder Äpfel .Ich würde jedenfalls wegen den Bananen da nicht extra los, wenn noch was anderes da ist . Genauso mit Gemüse . Eisberg , Gurke, Möhren , selbst Paprika ect . hält sich doch paar Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von NeleTwins2003 am 15.12.2020, 21:39 Uhr

Einmal die Woche Grosseinkauf und max 1x zwischendurch, wenn was fehlt o frisch sein muss. Beim Einkauf freitags wird alles gekauft, was wir WE + die kommende Woche abends warm essen wollen (spießig mit Speise-Plan), frisches Gemüse essen wir WE gleich und Kartoffeln etc. halten sich ja, so dass höchstens noch frisches Hack für Bolo o Brötchen/Brot zwischendurch mal gekauft wird. So Sachen wir Nudeln, Mehl, Konserven, Milch, Saucen, Lätta, Butter, Ketchup, Klösse, Reis, Getränke etc haben wir schon immer auf Vorrat da u im TK sind immer Fischstäbchen, Nuggets, Spinat, Pizzen, Pommes etc, so dass wir gut auch 3 Wochen über die Runden kommen und damit genug Essen basteln könnten...Wir sind ges 4 (2 Jungs 17) und haben 2 Kühlschränke, 1 TK u Keller für Vorräte... Früher haben wir fast tgl eingekauft, weil wir spontan entschieden haben, was es abends zu essen gibt -immer warm, da alle tagsüber nur Stulle essen (am WE Mittag warm u abends Brot o Salat)- aber auf Dauer war das echt nervig jeden Tag in den Supermarkt zu rennen u auch irgendwie teurer als 1x Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von tonib am 15.12.2020, 22:14 Uhr

Wir bekommen einmal eine Biokiste, und einmal gehe ich einkaufen, manchmal noch extra, um bestellten Fisch abzuholen.

Ich wüsste aber im Winter eigentlich auch nichts, was sich nicht eine Woche hält (bzw. hielte, hier wird immer alles Frische schnell weggefuttert).

Doof ist nur, wenn es gerade eine Umstellungsphase von "muss ich unbedingt jeden Tag essen" zu "habe ich jetzt eigentlich genug von und mag ich nicht mehr" einsetzt, und zwar bei allen Kindern gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Felica am 15.12.2020, 22:33 Uhr

Doch, richtig gelagert hält sich das eine Woche. Einzig spargel, Beeren und manche Pilze sind ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von kirshinka am 15.12.2020, 22:41 Uhr

Doch, Gemüse hält locker ne Woche - im Kühlschrank die Sachen wie Kohl und Fenchel, rote Beete, Pilze, Salat gewaschen im feuchten Salatsack oder feuchten Tuch, Möhren, etc. Alles andere ist eh nicht saisonal....
Kartoffeln und Zwiebeln auch...
Äpfel halten locker eine Woche, Orangen auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Detektiv007 am 16.12.2020, 1:09 Uhr

Mit einmal die Woche meine ich den Großeinkauf, also alles, was haltbar ist. Im Moment sogar nur alle zwei Wochen.

Obst und Gemüse bekommen wir über unsere Gemüsekiste, die einmal in der Woche kommt. Man bestellt sie vor und sucht aus was man braucht.
Das was nicht so lange hält, wird eben dann die nächsten Tage verarbeitet. gibt ja auch gemüse, was länger hält.

Brot backe ich immer selber. Brötchen werden auch nach Bedarf frisch geholt, aber eher selten. Wir sind Brotmenschen.

Ich mag Supermärkte nicht und gehe deshalb da so selten wie möglich rein, war schon immer so.

Gegenüber haben wir einen Bäcker und einen Metzger, falls mal was frisches gebraucht wird. Beim Metzger kann ich mir Wurst im Notfall einschweißen lassen.

Ich wüßte echt nicht, was ich täglich einkaufen sollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Meyla am 16.12.2020, 7:07 Uhr

Vom Wochenmarkt die Sachen halten sogar noch deutlich länger. Da fehlt halt quasi die Transportzeit zwischen den Händlern.

