Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 25.08.2015, 19:14 Uhr

Facebook...ich hab eine Frage, wegen Freund

Hallo!

Ich bin ja schon lange bei FB, aber nicht wirklich aktiv. hab aber einige sehr gute Freunde dort, mit denen ich per PN schreibe.

so, nun zu meinem "Problem", gestern hat mich ein Mann angeschrieben, das er mein "Freund" sein möchte (ich dachte, da er nur englisch geschrieben hat, auf seiner Seite, das er in der USA wohnt)! Eine Freundin, von meinem Bruder wohnt seit langem in der USA.....und ich dachte, das dieser Mann, ein Freund von meinem Bruder ist! also, hab ich JA geklickt.

da wir nun "Freunde" sind, kann ich seine ganze FB-seite sehen.....und er hat keine anderen Freunde bzw. kann man das abstellen, das man die anderen Freunde sieht? da auf seiner Seite, alles in englisch ist (was ich ja leider nicht lesen kann) nun ist es so, das er mir freundlich geschrieben hat, ich hab dann belanglos geantwortet. und jedesmal, wenn ich jetzt online bin, hat er mir geschrieben...sehr freundlich, sehr nett.....aber er fragt mich nach meiner Lieblingsfarbe, ob ich rauche, wie ich den Tag verbringe.....usw...also, alles was man nicht jemanden sagen möchte, den man ja gar NICHT kennt! ich antworte, weil er ja wirklich nett schreibt, erzähle aber NIX von mir!

nun meine Frage, denkt ihr, dieser Mann ist "echt"? bin ja im Internet immer ein Angsthase :-(

lg und Danke fürs lesen, Andrea

ps. ja und ein Kompliment über mein Aussehen, gab es auch noch........dabei ist mein einzigstes Bild von mir....absolut hässlich! Ehrlich :-)

Nachtrag: und ich suche keinen Partner!!! hab auch nie angegeben, das ich Single bin!

 
29 Antworten:

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von SchwesterRabiata am 25.08.2015, 19:21 Uhr

So "Spinner" gibt es öfter. Man muß nicht in Panik verfallen, lediglich nun nicht unbedingt zu viel Preis geben. Ich würde ihn einfach als Freund wieder entfernen und blocken... solche Leute suchen sich dann ein anderes "Opfer"... ich hab sicher schon dutzend solcher Typen geblockt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von shinead am 25.08.2015, 19:23 Uhr

Lösch die Freundschaft!

Solche Fake Accounts sind auf der Suche nach persönlichen Daten (Identitätsdiebstahl) und ggf. Bildern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von Finfant am 25.08.2015, 19:29 Uhr

auf meiner Seite, steht fast gar nix über mich! Ich poste ab und an Lieder.....und das war´s! und mein Hochzeitsbild (über 31 Jahre her, hat mal meine älteste Tochter eingestellt) und 3-4 Hochzeitsbilder von meiner Kathrin...aber die Kathrin hat mindestens 20-30 Hochzeitsbilder auf ihrer Seite.

also, meine Daten kann man nicht "klauen"!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von Fredda am 25.08.2015, 19:30 Uhr

Naja, nicht einfach jeden annehmen, und wenn man es versehentlich gemacht hat, einfach wieder löschen. Du bist doch nicht zum Antworten verpflichtet, weil jemand "nett" schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von SchwesterRabiata am 25.08.2015, 19:32 Uhr

Blockieren, dann sieht er dich auch gar nicht mehr.
Natürlich kann man alles klauen, wenn man will.. also Fotos kopieren etc., aber was hat man davon?
Das wird nicht der Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von MartaHH am 25.08.2015, 20:00 Uhr

Solche "Freunde" sind oftmals auf der Suche nach Frauen, mit denen sie peu a peu immer "persönlichere" Nachrichten austauschen. In aller Regel mit vielen Frauen gleichzeitig. Wenn die Frauen sich dann emotional gebunden fühlen und ein Treffen verabredet wird (in D), kommen die ersten Geldforderungen. Das scheint sehr gut organisiert zu sein und funktioniert wie ein florierendes Unternehmen.
Kann natürlich auch ganz anders sein... aber ich würde auch einfach blocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von mondstaub am 25.08.2015, 20:15 Uhr

