Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ummee am 17.09.2015, 16:15 Uhr

Fragen über Fragen - andere Kulturen

Immer wieder lese ich hier (größtenteils aus anderen Quellen) Dinge wie diese hier.

"Viele Einwanderer kommen aus vormodernen Kulturen. Sie bringen archaische Clanloyalitäten mit, eine Besessenheit mit Religion, Animositäten, die in ihrer Heimat zu Bürgerkriegen geführt haben."

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht alle Kommentare durchlesen, aber gestern, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch einen Kommentar in diese Richtung gelesen.

Mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren, ob es Leute gibt, die denken, dass die Menschem im Mittleren Osten hinterm Mond leben? Dass alle so denken, wie vor 20 Jahren noch, dass sich dort gar nichts geändert hat?

Ist das tatsächlich euer ernst? Habt ihr euch mal Bilder angeschaut von den Hauptstädten in den arabischen Ländern? Ward ihr schon einmal dort?

Manch ein Land ist weitaus "moderner" als das ein oder andere europäische Land.

Unter Integration verstehe ich nicht, alles vor der Tür abzulegen. Das wichtigste an der Integration ist doch 1. die Sprache, 2. dass Kinder eine Schule besuchen können, 3. dass Menschen gefördert werden, Arbeit aufzunehmen etc.

Ich frag mich manchmal echt, was die Europäer hier für Ansichten haben. Erst kürzlich sprach ich mit einer Freundin und erzählte ihr zB, dass es in arabischen Ländern auch X Factor, Fame Academy, The Voice und was es noch dort alles gibt, mit großen Augen wurde ich angeschaut. (nur als Beispiel)

Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln

 
89 Antworten:

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 16:26 Uhr

Das sind leider bittere Vorurteile....überhaupt das Vorurteil vom rächenden, prügelnden Ehemann stört mich besonders. Schade dass sich das auch immer und immer weiterverbreiten wird weil es ein paar fanatische Büberl gibt die das so praktizieren.
Kulturunterschiede wirds immer geben, ist auch gut so....denn nur so können wir voneinander lernen. Und grade Syrien ist nicht wirklich rückständig...ich meine sicher manche Dinge die wir hier als selbstverständlich betrachten sind für die Menschen dort nicht so selbstverständlich. Aber warum verurteilt man das sofort? Wär es nicht besser mal in sich zu gehen, nachzudenken und dann vielleicht zu einem ganz anderen Schluss zu kommen als man es im Affekt und in der Unkenntnis tut?

Viele Leute, insbesondere Frauen fällt mir auf sehen die Leute schief an weil oft noch die klassische Rollenaufteilung in den Famlien stattfindet. Hierzulande ist das oft nicht mehr so. Nun...was dennoch den höchsten STellenwert in fast ALLEN Kulturen hat ist die Familie....da haben wir sicher schon was gemeinsam. Man kann es hierzulande nicht gut finden dass die Frau nur bei den Kindern ist und nicht arbeitet....ja ist hier genauso dass man schief angeschaut wird....ist aber sicher KEIN Grund ein Vorurteil aufzubauen von wegen die Frauen dürfen dies udn jenes nicht.
Jeder praktiziert sein Leben vor allem das Familienleben anders....da kann man doch nicht einfach hergehen und sagen die Frauen werden woanders grundsätzlich unterdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Jana287 am 17.09.2015, 16:36 Uhr

http://webapp.zdf.de/beitrag?aID=2480124&title=Ein-Staat---zwei-Welten%253F?ipad=true

ZDFEin Staat - zwei Welten

aktuell und sehenswert! Ich fürchte, Ihr seht das beide recht naiv.
Und ja ich habe arabische Länder bereist und auch einige Erfahrungen im Alltag. Und jetzt setze ich mich auf meine Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 16:44 Uhr

Individuelle Freiheit an der Verfügbarkeit von X Factor festzumachen ist aber auch nicht viel intelligenter als in Bausch und Bogen von vormodernen Clanstructuren zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von memory am 17.09.2015, 16:47 Uhr

Naja vieles was es in die deutsche Presse schafft, ist ja dann auch manchmal merkwürdig bis hin zu unglaublich!

Wenn man sich nicht groß mit dem Islam, arabischer Kultur ect. beschäftigt und da bin ich ehrlich ,machen ich nicht und viele andere auch nicht warum auch , bleiben eben oft nur die negativ Berichte hängen?

Nat. kann man in Istanbul de Voice sehen aber hängen geblieben sind mir eher die Schlagzeilen mit Erdogan z.b. wo denn nur die ganzen Frauen sind die demütig den Kopf senken und nicht lauthals lachen! Auch Ehrenmorde und Zwangsheirat IST etwas was in der Presse ist und in vielen Köpfen ein " Oh Gott mit denen will ich nix zu tun haben Gefühl auslöst, viell. sind das solche"! Genauso wie andere Einstellungen des Islams!