Wenn man das richtig lagert hat man wirklich sehr lange frisches Gemüse. Und Obst hältdoch so oder so locker eine Woche durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Assen08 am 16.12.2020, 7:32 Uhr

Wir machen 1mal die Woche Großeinkauf. Getränke, haltbares, etc.
Dann gehe ich aber auch locker 2-3x rüber in den Discounter wg. Obst und Gemüse und vorallem alle 2 Tage zum Bäcker wg. frischem Brot. Meist auf dem Weg, wenn ich mit Hund und Kind spazieren bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von kevome* am 16.12.2020, 8:13 Uhr

Das ganze Wintergemüse (diverse Kohlsorten, Kürbis, Möhren) hält sich doch kühl gelagert deutlich länger als ne Woche. Gleiches gilt für Äpfel und Zitrusfrüchte. Gurke und Paprika schafft zumindest ne Woche, wenn sie nicht vorher schon lange im Laden lag. Salat, Tomaten, Trauben etc. werden dann in den ersten Tagen gegessen und sind dann weg. Da wird der Speiseplan entsprechend geplant.

Ich lasse mir auch eine Biokiste liefern. Da sind Obst und Gemüse nach meinen Beobachtungen deutlich frischer als aus dem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden zweiten Tag

Antwort von Caot am 16.12.2020, 8:14 Uhr

ab und an liegen 3 Tage dazwischen.

Die "Frischeeinkäufe" erledige ich auf dem Wochenmarkt oder eben in unserem kleinen Edeka. Discounter meide ich. Ob mit oder ohne Corona.

Vorteil wenn man öfter geht: man kennt sich. Das ist dann wie in der Werbung: "Guten Tag Frau Maier, alles wie immer?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Trini am 16.12.2020, 8:20 Uhr

Ich schaffe das auch nicht.
Mit dem Wochenendeinkauf ist der Kühlschrank proppevoll.
Unter der Woche kaufe ich also gemüse/Salat, aber auch Brot und Milchprodukte nach, je nach Abfluss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kaufen auch nicht nur einmal pro Woche ein...

Antwort von Hase67 am 16.12.2020, 8:47 Uhr

Mein Mann macht samstags immer "Großeinkauf" mit dem Fahrrad, wir haben dafür eine Einkaufs-App, in die Fehlendes eingetragen werden kann. Außerdem gibt es in der Küche eine Tafel, auf die wir (bzw. vor allem ich) schreiben, wenn etwas beim Kochen oder Essen ausgegangen ist.

Einmal pro Woche zusätzlich einkaufen muss ich aber meistens schon, weil doch irgendetwas überraschend ausgeht oder wir Lust auf ein bestimmtes Essen haben, für das trotz Vorratshaltung nicht alles im Haus ist.

Bei uns liegt es aber nicht unbedingt am Gemüse und Obst. Seit wir einen Kühlschrank mit Biofresh-Bereich haben und ich den Salat nur noch auf dem Markt vom lokalen Hofladen einkaufe, vergammelt uns da nur sehr selten etwas oder wird welk. Ich koche aber auch so, dass ich immer gucke, wenn etwas dringend wegmuss und da dann "drumherum" koche.

Wintergemüse wie Kürbis, Süßkartoffel, Rüben und Kohl sind ja eigentlich sehr lange haltbar (auch deutlich über eine Woche hinaus), Kartoffeln lagere ich in einem lichtundurchlässigen Beutel in der Speisekammer, sodass sie nicht keimen. Kräuter und Co. friere ich im Winter ein, das geht sogar mit Salbei, wie ich kürzlich festgestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Mugi0303 am 16.12.2020, 8:50 Uhr

Ich denke es geht mit einmal einkaufen die Woche bei 3 Personen oder so. Aber wir sind 5, ein Kind schon 14. Ich gehe einmal Großeinkauf machen und dann nochmal kurz wenige Sachen meist Mittwoch.

Nachkaufen muss ich meist: Gurken, Bananen, anderes Obst wie Birne, Trauben, orangen etc. Brötchen

Wir haben einfach nicht so viel Platz zum gekühlten Lagern. Haben einen normalen Kühlschrank, 3 Frost Fächer. Bananen sind leider meist keine Woche haltbar und auch meist eher alle. Wir essen die aber gern.
Im Keller haben wir keine Lagermöglichkeiten. Balkon auch nicht.

