Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 14.04.2014, 9:09 Uhr

Frage zu Whatsapp und Internetflat

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Für mich ist das absolutes Neuland :-)

Mein Vertrag ist ausgelaufen und ich habe mir mit meinem neuen Vertrag ein Smartphone gegönnt (vorher nur ein uraltes Nokia). Jetzt habe ich bei diesem Vertrag eine Internetflat von 200 MB. Sagt mir ehrlich gesagt nix. Mein Mann meinte, das reicht mir (ich gehe nicht surfen übers Handy).

Das einzige was ich jetzt viel daran mache ist Whatsapp. Runtergeladen ist es und ich dachte, die Nutzung sei kostenlos (bis auf die 0,89 Euro halt).

Jetzt steht in meiner Onlinerechnung aber schon die Nutzung von 145 MB. Blieben noch 55 MB für diesen Monat (läuft noch drei Wochen).

Meine Frage: Ist der Verbrauch dieser MB nun von Whatsapp? Wenn ja, müßte ich zusätzlich mehr MB zu meinem Vertrag zusätzlich abschließen?

Oder "frisst" whatsapp nicht meine Frei-MBs?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-)

Danke schon mal und liebe Grüße.

 
14 Antworten:

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Niky89 am 14.04.2014, 9:23 Uhr

Huhu,
also theoretisch sind 200MB genug für nur WhatsApp,
Aber, wenn du viele Bilder geschickt bekommst, lädst du die dort automatisch runter, dies verbraucht deine MB's.
Du könntest zu Hause -fals vorhanden- dein Handy ans W-Lan Netz hängen um MB's zu sparen.

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Sternchen04 am 14.04.2014, 9:27 Uhr

WLAN hab ich gemacht. Und Bilder habe ich keine geschickt bekommen. Nur Whatsapp von meinen Kontakten, ob ich jetzt auch endlich mal "umgestiegen" bin :-)

Was ist, wenn ich whatsapp nicht von zuhause aus verschicke? Das macht dann mehr aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Cinque Terre am 14.04.2014, 9:29 Uhr

Also viel Ahnung hab ich auch nicht, habe auch kein WhatsApp. Ich habe aber seit 3 Wochen auch ein neues Smartfon und nutze Internet über WLAN -- Mobile Daten sind deaktiviert.

Hab jetzt mal am Handy meine Datennutzung aufgerufen (hast du ein Samsung S3 - da weiß ich wie es geht?) und geschaut.....ich verbrauche in der Woche zwischen 150 und 60 MB, da bin ich ca eine halbe Stunde täglich im INet.
Vom 28.03. - heute hab ich 279 MB verbraucht.

Eventuell macht dein Handy updates über die Mobilen Daten oder vielleicht hat der Download von Whatsup mehr verbraucht. Wenn du Bilder versendest, verbrauchst du auch mehr MB, als wenn du nur Nachrichten sendest.

kannst du eventuell wenn du zu Hause bist WLAN nutzen?

Meine Tochter hat 500 MB in ihrer Flat, damit kommt super hin, ich glaube 200 MB sind auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Cinque Terre am 14.04.2014, 9:31 Uhr

"Was ist, wenn ich whatsapp nicht von zuhause aus verschicke? Das macht dann mehr aus?"

Das kommt drauf an WIE du von zu Hause aus verschickst - über WLAN kostet nichts extra / MB zählen nicht extra, über Mobile Daten - MB zählen weiter!

Zu Hause also nur WLan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Morla72 am 14.04.2014, 9:33 Uhr

Bist du sicher, dass du nur whatsapp und die Telefonfunktion nutzt? Keine Apps, kein Facebook, kein googlen? Keine Karten-App (Maps?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von andrea_m am 14.04.2014, 9:48 Uhr

Hi,

200mb sollten reichen für whatsapp, es sei denn zu bekommst viele Bilder geschickt.
Ausserdem fressen andere apps unter umständen auch mb, das passiert durch automatische Updates. Abdrehen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von andrea_m am 14.04.2014, 9:52 Uhr

Kuck mal unter Einstellungen-> Datennutzung hier siehst du a) den aktuellen verbrauch und b) welche apps etwas brauchen.
Ich surfe fast täglich im i-net, hauptsächlich RUB und FB, aktuelle Informationen, lade nichts runter und komme mit 1 GB locker hin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von kanja am 14.04.2014, 9:57 Uhr

Hallo,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Schau nach, wo die MBs hingegangen sind. Ich hab grad bei mir mal geschaut unter Datennutzung, und whatsapp hat in einer Woche gerade mal 229 kb (!) verbraucht.

Ich habe seit Anfang diesen Jahres ein Smartphone mit einer flat, bei der 300MB pro Monat inklusive sind und habe das noch nie aufgebraucht. Obwohl ich mit dem Handy unterwegs relativ viel whatsappe (zuhause alles über WLAN).