Ich persöhnl. kann mit nackten Brüsten im Freibad genauso wenig anfangen wie mit diesen Vollverschleierten Tanten - ich möchte mein Gegenüber nicht auf die Nippel glotzen aber dennoch wenigstens die Mimik sehen wollen! Ob die daheim Ihrem Alten die Füsse küssen oder Gleichberechtigt sind oder oder oder ist MIR persöhnl. wurscht, auch wer 5x am Tag betet ob zu Mekka , Jesus oder Wurstbrot ist mir völlig egal- ich möchte aber durchaus mein Leben leben wie mir es gefällt und ich dank westl. Werten bisher konnte ABER genau das werden diese Menschen (später )auch wollen- in wie weit das kompatibel ist weiß ich nicht und kann man schlecht vorhersagen !

Vorurteile naja , bis jetzt eher Gleichgültigkeit -genauso den christl. ,jüdischen und was weiß ich Glauben- was mir zu denken gibt ist eben einfach die Tatsache das der Islam bis jetzt nicht besonders durch seine Diplomatie aufgefallen ist wenn es nicht so ging wie man es sich vorstellte und selbst der Zentralrat der Muslime hat Bedenken , warum soll man die dann als Deutscher nicht auch haben dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 16:51 Uhr

das kann sein....das naiv

Allerdings ist nicht einer wie der andere. Ist bei uns auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von und am 17.09.2015, 17:03 Uhr

" und erzählte ihr zB, dass es in arabischen Ländern auch X Factor, Fame Academy, The Voice und was es noch dort alles gibt "

Ja... DAS ist natürlich ein Beweis für Fortschritt, Intelligenz und Kultur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Expression am 17.09.2015, 17:06 Uhr

Es geht hier nicht nur um nackte Busen...es hat zuwenig weibl. Bademeister
Quelle: Neue Züricher Zeitung (Fraueli = Freibad nur für Frauen)
Männliches Personal im Visier
Vor vier Jahren entdeckten strenggläubige Musliminnen aus Frankreich das «Fraueli». Sie kommen jeweils in grösseren Gruppen nach Basel. Entweder werden sie in Kleinbussen von ihren Männern gebracht, oder sie buchen bei Busunternehmen, die offenbar den Badeausflug im Angebot haben. An gewissen Sonntagen bilden die Musliminnen mit ihren Kindern die Mehrheit im Bad. Die Gäste aus dem Ausland erwarteten offensichtlich ein muslimisches Frauenbad. Jedenfalls waren sie nicht darauf vorbereitet, dass zeitweise männliche Bademeister und Techniker im Frauenbad arbeiten. Streitigkeiten gab es deswegen schon in der letzten Saison. Immer dringender verlangten die Musliminnen, dass nicht hiesige Regeln gelten sollten, sondern muslimische. In Basel lebende, integrierte Musliminnen und eine dafür engagierte Mediatorin versuchten zu schlichten. Meistens erfolgreich. An Pfingsten aber ist die Situation völlig eskaliert. Die grosse Hitze lockte Tausende Badefreudige ins «Eglisee», darunter auch viele Musliminnen aus dem Elsass. Als ein Bademeister im «Fraueli» auftauchte, wurde dieser von den Ausländerinnen rüde angegangen. Nach einstimmigen Aussagen mussten sich der Bademeister und ein weiterer Angestellter die schlimmsten Schimpfwörter anhören. Auch wurden die Frauen handgreiflich. Schliesslich tauchte die Polizei auf und nahm die Identität der Rädelsführerinnen auf. Anschliessend verbot das Sportamt diesen Frauen den Zutritt zum Bad. Der Vorfall erhitzte die Gemüter in Basel. Wir setzen hier unsere Regeln durch», sagt Sportamtleiter Peter Howald. Dabei klopft der sonst ruhige Mann mit der Faust auf den Tisch. Zwar dürfen die Frauen in Burkinis ins Wasser, aber das «Fraueli» sei kein muslimisches Bad und werde dies auch nie sein, betont er. Um die Hausordnung durchzusetzen, ist diese seit dem Eklat am Eingang auf Plakaten in deutscher und französischer Sprache angeschlagen. Zudem erklären Howald und Angestellte des Sportamts an Wochenenden den Musliminnen, dass männliches Personal hier arbeitet. Erst wenn die Frauen dies akzeptieren, dürfen sie ins Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 17.09.2015, 17:07 Uhr

Das diente nur der Anschaulichkeit halber, um zu zeigen wie "modern" einige Staaten doch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 17.09.2015, 17:08 Uhr

Du wirst nicht glauben, wie viele Menschen dort drüben den westlichen Werten hinterher eifern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 17.09.2015, 17:11 Uhr

Ich bin seit fünf Jahren mit einem Tunesier verheiratet. Mein Mann lebt seit ca acht Jahren in Europa. Ich merke manchmal, wie viel "weiter" seine Familie drüben ist und wie sehr er an alten Kulturen fest hängt.

Irgendwer sagte mal, dass die Leute ihr Land mit gewissen Eigenschaften verlassen und diese aus Prinzip im neuen Land beibehalten, während Menschen im Ursprungsland sich verändern. Ich hoffe was ich geschrieben habe macht Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 17:15 Uhr

ja ich denke das macht Sinn.