Lösch ihn von deiner Freundesliste, er wird seine Freunde wohl verborgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von MartaHH am 25.08.2015, 20:23 Uhr

Ach, zu den verborgenen Freunden: das ist eine Sicherheitseinstellung, die ich auch hab. Das für sich genommen kann also eher erhöhtes Sicherheitsbedürfnis sein. Allerdings schreib ich auch keine mir unbekannten FB-Accounts an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von Silvia3 am 25.08.2015, 20:24 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht. Anscheinend hast Du Dich geirrt und kennst den Mann nicht. Also lösch doch den Kontakt einfach kommentarlos wieder, ist doch kein großes Ding.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von shinead am 25.08.2015, 21:56 Uhr

Keine Ahnung wie genau das funktioniert, aber es funktioniert bei vielen. Vorher kann man ja nicht wissen, was so alles für Freunde freigegeben ist.

Freundschaft entziehen, blockieren, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insbesondere

Antwort von HellsinkiLove am 25.08.2015, 22:27 Uhr

kommen solche anfragen aus den USA und auch gerne afrika marokko und tunesien.
schau mal unter dem begriff SCAMMER im net nach.
das eine ganz perfide methode...von den freaks hab ich öfters welche.

andere methode kann der datenklau sein.
auch wenn du kaum was auf deinem profil hast werden profile 1:1 geklaut ein unterschied ist dann nicht mehr zu erkennen.
mit dies zweitprofil werden freunde angeschrieben die dann den eindruck bekommen das du hilfe brauchst..natürlich gerne in finanzieller form.

grundsätzlich merken..nie jemanden annehmen den man nicht irgendwie kennt.notfalls auch erstmal über nachrichten schreiben und sich ein bild machen bevor man den annimmt,man muss zum schreiben nämlich nicht befreundet sein.

lösch die freundschaft blocker und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neulich war ich beim Arzt

Antwort von Julie am 25.08.2015, 22:34 Uhr

Und las im Wartezimmer in einem "Stern". Da stand ein Bericht , dass in Nigeria viele junge Männer genau auf dieser Welle reiten.
Sie geben sich als weiße Amerikaner aus und lullen alleinstehende Frauen ein. Später "brauchen" sie dann Geld, angeblich für einen familiären Notfall. Die Frau aus dem Artikel hatte sich gnadenlos verschuldet.
Ich kann mich nur den anderen anschließen:
Löschen, blockieren, vergessen.
Und nächstes Mal noch vorsichtiger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich war ich beim Arzt

Antwort von Finfant am 25.08.2015, 22:50 Uhr

Hallo!

erstmal DANKE, für eure Antworten! dieser Mann ist ü.60.....! mir ist halt nur aufgefallen, das er anscheinend "keine" Freunde hat! schreiben, bevor wir "Freunde" waren, konnte er nicht, weil niemand mir schreiben kann...den ich nicht kenne bzw. in meiner Freundeliste ist! (dies hab ich mal vor Jahren gemacht)

ich hab mit meinem Bruder gesprochen und er meinte ich soll mal abwarten und ganz genau gucken.....dies werde ich! und ansonsten, werde ich ihn aus meiner Liste löschen!

lg, Andrea

ps. bei GELD hört bei mir die Freundschaft auf!!! Niemals, NIE...würde ich irgendjemandem Geld geben.....NIE!!!

hab ja auch gar kein Geld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insbesondere@HellsinkiLove

Antwort von Finfant am 25.08.2015, 22:56 Uhr

Ich werde, diese "Freundschaft" ganz genau beobachten!!! und ansonsten, lösch ich den sofort!

all das, was du schreibst, kenne ich gar nicht :-(

DANKE, lg, Andrea

ps. ich kann gar nicht nachvollziehen, was irgendjemand mit meinem kl. Profil anstellen kann....! die, die mich kennen, wissen...das ich kein Geld von irgendwem brauche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso löschst du den nicht einfach?

