Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 14.11.2012, 19:06 Uhr

Entscheidungshilfe gesucht ! (lang)

Hallo,

also gleich vorab: ich weiß, dass keiner von euch mir diese Entscheidung abnehmen kann, aber ich möchte gerne verschieden Meinungen hören da ich sehr unentschlossen bin.

Ich lebe hier in DK und mache derzeit meine 2. Ausbildung hier: die erste vor 1/2 Jahr abgeschlossen als Altenpflegerhelferin und jetzt am 1. Nov. fing ich die 2. Ausbildung an, quasi eine Fortsetzung und höhere Qualifizierung zur Social-u. Gesundheitsassistentin entspricht denke ich der exam. Altenpflegerin.

Soweit so gut....die Ausbildung besteht aus Schulperioden und Praktikperioden, d.h. die erste Praktikperiode ist ab März bis Juli und ist im Krankenhaus, die 2. in der Psychatrie und die 3. im Pflegeheim/Heimpflege. Das nur als Hintergrund.

Wir dürfen uns selbst die Abteilungen,wo wir in der Praktikzeit sein werden, selbst wählen. Zur Auswahl stehen:
- Organgchirurgie
- Orthopädie
- Med. Abtl. 1 = Apoplexie, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen
- Med. Abtl. 2 = Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen
- Med. Abtl. 3 = akute Patienten mit versch. Erkrankungen und Herzabtl. mit Akutabtl.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin gelernte Arzthelferin und habe meine Ausbildung bei einem Durchgangsarzt gemacht, also Chirurgie und Orthopäde und habe die letzten 5 Jahre in Dtschl. im Krankenhaus als Arztsekretärin in der Unfallchiurgie und Thoraxchirurgie gearbeitet. Von daher bringe ich Vorerfahrung mit und es wäre für "ein leichtes" eine dieser Abteilungen zu wählen.

Eine dän. Freunding warnte mich letzte Woche dass ich versuchen sollte, die letzt genannte Abtl. zu umgehen, da hier die größte Durchfallrate wäre - da wusste ich aber noch nicht, auf was die Abtl. spezialisiert ist - was ich jetzt tue und ich muss sagen: es reizt mich ungemein !
Habe mich heute mit unserem Praktikkoordinator unterhalten und gefragt was es etwas mit dieser Durchfallrate auf sich hat und es ist wohl so, dass es dort sehr stressig werden kann (klar: akut), man nicht immer die Aufmerksamkeit als Schüler bekommt, die evtl. notwendig ist, die Kollegen oft gestresst seien usw.......Der Anspruch in dieser Abteilung ist sehr hoch !

Ich weiß nicht, ob das nicht eine zu große Herausforderung ist. Es ist ja auch eine sprachliche Frage. Also ich komme sehr gut zurecht, lebe hier erst seit knapp 3,5 Jahren, habe eine Ausbildung mit Höchstnoten abgeschlossen und habe wenige Sprachprobleme, aber es ist schon so, dass ich mich mehr auf den Hosenboden setzen muss um das Gelesene zu verstehen.

Ich bin sooo unschlüssig - einerseits reizt mich diese Herzabteilung ungemein, wobei die Thoraxchirurgie auch sehr interessant ist -stellt sich nur die Frage ob ich da so viel lerne, was ich später in der Alten/Kankenpflege gebrauchen kann......

Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Falls irgendwelche Infos fehlen, bitte einfach fragen :-)

Lg. SelinaMama

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.