Viele vor Jahren eingewanderte Türken sind leider zu weit "hinten"

Dass heute in der türkischen Hauptstadt Mädchen selbstverständlich ohne Kopftuch zur Uni gehen..gg...das stört sie....bzw. sie sind hängengeblieben wie du schon sagtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 17:17 Uhr

Es gehen wieder (!!!) türkische Mädchen mit Koptuch an die Uni. Vor 10 Jahren waren alle Mädchen in der türkischen Hauptstadt ohne Kopftuch an der Uni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 17:40 Uhr

Wenn gelebte Gleichberechtigung und das Akzeptieren vom Menschen mit anderer sexueller Orientierung oder anderer Religion vorhanden sind, perfekt, dann gibts ja auch sicher keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von wolke76 am 17.09.2015, 18:04 Uhr

Hier tragen auch viele ein Kreuz um den Hals, den Fisch im Ohr oder haben lange Schals am Hals. Oder ein Kopftuch. Wen stört es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:06 Uhr

niemanden....

leider ist ein Kopftuch anscheinend DAS Zeichen der Unterdrückung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 18:19 Uhr

Das Kopftuch ist des Zeichen der Unterwerfung, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:22 Uhr

Unterwerfung ist was anderes als Unterdrückung....

meine alte Grossmutter hatte mitten im tiefösterreichischstem Österreich immer ein Kopftuch auf..^^ genauso wie die ältere Nachbarin und meine Tante zum Gottesdienst.

Unterwerfung hat nicht zwangsweise was mit Unterdrückung zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:23 Uhr

achja meine Grossmutter hatte zuhause aber sowas von die Hosen an^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 18:31 Uhr

Unterwerfung und Gleichberechtigung sind unvereinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterwerfung ist ja noch schlimmer

Antwort von Leewja am 17.09.2015, 18:35 Uhr

da würde man ja freiwillig hinnehmen, dass man unterlegen ist und weniger zu sagen hat...oder noch ärger, es aktiv einfordern, so behandelt zu werden.

nee, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:39 Uhr

findest du?

Wenn ich mich meinem Gott unterwerfe...jetzt egal obs Gott oder Allah ist....bin ich dann vor ihm nicht gleichberechtigt? Als Frau? Überleg doch mal!
Das ist was, was auch viele im christlichen Glauben stört was sie aber eigentlich nie so richtig hinterfragen.
Eine Unterwerfung vor etwas Grösserem.....ist nie gleichzeitig eine Unterdrückung....denn das wär ja keine Ehrlichkeit. Die Moslems sind wie die Christen im Glauben für Ehrlichkeit...immer schon gewesen, was draus gemacht wird ist wie im Christentum oft nicht das, was es ursprünglich bedeuten hätte sollen.

Ich kann dir nur sagen was ungefähr im Koran steht, nämlich dass sich die Frau zu bedecken hat weil sie eine kostbare Perle ist, die nicht für jedermann (fremdes) zu sehen sein soll. Und dass der Mann seine Frau eben als solche zu behandeln hat. Wer es nicht tut sündigt an Allah höchstpersönlich. Gut. Das ist das selbe in Grün zum Christentum.....nur dass diese Kleidervorschrift irgendwann mal weggemogelt worden ist^^ Viele Christinnen bedecken ihre Haare....oder die Schultern angedeutet mit Tüchern..ist nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung ist ja noch schlimmer

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:40 Uhr

das ist so eine Sache mit der Religion....ich glaube dass man das auch nur verstehen kann wenn man da mitten drin ist in der Sache.
Da gabs schon öfter viel zu diskutieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung ist ja noch schlimmer

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:41 Uhr

und Unterdrückung ist immer das Schlimmere. Kein Gott unterdrückt dich jemals....du bist immer eher eingeladen zu kommen.

Aber das würd jetzt glaub ich hier den Rahmen sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 18:42 Uhr

Und eine Frau, die ihr Haar nicht bedeckt, was ist die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 18:44 Uhr

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das post von desire auf offenkundig falschen tatsachen beruht. (Aber der Vergleich mit dem Kreuz ist wieder der gute alte beissreflex)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:45 Uhr

eine böse Frau

aber für viele stellt sich die Frage einfach nicht.

Nehmen wir jetzt die Unterwerfung als etwas Positives im Glauben an....zusätzlich noch Unterdrückung ist natürlich etwas was kein Mensch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:46 Uhr

die Mädels die mit Kopftuch in eine Uni gehen werden aber weder unterdrückt noch unterworfen sondern sie tragen ihre Tücher freiwillig!

Und schnapp nicht nach mir, das mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 18:50 Uhr

Nein, eine Hure, die es herausgefordert hat. Unrein.
Im Malmö z Bsp. mit einer hohen Zahl an islamischen Einwanderern ist die Vergewaltigungsrate extrem hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääähm. ..ich rede von Unterdrückung durch/Unterwerfung unter

Antwort von Leewja am 17.09.2015, 18:50 Uhr

Männer


nicht gott.


gott mag Frauen. sogar nackte brüsten. er schuf sie so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zerkratzte perle.

Antwort von Leewja am 17.09.2015, 18:50 Uhr

wertlos, nicht kostbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääähm. ..ich rede von Unterdrückung durch/Unterwerfung unter

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:55 Uhr

^^

ok ich glaube dass auch Moslems nackte Brüste mögen...sie mögen es halt einfach nicht wenn sie jeder sieht^^

ich glaube das essentielle was ich meinte ist ausgesagt...wie die Menschen damit umgehen ist oft nicht so superheititeiti...ist aber in allen Religionen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerkratzte perle.