Bei den meisten Verträgen ist es aber doch so, dass die Inklusiv-MB für "schnelles" Internet gelten. Danach kann man trotzdem noch ins Internet, aber langsamer.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von SEAGLD am 14.04.2014, 10:22 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen ich glaube nicht dass die verbrauchten MBs wirklich ausschließlich von Whatsapp kommen.
Das Problem mit den Smartphones ist IMMER das die im Grunde ständig online sind und irgendwelche Apps aktualisieren etc. DAS sollte man komplett abstellen.
Dazu aber auch die Frage: bist Du sicher dass Du wirklich nur 200MB inklusive hast, oder hast Du 200MB mit Fullspeed und danach nur noch gedrosselte Geschwindigkeit?
Ich habe 500MB frei und komme da - wenn ich nicht tagelang irgendwo kein WLAN zur Verfügung habe - locker hin. Und ich lasse alles möglich auch über das Datennetz aktualisieren und nicht nur über WLAN. Nur wenn ich z.B. im KH war, da waren die 500MB dann schnell aufgebraucht - da bin ich aber auch viel über das Datennetz gesurft, und dann drosselt er halt massiv die Geschwindigkeit, aber kosten tut es nicht mehr - es sei denn ich wähle dann zusätzlichen Fullspeed - das mache ich allerdings NIE.
Prüfe noch mal Deinen Vertrag dahingehend und prüfe Dein Smartphone wie es mit den Aktualisierungen von Apps etc. aussieht.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Birgit67 am 14.04.2014, 11:28 Uhr

200 MB sind für Deinen Bedarf völlig ausreichen. Überprüfe nochmal woher der hohe Datenverbrauch kommt - ist evtl auch das GPS eingeschaltet und braucht daher unterwegs immer ein Datenvolumen???

Ich habe jetzt umgestellt und auch 200 MB fürs Internet - wenn die verbraucht sind wird die Geschwindigkeit gedrosselt - ansonsten keine größeren Einschränkungen - habe es jetzt seit 1. April und war viel unterwegs im Netz - langsam ist es aufgebraucht.

Schau dass Du zu Hause das Datennetz ausschaltets - denn es zieht MB auch wenn Du w-Lan benutzt für viele verschiedene Dinge - schau mal nach unter Datennutzung.

Aber ansonsten sind 200 MB wirklich völlig ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Reni+Lena am 14.04.2014, 11:54 Uhr

Ich hab auch nur 200mb und es reicht völlig. Daheim hab ich es so eingestellt, dass es nur über Wlan geht. Selbst wenn die 200 mb aufgebraucht sind ist es halt ein bisschen langsamer...aber das reicht auch noch.
Check die Einstellungen und deaktiviere GPS und Aktualisierungen wenn die nicht über W-Lan on bist etc..das frisst die MBs.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von bobfahrer am 14.04.2014, 11:58 Uhr

Davon abgesehen gibt's du mit whatsapp dem App Inhaber Zugriff auf alle Daten deines Handys. WA halt Zugriff auf alles! Sogar die ganz normale Taschenlampenapp hat Zugriff áuf fast alles wobei ich mich echt Frage warum eine Taschenlampe das muss? Die hat den Blitz nur an und auszumachen, sonst nichts. Schau mal beim Installieren einer App welche Zustimmung du da gibst. Das ist nicht zu unterschätzen!

Ich empfehle Threema - der ist sicher und greift nicht auf pers. Daten zu.

Kommt immer mehr, und bald schmeiß ich WA runter.

Du solltest deine Mobile Daten auch nur anmachen wenn du es nutzen möchtest. Sonst zieht es dir die Karte leer ohne das du was davon hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threema

Antwort von Ebba am 14.04.2014, 12:20 Uhr

Dem schließe ich mich mal an. Habe mir auch Threema gekauft und finde es mindestens so komfortabel wie Whatsapp. Leider haben es nach dem Hype wg des Verkaufs von whatsapp an FB nur drei Kontakte von mir ebenfalls getan. Danach ist auch keiner mehr dazu gekommen. Zum Glück sind es meine wichtigsten Kontakte, so dass ich überlege whatsapp trotzdem zu löschen. Bin da eh nicht viel mit unterwegs und bis vor sechs Monaten auch ganz prima ohne ausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Whatsapp und Internetflat

Antwort von Ebba am 14.04.2014, 12:24 Uhr

Einige MBs könnte der Download von whatsapp gefressen haben. Vielleicht hast du auch noch andere Apps auf dem Handy EMails zB, die automatisch Infos runterladen oder "erlaubt", dass Apps sich automatisch selbst aktualisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.