Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 26.05.2014, 16:11 Uhr

Frage zu Steuererklärung - Fahrtkosten

Hallo, ich sitze gerade über meiner Steuererklärung und wollte, wie jedes Jahr, meine Monatsmarken für die Öffentlichen Verkehrsmittel einreichen. Jetzt verhält es sich aber so, dass ich für das erste halbe Jahr die Dinger am Automaten gezogen habe, im zweiten halben Jahr habe ich das Abo einer Kollegin meiner Mutter übernommen, die in Mutterschutz ist. Also sprich, ich habe ihr den Betrag der noch nicht abgefahrenen Monate ausgezahlt und sie hat mir ihre Monatsmarken gegeben... Die sehen natürlich anders aus als die, die man am Automaten zieht. Muss ich dem Finanzamt einen Nachweis darüber erbringen oder reicht es, wenn ich einfach die Abomarken beifüge mit dem Kommentar, dass die mir "vermacht" wurden gegen Entgelt (worüber wir natürlich keinen Beleg haben :( )

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Steuererklärung - Fahrtkosten

Antwort von Leena am 26.05.2014, 17:59 Uhr

Ich würde sagen, das kommt sehr auf die Gepflogenheit in "Deinem" Finanzamt bzw. bei "Deinem" Bearbeiter an.

Grundsätzlich würde mir eine Auflistung der Fahrtkosten (6 Monate x Monatsmarken Automat + 6 Monate x Minatsmarken im Abo, Kosten xy €) völlig ausreichen, wenn die Fahrtkosten für die öff. Verkehrsmittel die Entfernungsauschale übersteigen, wenn Du dann noch die gesammelten Monatsmarken und die Ab-Marken beifügst, sollte es wirklich ausreichend sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Steuererklärung - Fahrtkosten

Antwort von Holzkohle am 27.05.2014, 12:17 Uhr

danke, das habe ich jetzt auch so gemacht. Vielleicht klappt es ja. Die rufen mich ja eh nach jedem eingereichten Antrag an, weil immer irgendwas fehlt oder unklar ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.