Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nugginuggi am 18.07.2013, 14:07 Uhr

frage pamo usa mama

aslo meine cousine war 3 jahre in der USA und will nun
zurück nach Europa deutschland . der Umzug bezahlt die Firma.
da man sich in der USA nieregnds anmelden muss, habe ich die Frage muss sie am Zoll etwas beachten oder ausfüllen weil sie die greencard hat musste sie keine Zettel ausfüllen bei der Einreise. ich kann ihr da nicht so gut helfen , sie hat den Zoll angeschrieben und die Fluggesellschaft und noch keine Antwort bekommen die ihr wirklich die Frage beantwortete nur so links die aber für Urlauber sind.. wer weiss da mehr von euch beiden.. Gruß
aus New jersy
N:G

 
6 Antworten:

Re: frage pamo usa mama

Antwort von DecafLofat am 18.07.2013, 14:12 Uhr

wenn sie via green card aufenthalt in den usa hatte, und das land verlässt, wird die green card nach 12 monaten (ab ausreise) ungültig.
sie KANN mal bei der social security nachfragen, eine nummer hat sie ja, ob sie sich da abmelden muß (ich war noch nicht arbeitend als ich das land verliß, war als kind da, was meine mama gemacht hat für "ihren" kram...- keine ahnung...)
das mit den 12 monaten war die info die ich aus der botschaft frankfurt bekam nachdem ich vor ein paar jahren mal meine resident alien card und die SScard in die finger bekam und nachfragte was ich damit machen sollte... invalid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage pamo usa mama

Antwort von Pamo am 18.07.2013, 14:42 Uhr

Ja, sie wird nachweisen müssen, dass sie mehr als 1 Jahr in den USA gelebt hat und deswegen keine Ausfuhrzoll für ihren Hausrat bezahlen muss.
Das kann sie bspw. durch eine formlose Bescheinigung des Arbeitgebers tun, der bestätigt dass sie den betreffenden Zeitraum dort beschäftigt war. Es gibt desweiteren Formulare, die das Umzugsgut begleiten müssen, damit wird sich die beauftragte internationale Umzugsfirma auskennen.
Bitte sag ihr, sie soll sich da gut informieren denn die meisten Angebote die ich damals bekam boten nur Service an bis zum ersten deutschen Hafen - ganz fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch

Antwort von Pamo am 18.07.2013, 14:43 Uhr

Worauf bezieht sich denn ihre Frage:
- auf den Umzug
oder
- auf ihren Aufenthaltsstatus in den USA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von nugginuggi am 18.07.2013, 15:23 Uhr

eigendlich
- auf ihren Aufenthaltsstatus in den USA aber das mit dem Umzugsgut ist auch eine sache wo sie nachschauen soll danke.. dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Pamo am 18.07.2013, 15:31 Uhr

Der Zoll (??!!) und die Fluggesellschaft haben mit dieser Geschichte wirklich gar nichts zu tun. Wenn dann muss sie sich mit USCIS in Verbindung setzen, aber eigentlich braucht sie das nicht.

Wenn sie länger als 12 Monate ausserhalb der USA lebt, dann braucht sie VOR der Ausweise ein "re-entry permit" um ihre Greencard zu erhalten.

Wenn sie ohne re-entry permit ausreist und einen neuen Wohnsitz einrichtet und den USA fern bleibt, dann "verfällt" ihre Greencard in dem Sinne dass sie nicht mehr damit in den USA leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke dir

Antwort von nugginuggi am 18.07.2013, 16:54 Uhr

die infos sind sehr hilfsreich.. hitzige grüße aus New jersy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.