Heute brauche ich zum Beispiel Eier (haben viel gebacken), 1 Gurke, Orangen, evtl. Trauben, Tomaten

Habe letzten Freitag extrem gut eingekauft, unbedingt notwendig wäre der Einkauf heute auch nicht, habe noch 3/4 Gurke, 1 orange und 1 Ei. Dann könnte es aber heute Abend keine Eierkuchen geben. Da geht hier ne Meuterei los.

Was bei uns übrigens lange hält: Paprika und Möhren und Birnen im Kühlschrank, Äpfel

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kaufen auch nicht nur einmal pro Woche ein...

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 9:02 Uhr

ja, hier sind es auch nicht immer unbedingt die frischen Dinge die fehlen. Irgend etwas fehlt immer. Zuletzt war ich am Freitag einkaufen, heute kommt meine Bio Kiste. Dann gehe ich aber heute und Freitag trotzdem einkaufen. Dosen Tomaten müssen wieder aufgefüllt werden, Scampi, Puderzucker, Parmesan etc. und etc. Ich könnte auch noch weiterhin ohne einkaufen hinkommen. Aber, man hat ja auch mal Lust auf etwas anderes, spontan. Und mit dem Rad bekommt man nicht so viel mit, kleiner Einkaufswagen im Laden.

Und dann haben wir ja auch oft noch Lust auf etwas besonderes, dann geht es zum Schlachter, Fischladen, Obstladen etc. Ich versuche aber, am Samstag nicht mehr in den Supermarkt zu gehen. Das war schon immer die Hölle.

Um 8 Uhr eben, war eine 300 Schlange vor der Post.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 9:08 Uhr

Wir haben einen neuen Kühlschrank, unten mit einem sehr großen Fach für Gemüse etc. Dort lagere ich auch meine Karotten....aber nach 2-3 Tagen sehen die welk aussen, im Fach sammelt sich Wasser. Karotten kann ich dort schlecht lagern. Auch die Karotten vom Bio Höker, regional ....woran könnte das liegen? Eine Woche, kann ich dort kaum etwas lagern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von ZoeSophia am 16.12.2020, 9:19 Uhr

Wie kalt/warm ist dein Kühlschrank eingestellt? Unser hat 4grad, also recht kühl eher... dann, wie lange ist der Kühlschrank mal offen? Kondenswasser.....
Wie legst du die Karotten in die Schublade? Ich mach immer ein Stück haushaltspapier oder Stoff unten rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kaufen auch nicht nur einmal pro Woche ein...

Antwort von memory am 16.12.2020, 9:19 Uhr

Ich denke , genau das ist es aber oft....dieses " ich möchte, ich will ja auch , wir essen das aber gern" ....nicht immer unbedingt "ich brauche, sonst is nix mehr da":)

Geht mir aber manchmal auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kaufe aber auch keine Massen

Antwort von Caot am 16.12.2020, 9:41 Uhr

sondern eben 3 Bananen …… oder 4 Tomaten ….. ich mag es nicht, wenn es vor sich hin welkt ;)

Aber auch "Luxus" halt eben mal schnell zum Mittag eine Pizza essen …. zack muss man halt einkaufen gehen. Da von den 4 Tomaten am Vortag eben nur noch zwei da sind und die reichen halt nicht für die Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 9:54 Uhr

Kühlschrank ist 5 Grad, Tiefkühler - 18 Grad. Lange offen steht der nie, dann geht nämlich der Piepton an.....Ich lege auch ein Geschirrhandtuch unter die Karotten, es bildet sich trotzdem Feuchtigkeit. Das ist auch nur bei den Karotten so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kaufen auch nicht nur einmal pro Woche ein...

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 9:55 Uhr

da gebe ich Dir recht, vieles ist Luxus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von ZoeSophia am 16.12.2020, 9:59 Uhr


Dann weiss ich auch nicht mehr....

Sind die Karotten noch im Plastik?