Antwort von desire am 17.09.2015, 18:56 Uhr

nein das ist Blödsinn..und das weist du auch....aber wenn man so festgefahren ist auf dieser Unwahrheit dann lohnt sich das Diskutieren eigentlich nicht mehr so sehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat eine konvertierte Muslime hier mal gesagt

Antwort von Leewja am 17.09.2015, 18:57 Uhr

hab ich mir nicht ausgedacht!


also, das zerkratzen.


was ist denn ne zerkratzte perle sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerkratzte perle.

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 19:04 Uhr

Was ist unwahr? Hast du noch nie vom englischen Rotherham gehört, wo hunderte junge Mädchen sexuell mit genau diesen Hure/Heiligen Argument missbraucht wurden. Und niemand ist eingeschritten aus einer irren PC, einer Angst als Rassist zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Silvia3 am 17.09.2015, 19:05 Uhr

Das passt zum Thema und zeigt die Geisteshaltung vieler Männer dort:

http://www.emirates247.com/news/emirates/dad-lets-daughter-die-rather-than-be-touched-by-strange-rescuer-2015-08-09-1.599613

Wusstet Ihr, dass im ultramodernen Dubai Frauen generell unmündig sind? Sie dürfen weder arbeiten noch heiraten noch sonstwie über ihr eigenes Leben bestimmen, wenn der Vater/Ehemann/Bruder es nicht erlaubt.

https://www.hrw.org/news/2015/03/08/time-take-action-women-united-arab-emirates

Man sollte sich daher von X-Factor und glitzernden Glaspalästen nicht täuschen lassen. Dies ist ein zutiefst patriacharlische Kultur und Frauen sind Menschen zweiter Klasse.

Glaubt Ihr wirklich, dass sich das mit der Einreise nach Deutschland ändert? Sicher gibt es viele in Deutschland lebende Moslems, wo Mann und Frau auf deutschem Niveau gleichberechtigt sind, aber das sind auch meist gebildetere Männer, oft mit deutschen Frauen verheiratet. Geht mal nach Duisburg Hochfeld oder Marxloh und schaut, wie die Leute dort leben. Es sind Ghettos, in denen die althergebrachten Regeln gelten. Die Menschen, die nun zu uns kommen, werden auch die Nähe ihrer Landsleute und Glaubensbrüder suchen und es wird zur weiteren Ghettobildung kommen. So schnell kannst Du diese Massen von Menschen gar nicht integrieren, da fehlt es schlicht und einfach an Kapazitäten. In diesem Sinne ist weniger mehr, weil dann auch mehr Mittel und Kapazitäten für den Einzelnen zur Verfügung stehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerkratzte perle.

Antwort von desire am 17.09.2015, 19:06 Uhr

Du willst doch so irre Aktionen nicht normalen Menschen aufbürden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerkratzte perle.

Antwort von Lauch1 am 17.09.2015, 19:13 Uhr

Was willst du bitte damit sagen? Was sind normale Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Saudi-Arabien

Antwort von Jana287 am 17.09.2015, 19:21 Uhr

... dürfen Frauen erst seit kurzem Auto fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerkratzte perle.

Antwort von desire am 17.09.2015, 19:28 Uhr

Die sowas nicht machen oder verlangen oder was auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.09.2015, 19:30 Uhr

Nun, wenn freitags vorm Beten öffentliche Hinrichtungen stattfinden, wenn Dieben Hände (glücklicherweise mittlerweile statt abgehackt) amputiert werden, wenn Frauen nicht Auto fahren oder arbeiten dürfen, ist das für mich nicht modern. Alles zu haben in Riad. Auch in Teheran wird öffentlich hingerichtet, Peitschenhiebe werden auch gerne genommen.
An welche Länder und Städte denkst Du? Dubai? Die anderen Emirate? Tschuldigung, aber das ist Disneyland gegen Saudi Arabien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Blueberry am 17.09.2015, 19:31 Uhr

Und das weißt du woher genau? Hast du sie gefragt? Alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Betula am 17.09.2015, 19:37 Uhr

Das mit den "Perlen "hört sich meiner Meinung nach gar nicht positiv an.Perlen sind Gegenstände. Schmuckstücke. Eine Frau ist aber ein menschliches Wesen und kein schöner Gegenstand, der nur vom Mann gesehen werden darf.

Ich bin keine Perle. Ich bin auch nicht der Besitz meines Mannes. Ich selber will entscheiden, wer mich sehen darf und ich will nicht eingewickelt wie eine Mumie auf die Straße gehen.Denn ich bin ein Mensch.Kein Mann würde sich sowas bieten lassen.

Das ist auch mM. Nach nicht mit einem kleinen Kreuz, das man um den Hals trägt, vergleichbar. Eine Frau ist einfach kein Gegenstand. Auch kein wertvoller Gegenstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Saudi-Arabien

Antwort von desire am 17.09.2015, 19:54 Uhr

ist aber eine Weiterentwicklung!

Und wieviele Dinge die für uns heute selbstverständlich sind waren noch vor 20 Jahren auch nicht wirklich selbstverständlich für die Generationen vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MODERN ist relativ und nicht immer fortschrittlich! (mit Bildern)

Antwort von und am 17.09.2015, 19:58 Uhr

Was bedeutet denn modern?