Antwort von mama.frosch am 25.08.2015, 23:29 Uhr

du kennst den mann nicht, er fragt dich dinge die dir ein komisches gefühl machen - hör auf das gefühl, du darfst ihm die "facebook-freundschaft kündigen", auch wenn er nett schreibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blockier ihn sofort !!

Antwort von Christine70 am 26.08.2015, 7:09 Uhr

Solche "Freunde" schreiben mich auch dauernd an, meist in Englisch. Ich hätte sehr schöne augen und sie wollen mich besser kennenlernen blabla... dabei hab ich nur ein comicfoto als profilbild und mein profil ist komplett zu

Das ist eine masche, die nicht neu ist. sofort rausschmeißen und gleichzeitig blockieren. die wollen dich ausspionieren, mehr nicht. und dann kommt das böse erwachsen, sie verlangen geld oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich war ich beim Arzt

Antwort von Christine70 am 26.08.2015, 7:16 Uhr

Der kann lügen daß sich die balken biegen. Ich kann mich bei facebook auch neu anmelden und mich als Ü60 Mann dort ausgeben. einfachste übung.

und wozu sie solche profile brauchen? Ganz klar, sie wollen Geld.

ich hab eine Cousine, die hat mich eines tages per privatnachricht angeschrieben und mich dermaßen beschimpft als hure und schlampe ect.. als ich sie dann gefragt habe, ob noch alles ok ist, meinte sie nur: nein sie braucht dringend medikamente, sie hätte eine schlimme krankheit die das gehirn befällt, aber sie kann sich die zuzahlung nicht leisten, das wären im monat 1000 euro. ob ich ihr das geld geben könnte. Da wurde ich hellhörig, da ich wußte, daß meine Cousine nicht grad am hungertuch nagt und hab sie angerufen. sie fiel aus allen wolken. ihr profil wurde 1 : 1 kopiert !!! hier war es ein deutschsprachiger gauner...

also gar nicht lange warten, gar nicht erst beobachten, sondern löschen, sofort !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich war ich beim Arzt @julie

Antwort von HellsinkiLove am 26.08.2015, 8:48 Uhr

das sind sog. scammer...die typen sind mega nervig.
sitzen zu hauff in dubiosen callcentern und schreiben frauen an.
super gefährlich wär auch nur ein fünkchen zu nett zu denen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich war ich beim Arzt

Antwort von Silvia3 am 26.08.2015, 8:49 Uhr

Wieso löschst Du den nicht sofort? Was bringt Dir der Kontakt mit diesem Mann? Ich würde nicht erst abwarten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Du bist zu nichts verpflichtet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry finfant...

Antwort von HellsinkiLove am 26.08.2015, 8:58 Uhr

aber deine naivität die du hier an den tag legst..da rollen sich mir die fussnägel hoch..echt mal.
das ist nicht mal böse gemeint sondern soll dich wachrüttel.
das ist ein fremder der dich da anschreibt und dem du aus deinem leben erzählt.

jessas block den kerl doch endlich einfach.

was glaubst du was die leute mit deinem profil alles anstellen können zum thema datenklau,identitätsklau und und und
nur mal auf die schnell hier ein (ja ich weiss bild lässt grüßen) bericht über sowas.
http://www.bild.de/regional/duesseldorf/internetbetrug/falscher-pilot-ploetzlich-als-arzt-unterwegs-26094740.bild.html

du brauchst nicht vermögend sein..deine daten reichen völlig aus.

