Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77* am 12.02.2009, 16:26 Uhr

Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Mein Kurzer (3) ist seit heute mittag fiebrig. Weder Husten, weder Rotznase, einfach nur Fieber und angematscht. Haben nun mehr oder minder den ganzen Nachmittag vor dem Fernseher gekuschelt, nun meinte er, er wolle mal allein sein und puzzlet eine Runde.

Meine Frage ich nun eher technischer Natur. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder kriegt mein kleiner Sohn Panikattacken wenn es um das anale Fiebermessen geht. Er flippt wirklich aus, so daß ich ihm das Leid erspare. Zu seiner Geburt haben wir von meinem Großeltern ein Ohrthermometer bekommen. Aus dem Sanitätshaus, Preis war noch drauf: 64,85 €! Das Bild auf der Verpackung, Mutter mit Sohn, muß m.E. eine Fotomontage sein, denn Kleidung der Protagonisten deuten eindeutig auf eine Zeit hin, als es noch kein Farbfernsehen gab, verwunderlich, wie dort ein Ohrthermometer drauf kommt. Herstellerfirma aus Israel, Beschreibung verständlich, wenngleich etwas für Loriot. Bei Kinder, "kann" man 0,5 Grad abziehen, "wenn man will". Aaaaah ja!

Habe nun eben mal das Wundergerät in sein Ohr gehalten, um eine Indikation seiner Heizleisung zu kriegen. Bei dem Teil ist es so, daß es eine Sekunde zum Messen braucht, die Temp anzeigt und nach 10 Sekunden kann man neu messen.

Erste Messung: 39,8 Grad.
Zweite Messung (10 Sek. später): 38,7 Grad.

Dann habe ich das Thermometer halt einfach mal eine Minute im Ohr gelassen, um eine Art "Mittelwert" zu kriegen: Wir bewegten uns in einer Bandbreite von 39,8 bis 40,2 Grad.

Ich weiß, die Dinger sind nichts für Kleinkinder, aber ich ramme ihm sicher kein digitales Thermometer in den Hintern, nur um meinen Willen zu kriegen.

Hohes Fieber hat er, das merkt man, ich denke, vor dem Schlafen gehen kriegt er mal eine Ladung Dolormin.

Aber was mache ich mit dem israelischen Thermometer? Ist es wirklich für die Ohren, oder handelt es sich in Wirklichkeit um ein Mienensuchgerät (piept jedenfalls so)? In die Tonne kloppen, auch wenn es teuer war, oder?

Aber dann brauche ich was neues für seine Herrlichkeit und dringend einen Tip, womit ich einem Kind, daß seinen Hintereingang zuverlässig verteidigt Fieber messen kann!!! Und am besten pronto, denn dann schicke ich meinen Gatterich nach dem Büro noch schnell zu Schossau, was adäquates zu besorgen.

 
9 Antworten:

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2009, 16:32 Uhr

Hmmm...
naja, wenn er das Hinterteil so vehement verschließt dann kannst zur Not auch in der Leiste messen..ist zumindest ein Anhaltspunkt ob das Fieber steigt oder fällt. Mund würde ich nicht!!!!!!
Ich halte irgendwie nichts von den Ohrteilen..ist aber wohl subjektiv...hab noch von keinem guten gehört...
Lasst euch doch mal in der Apotheke beraten, die haben doch sicher Erfahrung ob das Zeug Schrott ist oder nicht..wobei..bei 64 Euro...????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von ElliMcBeer am 12.02.2009, 16:54 Uhr

Mal wieder herrlich geschrieben!

Meine Kinder verweigern auch die anale Messung und ich ertaste mir mienen Mittelwert aus einem Ohrtester von Aldi und unter den Achseln gemessen analog.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht gegen das Messen im Mund ? Ansonsten Stirnthermometer m.T.

Antwort von Annas Truppe am 12.02.2009, 17:03 Uhr

Hallo,

orale Messung mache ich jedenfalls bei meinen Kindern und das klappt bestens. Das jüngste Kind war dabei ebenfalls - gerade über - 3. Könnten die Kinder das Thermometer so leicht zerbeissen ? Meine machen ja sonst jeden Quatsch, aber bei um die 39° (erst dann messe ich überhaupt, was ich durch Hand-auf-Stirn-legen gut einschätzen kann) nicht mehr.

Google doch mal kurz nach Stirnthermometer. Teilweise gibt es da gar nicht so schlechte Erfahrungsberichte.
Mein Ohrthermometer ist seinerzeit nach wenigen Versuchen in den Müll gewandert.