Modern bedeutet: nach dem neuesten, aktuellsten Trend, der von der Masse in der Regel auch gewünscht und für toll befunden wird, so dass die Mehrheit ihn mitmacht oder zumindest toleriert. Das ist "in Mode". Das ist "modern".

Dass modern jedoch keinesfalls mit fortschrittlich und frei gleichgesetzt werden darf, zeigen eindrücklich folgende Bilder.

Denn: Viele muslimische Staaten waren vor Jahrzehnten schonmal viel weiter, freier und westlicher als sie es heute - im sogenannten "modernen" Zustand - sind!

Dass der heutige TREND vor allem in den nunmehr "befreiten" muslimischen Nachrevolutionsstaaten jedoch wieder von der Freiheit (vor allem der Frauen) weg und hin zur Scharia-Konformität geht, wird wohl keiner bestreiten, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Man fragt sich: Wie konnte es nur so weit kommen, wie es heute (wieder) "modern" ist:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ägypten

Antwort von und am 17.09.2015, 19:59 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iran

Antwort von und am 17.09.2015, 20:02 Uhr

...usw. usf.

Derartige Einst-und-jetzt-Bilder finden sich zu fast jedem beliebigen muslimischen Staat.

Wohin der Trend geht, ist offensichtlich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iran

Antwort von Alexxandra am 17.09.2015, 20:09 Uhr

das ist doch hier auch so. Seit einigen Jahren häufen sich hier kleine Mädchen, mit Kopftuch, die am Rand stehen und zuschauen, wie ihre großen Brüder toben. Die dürfen das nicht mehr, kein Radfahren, kein Toben auf dem Spielplatz und das schon ab der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und...die neue Uniform ...

Antwort von Maximum am 17.09.2015, 20:43 Uhr

unserer Zukunft...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 21:26 Uhr

Ich habe nur auf einen offensichtlichen Fehler in deiner Argumentation hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schockierende an solchen "Vergleichsbildern"...

Antwort von und am 17.09.2015, 21:27 Uhr

...ist die Erkenntnis, dass jene Frauen (schonmal) genauso westlich waren wie wir, woraus geschlossen werden kann, dass derartige "Revolutionen" oder "Befreiungen" durchaus auch bei uns in Europa im Bereich des Möglichen liegen.
Bei uns? Unvorstellbar!? Nun, das war es für jene Frauen der 50er, 60er und 70er Jahre bestimmt auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iran

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 21:32 Uhr

Die Türkei ist leider auf einem ähnlichen Weg. In weniger als 10 Jahres von einem ernstzunehmenden EU Beitrittskandidaten mit einer guten wirtschaftlichen Situation auf dem Weg zurück in Diktatur, Vetternwirtschaft und religiöser Eiferei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die First Lady der Türkei 1938 sah aus wie ein Hollywood-Star

Antwort von und am 17.09.2015, 21:43 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die First Lady der Türkei heute hingegen...

Antwort von und am 17.09.2015, 21:45 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iran

Antwort von ursel am 17.09.2015, 21:56 Uhr

sehr verstörend, solche Fotos. Unglaublich wie schnell sich eine Gesellschaft ändert,was nach westlicher Stabilität ausschaut, so schnell wieder zerstört wird. Hurra es geht wieder rückwärts. Gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwägerin musste Ihr Leben lassen

Antwort von Ellert am 17.09.2015, 22:00 Uhr

weil der Mann ( aus arabischer Welt stammend)
nicht akzeptierte dass sie mit den zwei Kindern auszog und sich scheiden lassen wollte -
er hat sie und dann sich erschossen !

Das mag ein Einzelfall sein
aber man sollte es nicht verharmlosen was andere Kuzlturen und Moralvorstellungen bedeuten.
Begebe Dich ins tiefe Arfrika und beschäftige Dich mit den Clans dort,
wo Rauben und Frauen anderer Stämme vergewaltigen zum Erwachsenwerden gehört -
in den Ländern wo die UN Beobachter machtlos danebenstehen und nur zusehen dürfen wie ganze Dörder niedergebrannt werden...

Nicht jeder Flüctling ist eine Gefahr für uns,
nicht jeder ist extrem
aber es gibt sie, mehr als Du denkst...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Modern: Irak

Antwort von und am 17.09.2015, 22:55 Uhr

Was modern ist, ist nur eine Frage der Manipulation (ganzer Völker).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch moderner: Yemen

Antwort von und am 17.09.2015, 22:56 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Kemal Atatürk würde sich im Grabe rumdrehen o.T.

Antwort von und am 17.09.2015, 23:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saudische Weiterentwicklung?

Antwort von und am 17.09.2015, 23:18 Uhr

Unfassbar reiche und einflussreiche Großfamilie der Saudischen Oberschicht, 1971.

(Das ist übrigens die Familie Bin Laden. Ja genau - Bin Laden wie Osama Bin Laden. Er ist der zweite von rechts)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saudische Weiterentwicklung!

Antwort von und am 17.09.2015, 23:20 Uhr

Wenn Weiterentwicklung für dich SO aussieht...