(Schlechte Kühlschublade?, dass unten, weil dort der ?kompressor? Ist, Wärme abgestrahlt wird? , Miss mal dort die Temperatur...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 10:07 Uhr

Karotten sind nicht in Folie. Ja, werde ich mal messen.
O Grad fresh hätte ich auch gerne gehabt, war aber nach dem ersten LD nicht zu bekommen. Da musste ich fast nehmen, was der Laden hergab. Der Kompressor ist ganz oben im Kühlschrank und steht immer frei. LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von ZoeSophia am 16.12.2020, 10:09 Uhr

Dann mess dich mal durch den Kühlschrank durch...
Vielleicht ist es ja irgendwo kälter, dann kommt eben das Gemüse dort hin... gibt ja auch Sachen, die man gut in die Schublade schmeissen kann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Port am 16.12.2020, 10:17 Uhr

Wir kaufen die Biokarotten bei Aldi, die halten sich in der Tüte mehrere Wochen, werden hier aber schnell verbraucht. Karotten kommen bei uns überall zum Einsatz: In der Suppe, als Gemüse Karotte-Erbse, Porree-Karotte. Wenn ich Braten oder Gulasch mache, kommt immer eine Karotte mindestens für die Soße mit rein beim schmoren. Ebenso Porree.

Habe allerdings auch festgestellt, dass die Karotten (hier heißt das Wurzelgemüse oder Möhren - Maxi Du wohnst doch in HH - schimpf!) mit Grünzeug oben dran nicht lange halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 10:23 Uhr

Port, ich sage schon immer Karotten zu Wurzeln. Würzelgemüse habe ich aber noch nie gesagt. Wir verbrauchen die auch immer viel. Heute bekomme ich wieder 2,5 Kilo geliefert, auch ohne Grünzeug dran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von ZoeSophia am 16.12.2020, 10:43 Uhr

Kauf doch mal von verschiedenen Lieferanten und schau dann was passiert...
Wenn ich hier bei Aldi oder Lidl Gemüse kaufe hält es mir auch keine Woche, kaufe ich es in der Migros schon, aber auch nicht immer alles, ich schaue das Gemüse vor dem Kaufen an, ich hab da langsam den Dreh raus, welches wie lange hält wenn es wie aussieht...

Es gibt geraffelte Rüebli (aka Möhren, Karotten, Wurzelgemüse.... ) in der Migros, einmal Bio einmal „normal“. Kaufe ich „normal“ halten die vielleicht 1-3 Tage, die werden recht schnell „sauer“, kaufe ich die Bio Variante sind die auch noch nach 5 Tagen gut...
Bei den offenen Karotten ist es umgekehrt, Bio schimmelt bereits nach 2(!!) Tagen, „normal“ 7-10Tage noch super.... es ist ein ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Leewja am 16.12.2020, 10:51 Uhr

ich mache einen groben Wochenplan und weiß dann, dass der Salat eben eher am Einkaufstag oder den tag danach "dran" ist

ansonsten hält sich je nach Obst und Salat vieles im Kühlschrank ja doch länger.

Ich versuche, einmal die Woche zu gehen , aber schon immer weil es mich einfach nervt, öfter zu müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Lauch1 am 16.12.2020, 11:29 Uhr

Einkaufen in Supermarkt ca 2 x die Woche, aber organisiert mit Listen. Kein gustieren mehr. Einheimische Salate, Obst (Äpfel, Birnen, Quitten, Vogerlsalat, Erdäpfel, Bohnen, Kraut, etc) kaufe ich beim Bauernmarkt, der ist draußen und unter der Woche, in der Früh menschenleer. Erst ab 09.00 wird’s dort auch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von charty am 16.12.2020, 12:00 Uhr

Ich gehe tatsächlich i.d.R. nur einmal die Woche einkaufen. Mittlerweile meist am Mittwoch, da es da nicht so voll ist.

Brot (1 kg) hält bei uns, wir sind allerdings auch nur zu zweit, meist eine Woche. Zur Not habe ich allerdings auch immer noch Brot in Scheiben eingefroren, so dass ich situativ Scheiben entnehmen kann.