Gute Besserung !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von seevetaler am 12.02.2009, 17:06 Uhr

Habe auch rektal verweigerer hier und messe seid Jahren mit dem Braun Ohrthermometer.
Hatte bis jetzt nur Schwankungen von Ohr zu Ohr. Allerdings auch nicht so gravierende wie Du sie beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mund...

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2009, 17:07 Uhr

naja...kommt wohl aus der Zeit der Quecksilberthermometer....wenn man das zerbeißt....

Ich mache es ungern, weil ich das Thermometer schon lange habe und meine babys immer im Po gemessen habe...naja..tja...ist etwas unappetitlich...
Außerdem hätte ich trotzdem irgendwie Angst, dass sie rumhampeln und sich die Spitze sonstwohin rammen...aber ist ja von Kind zu Kind verschieden.
Gemessen werden sollte übrigens unter der Zunge..ob so ein Zwerg die Spitze auch unter der Zunge läßt???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von dieElle am 12.02.2009, 17:09 Uhr

Benutze gleiches Thermometer wie seevetaler! Wurde mir von der Apo empfohlen (Schwester arbeitet dort). Ist (bisher) sehr zuverlässig und seltens Schwankungen. Und wenn, dann halt von Ohr zu Ohr.

Bin zufrieden und hab´s dank Schwester auch zum EK bekommen :-)

Nervig ist nur, dass man halt immer neue "Hüllen" kaufen muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund...

Antwort von Leolu am 12.02.2009, 18:06 Uhr

wir hatten das Thermometerspiel letztens auch, und ich hab einfach für 5 euro ein neues gekauft, was noch in keinem Hintern war und meinem Kurzen in den Mund geschoben.
Würde so ein unzuverlässiges Ding, egal wie teuer in besagte tonne klatschen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von Moneypenny77* am 12.02.2009, 18:35 Uhr

Israelisches Marken-Thermometer wurde seiner Batterie beraubt und dient nun als Kinderspielzeug :-)

Nachdem ich mit krankem Kind drei Apotheken aufgesucht habe, die alle keine Thermometer führten, aber dem Kind dafür jeweils einen Haufen Traubenzucker mitgaben und mich an den Elektrofachmarkt verwiesen, habe ich meinen Mann angerufen und ihn zu Schossau geschickt, um mir ein Braun ThermoScan zu kaufen.

Kind kriegt leider schon beim Anblick eines digitalen Thermometers panische Attacken (wollte unter der Achsel messen, ging aber auch nicht) und ich hätte halt einfach gern eine Hausnummer der Temp, nur um zu wissen, ob ich besser seine Zimmertür auflassen und unseren Babysitter für morgen abend wieder abbestellen sollte.

Im Mund messen... Naja, ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, die Gaumentasche unter der Zunge wirklich zu treffen und daß er das Ding lang genug da läßt, wo es bleiben soll, wenn schon die Zahnbürste als Feind empfunden wird.

Meine Schwägerin ist mit ihrem Ohren-Thermometer auch ganz zufrieden, die habe ich nämlich auch angerufen und irgendwie muß man sich selbst ja auch mal Fieber messen...

Ach so: diese komischen Aufsätze brauchte mein israelisches Thermometer auch, waren nur 10 drin, da wollte ich damals gleich neu besorgen. Ganzes Internet durch, nirgendwo zu kriegen. Meine armen Großeltern: da gehen sie extra in ein Sanitätshaus und werden so über den Tisch gezogen. Ich kann es ihn noch nicht einmal sagen, die glauben das nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an das geneigte fachkundige medizinische Mütter-Fieber-Männer-Personal...

Antwort von Leena am 12.02.2009, 18:35 Uhr

Kann mich nur anschließen, wir haben auch ein Braun Orthermometer und sind durchaus glücklich damit.

Manchmal kommen auch Fehlleistungen vor, liegt aber grundsätzlich dann an mir, dass ich das Thermometer nicht fest genug ins jeweilige Ohr gerammt habe (oder die Batterie gibt auf). Ansonsten mess ich immer beide Ohren, bilde den Mittelwert und mache mir dann Sorgen, wenn's über 39 Grad geht.

Ansonsten LIEBE ich unser Ohrthermometer, es ist herrlich einfach und kein Akt, damit die Kinder zu messen. Große Schwankungen gibt's bei uns nicht, und um 0,2 Grad oder so mache ich mir dann doch keine Gedanken... als "Richtwert" reicht mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.