Unfassbar reiche und einflussreiche Saudische Oberschicht, 2010

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch moderner: Yemen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2015, 23:37 Uhr

Du verstehst das nicht. Die machen das alles freiwillig!

(Vielleicht, auch nur wirklich vielleicht, kommt Menschen im nahen Osten angesichts der Hilfsbereitschaft in Europa die Idee, dass eine freiheitliche Gesellschaft doch nicht ganz so uncool ist, wie irgendwelche Bärtigen behauptet. allein mit fehlt der Glauben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch moderner: Yemen

Antwort von und am 17.09.2015, 23:49 Uhr

Oh, ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil der Frauen das wirklich "freiwillig" macht und hinter ihrer "Mode" steht.

Dass jedoch diese scheinbare Freiwilligkeit nur eine Frage der (Volks-)Erziehung ist, sieht nur ein Außenstehender. Leider passiert es immer wieder aufs Neue, dass ganze Massen so manipuliert werden, dass sie Unfreiheit für Freiheit halten.

Wenn man den räumlichen und zeitlichen Kontext verlässt, wird einem das klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Sichtweise...als Immigrantin in ein "noch westlicheres Land"

Antwort von desireekk am 18.09.2015, 0:10 Uhr

Hallo,

ich habe heute mal tagsüber einbißchen über dein Ausgangsposting nachgedacht...

.... weil ich sebst jetzt quasi Immigrantin bin.
Und zwar aus einem westlichen Land (Deutschland) in ein NBOCH westlicheres Land (USA).

Nun kann man ja wirklich sagen, dass diese Kulturen nicht wirklich weit voneinander weg sind, weit weniger als der Nahe Osten oder Afrika von Europa...

.... und trotzdem: ich merke seit ich hier bin, dass es doch einiges an Unterschieden gibt. In Werten und Normen, im Umgang der menschen miteinander. Sollte man kaum glauben!
Jetzt bin ich mit einem Amerikaner verheiratet und kann gottseidank diese Unterschiede innerfamiliär diskutieren und aufarbeiten und bin zudem (positiv) "gezwungen" mich mit allem täglich 100 Mal auseinander zu setzen.

Ich glaube, wären wir hierher als "Komplettfamilie" ausgewandert, würden wir viel mehr in einer deutschen Kleinkultur leben als wir es jetzt tun (müssen).
Und wenn es nur so mini-Fragen sind wie:
was bringt man zu einer Einladung mit und was besser nicht
können die Kinder alleine auf die Strasse
Was wird standardmässig zum Abendessen getrunken
ab wann dürfen die Kinder Alkohol trinken
Wer grüßt wen zuerst
Was ist die passende Badebekleidung
etc pp
Würden wir hier in einer rein deustcehn Familie leben, müsste ich mich mit den meisten der o. g. Fragen gar nicht auseinandersetzen, sondern würde einen "deutschn Stiefel" weiterleben... und halt dazu-adoptieren was mir passt und gerne soweit wie mögloixh ignoriren was mir NICHT passt.

Ihr versteht was ich meine?

Und jetzt zur Tprkei:
Das Kopftuch war dort lange Zeit verboten. U. a. DESHALB wird es jetzt wieder mehr gesehen als früher.
Wegen mir kann Kopftuch tragen wer mag, solange.... ja... solange es eben freiwillig geschieht und nicht aufgezwungen wird.
Wobei HIER ja schon oft eine fliessende Grenze ist... Was ist eigene Überzeugung, Konvention, gar Zwang?

DAS ist nicht einfach.
Im Büro habe ich eine Kollegin, die sich gegen ihgren mann durchgesetzt hat und Kopftuch trägt, ER will das eigentlich nicht... :-)

Und dann hatte ich neulich eine Frau als Kundin: Hochschwanger mit dem 4.. Kind (ca. Anfang 30), Leitet die Finanzabteilung einer Firma. Schicke Klamotten...
....soweit alles "normal" bis sie in einem Nebensatz erwähnt dass Ihre Röcke alle mind. kniebedeckt sein müssten und die Oberarme auch, weil sie ja (orthodox ausgerichtete) Jüdin ist...und man das so machen "muss".

Fazit: ich sehe jetzt durchaus noch mehr wie herausfordernd es sein kann wenn man in einem fremden Land mit fremder Kultur lebt, dazu quasi auch noch "gezwungen" ist weil man sonst sein Leben verliert...Und eigentlich da evtl. gar nicht sein will...und deshalb umso mehr in der vermeintlichen Heimatkultur verbleibt, weil es quasi das einzige ist was man (noch) hat...

Hilft das irgendwie was ich schrieb?

Grus

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von tonib am 18.09.2015, 8:30 Uhr

großartig, schrecklich, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von tonib am 18.09.2015, 8:30 Uhr

großartig, schrecklich, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von tonib am 18.09.2015, 8:31 Uhr

großartig, schrecklich, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von memory am 18.09.2015, 8:44 Uhr

Das ist genau der Knackpunkt ! Auch ein schöner Gegenstand -bleibt ein Gegenstand! Sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von HannaZ2 am 18.09.2015, 10:24 Uhr

Ummee,

wie genau mißt Du denn die Modernität einer Gesellschaft? Und woran die Fortschrittlichkeit?