und die typen die frauen ausnehmen wie eine weihnachtsgans.die wenigsten frauen waren vermögend sondern haben sich hoch verschuldet.
und frauen die so leichtgläubig sind wie du dich hier zeigst sind genaz besonders gerne opfer.
wie gesagt ich will dich hier nicht beleidigen oder sonstwas sondern wach rütteln.
ich bin seit jahren wirklich täglich auf social und dating seiten unterwegs und habe mit solchen kerlen wirklich viel zu tun.
ich passe auch hervorragend in deren muster.
aus deutschland,älterers semester,alleinstehend,dick usw.die suchen sich besonders gerne frauen aus die hier auf dem ersten partnermarkt sehr wenig chancen haben um dann ihr perfides programm abzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezness (Beziehung & Business)

Antwort von Alexa1978 am 26.08.2015, 9:15 Uhr

Du wärst leider nicht die erste bodenständige und intelligente Frau, die darauf hereinfällt.

Vorsicht bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich auch nicht

Antwort von Leewja am 26.08.2015, 9:46 Uhr

sei nicht so "lieb"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich war ich beim Arzt

Antwort von mama von joshua am tab am 26.08.2015, 10:38 Uhr

Ich frag mich (sorry, nicht boese sein), wRum man Freundschaftsanfragen von Menschen die man nicht kennt, ueberhaupt bestaetigt ?
Selbst wenns ein Bekannter von deinem Bruder waere -was erja nicht ist-heisst das ja nicht, dass du ihn auch kennst.

Ich wuerde ihn einfach aus der Freundesliste entfernen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ihn gelöscht!!!

Antwort von Finfant am 26.08.2015, 11:08 Uhr

Hallo!

und danke, ich hab ja wirklich keine Ahnung von solchen Typen :-(

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook...ich hab eine Frage, wegen "Freund"

Antwort von germanit1 am 26.08.2015, 11:37 Uhr

Man kann Freunde auch in verschiedene Kategorien (Freunde, Bekannte) einteilen und Postings nur von bestimmten Kategorien ansehen (Freunde ausser Bekannte,...) lassen.

Ich habe mal versucht in eine Gruppe, in der man Sachen verschenken kann, reinzukommen. Mein Antrag wurde nie beantwortet sondern immer geloescht bis ein Internetbekannter, der in der Gruppe war und dem ich die Situation geschildert habe, mich in die Gruppe gelassen hat. Meine Postings werden allerdings nie genehmigt. Ich bin dann auch von einer der Admins angeschrieben worden. Die wollte mit mir ueber meinen Antrag in de Gruppe aufgenommen zu werden, diskutieren. Sowas ist mir noch nie passiert. Ausserdem hat sie mir eine Freundschaftsanfrage geschickt, die ich mit der Frage beantwortet habe ob sie weiss, was das Wort "Freundschaft" bedeutet. Jetzt habe ich rausgefunden, dass sie mich nicht in die Gruppe gelassen haben, weil meine Einstellungen so sind, dass niemand die Daten in meinem Profil sehen kann, es sei denn wir sind befreundet. Das hat denen nicht gepasst.

In einem meiner FB Profile habe ich geschrieben, dass derjenige, der mir eine Freundschaftsanfrage schickt, mir eine Nachricht schicken soll wo er schreibt woher wir uns kennen. Das macht nie jemand und ich ignoriere die meisten Anfragen. Die wollen eh nur mein Profil sehen. Wenn sie mir "nur" eine Nachricht schicken wollen, geht das auch ohne dass wir Freunde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von mama.frosch am 26.08.2015, 12:50 Uhr

die perfekte opferhaltung. "der ist ja nett, ich hab zwar ein komisches gefühl, aber wenn der nett ist darf ich doch nicht un-nett sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von Finfant am 26.08.2015, 12:59 Uhr

Ihr habt ja Recht!!! und darum hab ich ihn auch gelöscht! schreiben, kann er mir nicht, da nur mir Bekannte schreiben können!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut gemacht, sehr vernünftig!

Antwort von Leewja am 26.08.2015, 14:48 Uhr

Ich könnte es wirklich nicht gut haben, wenn ausgerechnet DU da in was schlimmes geraten würdest! Puh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von mama.frosch am 26.08.2015, 22:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.