Nach meinem Wocheneinkauf ist der Kühlschrank wirklich gut gefüllt. Ich kaufe entsprechend meinem Speiseplan ein und kann da gut kalkulieren. Wenn wir mal abweichen, dann, weil ich etwas beim Einkaufen sehe, auf was ich Lust habe und streiche somit in Gedanken das ursprünglich geplante Essen.

Seit dem ersten Lockdown habe ich allerdings meinen Kühlschrank (mit 2,5 TK-Fächern) umsortiert, um mehr Obst und Gemüse unter zu bekommen. In der Gemüseschublade sind jetzt Karotten, Salat, Gurken, Zucchini etc.
Oben im 2. Regal lagern die Tomaten, ggf. Pilze, Beeren, Äpfel, Weintrauben etc. Das funktioniert gut. Das restliche Obst liegt in der Obstschale ausserhalb. Das meiste hält locker für eine Woche. Das was übrig geblieben ist, wird gleich zu Beginn der nächsten Woche aufgebraucht damit es nicht verdirbt.
Spinat, dicke Bohnen etc. habe ich immer im TK.
Eier kann man, sofern sie vorher noch nicht gekühlt wurden, auch ausserhalb des Kühlschranks lagern.

Wurst hält meist knapp eine Woche. Frischer Käse am Stück reicht meist für 2 Wochen. Frischkäse ist immer vorhanden.

Fleisch kaufe ich beim hiesigen Hofladen und dieses ist vakumiert und sie garantieren mindestens 1 Woche Haltbarkeit ab Verkauf, was auch stimmt. Einzige Ausnahme dabei ist Hackfleisch, selbst wenn es vakumiert ist. Sollte ich es später in der Woche brauchen, friere ich es ein.

Nur frischer Fisch wird unmittelbar nach dem Einkauf verbraucht.

Joghurt mache ich selber und weiß dadurch genau, wann ich neuen machen muss und dafür habe ich auch immer genügend Frischmilch hier.

Sobald bei mir etwas aufgebraucht ist, egal ob z.B. Parmesan oder Reis etc., schreibe ich es auf die Einkaufsliste. So ist immer eine Reserve vorhanden und ich laufe nicht Gefahr, dass irgendetwas ausgeht. Und meine Lagerhaltung ist vom Platz her auch etwas beschränkt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von pauline-maus am 16.12.2020, 12:00 Uhr

einen plan habe ich da nicht, wenn was gebrsucht wird gehe ich.
ansonsten findet man hier immer etwas essbares.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Sommer2019 am 16.12.2020, 12:15 Uhr

So machen wir das auch. Mein Mann geht Samstags einen großeinkauf machen. Gekocht wird dann nach haltbarkeitsdatum. Selten gehe ich Donnerstags oder Freitags noch mal was frisches holen. Meistens reichts bis Samstags, auch Obst und Gemüse bleiben meist solange frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Philo am 16.12.2020, 13:20 Uhr

Ich mache samstags um 7 Uhr den Wocheneinkauf für die Familie.
Wurst, Käse und Fleisch (1x pro Woche gibt es bei uns Fleisch zum Mittagessen) hole ich 2x pro Woche beim Metzger, das Brot nehme ich dort gleich mit.
2x pro Woche hole ich Gemüse und Obst. In der Null-Grad-Zone im Kühlschrank hält sich das gekühlte Gemüse auch länger als eine Woche (wird bei uns aber eher verbraucht, ich kaufe so oft ein, da ich die Wochenkapazität von 35 Paprikaschoten, 10 Gurken, 3 kg Karotten, 10 Kohlrabi, dazu 20 Äpfel, 7 Birnen, 15 Kiwi ... nicht unterbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von tonib am 16.12.2020, 14:25 Uhr

Bei uns ist die Biokiste mit Papier ausgelegt. Wenn ich die Wurzeln in dieses Papier einwickele, bleiben sie jung und frisch. In diesen Aldi-Plastiksäcken fürchte ich imner, dass sie anfangen zu schimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 16.12.2020, 14:35 Uhr

meine Bio Karotten kommen auch in einer Papiertüte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von luna8 am 16.12.2020, 14:36 Uhr

Ich war früher fast täglich im Supermarkt, jetzt vielleicht jeden 2. und 3. Tag.... oft gehen wir auch noch kurz vor Ladenschluss ( wäre derzeit hier 23 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von ziegelstein am 16.12.2020, 17:14 Uhr

Gehe auch nur noch einmal die Woche.. wagen ist voll., 2 Körbchen Obst/ Gemüse..