Die Bilder von und sind doch bestürzend (für Frauen besonders). Und überleg doch mal - daß die Hauptstädte hübsch anzusehen sind, ist eine Folge dessen, daß dort die ganze Kohle, die wir für Öl ausgeben, gesammelt wird. Neben die Chinesen sind die Saudis diejenigen, die mit der dicken Brieftasche rund um die Welt Unternehmen kaufen. Aber die Kohle kommt woanders her. Eine moderne Wirtschaft erkennst Du u.v.a. an ihrer Struktur, an der Verteilung des Reichtums und auch an der Bildung der Einwohner. Wie sieht es denn damit in Wirklichkeit in Nahost aus?

Ganz nüchtern und in aller Ruhe - wo sind denn die Zentren technologischen Fortschritts, wo sind die besten Universitäten? Woher kommt der Fortschritt, neue Patente?

Und wir müssen uns auch vor Augen führen, daß es in den islamischen Ländern eine ausgeprägte Kultur des Fatalismus gibt - im Gegensatz zu den westlichen Ländern (wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung), wo jeder für sein Leben selber verantwortlich ist. Und wo man Menschen u.a. AUCH daran mißt, was sie selber erreicht haben (und ich will keine Wertediskussion anzetteln, spart Euch also Küchenweisheiten, bitte).

Hast Du mal den Ausdruck "failed culture" gehört?

Ich schüttel den Kopf eher über soviel ... Naivität? Weltfremdheit? Unwissenheit? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von MartaHH am 18.09.2015, 11:13 Uhr

Ummee ist nicht naiv oder weltfremd. Unwissend auch nicht. Sie propagiert hier ihre religiöse Einstellung, und das darf sie ja auch. Bekommt aber teilweise Gegenwind, wie früher schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:13 Uhr

Ach so ein Schmarrn.

Ich trage ein Kopftuch und fühle mich überhaupt nicht minderbewertet.

Und ich unterwerfe mich keiner Person, weder meinem Mann noch sonst irgendwem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:16 Uhr

Es gibt keinen Zwang, weder in der Religion noch sonst wo.

Jeder muss das für sich selber entscheiden, wir handeln tagtäglich zwischen richtig und falsch.

Als Moslem glaubst du, dass nur du alleine für deine Taten verantwortlich ist und nur du alleine wirst vor Gott stehen also musst auch du entscheiden, ob du dich bedeckst oder nicht, ob du betest oder nicht, ob du fastest oder nicht usw usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:21 Uhr

Meine Liebe, ich muss mir meine Religion nicht von dir erklären lassen.

Der Vater, der seine Tochter ertrinken lassen hat, ist ein Spinner, ohne wenn und aber.
Aber ein Fehler eines Menschen sagt nichts über die Religion von Millionen von Menschen aus.
Er hat einen Fehler gemacht, vielleicht hat er ein falsches Verständnis oder sonst irgendetwas, das kann ich nicht beurteilen.

Und nein, das mit Dubai glaube ich nicht. Ein Vater und wenn dieser Tod ist dann der Bruder oder Onkel müssen das einverständnis geben, bzw der zukünftige Ehemann sollte sich doch mal vorstellen. Ich finde da überhaupt nichts schlimmes bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:23 Uhr

Mit Teheran habe ich so wenig zu tun wie du wahrscheinlich mit den Vatikan.

In Amerika finden auch Hinrichtungen statt, leider werden diese gerne unter den Teppich gekehrt.

Der Mittlere Osten besteht aus weitaus mehreren Ländern die die VAE. Libanon, Bahrain, Qatar, Oman etc etc etc pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:24 Uhr

Betula, darf ich dich fragen, ob du verheiratet bist? Und wenn ja, ob du den Namen deines Ehemannes angenommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Kemal Atatürk würde sich im Grabe rumdrehen o.T.

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:27 Uhr

Du meinst also, dass das Kopftuch rückständig ist.

Es ist ein Stück Stoff, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch moderner: Yemen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:29 Uhr

Wie kommt es dann, dass so viele Frauen in Europa sich genauso kleiden. Viele Frauen, die früher in Minis rumliefen, deren Familien deutsch sind.

Wann hört der Westen eigentlich auf anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und was modern ist.

Sehen wir doch gerade, was passiert, wenn der Westen meint anderen aufzudrücken, wie sie zu leben haben. Demokratie hip hip hooray!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Sichtweise...als Immigrantin in ein "noch westlicheres Land"

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:33 Uhr

Das Kopftuch war in vielen Ländern verboten und das war die wahre Unterdrückung, nicht das was dort momentan passiert.

In Tunesien zB durften Frauen nicht studieren, die Kopftuch trugen. Die Generation in meinem Alter zwischen 30-40 tragen zu 80% kein Kopftuch, die jüngeren Frauen, die jüngste Schwester meines Mannes 19, trägt allerdings Kopftuch, wie die Mehrheit ihrer Freundinnen. Ihnen ist es erlaubt die Schule und Uni zu besuchen.
Meiner Schwägerin, 33 war es währen ihres Jurastudiums verboten das Kopftuch in der Uni zu tragen.
Es ist dann aber auch wieder schwerer, nachdem man es so viele Jahre nicht getragen hat, wieder zu tragen, die Überwindung ist enorm.