Kaufe frische Wurst, dann später gibt es eingepackte..
Frisches Fleisch wird als erstes verwendet, Hackfleisch kann angebraten werden..,
Obst, verbraucht meine Große am meisten zum Frühstück.., Blaubeeren halten lange.., ansonsten TK Obst..
Brot.., kann man backen..

Die letzten Tage kann man auch zusammenbasteln.., Pommes aus Kartoffeln.., Blumenkohl backen.., Suppen.., es geht,

... wenn nur das scheiss Einkaufsband im Geschäft länger wäre.., es ist schon anstrengend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von IngeA am 16.12.2020, 17:54 Uhr

Das ist auch unser Hauptproblem, denk ich. Wir essen oft und viel Salat. Auch als Hauptmahlzeit mit Käse und Ei drin und Brot dazu.
So viel kann ich gar nicht lagern dass es für eine Woche reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen, doofe Frage

Antwort von Alexa1978 am 16.12.2020, 18:27 Uhr

In unserer Biofresh-Zone hätte ich gar keinen Platz für einen ganzen Wochenbedarf an Obst und Gemüse. Ich gehe jeden 2.-4. Tag einkaufen. Ich kaufe lieber weniger und sause gezielt und schell durch das Geschäft und muss mich dabei auch an der Kassa nicht so lange aufhalten.

Wochenendeinkäufe stressen mich. Ich benötige für den Wocheneinkauf ja fast schon ein ganzes Förderband. Der Vordermann rückt nicht zur Kassa auf und der Hintermann drängt schon von hinten, während ich versuche, den Einkauf zügig aufs Band zu legen.

Außerdem entscheide ich lieber spontan und plane ungern für eine ganze Woche im Voraus. Wenn es sein muss, dann kommen wir mit Kühlwaren, Tiefkühlschrank und Vorratsschrank auch 2 Wochen ohne Einkauf aus.

Grundstock (Zucker, Mehl, Salz, Reis ...) lasse ich mir mittlerweile liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Carmar am 16.12.2020, 20:49 Uhr

Interessant zu einen Ausführungen bezüglich Möhren:
Wir hatten mal Meerschweinchen. Die mochten nur die Billigmöhren. Gekaufte Biomöhren oder selbst gezogene Möhren von der Schwiegermutter haben sie nicht gegessen. Und Meerschweinchen gelten als Feinschmecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Felica am 16.12.2020, 22:11 Uhr

Hast du einen Garten?

Falls ja und Möhren und dein Kühlschrank keine Freunde werden, googel mal nach erdkühlschrank.

Wir hatten das ungewollt letzten Winter. Hatte nicht alle Möhren geerntet weil die extrem klein waren. Waren im Frühling immer noch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Felica am 16.12.2020, 22:12 Uhr

Das Grün zieht die Feuchtigkeit raus, das sollte immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Felica am 16.12.2020, 22:12 Uhr

Das Grün zieht die Feuchtigkeit raus, das sollte immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von IngeA am 17.12.2020, 6:11 Uhr

Meine Eltern schlagen ihre Möhren im Winter auch in Sand ein und die halten ohne Probleme bis ins Frühjahr
Ich glaube bei vielen gekaufte Möhren ist, dass die schon vor dem Verkauf so stark geschrubbt werden damit die Erde abgeht, dass die Haut verletzt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage

Antwort von Maxikid am 17.12.2020, 7:15 Uhr

Am Bio Marktstand , gibt es Moormohrüben. Diese sind dann noch sehr sandig. Habe ich früher oft gekauft. Sollte ich mal wieder ausprobieren. Kosten nur viel mehr, schmeckten aber super. Einen Garten habe ich nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.