Das was hier als modern angesehen wird, weil voe 20 Jahren Frauen in mulimischen Ländern "frei" waren, war die tatsächliche Unterdrückung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:41 Uhr

Modern war bei mir tatsächlich die ganze Zeit in "", nicht ohne Grund.

In Europe oder dem Westen wird das Kopftuch und islamische Lebensweise ja als rücktständig gesehen, somit muss ja das Gegenteil "modern" sein.

Du es gibt in SA genauso so Zentren mit technologischem Fortschritt. Ich habe erst vor kurzem eine Doku gesehen, in der Frauen in SA gezeigt wurden, die Medizin studieren und an verschiedensten Themen arbeiten, die sehr fortschrittlich sind.

Ich kann nicht leugnen, dass es in den letzten Jahren sehr stagniert ist und dies aus den verschiedensten Gründen. Ich denke ein Aufschwung ist abzusehen und ich hoffe dies.
Die arabischen Länder waren einst weltweit bekannt als Zentren der hohen Kultur, Literatur, Medizin und was weiß ich noch.

Ich denke nicht, dass ich naiv, weltfremd oder unwissend bin. Ich denke aber, dass was in den arabischen Ländern passiert hier nicht immer bekannt ist.

Es gab vor zwei Jahren ein super Projekt eines Nachrichtensenders, welches Personen aus den unterschiedlichen afrikanischen Ländern zusammen führte, das ging von Anwälten bis Firmenbesitzer, Männer und Frauen gleichermaßen. Dort tut sich auch etwas, endlich. Wir sollten aufhören zu denken, dass wir das Patent dafür haben, wie Leute zu leben haben, wie Fortschritt aussieht etc.

Wir leben in einem Land mit überfluss doch (ich schweife ab), haben die neuesten Technologien sind aber meiner Meinung nach so Rückständig in vielen vielen Themen, vor allem zwischenmenschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:41 Uhr

Marta ich habe noch nie propagiert, so ein Blödsinn echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Sille74 am 18.09.2015, 11:46 Uhr

Genau das sind auch meine Gedanken zu der "Perle".

Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es zur Zeit der Entstehung des Korans fuer die Frauen eine Verbesserung dargestellt hat, wenn sie - im Idealfall - von den Maennern als kostbare Perlen betrachtet und wie solche behandelt wurden, und wonoeglich bot die Verhuellung tatsaechlich einen gewissen und notwendigen Schutz vor Belaestigungen ... Letztlich zeigt es aber doch die grundsaetzliche Einordnung der Frau ... Und da eben in der islamisvhen Welt (auch bei den fuehrenden Islamgelehrten) der Koran, anders als nach h.M. in der Theologie die Bibel, noch als geoffenbartes Wort Gottes gilt, sprich woertlich genommen wird, hat sich daran zumindest bei so einigermassen glaeubigen Moslems tendenziell eher nichts geaendert seit damals ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:47 Uhr

Und noch etwas, wenn man die andere Seite aufzählt und mal nicht das Program fährt, welches die Medien gerne vorgaukeln, dann ist das gleich Propaganda, ja? Das nervt, wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: ja, ich bin verheiratet, und nein, ich habe ...

Antwort von Sille74 am 18.09.2015, 11:48 Uhr

... nicht den Namen meines Mannes angenommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:49 Uhr

Die Verhüllung ist genauso heute noch Schutz vor Belästigungen, glaube mir! Ich habe früher und heute so einiges, vor allem am Arbeitsplatz, erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: ja, ich bin verheiratet, und nein, ich habe ...

Antwort von Ummee am 18.09.2015, 11:49 Uhr

das ging an Betula und war auf ihren Kommentar bezogen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: ja, ich bin verheiratet, und nein, ich habe ...

Antwort von Sille74 am 18.09.2015, 12:28 Uhr

Ich weiss. Da ich aber in etwa dieselbe Auffassung vertrete, habe ich es aber fuer möglich gehalten, dass Du mir diese Frage auch stellst, und habe sie daher schon mal beantwortet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von lotte_1753 am 18.09.2015, 12:55 Uhr

Dochdoch, es ist schon bekannt. Aber viele, die ihre Kritikfähigkeit nicht hinter ihre religiösen Überzeugungen stellen, sehen es anders als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen - andere Kulturen

Antwort von Sille74 am 18.09.2015, 13:02 Uhr

Meine Rede! Aber das sollte heutzutage nicht mehr so sein, dass eine unverhuellte Frau belaestigt wird in der Meinung, das sei erlaubt, WEIL sie unverhuellt ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch moderner: Yemen

Antwort von ursel am 18.09.2015, 13:50 Uhr

naja so kann man es auch umdrehen. Und das was du schreibst, widerspricht nicht dem was vorher gesagt wurde, im Gegenteil. Selbstverwirklichung und freie Entfaltung der Persönlichkeit kann man anscheindend ganz unterschiedlich definieren, obwohl es vielleicht nur eine Wahrheit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht, Ummee, sollten wir diese Entscheidung

Antwort von MartaHH am 18.09.2015, 16:28 Uhr

- ob Propaganda oder nicht - den geneigten Leserinnen überlassen. Beiträge sprechen ja für sich selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.